Der Exoplaneten - Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Exoplaneten - Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Am Sinnigste ist Wasser als Abschirmung.

    Dann ist es gleichzeitig Nutzmasse, und nicht nu Ballast.

    Was eine Basis angeht, so ist das Problem der Schwerkraft größer als die Kosmische Strahlung.

    Kommentar


      Was eine Basis angeht, so ist das Problem der Schwerkraft größer als die Kosmische Strahlung.
      Da wäre ich mir nicht so sicher. Es mag sein, aber es muss nicht - wir wissen es einfach nicht weil noch viel zu wenig (=kaum welche) Experimente mit Lebewesen in reduzierter Schwerkraft gemacht wurden. Alles was man zum gegenwärtigen Zeitpunkt sicher sagen kann ist dass völlig fehlende Schwerkraft bestimmt nicht besonders gesund ist. Anderseits kann sie gerade da, wo sie völlig fehlt, durch Rotation "ersetzt" werden. Aber es ist heute nicht möglich, verlässliche, auf empirische Belege abgestützte Aussagen darüber zu machen, ob Lebewesen auf, sagen wir, Ceres, dem Mond oder dem Mars sich normal entwickeln würden oder nicht.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        Am Sinnigste ist Wasser als Abschirmung.

        Dann ist es gleichzeitig Nutzmasse, und nicht nu Ballast.

        Was eine Basis angeht, so ist das Problem der Schwerkraft größer als die Kosmische Strahlung.
        Ihr habt bestimmt auch schon mal die Doku gesehen in der es hieß, man kann Behälter voll mit Wasser oder auch Exkrementen in den Wänden eines Marsfahrzeuges als Schutz vor Strahlung nehmen?

        Bin jedenfalls mal gespannt wann man anfängt Asteroiden auszubeuten.

        Hab leider keinen neueren Link dazu finden können, jedenfalls nicht in deutscher Sprache.
        Rohstoffe: Amerikaner wollen Asteroiden ausbeuten - DIE WELT

        Kommentar


          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Durch die K2 Mission von kepler kommen jetzt tröpfchenweise neue Exos in die Liste.

          Immerhin sind es dieses Jahr schonn 10 Stück.
          Damit wurden bis heute 1013 der 1876 (54%) Exos vom Kepler ST entdeckt.
          Und schon sind es 1888 bei exoplanet.eu , also 22 in 29 Tagen.
          Dann wird wohl 2015 die Zahl 2000 überschritten.

          - - - Aktualisiert - - -

          Die NASA gibt mit Stand 16.12.2014 1810 Exos in 1111 Systemen, darunter 462 Systeme mit mehreren Exos an.

          An archive of astronomical star and exoplanet data supporting NASA's planet-finding and characterization activities.


          Anhand der Grafik der Zahl der Entdeckungen pro Jahr stellt sich mir die Frage, ob die Entdeckungsmöglichkeiten durch die Radial-Geschwindigkeits-Methode jetzt schon stark eingeschränkt sind.

          In den nächsten Jahren wird durch GAIA die Zahl der Entdeckungen durch Astrometrie evtl um einen fünfstelligen Betrag steigen.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Man hat 5 Exoplaneten im Orbit um Kepler 444, einem orangenen Zwergstern gefunden. Das alleine ist heutzutage zwar kaumn noch eine Meldung wert, aber der Stern ist 11,2 Mrd. Jahre alt und die fünf Planeten sind alle kleiner als die Erde (0,4 bis 0,75 als Faktor des Erdradius), was bedeutet, dass sie höchstwahrscheinlich felsischer Natur sind.

            Ancient planets are almost as old as the universe - space - 27 January 2015 - New Scientist

            Leider sind sie alle sehr nahe an ihrer Sonne, also stehen die Chancen auf Leben doch wieder eher schlecht.
            Diese Planeten laufen übrigens in ziemlich runden Resonanzen um ihren Stern:

            125:100:75:60:48
            Der innerste Planet macht also 125 Umläufe, während der äußerste 48 macht.

            Zu finden unter
            Kepler: Home Page
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Australische Wissenschaftler vermuten zahlreiche Planeten in lebensfreundlichen Zonen aufgrund der Titius-Bode-Regel.
              Sie ergänzten in Systemen, in denen das Kepler-Teleskop Planeten aufgespürt hat, "fehlende" Planeten nach der Titius-Bode-Regel. Hochrechnungen würden dann auf Milliarden von Planeten in der lebensfreundlichen Zone allein innerhalb der Milchstraße hinweisen.
              Titius-Bode law predicts billions of potentially habitable planets in Milky Way
              grenz|wissenschaft-aktuell: Titius-Bode-Reihe sagt lebensfreundliche Planeten um fast alle Sterne im Universum voraus
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                Nach einer aktuellen Berechnung sollen um jeden Stern durchschnittlich 2 Planeten in der habitablen Zone Kreisen:
                Stars Predicted To Average Two Planets In Habitable Zone | IFLScience

                Wenn das stimmt, gibt es noch ganz viel zu erforschen.

                Edit: Oh, ich glaube, das wollte uns auch Mondkalb mit seinem Beitrag schon sagen
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Mit Blick auf die wissenschaftliche Methodik bin ich mehr als skeptisch. Auf der IFL-Seite (Link von Spocky) wird ja auch darauf hingewiesen:

                  Man benutzt eine völlig ungesicherte Hypothese (Titus-Bode-"Reihe") als Hauptargument, um eine weitere theoretische Überlegung zu untermauern. Man darf nicht vegessen, dass diese Regel schon für unser Sonnensystem nur funktioniert, wenn man gewisse Fehlertoleranzen zulässt. Ganz allgemein kann man für jedes beliebige Sternsystem eine solche Regel aufstellen, wenn man nur genug Fehler zulässt.

                  Nicht falsch verstehen: Ich würde mich freuen, wenn es so viele Planeten gäbe - und mit Blick auf bisherige "Funde" ist das ja auch nicht unwahrscheinlich. Aber der Wissenschaft helfen solche Beiträge nicht.
                  .

                  Kommentar


                    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    Man benutzt eine völlig ungesicherte Hypothese (Titus-Bode-"Reihe") als Hauptargument,
                    Das sehe ich auch so. Nach den bisherigen Planetenfunden zu urteilen scheint unser Sonnensystem nicht unbedingt repräsentativ für die Mehrheit der Sternsysteme zu sein. Somit relativiert sich die Aussagekraft und vor allem die Übertragbarkeit besagter Reihe.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      Hat man eigentlich schon Anzeichen für Leben auf Asteroiden gefunden?
                      Ich glaube leider nicht.
                      @Mods: Gibt es hier einen Asteroiden-Thread?
                      Ich kann aber auch gerne mal die Suchfunktion betätigen.

                      Kommentar


                        Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                        Ich kann aber auch gerne mal die Suchfunktion betätigen.
                        Stets eine gute Idee
                        @Mods: Gibt es hier einen Asteroiden-Thread?
                        Sieh mal hier:
                        Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!

                        Da findest du auch den gesuchten Link (zB den hier) - und dort wurde auch schon über organische Moleküle in Asteroiden bzw. Meteoriten diskutiert.
                        .

                        Kommentar


                          Möglicherweise hat Alpha Centauri B zwei in etwa erdgroße Planeten.
                          2012 wurde Alpha Cen Bb (wahrscheinlich) entdeckt. Mindestens 1,1 Erdmassen bei einem Orbit von 3,24 Tagen.
                          Nun wurde durch das HST wahrscheinlich ein Planet mit Erdradius bei einem Transit entdeckt. Wahrscheinlich dauert ein Orbit 12,4 Tage (Median).
                          Der Planet wäre allerdings zu heiß.
                          Die habitable Zone liegt laut wiki bei 0,73 bis 0,74 AU. Alpha Cen B ist vom Typ K1 und dessen Oberflächentemperatur liegt ca 300 K niedriger als die der Sonne.

                          Da die Resonanz der beiden wahrscheinlichen Planeten in etwa mit 4:1 ganzzahlig wäre, erhoffe ich weitere Planeten mit ganzzahligen Resonanzen, was bei Systemen mit mehreren Exos nicht sehr selten ist.

                          [1503.07528] Hubble Space Telescope search for the transit of the Earth-mass exoplanet Alpha Centauri Bb
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Möglicherweise hat Alpha Centauri B zwei in etwa erdgroße Planeten.
                            2012 wurde Alpha Cen Bb (wahrscheinlich) entdeckt. Mindestens 1,1 Erdmassen bei einem Orbit von 3,24 Tagen.
                            Nun wurde durch das HST wahrscheinlich ein Planet mit Erdradius bei einem Transit entdeckt. Wahrscheinlich dauert ein Orbit 12,4 Tage (Median).
                            Sehr schade. Diese vergeudete Masse verringert die Wahrscheinlichkeit für einen tatsächlich bewohnbaren Planeten in dem System.


                            @Thomas W. Riker:
                            Du argumentierst in diesem Zusammenhang oft mit Resonanzen. Inwiefern sind die Resonanzen bedeutsam und was genau kann man anhand der Zahlen ablesen?
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              @Thomas W. Riker:
                              Du argumentierst in diesem Zusammenhang oft mit Resonanzen. Inwiefern sind die Resonanzen bedeutsam und was genau kann man anhand der Zahlen ablesen?
                              Argumentieren würde ich das nicht nennen. Ich erwähne diese Resonanzen.
                              Beispielsweise bewegen sich die 3 inneren Galileischen Monde des Jupiter in 4:2:1 Resonanzen, aber so, dass nicht alle 3 Monde gleichzeitig in Opposition stehen können.Wenn 2 in Opposition stehen, steht der 3. Mond in Konjunktion. Dies stabilisiert die Orbits der Monde.
                              Es ist die Frage, ob Resonanzen der Planeten oder Monde ein seltener Zufall oder der Normalfall sind.

                              Wenn es der Normalfall oder ein häufiger Zufall ist, dann bietet es sich an, in Systemen weiter zu suchen, in denen sich schon Körper in Resonanzen bewegen.



                              Leider habe ich diese interessante Frage wegen technischer Probleme erst jetzt gelesen.

                              Evtl könnte Bynaus dazu einen Kommentar geben?
                              Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 02.06.2015, 09:31.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Danke, jetzt ist mir klarer geworden, was Du damit meintest.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X