
wofür die Sonde gemacht wurde ist zweitrangig wie ich finde.
Der Punkt ist was mögliche Erkenntnisse bei uns Menschen auslösen.
Was bedeutet es für die Phantasie und den Entdeckergeist der Menschheit wenn ein Planet entdeckt wird der Leben tragen könnte.
Ich vermute das bringt ein gemeinsames Ziel..und damit etwas einendes (die Rettung des Planeten scheint das ja leider nicht zu vermögen)
Und wenn die Sonde nichts findet...auch eine Botschaft an uns...über die seltenheit komplexen Lebens...und das macht das ausrotten einer Tierart noch dramatischer
Und zum Sinn von Fernzielen.
wieso argumentieren das man lieber unsere nähere Umgebung erforschen sollte....wie wärs mit beidem ?
Ich denke es gab damals auch Stimmen das Kolumbus lieber das schon bekannte Akrika umschiffen sollte.
Und also sprach Zarathustra zum Volke:
Es ist an der Zeit, dass der Mensch sichsein Ziel stecke. Es ist an der Zeit, dass der Mensch den Keim seiner höchsten Hoffnung pflanze.
Noch ist sein Boden dazu reich genug. Aber dieser Boden wird einst arm und zahm sein, und kein hoher Baum wird mehr aus ihm wachsen können.
Wehe! Es kommt die Zeit, wo der Mensch nicht mehr den Pfeil seiner Sehnsucht über den Menschen hinaus wirft, und die Sehne seines Bogens verlernt hat, zu schwirren!
Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Ich sage euch: ihr habt noch Chaos in euch.
Friedrich Nietzsche
Einen Kommentar schreiben: