KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streng genommen kann er nicht gewinnen: Wenn es Absicht war, gehört der Titel in Frage gestellt. Wenn es Fahrlässigkeit war, ist es Inkompetenz und der Titel gehört in Frage gestellt. Ich bin mal gespannt, wann der nächste dran ist.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Warum sucht man nicht nach den Stellen, die von Guttenberg selbst sind? Wäre das nicht effektiver?
      1. Der Titel der Dissertation
      2. Die Widmung für den Doktorvater
      3. "Ich betone"
      4. "in jahrelanger mühevoller Kleinstarbeit"
      5. Die Erklärung zum selbständigen Erstellen der Dissertation,
      genauer gesagt: Ort, Datum, Name.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Ich bin ja echt beeindruckt von der Dreistigkeit des Lügenbarons. Inzwischen ist für jeden, der sich die Faktenlage anguckt, offensichtlich, dass es sich bei der Arbeit um ein Plagiat-Patchwork handelt. Aber Guttenberg ist immer noch am rumlügen. Oder er ist der einzige, der die Arbeit bzw. die Stellen immer noch nicht gelesen hat.

        Im Grunde kommen hier zwei Skandale zusammen. Erst die erschwindelte Arbeit und jetzt das Belügen einer zurecht empörten Öffentlichkeit.

        Kommentar


          Seehofer redet von "Vorverurteilungen". Dem Fanclub ist echt nicht mehr zu helfen.

          Ich möchte nicht in der Haut der Gutachter stecken. Kann sowas für die eigentlich Konsequenzen haben, ich meine abgesehen vom Gesichtsverlust?


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Chloe schrieb nach 5 Minuten und 19 Sekunden:

          Kommentar der FAZ, die verständlicherweise stinksauer ist:
          Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg: Übersetzt, getilgt, vertuscht - Inland - Politik - FAZ.NET
          Zuletzt geändert von Chloe; 18.02.2011, 15:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            Seehofer redet von "Vorverurteilungen". Dem Fanclub ist echt nicht mehr zu helfen.

            Ich möchte nicht in der Haut der Gutachter stecken. Kann sowas für die eigentlich Konsequenzen haben, ich meine abgesehen vom Gesichtsverlust?
            Ich bin kein Anwalt, aber könnte das den Bestand der Urkundenfälschung und Betruges erfüllen?
            Möglicherweise auch Urheberrechtsverletzungen?
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              Also mich wundert schon etwas das Aus-dem-Fenster-lehnen mancher Bundespolitiker, angesichts der Sachlage.

              Der Mann ist nicht mehr zu halten. Wenn sie tun, als wäre das ein Kavaliersdelikt, dann bringen sie den ganzen Wissenschaftsbetrieb gegen sich auf.

              Kommentar


                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                ..., dass es sich bei der Arbeit um ein Plagiat-Patchwork handelt. Aber Guttenberg ist immer noch am rumlügen. Oder er ist der einzige, der die Arbeit bzw. die Stellen immer noch nicht gelesen hat.
                Oder, wenn die Zustände wie geschildert, bei den Juristen tatsächlich so schlecht sind, hat er vielleicht tatsächlich kein "Gefühl" dafür wie es um qualitatives Arbeiten steht....

                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                Im Grunde kommen hier zwei Skandale zusammen. Erst die erschwindelte Arbeit und jetzt das Belügen einer zurecht empörten Öffentlichkeit.
                Ob die Öffentlichkeit so empört ist? Anscheinend ja eher nicht bzw tendenziell auch, dass eine Art Hexenjagd veranstaltet würde...
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  Oder, wenn die Zustände wie geschildert, bei den Juristen tatsächlich so schlecht sind, hat er vielleicht tatsächlich kein "Gefühl" dafür wie es um qualitatives Arbeiten steht....
                  Ich weiß nicht, was bei den Rechtsverdrehern üblich ist, aber systematischer geistiger Diebstahl wird auch bei denen nicht normal sein.

                  Ob die Öffentlichkeit so empört ist? Anscheinend ja eher nicht bzw tendenziell auch, dass eine Art Hexenjagd veranstaltet würde.
                  Es gibt natürlich die Guttenberg-Aficionados, denen das total egal ist oder die es für einen aufgebauschten Skandal der roten Kampfpresse (FAZ z.B. ) halten. Deren Kommentare genießt man ja seit Tagen.

                  Aber viele, auch konservative Menschen, finden die Sache schon empörend.

                  Und Hexenjagd ist wohl Unsinn. Wenn ein Bundesminister, der sich seit 2 Jahren als Lichtgestalt inszenieren lässt, als Schwindler und Lügner entlarvt wird, dann sorgt das natürlich für Aufmerksamkeit. Dass da psychologisch auch Missgunst eine Rolle spielt, ändert am objektiven "Tatbestand" gar nichts.

                  Kommentar


                    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Oder, wenn die Zustände wie geschildert, bei den Juristen tatsächlich so schlecht sind, hat er vielleicht tatsächlich kein "Gefühl" dafür wie es um qualitatives Arbeiten steht....
                    Wir waren uns in der Uni heute alle einig, dass keiner vergisst, so oft Zitate in juristischen Arbeiten als solche deutlich zu machen. Das wird uns einfach gnadenlos eingeprügelt, immer ordentlich zu zitieren. Und formal halten wir uns daran. Entweder, man gibt es elegant in eigenen Worten wieder, oder zitiert direkt richtig. Niemals 1:1 übernehmen.

                    Das stärkt eigentlich nur wieder die Theorie vom Ghostwriter.

                    Kommentar


                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht, was bei den Rechtsverdrehern üblich ist, aber systematischer geistiger Diebstahl wird auch bei denen nicht normal sein.
                      Eine gewisse Ironie sehe ich ja darin, dass, in Folge der Juristenschwemme (Klischee ole), diese, um irgendwas machen zu können, ja im Auftrag der Musikindustrie das Land mit klagen auf Grund von illegalen DL's überziehen; gehts da nicht auch um geistigen Diebstahl?

                      edit: man sollte annehmen, dass Ghostwriter um die Regeln des (re)zitierens bescheid wissen Na bin schon gespannt wie das alles enden wird
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        Zur Abwechslung und Erholung ein nettes Filmchen aus einer wunderschönen, royalen Stadt, in der die heile Welt mit ihren Biergärten, Brauereien und besten Betreuern der Welt noch einen festen Platz hat.
                        Ein Blick lohnt sich! (oder auch ein 2.). Für Wagner-Fans, die es auch gern mal etwas pompöser mögen!
                        Btw: Und für die KT-Fans ist auch noch ein Schmankerl dabei:


                        YouTube - Jura an der Universität Bayreuth studieren
                        Zuletzt geändert von Regel1; 18.02.2011, 16:48.
                        Wahre Größe basiert auf Details,
                        die sie nicht wahrnehmen kann.

                        Kommentar


                          So, jetzt hat es die Sache mit der Seminararbeit in die Presse geschafft - "Minister schreibt bei Studienanfänger ab" heißt es jetzt. Das wird auch nicht zur Imageverbesserung beitragen.

                          Der Verlag hat, wie es heißt, die Arbeit bereits aus dem Programm genommen.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Chloe schrieb nach 7 Minuten und 59 Sekunden:

                          Tastatur mit ergonomischem "Guttenberg Tastaturlayout" bei eBay.de: Eingabe- Lesegeräte (endet 24.02.11 22:49:28 MEZ)

                          *lach* wer den Schaden hat...
                          Zuletzt geändert von Chloe; 18.02.2011, 16:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            Das Gerät verkaufe ich mangels Motivation als nicht geprüft:
                            daher nur Selbstabholer - dann kann der Käufer das vor Ort selbst erledigen und ggf. vom Kauf zurücktreten.


                            So kann man auch Freunde kennenlernen...
                            Wahre Größe basiert auf Details,
                            die sie nicht wahrnehmen kann.

                            Kommentar


                              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                              So, jetzt hat es die Sache mit der Seminararbeit in die Presse geschafft - "Minister schreibt bei Studienanfänger ab" heißt es jetzt. Das wird auch nicht zur Imageverbesserung beitragen.

                              Der Verlag hat, wie es heißt, die Arbeit bereits aus dem Programm genommen.
                              Naja, da lässt man sich aber eine gute Gelegenheit durch die Lappen gehen. Sie müsste doch jetzt rasenden Absatz finden.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Beim Lesen von Chloes FAZ-Link kann man einfach nur noch lachen: Besonders dreist empfinde ich, einen der führendsten deutschen Verfassungsrechtler, Paul Kirchhof, mal eben en passant zu erwähnen, aber ein umfangreiches Zitat nicht zu kennzeichnen.
                                Und an anderen Stellen 1 Zeile zitieren und dann -eindeutig so wirkend- 30 Zeilen als eigenes Gedankengut darstellen. Und dann dies nicht nur einmal. Wenn das kein Vorsatz ist. macht der Begriff Vorsatz keinen Sinn. Diesem Herrn sollen ein paar Hunderttausend Menschen, Rekruten, Mannschaften, Unteroffiziere, Offiziere und zivile Angestellte vertrauen?

                                KTzG dürfte damit in Juristen-Kreisen geächtet sein.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X