Sinn und Unsinn der Raumfahrt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn und Unsinn der Raumfahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und wenn wir c unterhalb der Planck Zeit überschreiten?

    Kommentar


      Dann sind die Physiker wieder gefragt

      Ich kann nur ein wenig Algebra durchführen
      "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
      En Taro Adun!

      Kommentar


        Und wenn wir c unterhalb der Planck Zeit überschreiten?
        Planck-Zeit ist ja eben gerade dadurch definiert, dass es keine kürzeren Zeitabschnitte gibt.

        Es kann sein, dass der Imaginärteil auch gegen +1 geht
        Hm... ok. Wäre aber schöner, wenn er gegen 0 gehen würde. Vielleicht hast du ja doch noch lust, das abzuklären?

        Der Realteil bleibt 0
        Ja, aber der Realteil entspricht ja dem Gamma-Faktor. Dann würde es einfach heissen, der Gammafaktor ist bei diesen extrem hohen Geschwindigkeiten 0.

        Das Problem bleibt aber: Wir können rein rechnerisch nicht schneller als das Licht werden, weil wir dazu kurzzeitig zu schnell wie das Licht sein müssten
        Das kann sein. Allerdings gibt es ja das "Tunneling"-Phänomen: Teilchen, die eigentlich nicht genug Energie haben, um ein Energiepotential zu durchqueren, schaffen es dennoch, weil sie sich kurzzeitig Energie aus dem Vakuum "borgen".
        Vielleicht wäre es ja möglich (wie gesagt, reine Spekulation, aus Spass an der Freud) sich durch die "c-Barriere" zu tunneln. Wenn, sagen wir mal, der Imaginärteil ab v = 50'000 c vernachlässibar wird, dann müssten wir einfach eine Möglichkeit finden, unser Raumschiff auf diese Geschwindigkeit zu tunneln - und danach wieder zurück. Da zudem der Gamma-Faktor 0 wäre, würden wir, in Bezug zum restlichen Universum, überhaupt nicht langsamer altern. Der ideale Antrieb, würde man meinen...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          Er ist ja leider nicht 0, sondern 0+xi. Das heißt, in sämtlichen weiteren Berechnungen müssen wir den Imaginärteil berücksichtigen, der leider auch wenn er gegen 0 geht, niemals 0 wird.

          Mal eine Frage an die Physiker: Welche Bedeutung hat x in der Lorentztransformation? Also, z.B.:

          t' = gamma*(t-vx/c²)

          x gibt doch hierbei den Punkt des Ereignisses in dem Bezugssystem, in dem sich der Beobachter befindet, an, oder? Verstehe ich es also richtig, dass die Zeit, die in dem anderen Bezugssystem vergeht, davon abhängig ist, wieweit das Ereignis vom Koordinatenursprung entfernt ist? Das scheint irgendwie keinen Sinn zu machen... Kann mich mal jemand aufklären?

          Edit: Ich habs verstanden. Es geht um die Umrechnung von As Referenzsystem in Bs Referenzsystem.... vergesst meine Frage

          Mir ist noch was aufgefallen: Es ist egal, ob wir schneller als das Licht sein können. Denn je näher wir uns c nähern, desto stärker ist die Lorentzkontraktion in Flugrichtung, was wiederrum heißt, dass die Abstände kleiner werden. Wenn wir zum Beispiel eine Strecke von einem Lichtjahr bei 0,5c zurücklegen wollen, müssen wir aus sicht der Erde tatsächlich ein Lichtjahr zurücklegen. Aber weil unsere Raumzeit nicht mit der der Erde übereinstimmt, müssen wir tatsächlich nur 0,86 Lichtjahre zurücklegen und brauchen somit nur eine Zeit von 0,43 Jahren statt 0,5 Jahren...

          Der Trick dabei ist dann, das wir in kurzer Zeit zu einem anderen Punkt im Universum kommen, weil unsere Zeit anders läuft. Das heißt, für einen One-Way-Trip wäre es durchaus denkbar, "Quasi"-Schneller als das Licht zu einem anderen Punkt zu kommen. Nur zurückfliegen wäre dumm, weil auf der Erde natürlich die Zeit dieses Bezugssystems gilt, somit wären dort einige hundert oder gar tausend Jahre vergangen, während für uns die Zeit nur einige Jährchen weitergerückt ist....

          Oh wei... die Relativitätstheorie macht mir grade schwer zu schaffen

          Nochmal Edit: Gleichzeitig würde es den Leuten auf der Erde so vorkommen, als verginge bei uns mehr Zeit, als bei ihnen, so dass sie trotzdem im Vergleich zu uns langsamer altern würden.... ich glaub jetzt drehe ich völlig durch
          Zuletzt geändert von Aglarion; 31.08.2005, 15:28.
          "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
          En Taro Adun!

          Kommentar


            @Florian K:


            Das mit dem Diagramm erinnert mich an die "imaginäre Zeit" welche Hawking als Idee eingeführt hat. Er meinte das es mit Hilfe der imaginären Zeit vielleicht möglich wäre das Teilchen aus dem schwarzen Loch entkommen können. Wenn nicht mit Überlichtgeschwindigkeit und damit negativer Masse dann vielleicht so.

            Und hier mal eine interessante Erklärung zum Gammafaktor: Marco Schwarz

            Den Gammafaktor kann man also auf alle relativistischen Effekte anwenden.

            Zitat von Bynaus
            Ja, aber der Realteil entspricht ja dem Gamma-Faktor. Dann würde es einfach heissen, der Gammafaktor ist bei diesen extrem hohen Geschwindigkeiten 0.
            Eigentlich steigt der Gammafaktor proportional zur Geschwindigkeit. Natürlich ist er bei anderen Fragestellungen(Zeitdiletation) kleiner.

            Bei der Massenzunahme steigt der auf jeden Fall. Weil nur C dort die Konstante ist.

            Kommentar


              Zitat von Skymarshall
              Eigentlich steigt der Gammafaktor proportional zur Geschwindigkeit. Natürlich ist er bei anderen Fragestellungen(Zeitdiletation) kleiner.

              Bei der Massenzunahme steigt der auf jeden Fall. Weil nur C dort die Konstante ist.
              Der Gammafaktor ist doch die Zeitdiletation. Aber er steigt halt nur bis c proportial zur Geschwindigkeit, danach wird ja ein Teil des Gammafaktors imaginär - was auch immer das heisst.

              Die Idee mit dem "durch c tunneln" und dann die Annährung des Gammafaktors an 0 bei sehr hohen Geschwindigkeiten ausnutzen finde ich sehr interessant. das wäre doch mal was, wenn das funktionieren würde.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                Der Gamma-Faktor spielt bei Zeit, Länge, Masse überall seine Rolle.

                @Florian: das, was du im letzten Satz geschrieben hast, gilt nur, so lange das Raumschiff nicht abbremst und in die Gegenrichtung beschleunigt. Danach kommte es nämlich zum "Zwillingsparadoxon".

                EDIT: Vielleicht könnte man ja mit Hilfe der anderswo angesprochenen "Superkavitation durch den Raum" durch c "tunneln". Jaja, Träume...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Zitat von Bynaus
                  Der Gamma-Faktor spielt bei Zeit, Länge, Masse überall seine Rolle.

                  @Florian: das, was du im letzten Satz geschrieben hast, gilt nur, so lange das Raumschiff nicht abbremst und in die Gegenrichtung beschleunigt. Danach kommte es nämlich zum "Zwillingsparadoxon".

                  EDIT: Vielleicht könnte man ja mit Hilfe der anderswo angesprochenen "Superkavitation durch den Raum" durch c "tunneln". Jaja, Träume...
                  Hm - also wenn das tunneln durch geliehene Energie zustande kommt - wieso meinst du dann, daß diese geliehene Energie was bringen würde ?Kannst ja soviel Energie reinstecken in das Raumschiff wie du willst - durch die Lichtbariere sollte es ansich nicht kommen ...

                  Kommentar


                    Zitat von Harmakhis
                    Der Gammafaktor ist doch die Zeitdiletation.
                    Ne, er ist ein Faktor!

                    Die Zeitdiletation ist ein relativistischer Effekt.

                    Wie gesagt kann man den Gammafaktor auch für die Längenkontraktion oder Massenzunahme anwenden.

                    Aber er steigt halt nur bis c proportial zur Geschwindigkeit, danach wird ja ein Teil des Gammafaktors imaginär - was auch immer das heisst.
                    Also das ist mir auch zu abstrakt. Ich dachte eigentlich das die Zeit bei Überlichtgeschwindigkeit negativ wird.

                    Aber ihr habt hier ja anderen Dinge aufgezeigt...

                    Die Idee mit dem "durch c tunneln" und dann die Annährung des Gammafaktors an 0 bei sehr hohen Geschwindigkeiten ausnutzen finde ich sehr interessant. das wäre doch mal was, wenn das funktionieren würde.
                    Naja, es kommen ja noch anderen Effekte dazu. Die Bewegungsenergie die zunimmt usw. Spätestens bei der Massenzunahme hört es auf.

                    Kommentar


                      Zitat von Skymarshall
                      Naja, es kommen ja noch anderen Effekte dazu. Die Bewegungsenergie die zunimmt usw. Spätestens bei der Massenzunahme hört es auf.
                      Na die Massenzunahme dürfte dann doch auch nur bis c gelten, oder? Danach müsste sich das ja wieder anders verhalten... nimmt dann die Masse ab?
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        Zitat von Harmakhis
                        Na die Massenzunahme dürfte dann doch auch nur bis c gelten, oder? Danach müsste sich das ja wieder anders verhalten... nimmt dann die Masse ab?
                        Das kann sein.

                        Aber sie würde dafür sorgen das c nie überschritten wird. Und da kann man 100 mal von imaginären Zahlen ausgehen.

                        Kommentar


                          Naja, wenn man in die hohen Geschwindigkeiten irgendwie tunneln könnte, dann wäre das ja nicht so. Allerdings hat man das Problem einer sehr plötzlichen udn heftigen Beschleunigung...
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            Zitat von Harmakhis
                            Naja, wenn man in die hohen Geschwindigkeiten irgendwie tunneln könnte, dann wäre das ja nicht so. Allerdings hat man das Problem einer sehr plötzlichen udn heftigen Beschleunigung...
                            Das Problem ist doch das alle Massen Ruhemassen haben.

                            Außer Licht welches eine Ruhemasse von 0 hat.

                            Das heisst das alle positiven Massen(egal wie schwer) bei v=c unendlich schwer werden.

                            Entweder man hat eine Ruhemasse von 0 oder eine 0 Masse. Es gibt aber wohl keine Massen von 0. Selbst Licht hat Masse aber eben keine Ruhemasse.

                            Teilchen mit 0 Masse sind hyphothetisch. Teilchen mit negativer Masse auch. Die könnten sich theoretisch auch nur mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen.

                            Teilchen mit imaginären Massen können vielleicht ja beides. Weil sie 2 Vorzeichen haben. Aber gibt es die?

                            Ich wüßte nicht was man da tunneln kann? Habe das aber auch nicht genau verstanden.

                            Kommentar


                              Ich dachte Photonen haben in der Tat eine Ruhemasse von 0.
                              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                              Kommentar


                                Die könnten sich theoretisch auch nur mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen.
                                Nein, das stimmt nicht. Negative Materie wird auch "exotische Materie" genannt und würde zum Bau von Wurmlöchern und Warpantrieben benötigt. Das Problem dabei ist aber vorallem, die negative Materie von der dazu gehörenden positiven Materie zu trennen - ansonsten heben sich die beiden in ihrer Wirkung auf.

                                Mit tunneln war nicht der bereits bekannte Prozess gemeint, sondern das Phänomen an sich: scheinbar unüberwindliche Grenzen lassen sich plötzlich doch überwinden. Ein Teilchen tunnelt durch ein Energiepotential, ein Schwarzes Loch verdampft... vielleicht gibt es einen qualitativ ähnlichen, aber noch nicht bekannten Prozess, der das "tunneln" durch die Lichtbarriere erlaubt.

                                Beispielsweise sucht man ja nach dem Higgs-Teilchen, das allen anderen Teilchen ihre Masse verleihen soll. Vielleicht lässt sich ja ein Weg finden, diese Interaktion zu unterbinden, und plötzlich saust das eigentlich massereiche Raumschiff mit effektiver Masse 0 durch die Lichtbarriere. Spekulation natürlich...
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X