Jupiter und seine Monde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jupiter und seine Monde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Russen wollen eine Sonde auf Ganymed absetzen, um unter anderem nach Lebesspuren zu suchen.
    Die Sonde soll mit einer europäischen Mission mitreisen:
    Jupiter-Eismond: Russen wollen auf Ganymed nach Leben suchen - Nachrichten Wissenschaft - Weltraum - WELT ONLINE
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
      Die Russen wollen eine Sonde auf Ganymed absetzen, um unter anderem nach Lebesspuren zu suchen.
      Die Sonde soll mit einer europäischen Mission mitreisen:
      Jupiter-Eismond: Russen wollen auf Ganymed nach Leben suchen - Nachrichten Wissenschaft - Weltraum - WELT ONLINE
      Dies scheint mir nicht zur sowjetisch/russischen Kernkompetenz zu gehören.
      Neben Mond-Missionen (erste Flüge vor den USA, einige erfolgreiche Landungen), relativ vielen erfolgreichen Venus-Missionen, einigen Mars-Missionen (oft völlige Fehlschläge, letztes Disaster Phobos-Grunt), gab es AFAIR noch keine einzige sowjetisch/russische Mission, die durch den Asteroiden-Gürtel führte.

      Die o.g. Mission soll auch nur die Beteiligung an einer Mission der ESA sein.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Ich habe hier einen anschaulichen Vergleich der Wassermengen vom Jupitermond Europa und unserer Erde gefunden:



        Da sieht die Erde trocken aus dagegen

        Kommentar


          Mir gefällt das Bild von der trockenen Erde besonders aus tektonischer Sicht. Man kann wunderbar die Nazca-, Cocos- und Karibische Platte sehen und die Juan-de-Fuca-Platte erahnen.

          Wenn man bedenkt, dass die Oberfläche der Erde zu mehr als 2/3 aus Wasser besteht, ist es in der Darstellung geradezu erschreckend wenig.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Wenn man bedenkt, dass die Oberfläche der Erde zu mehr als 2/3 aus Wasser besteht, ist es in der Darstellung geradezu erschreckend wenig.
            Ja, und das gilt besonders, wenn man sich die Menge an Sueßwasser ansieht:
            Angehängte Dateien
            .

            Kommentar


              Echt Hammer die Vergleiche Besonders von der Erde ist erschreckt und macht ein mehr als Bewusst das man mit Süßwasser gut umgehen sollte.
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                Zitat von Nikita Beitrag anzeigen
                Ich habe hier einen anschaulichen Vergleich der Wassermengen vom Jupitermond Europa und unserer Erde gefunden:



                Da sieht die Erde trocken aus dagegen
                Mit anderen Worten: Würde man Europa auftauen, wäre der Ozean mehrere 100 Kilometer tief und es gäbe überhaupt kein trockenes Land... Dann doch lieber die etwas trockenere Erde.

                Die absolute Wassermengen scheinen fast gleich zu sein.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                  Echt Hammer die Vergleiche Besonders von der Erde ist erschreckt und macht ein mehr als Bewusst das man mit Süßwasser gut umgehen sollte.
                  Kommt darauf an, wo man lebt. In Gebieten mit wenig Niederschlag muss man mit Süßwasser besonders gut umgehen. In Deutschland darf man aber ruhig Wasser verbrauchen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, da hier genügend Regen fällt.
                  Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                  Kommentar


                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen

                    Die absolute Wassermengen scheinen fast gleich zu sein.
                    Mit Betonung auf "scheinen". Die Wassermenge ist dann doch mehr als doppelt so hoch. Der Kugelradius täuscht dann doch.

                    Kommentar


                      Mike Brown schließt aus Daten der Galileo-Sonden in Verbindung mit zusätzlichen spektroskopischen Untersuchungen durch das Keck-Teleskop, dass der Ozean unter Europas gefrorener Oberfläche mit Natriumcholird angreichert ist, wie das auf der Erde:

                      A Window into Europa's Ocean Right at the Surface - NASA Jet Propulsion Laboratory

                      Europa`s sea similar to salty ocean on Earth

                      Interessant finde ich dabei, dass Europa zusätzlich mit schwefeligem Material von Io bombardiert wird und dass es wohl einen Austausch von Material zwischen dem Ozean und der Oberfläche gibt. Ein sehr komplexes Szenario.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        Spektakuläres vom Jupitermond Io:

                        Die Oberfläche ist von ausgeprägtem Vulkanismus geprägt, der durch die gravitativen Einflüsse von Jupiter selbst und den anderen Jupiter-Monden gespeist wird.

                        Jetzt ist es dem Keck-II Observatorium auf Hawai'i (also von der Erde aus!) gelungen, einen gigantische Lavafontäne zu fotographieren, die von Io aus geht:

                        Huge lava fountains seen gushing from Jupiter moon - space - 20 August 2013 - New Scientist

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dn24081-1_300.jpg
Ansichten: 1
Größe: 9,0 KB
ID: 4269423
                        .

                        Kommentar


                          Der Bildunterschrift aus dem Text nach zu urteilen ist dieses Bild aber eine Komposition aus mehreren Voyager 1 Bildern

                          Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bild von der Erde aus ähnliche Qualität erreichen könnte (ohne Nachbearbeitung).
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Der Bildunterschrift aus dem Text nach zu urteilen ist dieses Bild aber eine Komposition aus mehreren Voyager 1 Bildern .
                            Oha, die Bildunterschrift hatte ich gar nicht gelesen. Im Text klang das etwas anders: ''On 15 August the Keck II telescope on Mauna Kea in Hawaii recorded fountains of lava gushing from fissures in the Rarog Patera region of Io.''
                            .

                            Kommentar


                              Io wird übrigens auch deshalb so gravitativ durchgewalkt, weil Ganymed, Europa und Io in ganzzahligen Bahnresonanzen sind und deshalb alle 2 Io-Monate (1 Monat: 1d 18h 27,6') in einer Linie stehen:

                              Datei:Galilean moon Laplace resonance animation.gif ? Wikipedia
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Ein ausführlicher Artikel zu einer möglichen NASA-Expedition:
                                NASA will "Europa" ausspionieren | Telepolis
                                Die NASA unterschlägt mal wieder komplett die europäischen Anstrengungen.
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X