Saturn und seine Monde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saturn und seine Monde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Die NASA plant eine neue Mission zum Titan unter dem Spitznamen "Dragonfly", bei der ein Quadcopter zum Einsatz kommen soll:

    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #62
      Die Anzahl der bekannten Monde des Saturn liegt nun bei 117. Das ist mehr als bei jedem anderen Planeten.


      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #63
        Vor kurzem kam auch bei Jupiter ein Dutzend dazu. (13 von dessen Monden haben einen Durchmesser von max. 1km). Bei den neuen Saturnmonden bin ich gespannt, wie viele nur bis 1km klein sind (bisher 3). Da kann man auch diskutieren, ob man Felsbrocken noch als Monde bezeichnen sollte.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #64
          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Da kann man auch diskutieren, ob man Felsbrocken noch als Monde bezeichnen sollte.
          Geht mir auch so. Irgendwo sollte man eine Grenze ziehen. Ich würde es anhand des größten Mondes definieren, sonst hätte der Mars womöglich keine Monde mehr.

          Kommentar


            #65
            Im folgenden Video von LPIndie ist eine Animation des "Wollknäuels" der Umlaufbahnen der Saturnmonde:

            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


            "nicht mehr Verfügbar" stimmt nicht!

            Versucht es mit der Suche

            LPIndie Saturn hat nun 145 Monde
            Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 17.05.2023, 09:45.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Vor kurzem kam auch bei Jupiter ein Dutzend dazu. (13 von dessen Monden haben einen Durchmesser von max. 1km). Bei den neuen Saturnmonden bin ich gespannt, wie viele nur bis 1km klein sind (bisher 3). Da kann man auch diskutieren, ob man Felsbrocken noch als Monde bezeichnen sollte.
              Der kleinste hat sogar bloß einen Durchmesser von ca. 300 m . Das fällt für mich auch eher unter "Felsbrocken". Und wenn das als Mond gilt, dann will ich Pluto als Planeten wiederhaben . Von wegen zu klein .
              Laut diesem Link gibt es für Monde jedoch - im Gegensatz zu Planeten - keine Mindestgröße: https://www.astronews.com/frag/antwo...frage4721.html


              Ich versuche überhaupt mal, ob ich jetzt das o.g. Video verlinken kann:
              Der Saturn hat nun 145 Monde. Das bringt ihn wieder an die Spitze vor Jupiter. Das zweite Thema ist mir dann so reingerutscht. Das erste Objekt Außerhalb uns...


              Edit: Also, bei mir läuft diese Verlinkung.
              Zuletzt geändert von Hana Soline; 21.05.2023, 17:10.
              Pluto for Planet!

              Kommentar


                #67
                Unter den Monden der Asteroiden (509), gibt es einige unter 100m.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #68
                  ..dann will ich Pluto als Planeten wiederhaben
                  dito.

                  Kommentar


                    #69
                    Interessanterweise hat die Zurückstufung Plutos nur indirekt mit seiner absoluten Größe zu tun. Befände sich die Erde in exakt derselben Umlaufbahn, wäre sie definitionsgemäß auch ein Zwerg Planet. Dadurch, dass die Bahn teilweise innerhalb des Neptun verläuft, hätte auch sie nicht die Umlaufbahn geräumt, also nicht die Dominanz über sie.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #70
                      Die "Erfindung" der Plutoiden ist genau so dämlich wie die neue Deutsche Rechtschreibung. Ich schreibe nach wie vor Delphin und nicht Delfin (u. ich habe meinem Großneffen "10 kleine Negerlein" vorgelesen), ich achte (schon immer) Frauen ohne zu gendern und ich lehne das Nutrek-Design (nicht die Storys) als voll daneben ab..

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Interessanterweise hat die Zurückstufung Plutos nur indirekt mit seiner absoluten Größe zu tun. Befände sich die Erde in exakt derselben Umlaufbahn, wäre sie definitionsgemäß auch ein Zwerg Planet. Dadurch, dass die Bahn teilweise innerhalb des Neptun verläuft, hätte auch sie nicht die Umlaufbahn geräumt, also nicht die Dominanz über sie.
                        Die Erde wäre, in unserem Sonnensystem, unter keinen Umständen ein Zwergplanet. Es stimmt allerdings, dass Plutos Zurückstufung nicht unbedingt mit seiner Größe zu tun hat. In dieser Hinsicht erfüllt er sogar eines der Kriterien, das den Planetenstatus an die Masse knüpft. Pluto ist nämlich massereich genug, um das hydrostatische Gleichgewicht zu erreichen, das die Kugelform ermöglicht. Das Problem ist, dass seine Masse nicht dazu ausreicht, die Gesamtmasse aller anderen Körper in seiner unmittelbaren Nachbarschaft zu überwinden und so den eigenen Bahnbereich zu säubern. Außerdem sind im transneptunischen Bereich mehr als genug plutoähnliche Körper vorhanden, von denen Pluto nur der größte ist.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                          ich lehne das Nutrek-Design (nicht die Storys) als voll daneben ab..
                          Auch wenn das in diesem Thread nichts verloren hat muss ich doch sagen. Sich nur über das neue Design bei Star Trek zu echauffieren, und nicht über die schlechten Stories, ist genauso als ob man sich nur über das eigentlich nicht so sehr schlechte Gedeck beschwert, jodoch nicht über das wirklich miese Essen. Ich käme mit dem Design gut klar, wären denn die Stories nicht ständig so voll daneben........

                          Kommentar


                            #73
                            ..war ja nur ein zusätzlicher Vergleich zu den Plutoiden.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X