Windkraft zur Energieerzeugung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windkraft zur Energieerzeugung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    So, jetzt sollten wir langsam echt mit dem off-topic aufhören und ggf. einen neuen Thread erstellen, der den Inhalt trägt:

    "Angestrahlte Gebäude - Wer braucht das?"
    Bitte schön: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post1825315
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #77
      Was muss ich heute in der Märkischen Oderzeitung (MOZ) lesen...

      MOZ.de - Märkische Oderzeitung - Land erweitert Flächen für Windräder -

      Die Landesregierung in Brandenburg plant demnächst Windkraftanlagen auch in Naturschutzgebieten und Wäldern aufstellen zu lassen. Des Weiteren ist geplant, bestehend Anlagen zu erweitern. Der Naturschutz/Artenschutz wird hierbei nur eine untergeordnete Rolle zugeschrieben.

      Ich finde: Ein Ding der Unmöglichkeit! Brandenburg ist wohl nicht groß genug? Klimaschutz hin oder her. In diesem Fall stehen wohl andere Interessen im Vordergrund. Stichwort: Windradlobby

      Ich stelle mir schon die Horrorszenarien vor, dass jedes Dorf bald von Windrädern umzingelt sein wird. Touristen, die die einzigartige und von der UNESCO geschützte Landschaft des Spreewalds genießen bzw. seltene Tier- und Vogelarten Rotmilan, Kranich) in ihrer natürlichen Umgebung beobachten wollen, bekommen wohl demnächst vermehrt Windräder zu Gesicht. Um die Zielgabe unserer Landesregierung zu erfüllen, werden wohl bestehende Windparks ausgebaut werden müssen - was nicht nur für die Einwohner von Dörfern, die in unmittelbarer Nähe zu Windparks leben, eine zusätzliche Belastung (Schattenwurf, Infraschall) darstellt.

      Zuletzt geändert von Astrofan80; 26.11.2008, 17:25.
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #78
        Generell hast du recht, aber dein Horrorszenario vom Windrad-besetzten Spreewald ist doch etwas übertrieben. Wird so sicher nicht passieren.
        Warum?
        Weil die UNESCO dann dem Spreewald das "Siegel" aberkennt und Brandenburg und Berlin somit kein Geld mehr dafür bekommen.
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

        Kommentar


          #79
          Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
          Generell hast du recht, aber dein Horrorszenario vom Windrad-besetzten Spreewald ist doch etwas übertrieben. Wird so sicher nicht passieren.
          Sicher hast du recht. Allerdings sind meine Befürchtungen nicht aus der Luft gegriffen. Besonders in unserer Region werden zur Zeit mehrere Windräder errichtet, die nur 1 km vom Biosphärenreservat Spreewald entfernt stehen. Wenn ich mir die Pläne der Landesregierung ansehe und nüchtern betrachte, heißt es das und nichts anderes. Der Süden ist sowieso schon mit diesen Dingern vollgepflastert.
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          ***
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

          Kommentar


            #80
            Bei Brandenburg wundert mich gar nichts, dieses Bundesland ist sowieso schon seit über 15 Jahren Schlußlicht bei politischen Entscheidungen vor allem bei der Inkompetenz.

            Dagegen ist selbst Bayern noch harmlos.


            Die Windkrafträder brauchen die Brandenburger bestimmt für ihre imaginäre Chipfabrik, weil die so viel imaginären Strom frißt.
            Oder nein, ich vergaß, Brandenburg verachtet ja Luftschiffe und verspargelt daher lieber sicherheitshalber die Landschaft, damit dort auf keinen Fall jemals wieder irgendwelche Leute so ein Ding dort planen und bauen,
            oder es könnte aber auch sein, daß man Brandenburg weiter zum Tropenparadies ausbauen will und daher der ganze Strom benötigt wird.

            <kopfschüttel>
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #81
              Nein.

              Die Verspargelung des Spreewaldes schreitet voran. Also nichts mit Übertreibung meinerseits.

              In Radensdorf sollen weitere 10 Windkraftanlagen mit einer Nabenhöhe von 125m errichtet werden. Leider haben offenbar die Bürger der betroffenen Gemeinden überhaupt kein demokratisches Mitspracherecht mehr. Das schlimme ist aber, dass die Fläche, wo die Dinger entstehen sollen, überhaupt nicht im Flächennutzungsplan für die Windkraftnutzung eingeplant gewesen ist. Das hat zur Folge, dass die Bürger von Radensdorf, und wir von unserem Beobachtungsplatz aus bald den ganzen NW und N Himmel voller Windräder zu stehen haben (21 am Stück).

              Das hat nichts mehr mit Rettung der Welt vor dem Klimakollaps zu tun, denn hier werden wir einfach vor vollendeten Tatsachen gestellt und die Windräder buchstäblich vor die Nase gesetzt. Das Landschaftbild wir erheblich beeinträchtigt. Proteste beim Umweltamt bleiben ungehört. Das Potsdamer Planungsbüro meint, dass der“ Rückbau der Anlagen in 20-30 Jahren gesichert sei“, klingt für mich eher wie Hohn. Als ob das hier die letzten waren und nicht noch weitere Anlagen gebaut werden.

              Das ganze steht in einem Artikel der Lausitzer Rundschau...

              Aktuelle Nachrichten aus der Lausitz, Brandenburg und Sachsen. Wir berichten aus den Bereichen Lokales, Sport, Wirtschaft und Kultur.
              Zuletzt geändert von Astrofan80; 29.11.2008, 09:26.
              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
              ***
              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

              Kommentar


                #82
                Atomkraft ist schlecht, Kohlekraft ist sowieso schlecht, Windkraft ist hässlich und bei Solarzellen gibt es bestimmt duzende an Bauvorschriften zu beachten, dass sie ja im rechten Winkel am Hausdach befestigt wurden.

                Am besten wir erzeugen unsere Energie absofort durchs Radeln. Anstatt zu schalfen setzt sich jeder abends auf ein Fahrrad und erzeugt den Strom für morgen.

                Kommentar


                  #83
                  Das sehe ich ähnlich. Stom braucht man nunmal und irgendwo muss der herkommen. Zwar kann ich bestens verstehen, dass die typische Antwort der Anwohner immer lautet: "Finde ich gut, solange es irgendwo anders gebaut wird", aber irgendwo müssen Kraftwerke (egal in welcher Form) nunmal hin. Wie heißt es da doch so schön: Einen Tod muss man sterben.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                  Kommentar


                    #84
                    Tja nur ist es verboten ein Naturschutzgebiet zu bebauen.

                    Naturschutzgebiete sind explizit ausgewiesene Flächen in denen nicht gebaut werden darf, denn es soll die Natur vor dem menschlichen Eingriffen geschützt werden


                    Brandenburg verstößt damit gegen das Gesetz.


                    In Naturschutzgebieten sind alle Handlungen verboten, die zu einer Zerstörung, Beschädigung oder Veränderung des Naturschutzgebietes in Teilen oder im Ganzen führen können. Es gilt ein so genanntes absolutes Veränderungsverbot.
                    ....
                    Naturschutzgebiete sind bei der Bauleitplanung zu berücksichtigen und müssen in Bebauungsplänen dargestellt und beachtet werden. Man spricht hier von einer nachrichtlichen Übernahme. Sie sind verbindlich und können nicht etwa aufgrund eines übergeordneten Allgemeinwohls in der Abwägung überwunden werden.
                    Naturschutzgebiet ? Wikipedia



                    Das Allgemeinwohl hat bei Naturschutzgebieten also das Nachsehen zu haben.

                    Und wer gegen das Gesetz verstößt macht sich strafbar.
                    Diejenigen die das genehmigt haben sollte man daher einsperren.



                    Energie hin oder her, ich bin auch für Energiegewinnung aber wenn ein Naturschutzgebiet hat Vorrang und wenn man so ein Gebiet mal als Naturschutzgebiet ausgewiesen hat, dann darf man das nicht einfach nachträglich wieder ändern.
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                      Und wer gegen das Gesetz verstößt macht sich strafbar.
                      Diejenigen die das genehmigt haben sollte man daher einsperren.
                      Tjaaa, wo kein Kläger, da kein Richter, nicht?

                      Kommentar


                        #86
                        Laut verlinktem Artikel sind die WKA:
                        1. _nicht_ im Biosphärenreservat geplant
                        existiert 2. kein gültiger Bebauungsplan,

                        niemand hat also gegen ein Gesetz verstoßen.

                        Achja: wenn andere Bundesländer ähnliche Ausbaustufen wie Brandenburg erreichen würden, bräuchten wir über weitere Neubauten in Brandenburg gar nicht mehr sprechen.
                        können wir nicht?

                        macht nix! wir tun einfach so als ob!

                        Kommentar


                          #87
                          Fakt ist nunmal das wir Strom brauchen, das gejammere ist doch das gleich wie bei den Handymasten.
                          Keiner will aufs Handy verzichten aber wenn mal ein neuer Mast gebaut wird gibts gleich nen Aufschrei.

                          Ich für meinen Teil lass mir lieber ein Windkraftanlage vor die Nase setzen als ein Atomkraftwerk.
                          Für die Windkraft benötigt man nunmal bestimmt Plätze wo auch genügend Wind vorhanden ist.
                          Jede Form der Stromerzeugung braucht nunmal bestimmte Bauliche Voraussetzungen da werden wir nicht herum kommen.

                          Kommentar


                            #88
                            Wobei ich wie gesagt dennoch der Meinung bin, man sollte bei Windkraft im großen Stil versuchen sich auf Off-Shore-Parks zu beschränken und an Land mehr auf Solar und Biogas setzen.

                            Kommentar


                              #89
                              Tja, Solarenergie ist, was unsere Breiten angeht, anscheinend noch wesentlich ineffektiver als Windenergie. Wenn man Solarenergie ausbaut, sollte man es in Ländern wie Spanien machen, wo die Sonne auch mal ordentlich scheint. Indem hier in Deutschland aufgrund der Subventionen einer der größten Solarmärkte der Welt entsteht, verteuern wir Solarmodule nur in Ländern, wo man sie wesentlich effizienter nutzen könnte. Und trotz aller Förderung trägt Solarenergie nur mit rund drei Prozent zur deutschen Stromerzeugung bei.
                              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                              -Cpt. Jean-Luc Picard

                              Kommentar


                                #90
                                Naja, Solarenergie eignet sich in unseren Breiten durchaus zum Heizen, indem man Wasser erwärmt, das dann speichert und damit heizt. Um im großen Maßstab Strom zu produzieren, muss man allerdings wirklich nach Spanien oder gar Nordafrika gehen.
                                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X