Saturn und seine Monde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saturn und seine Monde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wasserreservoir unter der Oberfläche von Enceladus vermutet:
    scinexx | Flüssiges Wasser auf Saturnmond Enceladus?: Cassini-Daten stützen Existenz eines Wasserreservoirs unter der Oberfläche - Saturn, Enceladus, Cassini, Fontänen, Wasserdampf, Wasser, Eis, Saturnmond, Wasserreservoir, Sonnensystem, Jet, Gaswolk
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #17
      Saturnmonde

      mal ein allgemeines Tread zu den Saturnmonden

      Enceladus

      Unterirdisches Meer auf Saturnmond Enceladus

      Quelle:
      scinexx | Unterirdisches Meer auf Saturnmond Enceladus: Wissenschaftler finden in Vulkanfontänen salzhaltige Eispartikel - Saturn, Herr der Ringe, Monde, Enceladus, Eisvulkane, Meerwasser, Salz, Leben, All, Weltraum, Raumsonde, Cassini

      Die Vulkane des Saturnmonds Enceladus stoßen stark salzhaltige Eispartikel aus - sehr wahrscheinlich gefrorene Meerwassertröpfchen. Unter der Eiskruste von Enceladus muss es also einen Ozean geben, der mit Fels in Kontakt steht. Das haben jetzt Messungen der Raumsonde Cassini gezeigt, über die die beteiligten Wissenschaftler in „Nature“ berichten.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        #18
        Die Meldung auf scinexx ist mal wieder absolut übertrieben. Allein der Satz:
        Unter der Eiskruste von Enceladus muss es also einen Ozean geben, der mit Fels in Kontakt steht.
        Der Originalartikel in nature ist da deutlich weniger festgelegt. Man sieht das eingefangene Natrium als sehr starken Hinweis. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

        Interessant ist ein weiterer in dieser Ausgabe von nature erschienene Artikel von Schneider et al. Er hat den Titel "No sodium in the vapour plumes of Enceladus".
        Die beiden widersprechen sich aber keineswegs, wie John Spencer in seinem Kommentar in der selben Ausgabe klarstellt.

        Postberg et al. verwendeten in situ Analysen von Staubteilchen im Massenspektrometer an Board der Raumsonde Cassini. Schneider et al. verwendeten erdgebundene Teleskope. Schneider et al. konnten mit erdgebundenen Spektrometern kein Natrium im E-Ring nachweisen.
        Postberg et al. verwendeten Daten des Cosmic Dust Analyser auf Cassini. Dieser nutzt die durch den Partikeleinschlag im Detektor entstehende Plasmawolke (die das Staub-/Eispartikel in seine atomaren Bestandteile zerlegt) um durch massenspektrometrische Analysen die Zusammensetzung des Partikels zu bestimmen.
        Postberg et al. fanden heraus, dass ein gewisser Anteil der Eispartikel Natrium enthält. Dies ist ein starker Hinweis dafür, dass das Eispartikel aus einem flüssigen Reservoir stammt. Dies könnte natürlich ein mit dem Gesteinskern in Kontakt stehender unterirdischer Ozean sein.

        Die Ergebnisse beider Artikel werden bei Spektrumdirekt gut dargestellt:

        Spektrumdirekt -- Kleiner Mond, großer Hingucker
        Zuletzt geändert von HiroP; 25.06.2009, 13:36. Grund: Ergänzung
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

        Kommentar


          #19
          Titan

          Ist der größste und bekannste Mond von Saturn.

          Titan (Mond) ? Wikipedia

          Es soll der Zeit mindestens 60 Monde geben.

          Kleine Übersicht:
          Liste der Saturnmonde ? Wikipedia

          Ringssysstem ist ja auch eine Art Mondsystem und überäste von Monden des Saturns.

          Zwei neue Ringe des Saturns entdeckt
          http://www.g-o.de/wissen-aktuell-10083-2009-06-23.html
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

          Kommentar


            #20
            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
            Ringssysstem ist ja auch eine Art Mondsystem und überäste von Monden des Saturns.
            zum glück kommen die verrückte astronomen nicht auf die idee jedestrümmerteil im saturnring als einen saturnmond zu klassiefizieren und einen namen zu geben.

            also richtige namen und keine kennummer
            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

            Kommentar


              #21
              Neuer Ring um Saturn entdeckt

              Mit dem Weltraumteleskop Spitzer haben Astronomen einen riesigen Ring um Saturn entdeckt. Gespeist wird er vermutlich durch Staub aus Einschlägen auf Phoebe.
              Material aus dem Ring rieselt wahrscheinlich ständig auf Japetus herab und könnte erklären, warum die eine Hälfte des Mondes so viel dunkler ist als die andere.
              Der größte Ring des Sonnensystems
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #22
                Das sieht so geil aus^^ Nein das ist echt Krass wie weit die Ringe um ein planten erstrecken können und wie groß sie werden können.
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                Kommentar


                  #23
                  Viel schöner finde ich den Namen des Weltraumteleskops,Spitzer Ist glaube ich irgendein Wissenschaftler(gewesen?)
                  Aber ich war auch erstaunt als ich von dem neuen Ring des Saturns erfahren hab,ziemlich beeindruckend das Ganze.Allerdings kosmisch gesehen schonwieder verschwindend unbedeutend

                  Kommentar


                    #24
                    Das SIRTF ist nach Lyman Spitzer benannt, einer der damals treibenden Köpfe auf dem Gebiet der Entwicklung von Weltraumteleskopen.
                    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                    -- Thug --

                    Kommentar


                      #25
                      Doch Leben auf Titan?

                      Zitat von Spiegel Online
                      Minus 180 Grad Celsius: Der Saturnmond Titan scheint ein unwirtlicher Ort. Trotzdem gilt der Titan als erdähnlichster Himmelskörper des Sonnensystems. Jetzt liefert die Sonde "Cassini" überraschende Daten. Sie deuten auf Stoffwechselvorgänge primitiver Lebensformen.
                      --> Zum Bericht auf Spiegel Online

                      Das wär ja eine geile Entdeckung, wenn diese Theorie stimmen sollte. Nicht der Mars gibt dann die Antwort, sondern dieser so weit entfernte und verdammt kalte Mond. Klasse!

                      Meinungen der Experten hier sind willkommen! (Mal in die Schweiz rüberschielt)
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        --> Zum Bericht auf Spiegel Online

                        Das wär ja eine geile Entdeckung, wenn diese Theorie stimmen sollte. Nicht der Mars gibt dann die Antwort, sondern dieser so weit entfernte und verdammt kalte Mond. Klasse!

                        Meinungen der Experten hier sind willkommen! (Mal in die Schweiz rüberschielt)
                        Was den chemischen Haushalt und die atmosphärischen Bedingungen angeht und das sage ich schon seit über 10 Jahren in diversen Foren und Diskussionen, ist der Titan der Erde wesentlich ähnlicher als der Mars oder die Venus.

                        Die Erde hatte in ihrer Anfangszeit auch eher einen Methan- als einen CO2-Überschuss. Mars und Venus haben CO2-dominierte Atmosphären, was nach aktuellem Wissensstand auf der Erde niemals in dieser Deutlichkeit der Fall war. Außerdem ist der Atmosphärendruck auf dem Titan am nächsten an dem der Erde dran. Der Mars hat fast keine Atmosphäre mehr und die Venus die 90-fache Dichte.

                        Das einzige worin Mars und Venus erdähnlich sind, ist die Masse und damit verbunden die Schwerkraft und die relative Sonnennähe.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, ist mir schon klar, also das habe ich bereits verstanden.

                          Meinte das nur, weil einem der Mars irgendwie medial mehr in dem Focus geschoben wird, was die Beweissuche nach extraterristischen Leben betrifft.

                          Wie alt war die Erde eigentlich, als sie diese Titan-ähnliche Atmosphäre besaß?
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Was den chemischen Haushalt und die atmosphärischen Bedingungen angeht und das sage ich schon seit über 10 Jahren in diversen Foren und Diskussionen, ist der Titan der Erde wesentlich ähnlicher als der Mars oder die Venus.
                            Trotzdem wird sich der Titan nicht für ein Terraforming eignen, oder doch ?

                            Das Methan lässt sich als Energiequelle nutzen, aber die Sonne ist sehr weit entfernt. Wie hell wird es auf dem Titan, wenn man es mal mit Verhältnissen auf der Erde vergleicht ? Vermutlich selbst bei besten Verhältnissen nicht heller als einem extrem stark bewölkten Tag auf der Erde.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich würde den Titan gar nicht als Terraformt sehen wollen da ich find dort passiert gerade der anfang de Evolution in Zeitlupe!!!

                              Das sollte zu einem Naturschuzgebiet werden mit wenigen Forschungsstationen die so gut wie möglich von der Aussenwelt von Titan Abgeschotet sind!!!
                              Spock: "Even logic must give way to physics."
                              Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
                              εεστ: "LISP ist mehr als der Inhalt seiner Klammern"

                              Kommentar


                                #30
                                Das mit dem Eismeer wurde doch auch auf Europa vermutet, oder irre ich mich? Dass es unter der dicken Eisschicht flüssiges Wasser gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X