Der Exoplaneten - Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Exoplaneten - Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dieser Ron Steward scheint vor allem Spezialist darin zu sein, Dinge zu "sehen" die anderen verborgen bleiben. Ich frage mich, ob diese Gabe von daher rührt, dass er sich dazu an bestimmten Substanzen vergreift?

    Coins Depicting Jesus Uncovered?
    .

    Kommentar


      Das ist natürlich wieder ein anderes Thema, aber so etwas ähnliches dachte ich mir schon. Die Bilder des Planeten sind schon ziemlich grob und wenn alle vergrößerten Bereiche auf dieser unscharfen Scheibe basieren, dann kann man tatsächlich nicht viel darauf geben.

      Allerdings wurden auch andere extrasolare Planeten (Gasplaneten in diesem Fall) schon mal als grobe Kleckse abgebildet (z.B. hier: http://www.eso.org/public/images/26a_big-vlt/ und hier: http://www.universetoday.com/107854/...-an-exoplanet/ ), so dass hier tatsächlich eine signifikante Neuentwicklung hätte vorliegen können.

      Es gäbe schon eine Möglichkeit, die Plausibilität der Behauptungen zu überprüfen. Der Planet dreht sich um seinen Stern und die Landschaft darauf sollte sich in derselben Weise drehen. Dann könnte man darüber diskutieren, ob die Aufnahmen tatsächlich etwas reales wiedergeben. Dazu ist aber leider nichts zu lesen.

      Aber schon mal Danke für Deine Rückmeldung.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Dieser Ron Steward scheint vor allem Spezialist darin zu sein, Dinge zu "sehen" die anderen verborgen bleiben. Ich frage mich, ob diese Gabe von daher rührt, dass er sich dazu an bestimmten Substanzen vergreift?

        Coins Depicting Jesus Uncovered?
        LOL, man mag es kaum glauben... Und ja, das scheint tatsächlich derselbe zu sein. "Beide" sitzen in Gonzales,Texas.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Tja, wenn man sich Signalrauschen nur lange genug anschaut, kann man darin sicher auch Planeten und Gesichter entdecken.

          Kommentar


            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Tja, wenn man sich Signalrauschen nur lange genug anschaut, kann man darin sicher auch Planeten und Gesichter entdecken.
            Dazu gab es ja kürzlich einige Meldungen über neuronale Netze, die Muster in Bildern erkennen:

            Eine Suchmaschine auf LSD ? Forscher lassen Google halluzinieren - Schlecky Silberstein ? Une source d'inspiration

            Inceptionism: Google und Neuronale Netzwerke - SPIEGEL ONLINE - Netzwelt
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              Was ist eure Meinung dazu?
              So'n Quatsch. Die Bilder von, sagen wir, Vesta hat der nie und nimmer von der Erde aus geschossen. Beeindruckend wäre das gewesen, wenn er vor ein paar Wochen die Oberflächenstruktur auf Pluto vornweggenommen hätte! Aber im Nachhinein...

              Es gilt mal wieder die alte aber bewährte Regel: mindestens ordentlich peer reviewt sollte es schon sein. Dieses "Journals of Science" (oder so) ist auch kompletter Quatsch, genauso wie das "Journal of Cosmology" und wie all die anderen Crackpot-Journale heissen.

              Ganz einfach vergessen.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                So'n Quatsch. Die Bilder von, sagen wir, Vesta hat der nie und nimmer von der Erde aus geschossen. Beeindruckend wäre das gewesen, wenn er vor ein paar Wochen die Oberflächenstruktur auf Pluto vornweggenommen hätte! Aber im Nachhinein...

                Es gilt mal wieder die alte aber bewährte Regel: mindestens ordentlich peer reviewt sollte es schon sein. Dieses "Journals of Science" (oder so) ist auch kompletter Quatsch, genauso wie das "Journal of Cosmology" und wie all die anderen Crackpot-Journale heissen.

                Ganz einfach vergessen.
                Ja, zu diesem Schluss bin ich inzwischen auch gekommen . Ich war nur bei einigen Suchabfragen darüber gestolpert und konnte es auf die Schnelle nicht einschätzen, da es auch nicht mein direktes Fachgebiet ist. Es hätte gut sein können, dass ich in dieser Richtung etwas verpasst habe.

                Ich habe mir auch die beiden Journale mal näher angesehen und war gelinde gesagt etwas verwundert. Die Texte enthalten auch noch so viele Fehler, dass sie wahrscheinlich nie auch nur irgendeine Art von Review passiert haben. Gut, Artikel von Nicht-Muttersprachlern sind zwar öfter schwer lesbar, aber ganz so krass ist es mir auch noch nicht untergekommen.

                Aber Danke auf jeden Fall für die Klärung.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  Noch ein - schon 10. - Tatooine!
                  Kepler - 453b ist schon der 10 Exoplanet, der 2 Sterne umrundet.
                  Einer der beiden Sterne hat 0,94 Sonnenmasen.
                  Der Planet hat ca 0,2 Erdmassen bei 6,2 Erdradien, hat also eine extrem niedrige Dichte und verdunkelt seinen Stern beim Transit um satte 8,3%.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Noch ein - schon 10. - Tatooine!
                    Kepler - 453b ist schon der 10 Exoplanet, der 2 Sterne umrundet.
                    Einer der beiden Sterne hat 0,94 Sonnenmasen.
                    Der Planet hat ca 0,2 Erdmassen bei 6,2 Erdradien, hat also eine extrem niedrige Dichte und verdunkelt seinen Stern beim Transit um satte 8,3%.
                    Woraus besteht der denn? Aus aufgeschäumtem Kohlenstoff?? Bist Du sicher, dass sich da kein Tippfehler eingeschlichen hat?
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      @TWR: Es ist immer hilfreich, einen Link einzustellen - dann kann man solche Dinge überprüfen.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        Zumindest hier machen sie keine Angaben zur Masse:

                        Kepler 453 b---The 10th Kepler Transiting Circumbinary Planet

                        Zur Erinnerung: Das Kepler-Teleskop misst den Durchmesser eines Planeten, nicht seine Masse.

                        6,2 Erdradien ist korrekt.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          Und die Masse liegt unter 16 Erdmassen. Immer noch eine sehr geringe Dichte (<0.4 g/cm^3) aber nicht ganz so wie wenn es 0.2 Erdmassen wären!!

                          EDIT: Hey, vielleicht ist es ja eine Supramundiale Sphäre (eine künstliche Hülle um einen massiven Planeten, um eine grosse bewohnbare Oberfläche zu schaffen) - immerhin ist die Welt in der HZ ihres Sterns bzw. ihrer Sterne! Die Gravitation an der Oberfläche dieser Welt (bzw., dieser Sphäre) würde <0.4 Ge betragen. Ideal für Marsianer.
                          Zuletzt geändert von Bynaus; 09.09.2015, 18:57.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            http://www.kepler.nasa.gov/ ist eigentlich bei den Kepler Exos schon oft genug hier verlinkt worden.

                            Merkwürdige Angabe 0,2 +/- 16 Erdmassen

                            Bei kepler-453 ist eine Flut von links.

                            Bitte nochmal zum Kontrollrechnen:
                            6,2 Erdradien -> rund 1000 Erdvolumen (Jupiter hat ca 6000 Erdvolumen),
                            bei 16,2 Erdmassen -> weniger als 1/60 der Erddichte -> also < 0,1 g/cm³
                            Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 09.09.2015, 22:44.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Nein, die Kepler Seite brauchst du nicht zu verlinken, wohl aber die Newsmeldung, Pressemeldung oder das arxiv Preprint, auf das du dich beziehst. So kann man nachvollziehen und diskutieren.

                              6.2 Erdradien -> 238 Erdvolumen (Jupiter: 1400)
                              Zuletzt geändert von Bynaus; 10.09.2015, 06:42.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar



                                Ich muß ja in der Volumen-Formel auch das der Erde berechnen: 1 -> 4,189, dann passt es ja.

                                In der Kepler HP stimmte zwar das Größenverhältnis Sonne - Kepler 453 (A), aber nicht das Größenverhältnis Jupiter - Kepler 453b. Da war der Exo deutlich größer als Jupiter dargestellt.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X