KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich denke nicht, dass man jemand auf immer ewig für Fehlverhalten verdammen sollte, auch Politiker nicht.
    Ich finde es e bezeichnend, dass es bei den ersten paar Seiten hier erst mal ums zitieren ging und nicht um Guttenberg selber. Und so ist es dann eigentlich auch geblieben (hauptsächlich). Ich denke, dass das bei der ganzen Diskussion auch der Punkt ist, um sein Amt nur sekundär (wenn man das so sagen kann) bzw halt im Zusammenhang.
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Das hat eher andere Gründe. Das ist so eine komische Intellektuellenfeindlichkeit, wie EyE Q sie auch beschreibt. Intellektuell ist dabei natürlich auch stets links, niemalls rechts. "Nestbeschmutzer", "An den Linksintellektuellen ist die Weimarer Repubik zugrunde gegangen" etc. Deswegen können sich diese Leute auch auf der einen Seite Akademiker und auf der anderen Seite vor Leuten wie Guttenberg auf die Knie gehen und "Herr Doktor Herr Doktor" rufend die Füße lecken... Deswegen ja auch dieser Angriff gegen den "Nestbeschmutzer" und linken "Lümmel" von der Uni Bremen.
      Ich würde zusätzlich noch eine weitere Erklärung für diese ungebrochene Treue anfügen: Viele Menschen haben einen durchaus gefestigten Standpunkt ("Guttenberg ist ein vertrauenswürdiger Politiker"), den sie ungern aufgeben wollen. Dies wäre sonst mit hohen Kosten verbunden (man müsste z.B. am Stammtisch erklären, warum man die CDU nicht mehr toll findet). Also versuchen sie den bekannten Vorgang so umzudeuten, dass sie ihre Position weiterhin 1:1 aufrecht erhalten können. Also kommt man z.B. zu dem Schluss, dass Guttenberg etwas völlig harmloses gemacht habe, dass es in Deutschland sehr viel wichtigere Probleme gibt oder dass sein Handeln sogar völlig korrekt sei (ein richtiger Politiker muss unehrlich sein, er muss Ecken und Kanten haben, Fehler machen sympathisch). Damit gelingt es in der Regel, Überzeugungen oder Einstellungen wieder mit der Realität in Übereinstimmung zu bringen.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        Die Financial Times hat wieder einen vernichtenden Artikel eingestellt.
        Doktor ohne Doktortitel: Das Volk lacht und wacht über Dr. a. D. Guttenberg | FTD.de

        Am Montag soll es den Abschluss der Wiki-Plattform geben. Ich bin gespannt.

        Kommentar


          Etwas offtopic aber gerade gelesen:

          Der Großvater von Guttenberg hat 1971 ein Werk veröffentlicht mit dem Titel "Fußnoten".

          Karl Theodor Freiherr von und zu Guttenberg ? Wikipedia
          Fußnoten: Amazon.de: Karl Theodor Freiherr zu Guttenberg: Bücher

          Leichte Situationskomik. Mich hat es für den Moment erheitert.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            Ich würde zusätzlich noch eine weitere Erklärung für diese ungebrochene Treue anfügen: Viele Menschen haben einen durchaus gefestigten Standpunkt ("Guttenberg ist ein vertrauenswürdiger Politiker"), den sie ungern aufgeben wollen. Dies wäre sonst mit hohen Kosten verbunden (man müsste z.B. am Stammtisch erklären, warum man die CDU nicht mehr toll findet). Also versuchen sie den bekannten Vorgang so umzudeuten, dass sie ihre Position weiterhin 1:1 aufrecht erhalten können. Also kommt man z.B. zu dem Schluss, dass Guttenberg etwas völlig harmloses gemacht habe, dass es in Deutschland sehr viel wichtigere Probleme gibt oder dass sein Handeln sogar völlig korrekt sei (ein richtiger Politiker muss unehrlich sein, er muss Ecken und Kanten haben, Fehler machen sympathisch). Damit gelingt es in der Regel, Überzeugungen oder Einstellungen wieder mit der Realität in Übereinstimmung zu bringen.

            Und das macht mir Angst - falls er tatsächlich mal richtigen globalen Mist baut. Der würde den Leute glatt eine Wüste als Oase verkaufen:

            Käufer: In der Wüste ist es heiß.

            KT: "Erstens ist der Begriff "heiß" völlig relativ, zweitens sparen sie im Winter immense Heizkosten..."

            Kaufer: Die haben gar keinen Winter...

            KT. "Schauen Sie, wieder so ein Halbwissen. Selbstverständlich haben die dort Winter. Es wird nur nicht so kalt wie bei uns. Und bringt das nicht unheimliche Vorteile? Und von den regenerativen Energien wollen wir mal gar nicht reden. Mittels Sonnenkollektoren können Sie nahezu kostenlos leben..."

            Käufer: Aber es wird doch Nachts sehr kalt...

            KT: "Das versuche ich Ihnen gerade zu erläutern. Die Wärme, die Sie am Tage gespeichert haben, kann problemlos in der Nacht abgerufen werden und ihre Wohnung behaglich erwärmen. Und vergessen Sie nicht - die aufwendigen und kostenintensiven Hochspannungsleitungen nach Europa fallen völlig weg. Das ist auch ein dickes Plus für unsere Volkswirtschaft."

            Käufer: Aber ist das nicht alles auf Sand gebaut?

            KT: "Wo denken Sie hin! Da gibt es doch heute schon die sogenannten "Verglasungverfahren". Durch extreme Hitze wird der Sand, respektive der Quartz steinhart verglast und ergibt somit ein absolut sicheres Fundament für ihre Haus."

            Käufer (schon halb überzeugt):

            Und was ist mit Wasser, wie soll ich mitten in der Wüste an Wasser kommen?


            KT: "Wasser ist völlig überbewertet."



            Und Meinungsumfragen auch (oder?):

            DeutschlandTrend: Mehrheit unterstützt Guttenberg | tagesschau.de

            Erschreckend.
            Wahre Größe basiert auf Details,
            die sie nicht wahrnehmen kann.

            Kommentar


              Die Leute werden schon noch aufwachen. Wenn sich rausstellen sollte, dass er die Arbeit mit Steuergeldern geschrieben hat, ist eh Schluss.

              Die FAZ lässt ihm keine Ruhe:
              Nach Informationen der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» soll Guttenberg auch seinen Lebenslauf auf seiner Internet-Seite «ein bisschen aufgeblasen» haben. So seien aus mehrwöchigen Praktika als Student «berufliche Stationen in Frankfurt und New York» geworden, aus einem mehrwöchigen Praktikum bei der Zeitung «Die Welt» eine Tätigkeit als «freier Journalist».
              Immer neue Vorwürfe gegen Guttenberg | FTD.de

              Kommentar


                Ratet mal, worum es heute um 22:00 in der ARD bei Anne Will geht. Und kennt ihr schon den neuen Nick von KTzG:
                Guttenberlusconi!
                Derzeit ist die Seiten-Quote bei etwas über 68%, auf fast jeder zweiten dieser Seiten sind mehrere Zitatfehler.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  Ich finde es e bezeichnend, dass es bei den ersten paar Seiten hier erst mal ums zitieren ging und nicht um Guttenberg selber. Und so ist es dann eigentlich auch geblieben (hauptsächlich). Ich denke, dass das bei der ganzen Diskussion auch der Punkt ist, um sein Amt nur sekundär (wenn man das so sagen kann) bzw halt im Zusammenhang.
                  Nun, aber als Vorbildfunktion hat er es eben schwerer. Er hat eine reine Weste zu haben um glaubwürdig zu sein, immerhin repräsentiert er unser Volk als Volksvertreter.

                  Kommentar


                    Im wissenschaftlichen Bereich sicherlich, aber bei der normalen Bevölkerung anscheinend ja wohl nicht. Das Problem ist, wenn ich jetzt schreibe "bei der normalen Bevölkerung", klingst das unheimlich elitär, was letztendlich (auch) ein Grund ist, warum das für gerade jene eher ein "Kavaliersdelikt" ist erstens und zweitens die Vorurteile gegenüber Akademikern (...) schürt :?
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                      Im wissenschaftlichen Bereich sicherlich, aber bei der normalen Bevölkerung anscheinend ja wohl nicht. Das Problem ist, wenn ich jetzt schreibe "bei der normalen Bevölkerung", klingst das unheimlich elitär, was letztendlich (auch) ein Grund ist, warum das für gerade jene eher ein "Kavaliersdelikt" ist erstens und zweitens die Vorurteile gegenüber Akademikern (...) schürt :?
                      Nuja, ich hab zwar nur mittlere Reife, aber ich habe großen Respekt vor jenen die sich ihren Doktortitel erarbeitet haben, darunter auch meine Ex, die ich immer noch sehr schätze. Die hat wochenlang, nein Monatelang die Nächte um die Ohren gehauen, Büchereien durchgewälzt und das Internet durchgeforstet nach Informationen über ein paar Mineralien die kaum ein normalsterblicher Kennt.

                      Und wenn dann jemand kommt, bezahlt nen paar Tausender an nen Ghostwriter (sagen wir mal das stimmt einfach mal) und hat das in ein paar Tagen fertig, dann kann ich echt nen prass drauf bekommen.

                      Kommentar


                        Ich befürchte bloß, dass die Front der Medien - angeführt von FAZ und FTD - das Gegenteil erreichen könnte, was sie bezwecken: Nämlich eine Art Sarrazin-Syndrom. Ich meine damit, dass ungeachtet völlig unhaltbarer "Qualität" des Werks die Person immer noch verteidigt wird, weil man sich aus irgendwelchen Gründen mit ihr solidarisieren will.

                        Kommentar


                          Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                          Nuja, ich hab zwar nur mittlere Reife, aber ich habe großen Respekt vor jenen die sich ihren Doktortitel erarbeitet haben, darunter auch meine Ex, die ich immer noch sehr schätze. Die hat wochenlang, nein Monatelang die Nächte um die Ohren gehauen, Büchereien durchgewälzt und das Internet durchgeforstet nach Informationen über ein paar Mineralien die kaum ein normalsterblicher Kennt.

                          Und wenn dann jemand kommt, bezahlt nen paar Tausender an nen Ghostwriter (sagen wir mal das stimmt einfach mal) und hat das in ein paar Tagen fertig, dann kann ich echt nen prass drauf bekommen.
                          Wenns nicht ein Ghostwriter ist, dann hat er den Titel sich selbst zusammengeklaut und damit mehrere Urheberrechtsverletzungen begangen. Er hat von anderen geklaut.

                          Ist das eigentlich in diesen Größenordnungen erlaubt, selbst wenn er die Zitate und Quellenangaben gemacht hätte?

                          Kommentar


                            @Jolly:
                            auch ein Ghostwriter braucht etwas laenger als ein paar Tage, selbst wenn -wie bei den Geowiss.- die Dissertationen leicht kuerzer sind ;-)

                            Aber Du hast recht
                            .

                            Kommentar


                              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                              @Jolly:
                              auch ein Ghostwriter braucht etwas laenger als ein paar Tage, selbst wenn -wie bei den Geowiss.- die Dissertationen leicht kuerzer sind ;-)

                              Aber Du hast recht
                              Nuja, du weißt aber was ich meine. Und wie oben gesagt, selbst wenn er es zusammengeklaut hat, so hat er mehrere Urheberrechte verletzt und das dürften die Autoren nicht auf sich sitzen lassen.

                              Kommentar


                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Ratet mal, worum es heute um 22:00 in der ARD bei Anne Will geht. Und kennt ihr schon den neuen Nick von KTzG:
                                Guttenberlusconi!
                                Derzeit ist die Seiten-Quote bei etwas über 68%, auf fast jeder zweiten dieser Seiten sind mehrere Zitatfehler.
                                Hhhm, Geilimeili, da freue ich mich schon aufs Dreckgeschmeiße.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X