Der Exoplaneten - Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Exoplaneten - Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein wirklich sehr interessanter Artikel.
    Doch denken wir mal weiter, was wäre denn wenn man tatsächlich Anzeichen von Leben auf anderen Planeten finden würde, würde das nicht das geistliche Weltbild aus den Angeln heben?

    Da wäre ich echt auf die Reaktion der Kirchen&Co sehr gespannt, hoffentlich passiert das noch zu meinen Lebzeiten.
    Gruß,

    vanR

    Kommentar


      Würd mich auch mal interessieren. Giordano Bruno hat man immer noch nicht rehabilitiert, während man seinen Inquisitor heilig gesprochen hat. Ich denke, da würde die KK doch in einige Erklärungsnöte geraten und auf die Reaktion der Kreationisten bin ich auch schon gespannt.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Ganz einfach: Laut Kirche hat Gott ja die Erde mit allen Pflanzen und Tieren für den Menschen geschaffen, wir sind seine auserwählten "Kinder". Wird ein neuer Planet mit Leben entdeckt, sagt man dann einfach, Gott plante vorausschauend, und da die Bevölkerungsanzahl der Menschen ständig steigt, bietet uns Gott durch diesen neuen bewohnbaren Planeten eine neue Heimat an.

        Schwierig wird's nur, wenn man einen Planet findet, auf dem es zwar Leben gibt, der aber für menschliches Leben ungeeignet ist. Aber wie sagte schon das alte Testament: Der Mensch soll sich die Natur Untertan machen. Also bleibt ja immer noch die Nutzung der Resoucen des neuen Planetens.

        Findet man intelligentes Leben, wird's richtig kompliziert. Ich denke nicht, dass die Kirche bereit ist, diesen "Mensch steht über allem - Status" aufzugeben. Aber wenn Gott das Universum geschaffen haben soll, dann muss er ja auch für die darin enthaltenen intelligenten Lebensformen verantwortlich sein. Dann müsste die Kirche natürlich erklären, warum Gott das getan haben soll.
        „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

        Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

        Kommentar


          Zitat von nana2007 Beitrag anzeigen
          Ganz einfach: Laut Kirche hat Gott ja die Erde mit allen Pflanzen und Tieren für den Menschen geschaffen, wir sind seine auserwählten "Kinder". Wird ein neuer Planet mit Leben entdeckt, sagt man dann einfach, Gott plante vorausschauend, und da die Bevölkerungsanzahl der Menschen ständig steigt, bietet uns Gott durch diesen neuen bewohnbaren Planeten eine neue Heimat an.
          Oder noch einfacher: Die Erde war als Metapher für das bewohnte Universum an sich und mit 'Menschen' waren sämtliche vernunftbegabten Lebewesen gemeint.



          mfg
          Dalek
          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
          -Konstantin Tsiolkovsky

          Kommentar


            Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
            Oder noch einfacher: Die Erde war als Metapher für das bewohnte Universum an sich und mit 'Menschen' waren sämtliche vernunftbegabten Lebewesen gemeint.
            Wie es auch realistisch wäre, wenn man bedenkt, wie viele Sonnensysteme es allein in unserer Galaxie und wie viele Galaxien es im Universum gibt.
            Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit nur bei 1:1´000´000 eines durch eine intelligente Lebensform bewohnten Planeten in einem Sonnensystem oder noch geringer steht, dann gibt es allein in unserer Galaxie schon tausende von Zivilisationen.
            Für eine ausführlichere Aufzählung der Wahrscheinlichkeiten eines bewohnbaren, bis hin zu einer extraterrestrischen, hochentwickelten Zivilisation könnte man wohl den Film "Contact" mit Jodie Foster empfehlen.
            Sollten wir nämlich im Universum, ja selbst nur in unserer Galaxie die einzige Zivilisation sein, oder unsere Erde der einzig bewohnbare Planet sein, dann wäre es wohl in der Tat eine ziemliche Platzverschwendung.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              Zitat von nana2007 Beitrag anzeigen
              Findet man intelligentes Leben, wird's richtig kompliziert. Ich denke nicht, dass die Kirche bereit ist, diesen "Mensch steht über allem - Status" aufzugeben. Aber wenn Gott das Universum geschaffen haben soll, dann muss er ja auch für die darin enthaltenen intelligenten Lebensformen verantwortlich sein. Dann müsste die Kirche natürlich erklären, warum Gott das getan haben soll.
              Vor allem sollen wir ja als seine Ebenbilder geschaffen worden sein.

              Nun erklär mal den Außerirdischen, dass sie keine Seele besitzen können, weil dies nur auf die Abbilder Gottes zutreffen kann und dass sie deshalb weniger "wert" sind.

              Da würde einiges über der KK zusammenbrechen
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Vor allem sollen wir ja als seine Ebenbilder geschaffen worden sein.

                Nun erklär mal den Außerirdischen, dass sie keine Seele besitzen können, weil dies nur auf die Abbilder Gottes zutreffen kann und dass sie deshalb weniger "wert" sind.

                Da würde einiges über der KK zusammenbrechen
                Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, insbesondere gegeüüber Menschen Gläubigen einer Kirche, welche diese Ansicht vertritt, aber dass sich der Mensch als das physische Ebenbild Gottes versteht, ist schon seit je her ein Beispiel für die menschliche Arroganz, nicht erst was die Möglichkeit der Existenz Außeriridischer betrifft, sondern schon den Stellenwert und die Behandlung anderer Lebensformen auf unserem Planeten betrifft, was schon bei diversen Tierarten zu deren Aussterben in FOlge des Einwirken des Menschen führte.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  Wasser auf extrasolarem Planeten entdeckt

                  Ein Astronom will erstmals Wasser auf einem extrasolaren Planeten entdeckt haben:

                  NETZEITUNG WELTRAUM: Astronom findet Wasser auf fremdem Planeten

                  Ein US-Astronom hat erstmals Wasser auf einem Planeten außerhalb unseres Sonnensystems nachgewiesen. Der so genannte Exoplanet HD 209458b im Sternbild Pegasus besitze erhebliche Mengen Wasserdampf in seiner Atmosphäre, berichtete das Lowell-Observatorium in Flagstaff (US-Bundesstaat Arizona) am Dienstag. Lowell-Astronom Travis Barman schließt das aus einer detaillierten Analyse früherer Aufnahmen des «Hubble»-Weltraumteleskops. Hinweise auf Leben auf dem 150 Lichtjahre entfernten extrasolaren Planeten erwähnt er aber nicht.
                  Es handelt sich zwar um einen Planeten, der 1,3 x so groß ist, wie Jupiter, also einen Gasriesen, nichts desto trotz schürt das aber die Hoffnung auf außerirdisches Leben, falls sich die Entdeckung bestätigen sollte.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Welch ein Zufall im Sternenbild Pegasus! Stargate lässt grüßen...
                    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                    Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                    Kommentar


                      Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
                      Welch ein Zufall im Sternenbild Pegasus! Stargate lässt grüßen...
                      Sternbild Pergaus ist glaube ich etwas anderes, als die Pegasus Galaxie von Stargate Atlantis. Davon abgesehen muss der Planet nicht sonderlich weit von der Erde entfernt sein, weil man ihn sonst nicht finden würde.
                      Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                      Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                      Kommentar


                        Ich frage mich nur immer wieso das Vorhandensein von Wasser so eine grundlegende Bedingung sein muss damit dort Leben existieren kann. Es ist doch auch möglich das die Lebewesen dort auf anderen Stoffen basieren als Kohlenstoff. Wer sagt denn das Leben immer so sein muss wie wir es kennen?
                        "Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat."
                        Bertolt Brech
                        "Ex astris scientia“ <–> "Von den Sternen kommt das Wissen"

                        Kommentar


                          Sternbild Pergaus ist glaube ich etwas anderes, als die Pegasus Galaxie von Stargate Atlantis. Davon abgesehen muss der Planet nicht sonderlich weit von der Erde entfernt sein, weil man ihn sonst nicht finden würde.
                          Ja hat mich auch zweifeln lassen, habs dann aber doch geschrieben, weil es einfach so schön passt

                          Ich frage mich nur immer wieso das Vorhandensein von Wasser so eine grundlegende Bedingung sein muss damit dort Leben existieren kann. Es ist doch auch möglich das die Lebewesen dort auf anderen Stoffen basieren als Kohlenstoff. Wer sagt denn das Leben immer so sein muss wie wir es kennen?
                          Es gibt ja die Theorie, dass Leben auch auf Silizium basieren könnte. Nur geht leider kein anderer Stoff als Kohlenstoff so gerne mit sich selbst Verbindungen ein. Auch bei Silizium ist das etwas schwerer, was dementsprechend Lebensformenbildung benachteiligt

                          Interessant ist das Faktum meiner Meinung nach aber auch für den möglichen Fall (in ein paar hundert Jahren), dass wir zu extrasolaren Reisen imstande sein werden, da solche Vorkommen sicherlich als "Versorgungsdepots" für Menschen dienen können..
                          Naja, dafür braucht man aber nich unbedingt nen Planeten mit Wasser. Wasser gibts im Universum genug in Form von Eis. Auch in Bröckchenform sogar in unserem Sonnensystem...
                          Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                          Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                          Kommentar


                            Zitat von Ivanhoe87 Beitrag anzeigen
                            Ich frage mich nur immer wieso das Vorhandensein von Wasser so eine grundlegende Bedingung sein muss damit dort Leben existieren kann. Es ist doch auch möglich das die Lebewesen dort auf anderen Stoffen basieren als Kohlenstoff. Wer sagt denn das Leben immer so sein muss wie wir es kennen?
                            Richtig!

                            Alles,w as wir uns vorstellen entspringt doch irgendwie dem, was wir schon kennen/ was hier irgendwo existiert. Ich glaube zu völlig fremden Vorstellungen sind wir wohl nicht in der Lage. Interessant ist das Faktum meiner Meinung nach aber auch für den möglichen Fall (in ein paar hundert Jahren), dass wir zu extrasolaren Reisen imstande sein werden, da solche Vorkommen sicherlich als "Versorgungsdepots" für Menschen dienen können...
                            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                            Kommentar


                              Nur geht leider kein anderer Stoff als Kohlenstoff so gerne mit sich selbst Verbindungen ein.
                              Ok, das könnte ein Grund sein. Aber wie sieht es eigentlich damit aus selbst ein Lebewesen auf Siliziumbasis zu erschafen? Also ich denke theoretisch wäre es mit dem, was wir heute über das Leben wissen, möglich eine Lebensform zu erschaffen. Selbst wenn sie nicht intelligent ist und nur einige Sekunden überlebt wäre es interresant zu wissen wie so ein "Ding" (um an Pilles Zitat zu errinern) aussehen würde.
                              "Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat."
                              Bertolt Brech
                              "Ex astris scientia“ <–> "Von den Sternen kommt das Wissen"

                              Kommentar


                                Ok, das könnte ein Grund sein. Aber wie sieht es eigentlich damit aus selbst ein Lebewesen auf Siliziumbasis zu erschafen? Also ich denke theoretisch wäre es mit dem, was wir heute über das Leben wissen, möglich eine Lebensform zu erschaffen. Selbst wenn sie nicht intelligent ist und nur einige Sekunden überlebt wäre es interresant zu wissen wie so ein "Ding" (um an Pilles Zitat zu errinern) aussehen würde.
                                Einfach eine Siliziumverbindung herstellen, damit ist es nicht getan. Oder meinst du, dass ein Kohlenstoffgerüst schon einen Menschen macht? Und umso mehr wir in der Wissenschaft des Lebens wissen, desto schwieriger wird es das ganze zu verstehen. Herstellen ist nicht so einfach... Gott sein, ist nicht so einfach.
                                Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                                Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X