Der Exoplaneten - Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Exoplaneten - Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das beantwortet ja das Anliegen nicht. Also können wir Neutrinos für die Kommunikation vergessen. Sollten Tachyonen nachgewiesen werden oder gar nutzbar, wäre das ein Weg die Zeit der Kommunikation zu verkürzen?

    Da fällt mir ein es gibt ei Verfahren wo 2 Teilchen an zwei ganz unterschiedlichen Positionen (Abstand) zeitgleich den Spin (immer die gleiche "Bewegung") ändern können. Ich weis nur nicht mehr was genau das war. Aber auf diesen Wege könne man ohne zeitverlust kommunizieren.
    "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

    Kommentar


      Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen
      Das beantwortet ja das Anliegen nicht. Also können wir Neutrinos für die Kommunikation vergessen. Sollten Tachyonen nachgewiesen werden oder gar nutzbar, wäre das ein Weg die Zeit der Kommunikation zu verkürzen?
      Wohl auch eher nicht, denn Tachyonen können nicht mit Teilchen interagieren, die langsamer sind, als das Licht. In sofern wird es schwierig sein, jemals welche zu detektieren, geschweige denn, sie jemals mit Informationen versehen auszusenden.

      Und ich hoffe, es kommt jetzt keiner mit diesen Scharlatanereien wie heilsamen Tachyonen, die man in irgendwelche Kristalle gepackt hat
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        Es gibt Phantasieteilchen namens Tachyonen. Die sollen die Eigenschaft haben, schneller als das Licht zu sein. Klingt tierisch wissenschaftlich - aber einstweilen spielen sie in einer Liga mit Grimms Märchen.
        Ich weiß nicht, ob Tachyonen Phantasieteilchen sind.
        Allerdings nur weil etwas mit negativer Ruhe- oder träger Masse besitzt und weil unsere Physik so etas noch nicht erklären und offensichtlich machen kann, bedeutet das noch nicht, dass dies nichts weiter als Phantasie ist.
        Ich meine, es gibt da die Stringtheorie, von der mir bisweilen kaum mehr als der Begriff bekannt ist, ich habe von der Wurmlochtheorie gehört, von der Möglichkeit virtueller Teilchen und so weiter und so fort, aber all dies als Phantasie abzutun, nur weil man es vielleicht nicht versteht, ist ebenso ein Fehler, wie zu behaupten, dass die Erde flach sei, nur weil man vom Boden aus nicht erkennen kann, dass sie eine relative Kugel ist.
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          Ich weiß nicht, ob Tachyonen Phantasieteilchen sind.
          Es gibt keine konkreten Belege dafür, also sind sie Fantasie. So wie auch die Superstringtheorie Fantasie ist (mathematisch hochkomplexe Fantasie - aber immer noch Fantasie). Niemand hier sagt, es gäbe mit Sicherheit keine Tachyonen (da würde man zu weit gehen), aber es gibt mit Sicherheit keine konkreten experimentellen Belege für Tachyonen, also ist die Bezeichnung "Fantasie" sehr wohl angebracht.

          (Vom Boden aus kann man mit Sicherheit erkennen, dass die Erde keine Scheibe ist - denn das Wissen um die Kugelgestalt der Erde ist offenbar deutlich älter als die Raumfahrt...)
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            Tachyon - Wikipedia

            Ganz auszuschließen ist ihre Existenz nicht. Allerdings stellt sich die Frage ob wir sie überhaupt nutzen könnten. Wenn sie nicht oder nur schwach wechselwirkend sind. Wird es äußerst schwierig, sie gezielt auszusenden oder zu empfangen.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              Tachyonen sind ein gutes Konzept für Filme. Wie etwas sein soll, was sich auch noch in der Zeit rückwerts bewegt ist auch schwer vorzustellen. Solange man sich die Naturgesetze und im Universum stattfindende Prozesse ohne Tachyonen beschreiben kann, braucht man nicht viel Zeit mit solchen Dingen zu verschwenden.
              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

              Kommentar


                wenn man erstmal auf diesem planeten ist (wenn man schon mit nahezu lichtgeschwindigkeit fliegen kann) bin ich dafür dass wir ein stargate drauf stellen und eines auf die erde..

                dann wäre die sache gerizt

                Kommentar


                  Bleibt nur noch das klitzekleine Problem, ein Stargate zu bauen, aber das ist ja Nebensache...

                  Ihr habt den Artikel schon gesehen, dass der Planet gemäss Atmosphären-Simulationen wohl kaum wirklich lebensfreundlich ist (genau wie ich am Anfang erwähnt hatte), sondern eher so was wie eine "Super-Venus". Wenn schon, dann bietet der nächstäussere Planet vielleicht lebenfreundliche Bedingungen.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Hehe, hast wohl schon die Pläne fertig? Na dann... *schraub-schraub*

                    Was die Tachyonen angeht: Wie schon gesagt, können die ja nicht langsamer als das Licht fliegen und auch nicht mit Materie interagieren, die langsamer als das Licht ist. Demnach dürften unsere Sensoren Schwierigkeiten mit dem Empfang haben, oder?!

                    Bei den Neutrinos ist das ähnlich. Die fliegen zwar langsamer als das Licht, aber die Wahrscheinlichkeit, ein Neutrino zu detektieren ist so gering, dass Forscher weltweit riesige Wasserbehälter benötigen, um sie überhaupt zählen zu können. Kennt ihr das Knacken, das manchmal in der Telefonleitung zu höhren ist? Bei Neutrinos wäre das denke ich umgekehrt, die Signale stören das Rauschen. Soll heißen: Man wird so gut wie kein konstantes Signal erhalten sondern nur ab und zu Fetzen desselben.
                    Die kontrollierte Kollision mit einem Planeten nennt man Landung!

                    Kommentar


                      Zitat von QoS'Ca Beitrag anzeigen
                      Was die Tachyonen angeht: Wie schon gesagt, können die ja nicht langsamer als das Licht fliegen und auch nicht mit Materie interagieren, die langsamer als das Licht ist. Demnach dürften unsere Sensoren Schwierigkeiten mit dem Empfang haben, oder?!
                      Ja, aber davon abgesehen sind Tachyonen wohl auch nur mathematisch möglich, was nicht bedeutet, dass sie existieren. Es würde halt in der Rechnung der Masse über c eine negative Zahl unter der Wurzel rauskommen und das ist mit den komplexen Zahlen losbar. Vorkommen muss das in der Natur deshalb noch lange nicht.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Bislang größter Planet entdeckt

                        TrES-4 ist "flauschig": Größter Planet des Universums entdeckt | RP ONLINE

                        Den bislang größten je entdeckten Planeten haben Wissenschaftler jetzt in 1.400 Lj Entfernung gefunden.

                        Was ich mich frage: 20 x größer, als die Erde klingt mir nicht wirklich danach, dass er der größte sein soll. Ist nicht bereits Jupiter mehr, als 20 mal größer, als die Erde, oder?

                        Also laut Wikipedia sinds fast 3 Größenordnungen in der Masse, oder gehts hier um den Durchmesser? Aber woher wissen die den genauen Durchmesser?
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          TrES-4 ist "flauschig": Größter Planet des Universums entdeckt | RP ONLINE

                          Den bislang größten je entdeckten Planeten haben Wissenschaftler jetzt in 1.400 Lj Entfernung gefunden.
                          Das hatte ich auch schon irgendwo gelesen, wirklich sehr interessant.

                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Was ich mich frage: 20 x größer, als die Erde klingt mir nicht wirklich danach, dass er der größte sein soll. Ist nicht bereits Jupiter mehr, als 20 mal größer, als die Erde, oder?
                          Da verschätzt man sich gerne mal. Der Durchmesser des Jupiter ist etwa 11 x größer als der unserer Erde. Demnach ist der neu entdeckte Planet noch ein ganz Ende größer.

                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Also laut Wikipedia sinds fast 3 Größenordnungen in der Masse, oder gehts hier um den Durchmesser? Aber woher wissen die den genauen Durchmesser?
                          Es kann nur der Durchmesser gemeint sein, denn TrES-4 hat anscheindend nur eine Dichte von 0,2 Gramm pro Kubikzentimeter. Das enstpricht der Dichte von Balsaholz, also ein absolutes "Leichtgewicht" unter den Planeten, trotz seiner Größe.

                          Lässt sich der Durchmesser mit Hilfe von Teleskopen nicht in dem Moment bestimmen, wenn der Planet (Von uns aus gesehen) vor seiner Sonne steht?
                          So bestimmt man doch meines Wissens bei Exoplaneten Masse und Durchmesser.
                          Zuletzt geändert von Tordal; 11.08.2007, 08:53.
                          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                          Norman Mailer

                          Kommentar


                            Ich glaube eine direkte optische Messung können wir ausschliessen - ich nehme eher an das sie aus dem Orbit, der geschätzten Masse und daraus errechneten Oberflächentemperatur die Dichte berechnet haben, wenn der Planet ein typischer Gasriese ist.. 1200 Grad, da kann man damit rechnen dass dieser Planet ordentlich aufgebläht ist.
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                            Kommentar


                              also den durchmesser optisch zu messen ist glaube ich ausgeschlossen auf diese distanz. durch die bahn auszurechnen ist schon warscheinlicher.

                              20x größer als die erde ist schon ein MORDS-ding würde ich sagen. wenn der planet eine höhere dichte hätte, z.b. wie die der erde, dann wäre es für ihn glaube ich eh schon vorbei bei dieser größe.

                              Kommentar


                                Bei Exoplaneten kann man Dichte und Masse wie folgt bestimmen:

                                Mit Hilfe der Radialgeschwindigkeitsmethode kann man die Geschwindigkeit des umlaufenden Planeten bestimmen: Da die Masse des Sterns hinreichend genau bekannt ist, kann aus der Orbitalgeschwindigkeit des Planeten dessen Masse und unter der Annahme, der Planet befinde sich im hydrodynamischen Gleichgewicht befindet, d.h. dass er in guter Näherung kugelförmig ist, auch sein Durchmesser und seine mittlere Dichte berechnet werden.
                                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                                -- Thug --

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X