Urkontinent/Plattentektonik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urkontinent/Plattentektonik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Kennst du die Doku Reihe: Sie bewegt sich doch?

    Guck mal hier bei der 7 Minute rum

    YouTube - Und sie bewegt sich doch ! *Doku* Teil 2/5

    Danke Dir für die Ausführliche erklärung. Gibts überhaupt auch Astrogeologen oder sowas? Die die Geologie auf anderen Planeten erforschen oder ist es sogesagt auf jeden Planet gleich (von Grünsteingürteln und so von allen her)?

    Ausserdem wollte ich noch fragen ob du den Film kennst (der lief glaube dieses Jahr auf Pro Sieben schon mal), wo es geht das ein Endpunkt/Umkehrpunkt in der Ausdehnung der Erde gab und sich die Kontinete wider zusammen zogen. War irgend so ein Kinofilm oder so? Wo der Vater von der Geologie Tochter das mal berechnet hatte und es dann eingetretten war. Wollte wissen: Was ist daran war?
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    Kommentar


      #47
      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Wenn du "Urknontinent" sagst, dann gabs weit mehr, als nur die 9 großen, von denen du redest. In dem Fall musst du wirklich alle Kratone aufzählen, wie du hier siehst.
      Man lernt doch nie aus - es gab tatsächlich einen Kontinent namens Nena!
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Man lernt doch nie aus - es gab tatsächlich einen Kontinent namens Nena!
        Ja, aber in dem Fall ist es einfach eine Abkürzung für Nord-Europa + Nord-Amerika.

        @ RTW: Astrogeologen wohl kaum, weil das würde sich auf die Geologie der Sterne beziehen, aber ja, es gibt Geologen, die sich mit der Beschaffenheit anderer Planeten beschäftigen. Ich denke, Bynaus ist da auch dazuzuzählen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #49
          Die These das die Kontinente sich durch "das Wachstum der Erde" (seien es jetzt angenommene Wechselwirkungen der Neutrinoströme von der Sonne oder noch hypothetischer Mechanismen die für diese These angeführt werden) kann man sehr anschaulich wiederlegen.

          Es gibt Aulacogene, das sind Rift-Zonen die nicht über ihre Entstehungsphase hinaus gekommen sind.
          Bei der Entstehung an einem Tripel-Punkt "verliert" eine von 3 Zonen das "Rennen" um die Bildung eines Ozean-Bodens und übrig bleibt eine "Narbe" die sich mit Sedimenten füllt.

          Gäbe es ein Wachstum, gäbe es keine "Verlierer" am Tripelpunkt.

          zudem würden weltweit die Horizontalspannungen so weit schrumpfen das es nur Extension gäbe, es würden dann aber längst keine Kontinente in der Gestallt geben wie wir sie heute kennen.

          1965 war die Plattentektonik selbst noch so jung, dass man diese These durchaus kritisch beleuchten durfte, aber wir haben heute viel mehr Daten, und deshalb ist die Expansions-These nicht mehr haltbar.

          Es gibt keine Erdexpansion wie sie in der Doku "Und sie bewegt sich doch beschrieben wird"!
          Out with the old, in with the nucleus.

          Kommentar


            #50
            Ah, das ganze haben wir in diesem Faden auch schonmal durchgekaut. Alles längst geklärt und widerlegt.
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              #51
              Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
              Ah, das ganze haben wir in diesem Faden auch schonmal durchgekaut. Alles längst geklärt und widerlegt.
              Ach da ist doch schon wieder paar Monate her und längst überholt
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                #52
                Gibt es eine Simulation wie die Kontinente in 50 oder 100 Millionen Jahre aussehen könnte? Würde mich mal interessieren welche Platten bis da hin verschmolzen sind, welche neuen Meere es bis dahin gibt und so weiter.
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                Kommentar


                  #53
                  Ich hab hier zwei Bilder gefunden, von denen das erste die Situation in 150 Mio Jahren, das andere in 250 Mio Jahren darstellen soll.

                  Wie realistisch das ist sei mal dahingestellt, wenn man davon ausgeht, dass manche Modelle sagen, dass es in 200 Mio Jahren kein flüssiges Wasser mehr auf der Erde geben soll.

                  Hier noch ein Bild von in 250 Ma:
                  Angehängte Dateien
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    ...dass es in 200 Mio Jahren kein flüssiges Wasser mehr auf der Erde geben soll.
                    Was für Modelle sind das denn, Spocky? Hab ich noch nie gehört.
                    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                    -- Thug --

                    Kommentar


                      #55
                      Ok danke für die 2 Bilder.

                      Wenn man den glauben schenken mag, dann werden die Kontinente bald ein Maximum an Ausdehnung erreicht haben und dann sich in die entgegengesetzt Richtung bewegen laut Bild 2.

                      Auf Bild 1 vermisse ich das Meer was 2005 so gesagt entstanden ist in Afrika wo sich ein teil des Konfitentes abspaltet und so ein neues Meer entsteht, aber laut Bild 1 trennt sich da nichts ab^^
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                        Was für Modelle sind das denn, Spocky? Hab ich noch nie gehört.
                        Frag mal Bynaus. Wenn ich mich recht erinner, dann hab ich das von ihm.

                        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                        Ok danke für die 2 Bilder.

                        Wenn man den glauben schenken mag, dann werden die Kontinente bald ein Maximum an Ausdehnung erreicht haben und dann sich in die entgegengesetzt Richtung bewegen laut Bild 2.

                        Auf Bild 1 vermisse ich das Meer was 2005 so gesagt entstanden ist in Afrika wo sich ein teil des Konfitentes abspaltet und so ein neues Meer entsteht, aber laut Bild 1 trennt sich da nichts ab^^
                        Das mit dem Maximum an Ausdehnung hast du richtig erkannt. Das ganze nennt sich dann Wilson-Zyklus:
                        Wilson-Zyklus ? Wikipedia

                        Ich denke mal, dass der abgespaltene Teil der ist, den du jetzt vielleicht für Madagaskar hältst, aber das müsste kleiner sein. (Ich geh mal davon aus, du spielst an den Ostafrikanischen Grabenbruch an.)
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #57
                          Die Spalte dich in meine müsste größer sein den sie ist hunderte Kilometer lang.

                          hier ist ein Video musst mal ab der 5 Minte und 20 Sekunde rum. Da wird die Spalte gezeigt und wo die Geburt eines neues Meeres ist.
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            #58
                            Je weiter man diese Simulationen für die Zukunft berechnet, um so größer wird der Fehler.
                            RTW112, es kann durchaus sein, das eine Simulation der ferneren Zukunft den "Ostafrikanischen-Ozean" bereits wieder subduzierte, das hängt von den Geschwindigkeitsunterschieden der umgebenden Platten, sowie den ihnen zugrunde liegenden Bewegungsrichtungen ab, winzige Unterschiede wirken sich da immens aus (Chaos-Theorie!!!).
                            Ich hatte hier im Thread mal die Aulacogene (Rifting-Triplepunkt nördlich des Viktoria Sees) angesprochen, wenn die "Motoren" der Bewegung "aussetzen" kann es durchaus zum Stillstand kommen und vor allem nach 200 Ma werden ozeanische Platten zu schwer. Das könnte die Bewegung auch aufhalten und zugleich umkehren.
                            Hinzu kommt, das man bei einer Vielzahl von numerischen Simulationen zur Plattentektonik, vor allem zu globalen Anordnungen an einigen Stellen einen künstlichen "Finger" benötigen, der Vorgänge wie eine Subduktion durch "sanften Druck von oben" auf die simulierte Platte auslöst, obwohl sie bereits alt und damit kalt und dicht genug (+200Ma) ist um "abzutauchen".
                            Out with the old, in with the nucleus.

                            Kommentar


                              #59
                              Es gab drüber auch mal ein Katastrophen Film wo der TagX gekommen ist und die Platten sich in die entgegengesetzte Richtung bewegten. Weiss nur leider nicht mehr wie er hieß.

                              Ja stimmt auch Colonel O'Neill um so größer die Berechnungen in die Zukunft und bei Plattentektonik ist es ja nun mal so, um so mehr Fehler entstehen, weil es auch noch zu wenig Daten drüber gibt.

                              Wir werden sehen wie weit wir in 20 Jahren vielleicht sind um es besser vorher zusagen und vielleicht bereifen wir dann das Thema Plattentektonik anders er.
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                              Kommentar


                                #60
                                Es gibt vor allem Probleme sowohl bei der Darstellung, als auch der Prognose der Vorgänge im Erdmantel und Erdkern. Man hat zwar die Disskontinuitäten, und die Übergänge anhand von Geschwindigkeitsunterschieden seismischer Wellen beobachtet, doch es bestehen große Lücken bezüglich der Details des Mantels, es gibt da Versuche durch größere Zahl und anders gekoppelte Messstationen eine Tomographie der Dichte anhand der Gangunterschiede durchzuführen, die zugleich auch Auskunft über detaillierte "lokale" Temperaturkontraste des Mantels liefern. Natürlich immer unter der Berücksichtigung der mineralogischen Komposition und der Strukturänderung in Abhängigkeit von der Teufe(=Tiefe).

                                Der "Riss" in dem Katastrophenfilm ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht drin, auch hier handelt es sich um eine Story, die rund um eine Simulation gewoben wurde, nämlich, das ab eines Bebens der Magnitude 10,1 (wenn ich es richtig im Kopf habe ...) aufreißen würde.
                                Was da in dem Film draus gemacht wurde naja es wird sicher kein glutrotes Band blubbernder Lava sein was man da sähe.
                                Hinzu käme, dass da viele Mechanismen aus dem Zusammenhang gerissen wurden und um diese Spannungen (mechanische Spannungen!) aufzubauen bedürfte es besserer "Bremsbacken" an den Verschiebungen und gölte dann für ein ideales homogenes atomloses Material, das so in der Natur nicht existiert. Es kracht immer früher, bevor die Spannung so hoch werden kann.
                                Out with the old, in with the nucleus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X