Was ist die ideale Weltbevölkerung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die ideale Weltbevölkerung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
    mal schaun weniger Menschen bedeuten weniger fortschrittsgeschwindigkeit (weil weniger Wissenschaftler da sind ) allerdings würden in einer Welt mit weniger menschen ein höher lebensstandert zu teil (weil mehr Rostoffe zu verfügung stehen dem einzelnen) und das heist eine bessere bildung .
    Also ich denke 3 Milliarden sind ideal dieser wird könnte sogar schneller erreicht werden als gedacht den bei einem Atomkrieg in Asien (indien gegen china vielleicht noch pakestan und nordkorea irgentwie auch drin )
    würden auf jeden fall 3-4 Milliarden Menschen sterben ( durch die Zerstörung der megacities und der darauffolgende Fallout der sich auch in andere teilen der Welt ausbreitet)
    Das Problem ist nicht, dass es aktuell angeblich zu viele Menschen gibt sondern das es schon eine ganze Weile angeblich zuviele Menschen gab.

    Der einmal angerichtete Schaden an der Natur lässt sich auch durch einen Atomkrieg nicht mehr beheben und würde im Gegenteil dadurch noch extrem gesteigert werden.

    Wenn die Bevölkerungen von China, Indien und Bangladesh verschwinden würden, die zusammen immerhin 1/3 der Weltbevölkerung ausmachen, würde es uns eher schlechter gehen, da die Produktivität der Menschheit insgesamt abnimmt und es zur Verknappung von Waren und bestimmten Ressourcen kommt.

    Langfristig würde sich das natürlich für uns im westlich geprägten Kulturkreis rentieren, da wir dann wieder mehr als 1/3 der vorhandenen Menschen ausmachen.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    McWire schrieb nach 20 Minuten und 39 Sekunden:

    Zitat von Iliakan Beitrag anzeigen
    weniger Menschen = weniger Ungläubige.

    Weniger Menschen, die unter sich aufteilen müssen wäre besser.

    mfg
    Il
    VVC / VDD
    Idealer wäre natürlich eine Bevölkerung aus reinen Atheisten, weil sich dann die Glaubenskriege erübrigt haben. Zudem hören dann auch Gewalttaten auf, nur weil irgendein Mensch meint aus Glaube an ein nicht erwiesenes höheres Wesen andere Menschen terrorisieren zu müssen.

    Ich bin überzeugter Atheist, weil ich keinen Bock darauf habe im Namen fiktiver Wesen andere Menschen massakrieren zu müssen.
    Zuletzt geändert von McWire; 29.10.2010, 22:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #77
      Die Zionisten werden es sein, die Krieg beginnen. Dem soll zuvor kommen werden.


      Das andere versteht ihr nicht weil ihr unerleuchtet seid. Noch ist es aber nicht zu spät Unglauben abzuschwören und Erkenntnis zu suchen. Deutsche Gesetze sind nur von Menschen gemacht und sind bedeutungslos warhaftig gegenüber.


      Präsident Wulff hat es gesagt: Christen und Juden und Muslime haben in Deutschland Platz. Er sprach nicht von den Ungläubigen und ihrem Platz in Deutschland.


      mfg
      Il


      VVC / VDD

      Kommentar


        #78
        Zitat von Iliakan Beitrag anzeigen
        Das andere versteht ihr nicht weil ihr unerleuchtet seid. Noch ist es aber nicht zu spät Unglauben abzuschwören und Erkenntnis zu suchen. Deutsche Gesetze sind nur von Menschen gemacht und sind bedeutungslos warhaftig gegenüber.
        *Den Verfassungsschutz mal anruf *
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #79
          Zitat von Iliakan Beitrag anzeigen
          Die Zionisten werden es sein, die Krieg beginnen. Dem soll zuvor kommen werden.


          Das andere versteht ihr nicht weil ihr unerleuchtet seid. Noch ist es aber nicht zu spät Unglauben abzuschwören und Erkenntnis zu suchen. Deutsche Gesetze sind nur von Menschen gemacht und sind bedeutungslos warhaftig gegenüber.


          Präsident Wulff hat es gesagt: Christen und Juden und Muslime haben in Deutschland Platz. Er sprach nicht von den Ungläubigen und ihrem Platz in Deutschland.


          mfg
          Il


          VVC / VDD
          IRONIEBALKEN EIN:

          Warum? Wiesst du nicht das deutschland zeitweilig Heidnischen Ursprungs ist ?
          ... Und das die Schlacht vom Teuteburger Wald heute noch anhällt ?

          IRONIEBALKEN AUS
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            #80
            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            Warum? Wiesst du nicht das deutschland zeitweilig Heidnischen Ursprungs ist ?
            ... Und das die Schlacht vom Teuteburger Wald heute noch anhällt
            Mach es ihm doch nicht so schwer, er wird sich wohl kaum in deutscher Geschichte auskennen, so wie er argumentiert.

            Nimm als aktuelles Beispiel die Türkei, die auch eine relativ saubere Trennung von Religion und Staat hin bekommen hat.

            Deutschland sollte sich die Türkei als Vorbild nehmen und mal endlich die christlichen Symbole aus staatlichen Gebäuden (Schulen, Ämtern) entfernen lassen. Das wäre auch eine Form von religiöser Gerechtigkeit den Juden und Moslems gegenüber.

            Die Religion sollte im Staatswesen nichts zu suchen haben, dass ist meine feste Meinung.

            PS: Könnten wir eigentlich mal wieder auf das Thema zurück kommen?
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #81
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Idealer wäre natürlich eine Bevölkerung aus reinen Atheisten, weil sich dann die Glaubenskriege erübrigt haben. Zudem hören dann auch Gewalttaten auf, nur weil irgendein Mensch meint aus Glaube an ein nicht erwiesenes höheres Wesen andere Menschen terrorisieren zu müssen.

              Ich bin überzeugter Atheist, weil ich keinen Bock darauf habe im Namen fiktiver Wesen andere Menschen massakrieren zu müssen.
              Was im Prinzip aber nichts ändern würde. Religionen sind eher selten Grund für einen Krieg. Meistens nimmt man sie nur als Vorwand. Oder glaubst du auch nur ein Ritter währe bei den Kreuzzügen mitgegangen, wenn der Papst ihnen statt Gott will es, dass ihr die Ungläubigen aus dem Heiligen Land vertreibt, gesagt hätte, sie sollen da Runter gehen und Jerusalem erobern, weil er das Geld das dort durch die Pilgerströme eingenommen wird, für sich haben will? Bei Religionskriegen geht es nämlich meistens um Macht und wirtschaftliche Vorteile. Die Religion selber hat nur wenig damit zu tun.

              Heute erzählt man halt, der Feind habe Biowaffen, da man heute gebildeter ist und ein "Gott will es" im Westen keiner mehr glaubt.


              @Iliakan
              Wenn Gott Ungläubige so sehr hasst, wieso hat er dann zugelassen, dass es
              A so viele Religionen und
              B Atheisten gibt?

              Außerdem sind gerade die militärisch und wirtschaftlich stärksten Staaten, keine Gottesstaaten sondern haben Religionsfreiheit. Wenn Gott nur Gläubige so sehr liebt, müsste man meinen er bevorzugt sie, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.

              Es gibt nur 2 mögliche Antworten auf die Frage. Also entweder existiert Gott nicht oder es ist ihm egal ob und wie man ihn anbetet. Bei beiden bist du im Unrecht.
              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

              Kommentar


                #82
                In der Türkei ziehen Frauen wieder das Kopftuch auf bei Universitäten.

                Deutschland hat eine schlechte Zukunft wenn es ein paar Dinge nicht lernen will:

                National geht nichts mehr. Nationalgedanken sind konterproduktiv und rückstandent. Das Festklammern an Flaggen und nationalistischem Brei wird Deutschland nicht voranbringen. Es wird Deutschland zermatschen. Der Kreis der Flaggenanhänger schrumpft. Gedanke an Deutschland ist nicht mehr die Fahne sondern die Menschen. Menschen aus verschiedenen Religionen sind akzeptiert.

                Die Strukturen müssen aufgebrochen werden. Regierende Parteien müssen aus allen Glaubensrichtungen bestehen oder es dürfen keine Parteien mehr herrschen sondern das glaubende Volk. Die regierende Elite ist abzusetzen und zu enteignen. Banken brechen das unredliche zionistische Zinssystem und schwören ab.


                Türken haben Deutschland aufgebaut. Nun haben Türken das ganze Recht auf Deutschland. Es wäre nicht so prächtig ohne Millionen arbeitender aus anderen Landen, vor allem Türkei. Es ist Zeit das zu honorieren. Deutsches Denken hat zurückzutreten, nur internationales Denken besteht.


                Religionen haben Rechte. Der Islam muss Christen und Juden gleichgestellt sein. Dann kommen die Ungläubigen.

                Wulff hat es gesagt.


                mfg
                Il

                VVC
                VDD

                Kommentar


                  #83
                  Du hast mir immer noch nicht meine Frage beantwortet? Oder findest du in deiner Erleuchtung keine Antwort darauf, und ignorierst sie deswegen, damit man es nicht merkt?

                  Und Türken haben Deutschland nicht aufgebaut. Als sie ins Land kamen war der Wiederauf schon vorbei. Man hat sie geholt, weil der derzeitige Aufschwung der Wirtschaft so extrem groß war, dass man einfach nicht genug Leute hatte und deshalb nach Gastarbeitern gesucht wurde.

                  Und was ist mit den anderen? Es leben nicht nur Türken in Deutschland. Einwanderung kommt auch woanders her und die Einheimischen gibt es auch noch. Haben diese Gruppen kein Recht hier, was bei den meisten sogar das eigene Land ist, zu leben? Du hast eine ziemlich seltsame Einstellung.

                  Aber jetzt wissen wir wenigstens auch welcher Religion du angehörst.

                  Und Wulff hat nicht gesagt, dass Religionen hier die Herrschaft haben sollen. Das hat nämlich schon im Mittelalter nicht funktioniert. Er sagte nur dass alle Religionen gleichgestellt sein sollen und nicht der Islam im Gegensatz zu den anderen Religionen unterdrückt wird.
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                    Was im Prinzip aber nichts ändern würde. Religionen sind eher selten Grund für einen Krieg. Meistens nimmt man sie nur als Vorwand. Oder glaubst du auch nur ein Ritter währe bei den Kreuzzügen mitgegangen, wenn der Papst ihnen statt Gott will es, dass ihr die Ungläubigen aus dem Heiligen Land vertreibt, gesagt hätte, sie sollen da Runter gehen und Jerusalem erobern, weil er das Geld das dort durch die Pilgerströme eingenommen wird, für sich haben will? Bei Religionskriegen geht es nämlich meistens um Macht und wirtschaftliche Vorteile. Die Religion selber hat nur wenig damit zu tun.
                    Ok, hast recht. Nun gut, dann gibt es halt einen Vorwand weniger und die Leute reden wenigstens mal Tacheles und verstecken sich nicht hinter erfundenen fiktiven Überwesen, die es sowieso nicht gibt.

                    Ich habe ja nichts gegen Religionen, ich sage nur, dass ich den Unsinn nicht brauche bzw. mir meinen Glauben auf das aufbaue, was ich will und nicht was andere Menschen wollen. Immerhin gilt ja Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit und das werden extremistische Religionsanhänger auch nicht ändern. (glücklicherweise)

                    Um mal auf das Thema zurück zu kommen:

                    Wenn die Weltbevölkerung proportional schrumpft, werden natürlich auch die Anhänger der verschiedene Religionen gleichermaßen schrumpfen. Es sei denn natürlich, dass durch die religiösen Ansichten einer Menschengruppe deren Geburtenrate exorbitant überwiegt, dann wird es natürlich eine Asymmetrie geben.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Dieses blabla kann ja nur für einige der intensivsten menschlichen Emotionen verantwortlich sein ^^ (jenseits sexueller Lust, die zumindest beim Mann nun auch nicht die Welt aus den Angeln hebt)


                      Und frag mal ein Chinese, wie gut die mit ihrer 1-Kind-Politik gefahren sind. Nicht unbedingt ein kleverer Ratschlag. Was Deutschland fehlt sind Kinder, von den Alten haben wir zu viele.
                      Wir regulieren hier doch sonst alles, wo bleibt das gesetzliche Höchstalter ?

                      Zurück zur ursprünglichen Frage: Weniger Weltbevölkerung = gut ?

                      Ein klares "Ja". "Nein" stimmen bei sowas eigentlich nur diejenigen, die von niedrigen Löhnen (weil Überangebot an Arbeitnehmern), billigen Massenprodukten (die sich auch Arbeitslose bedenkenlos leisten können) oder sogar Suchtmärkten (Alkohol, Tabak, ....) profitieren - also die materialistische Saubande aus Industrie&Politik (wo die ihre willigen Handlanger als sogenannte "Lobbyisten" oder "Teilhaber an Politsponsoring" ungeniert schmieren). Die Übergangsphase wäre hart, aber für den Planeten selbst erstmal von unschätzbarem Vorteil, und die Wissenschaft hat dieses Thema auch schon erkannt:

                      TP: Weniger Menschen = weniger Kohlendioxid

                      Andere Nebenproblematiken wie Arbeitslosigkeit usw. sind soziale Aspekte, die auch politischer Steuerung unterliegen - will sagen: Wenn mit weniger Arbeitslosen das Geld nicht da bleibt, wo die Geldinhaber es haben wollen, wird gegengesteuert Abgesehen davon sind das Probleme, die nur die Menschen und da teilweise auch nur Menschen in bestimmten Regionen oder Staaten treffen, für das Gesamtbild also eine zu vernachlässigende Größe, denn: ohne Welt keine Weltbevölkerung
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Iliakan Beitrag anzeigen
                        Die Strukturen müssen aufgebrochen werden. Regierende Parteien müssen aus allen Glaubensrichtungen bestehen oder es dürfen keine Parteien mehr herrschen sondern das glaubende Volk.
                        Was du hier forderst, ist in Deutschland Staatsreligionen einzuführen. Also eine Diktatur der Religionen? Nein Danke, das sind mir die freiheitlichen Grundrechte doch viel zu lieb.

                        Zitat von Iliakan Beitrag anzeigen
                        Die regierende Elite ist abzusetzen und zu enteignen. Banken brechen das unredliche zionistische Zinssystem und schwören ab.
                        Das Banken und Zinssystem (gab es schon im antiken Rom) ist schon sehr lange ein fester Bestandteil der europäischen Kultur. Mit deinen Sprachgebrauch und deiner Hetze, deklassierst du dich nur selbst.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          #87
                          Iliakan: Wenn ich einmal keine Ahnung habe, sage ich zu einem Thema einfach nichts und erstelle nicht vollkommen absurde Äußerungen. Ich bin überglücklich, dass du nicht an die Macht kommst. Dann würde Deutschland nämlich hoffnungslos untergehen. Erinnerst du dich an das Mittelalter/Neuzeit, wo Menschen für den "falschen" Glauben hingerichtet wurden.

                          Etwas Postivies wäre außerdem, dass die ganze Flora und Fauna sich wieder zurückentwickeln würde. Während der Aubreitung und Entwicklung der Menschen wurde ein Großteil der früheren Pflanzenwelt zerstört und viele Tierarten stehen vor dem Aussterben.
                          Durch eine Reduzierung der Bevölkerung wären viele Gebiete wieder der Natur überlassen, da man nicht mehr soviel Platz braucht wie früher.
                          Diese positive Eigenschaft könnte man, höchstwahrscheinlich, aber nicht halten.
                          Nur wer vergessen wird, ist tot.
                          Du wirst leben.

                          ---- RIP - mein Engel ----

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Iliakan Beitrag anzeigen
                            In der Türkei ziehen Frauen wieder das Kopftuch auf bei Universitäten.

                            Deutschland hat eine schlechte Zukunft wenn es ein paar Dinge nicht lernen will:

                            National geht nichts mehr. Nationalgedanken sind konterproduktiv und rückstandent. Das Festklammern an Flaggen und nationalistischem Brei wird Deutschland nicht voranbringen. Es wird Deutschland zermatschen. Der Kreis der Flaggenanhänger schrumpft. Gedanke an Deutschland ist nicht mehr die Fahne sondern die Menschen. Menschen aus verschiedenen Religionen sind akzeptiert.

                            Die Strukturen müssen aufgebrochen werden. Regierende Parteien müssen aus allen Glaubensrichtungen bestehen oder es dürfen keine Parteien mehr herrschen sondern das glaubende Volk. Die regierende Elite ist abzusetzen und zu enteignen. Banken brechen das unredliche zionistische Zinssystem und schwören ab.

                            Türken haben Deutschland aufgebaut. Nun haben Türken das ganze Recht auf Deutschland. Es wäre nicht so prächtig ohne Millionen arbeitender aus anderen Landen, vor allem Türkei. Es ist Zeit das zu honorieren. Deutsches Denken hat zurückzutreten, nur internationales Denken besteht.


                            Religionen haben Rechte. Der Islam muss Christen und Juden gleichgestellt sein. Dann kommen die Ungläubigen.

                            Wulff hat es gesagt.


                            mfg
                            Il

                            VVC
                            VDD
                            - Nein die Türken haben Deutschland nicht aufgebaut.
                            - Eine Partei ist nicht zwangsläufig von der Glaubensrichtung eines oder seiner Mitgliedes abhängig.
                            -Ich finde deine Postings allgemein widersprüchlich auf der einen Seite behauptest du dass du jedes Recht hättest den dt.Staat und seine Bürger auszunehmen indem du keiner Sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehst und einen 3 er BMW fährst.

                            Auf der anderen Seite nimmst Du dir das Recht heraus zu Wissen was das Beste für Deutschland ist. In dem man nämlich der dt. Fahne abschwört und einen Religionstaat errichtet. ( Ich werde diesen Vorschlag in der Umkehrung mal der Türkei unterbreiten - weg von der Türkischen Fahne, hin zu einer Christlichen Partei usw.)

                            Du möchtest etwas honoriert haben, glaubst Du du bekommst in einer Diktatur oder in einem Gottesstaat etwas honoriert ? Welcher angebliche Kommunist der Marx und Engels gelesen hat möchte den bitte öffentlich ein Honorar haben, außer er ist gerade an der Macht ? Gleichzeitig möchtest Du also dem Bankensystem und dem Zinssystem abschwören .. alles Klar ? -- ICH WILL ABER HONORAR

                            Naja das waren nur ein paar gedankliche Anstöße, dass du auch weisst, dass ich mich mit Dir beschäftige:

                            Fazid:

                            Du stocherst hier in irgendwelchen Dingen herum und möchtest die abschaffen, die Dir missfallen. Dir fehlt allerdings die entscheidende Sichtweise Zusammenhänge klar zu sehen und die Dinge zu Prüfen bevor du eine Meinung fertigst. Ist dem nicht so, so kann ich dich schlichtweg nicht ernstnehmen.



                            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                            .

                            Etwas Postivies wäre außerdem, dass die ganze Flora und Fauna sich wieder zurückentwickeln würde. Während der Aubreitung und Entwicklung der Menschen wurde ein Großteil der früheren Pflanzenwelt zerstört und viele Tierarten stehen vor dem Aussterben.
                            Durch eine Reduzierung der Bevölkerung wären viele Gebiete wieder der Natur überlassen, da man nicht mehr soviel Platz braucht wie früher.
                            Diese positive Eigenschaft könnte man, höchstwahrscheinlich, aber nicht halten.
                            Ja das stimmt ein Vorzeigemodell hier für ist das sogenannte Grüne Band, welches mal die Innerdeutsche - Grenze war.

                            Grünes Band
                            Grünes Band - BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland
                            Planet Wissen - Innerdeutsche Grenze

                            Wirklich sehr schön

                            LG Infinitas
                            Zuletzt geändert von Infinitas; 30.10.2010, 20:24.
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Iliakan Beitrag anzeigen
                              Banken brechen das unredliche zionistische Zinssystem und schwören ab.
                              gibt es jetzt eine definition von "zionistisch" die ich noch nicht kenne, oder eine ausgeklügelte verschwörungstheorie "wie der jüdische staat internationales währungsrecht manipuliert und davon profitiert", oder...

                              ist das wort da einfach falsch benutzt, vielleicht weil der autor denkt, "unredlich" alleine klingt einfach nicht schlimm genug?

                              Kommentar


                                #90
                                Die Zionisten haben ihr System der Welt aufgezwungen. Doch es nutzt nur ihnen durch die Zinsen und sie werden mächtiger.



                                Zitat von black_hole
                                Iliakan: Wenn ich einmal keine Ahnung habe, sage ich zu einem Thema einfach nichts und erstelle nicht vollkommen absurde Äußerungen. Ich bin überglücklich, dass du nicht an die Macht kommst. Dann würde Deutschland nämlich hoffnungslos untergehen. Erinnerst du dich an das Mittelalter/Neuzeit, wo Menschen für den "falschen" Glauben hingerichtet wurden.
                                Deutschland wie es ist soll untergehen. Nicht die Elite darf herrschen sondern das glaubende Volk. Viele Deutsche haben sich lange von ihren Wurzeln entfernt, sie hören auf die Ungläubigen, stützen die Zionisten. Ihr Gott hat sich von den meisten deutschen abgewendet. Nicht von allen. Und sie können zurückfinden und zusammen stehen. Aber nicht mehr als national.

                                Für den deutschen Abschaum ist es Zeit zurückweichen. Nicht länger national denken sondern die Gemeinschaft begrüßen. EU Erweitern, alles gemeinsam. Christen und Muslime glauben an denselben Gott und können Brüder sein. Nicht mehr deutsch denken sondern in Gemeinsamlichkeit.

                                VDD Diese Buchstaben werden noch häufig gesehen werden.

                                mfg
                                Il

                                VDD / VVC

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X