Was ist die ideale Weltbevölkerung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die ideale Weltbevölkerung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Wasser666 Beitrag anzeigen
    Da zu kommt noch wer möchte bitte bis zum Ende seines Lebens Arbeiten?
    da Währe eine art Private Renten versicherung sinniger.
    Altersversorgung sollte kein Produkt sein das man kaufen muss.
    Ich meine einfach, dass die Marktwirtschaft erhebliche Schwächen zeigt, wenn es darum geht, eine gleichmäßige Grundversorgung der Menschen zu gewährleisten.
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

    Oscar Wilde

    Kommentar


      #32
      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
      Warum darf Südamerika mit 500 Mio Menschen viel mehr beherbergen als Asien obwohl die nutzbare Landfläche von Asien viel größer ist?
      Das war eh nur eine pi*Daumen-Rechnung. Im Endeffekt müsste man die Bevölkerungsdichte eh gleichmäßig aufrechnen bzw angemessen zur vorhandenen Nutzfläche.

      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
      Auch gehören Nutzplanzen wie Weizen zu den ergiebigsten Nahrungsmitteln und die wachsen am besten in in unseren Breitengrade, also Europa und ein Teil von Amerika und Asien, warum sollte also die Bevölkerung in Afrika größer sein können?
      Viel sinnvoller wäre es doch, wenn wir den Flächenverbau in unseren Klimazonen rückgängig machen und die Industrie und Wohnungsbau in die Wüste verlegen.
      So daß der größte Teil der Menschen am Äquator lebt und die fruchtbaren Böden in unseren Breitengraden von ein kleinen Minderheit mit Landwirtschaftlicher Erfahrung bestellt werden.
      Dann hätte man auch weniger Enerigeprobleme, weil es genug Sonnenenergie in den Wüstengebieten gibt und das Wasser kann man ja über Piplines von den Wasserhaltigen Gebieten wie Europa in den Süden transportieren.
      Ganz ehrlich: Ich wollte in keiner Wüste leben.
      Ausserdem sollte man generell auch Gebiete meiden, wo regelmäßig Naturkatastrophen vorkommen, da sonst die Bevölkerung unerwartet stark absinken kann und sich dann zuwenig Menschen negativ auswirken.

      Daher ist Europa nach wie vor die bessere Option.


      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
      Und ich sehe hier noch ein Problem, denn falls eines der beiden Kinder frühzeitig stirbt, dann sollte die Frau das Recht haben den Verlust durch ein weiteres ersetzen zu können.
      Daher ist Sterilisation keine Option, mal abgesehen davon daß es auch für viele Menschen aus religiösen Gründen keine Option wäre.
      Das Wohl der Menschheit steht eindeutig über religiösen Überzeugungen.
      Ausserdem bedeutet Sterilisation ja nicht das gleiche wie Kastration, sodass man es jederzeit rückgängig machen kann.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #33
        Ich glaube auch das das wort Ideal nur relativ auf dem menschen bezogen werden Kann da kein mensch ein Ideales bild nach ausen von sich giebt und kein mensch allenen anderen ein Ideales bild und Dasein bieten kann insoweit glaube ich nicht an eine Ideale Personenanzahl auf der welt da jeder sein eigenes ideal festlegt und im Laufe seines Lebens auch revidiert und ändert.

        Meiner Ansicht nach exestieren schon genügend aufgaben um jeden Menschen eine Beschäftigung zu geben es ist lediglich die Habgier nach mehr die ander Menschen auschliesßt sogar Insowiet das sie ihre Möglichkeiten nichmal hinterfragen können oder wollen, da sie mit anderen Problemen Kämpfen müssen. Da fällt mir das extrem Beispiel hunger ein.

        Insoweit sind unterschiedliche Lebesweisen und einstellungen vorhanden ich kenne niemanden der sich ausuchen kann in was er hineingeboren wird und welche Erfahrungen ihn prägen und ja ich kenne menschen die in diesem Land Arm sind was nicht bedeutet das sie kein glück erfahren.
        Eine Verantwortung im Kleinen kann sein ein teil des Glückes zu teilen.

        Spirituell gesehen ist es auch so das ein imerwärender Kampf zwichen "gutem" und "schlechten" schon von Geburt an in uns ist.Somit ist er Teil unserer Existenz. Wir Tragen Ihn auch somit nach außen und man kann Ihn denke ich nie völlig abstellen aber man kann es in Balance halten.
        Eine weitere Verantwortung im großen wie im Kleinen die besonders Sci FI Fans nachvollziehen dürften

        Das sind kleinere aber gute Anhaltspunkte nicht für ein Idealbild der Menschlichen Zivilisation aber ein Anstoß das jeder seinen Grundstein diesbezüglich selbst legen kann und muss da ich schon davon überzeugt bin das ohne eine solide Basis eine gute Gesellschaft nicht existieren kann.

        Ich denke vorher sollte man solche und auch ander Feinheiten für sich selbst ausmachen und dieser Prozess kann auch mögliche Lösungen für allgemeine Globale Probematiken bringen.
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          #34
          Ich vermute, dass es darauf hinauslaufen wird, dass die reichen Völker etwas von ihrem Wohlstand abgeben müssen, damit eine gleichmäßige Grundversorgung gewährleistet werden kann. Aber die aktuell betriebenen Massnahmen wie Entwicklungshilfe und Schuldenerlass greifen offensichtlich nicht richtig und das wird vielfach auch mit kulturellen Unterschieden zusammenhängen. Ich habe mich mal mit jemanden unterhalten der als Entwicklungshelfer in Afrika tätig war und der sagte (Zitat) "Die sind einfach schweinefaul". Von dieser Desillusion war ich ziemlich überrascht und da habe ich mir die Frage gestellt, ob der Ansatz zur Entwicklungshilfe so überhaupt funktionieren kann.
          Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

          Oscar Wilde

          Kommentar


            #35
            Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
            Ich habe mich mal mit jemanden unterhalten der als Entwicklungshelfer in Afrika tätig war und der sagte (Zitat) "Die sind einfach schweinefaul".
            Wie hatten in Deutschland gestern ca. 36-37 °C.

            Frage, wer hatte bei diesen Temperaturen wirklich Lust richtig hart zu arbeiten?

            Von daher würde ich mal sagen, daß es einem leichter fällt in Sibirien zu arbeiten als mitten irgendwo in Afrika.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #36
              Ich glaube ehr das er mit Schweinefaul einen Großteil der Mänlichen Mäntalität in verschiedenen Teilen Afrikas gemeint hat.

              - Klische Die Frau muss an den Herd und ich spiele Pascher oder so ähnlich

              Das ist mir aus einer Dokumentation in Erinnerung kann in dieser hinsicht aber nicht spezifisch werden da ich darüber zu wenig weis.

              Speziefisch werden kann ich allerdings in Punkto umdenken und genau dies muss auch jeder für sich ausmachen wenn ihm die Möglichkeit dazu gegeben wird.
              Ich kann den Menschen nicht meine Ansichten aufzwingen und entscheiden was das beste für sie ist. Das steht mir halt nicht zu.Deswegen müssen sie das erstmal mit sich ausmachen man kann ihnen nur Möglichkeiten aufzeigen so wie ich auch Möglichkeiten aufgezeigt bekomme.

              LG Infinitas
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #37
                Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                Von dieser Desillusion war ich ziemlich überrascht und da habe ich mir die Frage gestellt, ob der Ansatz zur Entwicklungshilfe so überhaupt funktionieren kann.
                Entwicklungshilfe funktioniert nicht und führt nur dazu, dass sich ein winziger Bruchteil der Bevölkerung die Taschen vollstopft.

                Es gibt inzwischen etliche Betroffene, die die komplette Einstellung jeglicher Entwicklungshilfe fordern.

                Kommentar


                  #38
                  Also ist die Frage, wie man eine gleichmäßige gerechte Versorgung der Weltbevölkerung gewährleisten kann, ohne dass sich einige auf Kosten der Allgemeinheit ausruhen. Derzeit können wir aber nicht einmal all denjenigen eine Aufgabe geben, die Leistung erbringen wollen.
                  Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                  Oscar Wilde

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                    Also ist die Frage, wie man eine gleichmäßige gerechte Versorgung der Weltbevölkerung gewährleisten kann, ohne dass sich einige auf Kosten der Allgemeinheit ausruhen. Derzeit können wir aber nicht einmal all denjenigen eine Aufgabe geben, die Leistung erbringen wollen.
                    Das Problem ist eher.
                    Eine Maschine macht heute so viel wie 10000 Arbeiter.
                    Aber die Maschine gehört nur einem und daher bekommt nur er das Geld.
                    Also müßte man sein Geld umverteilen, aber das geht nicht, weil die Maschine in 10 Jahren ausfällt und er dann das Geld braucht um diese Maschine zu erneuern.

                    Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?


                    Daher denke ich eher, nicht die Arbeit ist das Problem, sondern die Zeit die ein Mensch momentan in Arbeit investieren soll.
                    Würde ein Mensch nur 3 h anstatt 8-10 h am Tag arbeiten, so könnte man z.b. jedem Menschen Arbeit geben.
                    Gut es gibt noch so Sachen wie unterschiedliche Qualifikationen, aber das sind jetzt Details, lassen wir das mal so stehen.

                    Würde also jeder nur 3 h Arbeiten, dann hätte jeder Arbeit.
                    Aber wäre er auch glücklich und viel wichtiger, könnte er sich davon seinen Lebensunterhalt leisten?
                    Die Antwort ist klar, das Geld für die paar wenigen Stunden dürfte für einen angehmenen Lebensunterhalt nicht ausreichen.
                    Aber woran liegt das genau, was ist die genaue Ursache dafür und wie könnte man das Problem lösen.
                    Auch hier bin ich auf eure Antworten & Lösungsvorschläge gespannt.
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                    Kommentar


                      #40
                      Das problem dadran ist das Irgendjemand das Produkt amende kaufen soll.
                      Wen eine schicht 3h dauert diese aber voll bezahlen würde wäre das Endprodukt praktisch unbezahlbar.
                      Das ist auch der Grund warum in undseren Fabriken Meschienen stehen und keine Menschen.
                      Und zu dem Nettolohn den der Arbeiter siet kommen ja noch Steuern und Sozialabgaben die der Arbeitgeber auch zahlen muss.
                      Aber ein Unternehmen kann auch nicht nur Kostendekend Arbeiten da immer mal was Kaputgehen kann.
                      Die Jagd hat begonnen, die Jagd auf das gefährlichste Lebewesen, das die Erde je bewohnt hat, auf uns.

                      Kommentar


                        #41
                        Tja, ich glaube kaum, dass die Marktwirtschaft eine Antwort auf die Frage hat, wie man allen Menschen eine Aufgabe geben kann, mit der sie sich identifizieren können, die sie ausfüllt und ihre Versorgung sichert.
                        Dabei vermute ich, dass die gesamte Arbeits- und Schöpfungskraft aller Menschen und Maschinen weltweit dafür ausreichen würde, eine gleichmäßige Grundversorgung zu sichern. Aber wie motiviert man Menschen für eine Aufgabe, die sie nicht in die Lage versetzt, sich von anderen Menschen einmal abzuheben?
                        Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                        Oscar Wilde

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Zenturio
                          Tja, ich glaube kaum, dass die Marktwirtschaft eine Antwort auf die Frage hat, wie man allen Menschen eine Aufgabe geben kann, mit der sie sich identifizieren können, die sie ausfüllt und ihre Versorgung sichert.
                          Dabei vermute ich, dass die gesamte Arbeits- und Schöpfungskraft aller Menschen und Maschinen weltweit dafür ausreichen würde, eine gleichmäßige Grundversorgung zu sichern. Aber wie motiviert man Menschen für eine Aufgabe, die sie nicht in die Lage versetzt, sich von anderen Menschen einmal abzuheben?
                          Das ist doch weniger das Problem. Ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle und wer mehr will, muss halt arbeiten.
                          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                          -Cpt. Jean-Luc Picard

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                            Das ist doch weniger das Problem. Ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle und wer mehr will, muss halt arbeiten.
                            Und wer soll das bezahlen? Du?
                            Die Jagd hat begonnen, die Jagd auf das gefährlichste Lebewesen, das die Erde je bewohnt hat, auf uns.

                            Kommentar


                              #44
                              [QUOTE]
                              Zitat von Wasser666
                              Und wer soll das bezahlen? Du?
                              Nun, dazu müsste man natürlich eine weltweite Lösung durchsetzen. Das Bruttosozialprodukt aller Staaten ist mehr als groß genug, um das zu bezahlen.
                              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                              -Cpt. Jean-Luc Picard

                              Kommentar


                                #45
                                Mein Modell einer Gesellschaft: die Unternehmen geben ihren Gewinn zu einem vorgeschriebenen Satz an eine unabhängige Kommison, einen Fond ab. Der Rest wird für Abschreibungen und Neuinvestionen; sowie für Bonuszahlungen an Arbeiter/Angestellte einbehalten. Diese Kommision zahlt nun an jeden Menschen im entsprechenden Staat ein Grundeinkommen zum überleben.

                                Dazu eine Leistungsbezogene Prämie, die sich nach Art der Arbeit, Arbeitszeit und Gefahrenfaktor richtet. Besonders gute, motivierte oder erfolgreiche Mitarbeiter bekommen dan vom Unternehmen einen Gewissen Boni. Damit währe die Existensgrundlage geschaffen, menshcen werden denoch motiviert zu arbeiten, und dazu erfolgreich. Es gibt immer noch einen gewissen Wettbewerb, der den Betriebserfolg auch an die Mitarbeiter weiter gegeben werden kann. Und überbezahlte Managerposten könnte so mEn auch kontrolliert werden, durch staatliche Vorgaben, die die max höhen von Boni regeln.

                                Ich finde, solch ein System währe bezahlbar wenn man sich gewisse Millionengehälter von Managern, Sportlern und Bankern ansieht. Einige dieser genannten Personen könnten dutzende bis hunderte Menschen mit ihrem Einkommen versorgen.

                                Man merkt ich habe leicht kommunistische Züge, aber ich denke mein Vorschlag währe sozial gerecht und realisierbar. Meinungen?
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X