Der Exoplaneten - Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Exoplaneten - Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
    Sternbild Pergaus ist glaube ich etwas anderes, als die Pegasus Galaxie von Stargate Atlantis. Davon abgesehen muss der Planet nicht sonderlich weit von der Erde entfernt sein, weil man ihn sonst nicht finden würde.
    Der Planet ist etwa 150 Lj von der Erde entfernt - laut Artikel.

    Zitat von Ivanhoe87 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur immer wieso das Vorhandensein von Wasser so eine grundlegende Bedingung sein muss damit dort Leben existieren kann. Es ist doch auch möglich das die Lebewesen dort auf anderen Stoffen basieren als Kohlenstoff. Wer sagt denn das Leben immer so sein muss wie wir es kennen?
    Theoretisch kann Silizium dieselben Verbindungen eingehen, wie Kohlenstoff. Allerdings sind die Verbindungen sehr viel instabiler, weshalb sie sich nicht für Lebewesen eignen:

    Silane - Wikipedia

    Auch ist wasser das beste mögliche Reaktionsmedium. Es ist ein Bipol, kann also Ladungen leiten und macht so bestimmte Übertragungsmöglichkeiten erst möglich. Das kriegst du in anderen verbreiteten Reaktionsmedien nicht hin.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Wow. Cool. Hat man noch nicht mal "richtiges" Wasser auf den Plantene des Sonnensystems entdeckt, aber auf einem 150lj weiten Planeten.

      Ob man sich allerdings wirklich so viel Hoffnung auf (intelligentes) Leben machen kann ist fraglich. Naja, zumindest Mikroorganismen dürften sich gebildet haben, wenn es dafür geeignete Bedingungen gibt.

      Hmmm....eine Frage, ist es denn überhaupt möglich, dass sich Leben auf einem Gasriesen bildet?
      "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
      ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

      Kommentar


        Zitat von pretenderX Beitrag anzeigen
        Hmmm....eine Frage, ist es denn überhaupt möglich, dass sich Leben auf einem Gasriesen bildet?
        Genau diese Frage beschäftigt mich jetzt gerade auch.Denn nach allem was ich so gehört habe ist es nicht möglich,bzw. von der Atmosphäre abhängig,aber es ist unwahrscheinlich das ein Gasriese eine für Leben freundliche Atmosphäre bietet.Aber man weiß ja nie was es so für Lebensformen gibt...

        Kommentar


          Es ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, dass auf Gasriesen Leben existieren kann, denn diese Planeten haben nichteinmal eine feste Oberfläche. Dazu kommt noch, dass sie eine gewaltige Gravitation besitzen, die die Bildung von größeren Lebewesen erschweren würde.

          Hier habe ich einen Artikel über Leben auf extrasolaren Planeten gefunden.

          Hier ein Zitat aus dem Artikel:

          Schon der berühmte und mittlerweile verstorbene Astronom Carl Sagan mutmaßte, dass es durchaus Leben an exotischen Orten im Universum geben könnte. Leben, so meinte er, benötigt keine feste Oberfläche. Wieso soll es im Sturmgebraus von Gasriesen wie Jupiter nicht auch Lebensformen geben, die im Strom der Gas-Orkane segeln?
          Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
          Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

          Kommentar


            @ preX: Vielleicht kennst du ja diese Dokumentation von der BBC (?) über mögliches Leben auf anderen Welten. Da wird auch Leben auf einem Gasriesen theoretisiert, wobei sich das nicht auf dessen Überfläche abspielt, sondern in der Atmosphäre. Da muss es aber auch erstmal hinkommen...
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Echt interessant das Thema, war ja nur noch eine Frage der Zeit bis dieses mal nachgewiesen wird.

              Der Artikel in der Fachzeitschrift würde mich dann auch mal brennend interessieren, vielleicht besorge ich mir den denn mal, wenn er veröffentlicht ist. Dort wird man hoffentlich gezieltere Infos bekommen.
              Gruß,

              vanR

              Kommentar


                Und ist das soetwas tolles?

                Ich will in den news mal hören, sie hätten neue Zivilisationen entdeckt, was aber nicht sein darf.
                heute
                morgen ^_^

                Kommentar


                  @Spocky/Borgcube:

                  Naja, aber könnte sich nicht doch in den "Gasschichten" Leben bilden. BRAUCH Leben wirklich festen Boden unter den "Füßen". Ich meine, Mikroben etc. werden sich doch auch in der Luft bilden können, oder?!

                  noch mal @Spocky: mist, kam da nich neulich wieder so eine Doku?! *argh* .. ich seh in letzter Zeit so wenig Fern
                  "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
                  ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

                  Kommentar


                    Ich schau auch kaum fern. Ist schon mindestens ein Jahr her, dass ich das gesehen hab und ob in letzter Zeit was kam weiß ich leider auch net. Vielleicht find ich das ja noch auf DVD
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      So, jetzt wird es mal Zeit, mich wieder hier zu melden...

                      Ich finde die Nachricht nicht sooo überraschend: Wasserstoff und Sauerstoff (aus denen Wasser besteht) sind sehr häufig im Universum (häufigstes und dritthäufigstes Element), da wäre es im Gegenteil sehr erstaunlich gewesen, wenn es auf diesem Gasriesen (!) keinen Wasser(dampf) gegeben hätte...

                      Interessant wird es dann, wenn ein Transit-Planet, der von der COROT-Raumsonde entdeckt wurde, Wasserdampf in der Atmosphäre enthält: das wäre etwas GANZ anderes...
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        "Supererde" in 20 Lichtjahren Entfernung

                        Eine Sternenwarte in Chile hat einen Planeten in 20 Lichtjahren Entfernung zur Erde entdeckt. Er umkreist einen Zwergstern innnerhalb von 13 Tagen.
                        Auf dem Planeten herrschen Temperaturen von 0 bis 40°C.

                        Ob es dort Wasser und eine Sauerstoffatmosphäre gibt sollen jetzt Experten klären.

                        Quelle: RTL Punkt 6

                        Ich finde das einfach genial, und wenn es dort wirklich "Klasse M" bedingungen gibt hätte sich das aufstehen heute doch gelohnt, oder?
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Ich habs heute früh auch in den Nachrichten gesehen. Leider gabs zu dem Zeitpunkt noch keinen Artikel im Netz, aber jetzt hab ich einen gefunden:

                          NETZEITUNG WELTRAUM: «Super-Erde» in anderem Sonnensystem entdeckt

                          Wasser dürfte es dort relativ sicher geben. Der Planet ist groß genug, um es zu halten und hat die richtigen Temperaturen, dass es in flüssiger Form vorkommt. Wie viel es davon gibt ist allerdings noch die Frage und auch die Zusammensetzung der Atmosphäre wäre wirklich noch interessant
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Cool. Dann ist ja doch nicht so schlimm, wenn wir unsere Erde zerstören...

                            Frage an die die hier Ahnung haben: Wie lange fliegt man bis 20 Lichtjahre hinter einem liegen?
                            Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                            Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                            Kommentar


                              @ Amöbius: Verdammt lange,... solange der Warpantrieb noch in Area 51 erprobt wird und wir uns mit normalen Unterlichtantrieben begnügen müssen.

                              Aber jetzt wissen wir zumindest wo die ganzen Aliens alla v. Dänicken und Konsorten herkommen!

                              Aber Spaß bei Seite, mich würde echt interessieren wie es da aussieht und ob menschl. Leben existieren könnte.

                              Kommentar


                                @Amöbius: Wenn man Lichtgeschwindigkeit beherrscht, wie gesagt, 51 Jahre.

                                Und natürlich gibt es da so nette Dilitationsregeln, die schön erklären, was passiert, wenn man Lichtgeschwindigkeit erreicht, weshalb man eher um ein paar tausend Stundenkilometer langsamer reisen müsste... Also schon ein paar hunderte Jahre, im allerallergünstigsten Fall, wahrscheinlich eher aber ein bis zwei Tausend Jahre.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X