KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sollen sie doch ihr Geld und ihre Zeit für ihr IDOL rauswerfen.
    Ich werde dies genüßlich aus der warmen Stube beobachten und evtl. entdecke ich ja ein oder zwei bekannte Gesichter...
    Wahre Größe basiert auf Details,
    die sie nicht wahrnehmen kann.

    Kommentar


      Schön, dass die linke Mafia es endlich geschafft hat, den Guttenberg zu Fall zu bringen. Gerade Schweinpriester wie der Gabriel (Danke für E10) oder der Ernst (wieviele Mitglieder sind es denn nun?), ganz zu schweigen von Trittin und Konsorten schreien am lautesten und habe alle selbst Dreck am Stecken. Guttenberg ist nicht fremdgegangen, nimmt wahrscheinlich keine Drogen und hat auch keine Punkte in Flensburg - trotzdem musste doch irgendwas zu finden sein. Sieben Jahre lag die Doktorarbeit da rum und jetzt ist es soooo offensichtlich ein Plagiat, ja ne is klar. Von Anfang an war der Guttenberg allen anderen Parteien suspekt, schon allein weil er Charisma hat. Und zwar mehr als all die sich jetzt so entrüstet, humanistisch und völlig fehlerfrei gebende Politikermeute. Andere haben mehr Mist gebaut und sind wesentlich weiter gekommen und wäre Guttenberg ein kleiner Anwalt irgendwo im Niemandsland - wenn hätte die Doktorarbeit gejuckt? Die Gläser klingen, Steinmeier und Künast hauen sich gegenseitig auf die Schulter - besser ein guter Politker weniger, als ein schlechter Anwalt.
      Der ein oder andere jetzige Jubelant wird früher oder später ebenfalls stolpern, aber da alle sich ihrer Vorbildfunktion bewußt sind, werden Rücktritte aus hochdotierten Stellungen von nun an reibungslos ablaufen. Ganz zu schweigen, von den kommenden Fluten von Selbstanzeigen, denn schließlich hat der linke Chor einstimmig die Sprüche von Guttenbergs WP zitiert - und sich zum Vorbild genommen. Oder?

      PS: Guttenberg wird wieder kommen...
      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

      Kommentar


        Zitat von burpie Beitrag anzeigen
        Schön, dass die linke Mafia es endlich geschafft hat, den Guttenberg zu Fall zu bringen.
        Muss ich dir eine Packung Kleenex mit Kamillebalsam schicken?

        Die FAZ, die FTD, die Welt sind die "linke Mafia"? Die Hochschulrektorenkonferenz, der Hochschulverband, der Wissenschaftsrat, die DFG, die Helmholtz-Vereinigung, der Lepsius, die über 1000 Professoren, die seinen Rücktritt forderten? Der Biedenkopf, der Vogel, die Schavan sind "die linke Mafia"? Wie hieß noch der Alt-CSU-ler, der auch seinen Rücktritt forderte? Gehört der auch zur "linken Mafia"? Komm mal in der Realität an.

        Sieben Jahre lag die Doktorarbeit da rum und jetzt ist es soooo offensichtlich ein Plagiat, ja ne is klar.
        Genau genommen wurde die Arbeit 2009 veröffentlicht. In welcher Höhle hast du die letzten zwei Wochen verbracht?

        Andere haben mehr Mist gebaut und sind wesentlich weiter gekommen und wäre Guttenberg ein kleiner Anwalt irgendwo im Niemandsland - wenn hätte die Doktorarbeit gejuckt?
        Da Guttenberg nur Halbjurist ist, hätte er gar nicht Anwalt werden können.

        Kommentar


          Zitat von burpie Beitrag anzeigen
          wäre Guttenberg ein kleiner Anwalt irgendwo im Niemandsland - wenn hätte die Doktorarbeit gejuckt?
          Wäre Guttenberg ein kleiner Anwalt irgendwo im Niemandsland, dann hätter er wesentlich bessere Chancen darauf gehabt, dass sein Schwindel niemals auffliegt. Wäre er aufgeflogen, dann hätte er jedoch in mindestens(!) ebenso großen Schwierigkeiten gesteckt.

          Doktorarbeiten sind grundsätzlich öffentlich und damit für jeden zugänglich. Auch ganz unabhängig von Dingen wie Ehrlichkeit und Anstand drängt sich daher die Frage auf, wie strunzdämlich jemand sein muss, um zu glauben in auch nur halbprominenter Position auf ewig mit einem Plagiat durchzukommen. Das Ding war von Anfang an eine tickende Zeitbombe, egal wie überrascht der Ex-Minister und Ex-Doktor tut.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            Zitat von burpie Beitrag anzeigen
            Schön, dass die linke Mafia es endlich geschafft hat, den Guttenberg zu Fall zu bringen. Gerade Schweinpriester wie der Gabriel (Danke für E10) oder der Ernst (wieviele Mitglieder sind es denn nun?), ganz zu schweigen von Trittin und Konsorten schreien am lautesten und habe alle selbst Dreck am Stecken.
            Es ist natürlich klar, dass sich jetzt nur auf diesen Umstand gestürzt wird. Ich mochte den Ton der Oppossition in diesem Fall auch nicht, aber das heißt nicht, dass sie unrecht haben.


            Guttenberg ist nicht fremdgegangen, nimmt wahrscheinlich keine Drogen und hat auch keine Punkte in Flensburg - trotzdem musste doch irgendwas zu finden sein.
            Nein, er hat nur in sehr großem Stil betrogen.

            Sieben Jahre lag die Doktorarbeit da rum und jetzt ist es soooo offensichtlich ein Plagiat, ja ne is klar.
            Informiere dich das nächste Mal besser. Die Doktorarbeit lag keine 7 Jahre herum, der gute KT hat 7 Jahre für das Verfassen seines Plagiats gebraucht und sie wurde auch nicht von der Opposition heraus geholt, diese Unterstellung hat sich mittlerweile mehrfach als haltlos herausgestellt. Aber natürlich kam das der Opposition gelegen.

            Andere haben mehr Mist gebaut und sind wesentlich weiter gekommen und wäre Guttenberg ein kleiner Anwalt irgendwo im Niemandsland - wenn hätte die Doktorarbeit gejuckt?
            Andere haben aber irgendwann auch klipp und klar zu ihren Fehlern gestanden und rechtzeitig die Konsequenzen gezogen. Das hat Herr Guttenberg bis gestern überhaupt nicht und dann auch nur eher unzureichend getan. Ich warte nach wie vor auf die klaren Worte von Karl-Theodor zu Guttenberg, aber wahrscheinlich müssen wir darauf wahrscheinlich noch lange warten. Jedenfalls so lange, bis ihm der Prozess gemacht wurde. Dann kann er sich nicht mehr mit unpassenden Formulierungen wie "Fehlern" und "Blödsinn" herausreden.



            besser ein guter Politker weniger, als ein schlechter Anwalt.
            Guttenberg ist gar kein Anwalt und auch kein guter Politiker. Sonst hätte er sich klar an seine selbst gestellten Vorgaben gehalten und wäre schon vor mindestens einer Woche zurückgetreten. Damit hätte er wahrscheinlich auch später mal Kanzler werden können.


            Der ein oder andere jetzige Jubelant wird früher oder später ebenfalls stolpern, aber da alle sich ihrer Vorbildfunktion bewußt sind, werden Rücktritte aus hochdotierten Stellungen von nun an reibungslos ablaufen.
            Daran wird sich die Opposition jetzt messen lassen müssen und das ist gut so.

            Ganz zu schweigen, von den kommenden Fluten von Selbstanzeigen, denn schließlich hat der linke Chor einstimmig die Sprüche von Guttenbergs WP zitiert - und sich zum Vorbild genommen. Oder?
            Okay, du hast offenbar keinen Plan worum es geht.

            PS: Guttenberg wird wieder kommen...
            Wenn er endlich Farbe bekennt und sich durch Leistung auszeichnet, dann kann er das gerne tun.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              Zitat von burpie Beitrag anzeigen
              Andere haben mehr Mist gebaut und sind wesentlich weiter gekommen und wäre Guttenberg ein kleiner Anwalt irgendwo im Niemandsland - wenn hätte die Doktorarbeit gejuckt?
              Ist dem so? Also das Guttenberg da gebracht hat ist schon ein starkes Stück, mir fällt auf Anhieb nichts vergleichbares ein. Cem Özdemir ist z.B. wg. ein paar Bonusmeilen zurückgetreten.

              Ich will hier aber auch keine Diskussionen nach dem Motto
              "Was Person A getan hat, war viel schlimmer als das was Person B getan hat", oder
              "Politiker C, D & E haben min. genau so viel Dreck am Stecken", usw.

              Das führt alles zu nichts.

              Die Gläser klingen, Steinmeier und Künast hauen sich gegenseitig auf die Schulter - besser ein guter Politker weniger, als ein schlechter Anwalt.
              Mal eine Frage an alle:
              War denn Guttenberg wirklich so ein "guter Politiker"?

              Mir kam es immer eher so vor als ob eben ein großer Hype um ihn existiert und er auch viel macht um diesen Hype aufrecht zu erhalten (z.B. indem er seine Frau mit nach Afghanistan genommen hat). Aber wenn ich dann mal was über seine eigentliche Arbeit gelesen habe, war das meist nicht so positiv. Zum Beispiel die Bundeswehrreform wurde ja von vielen Experten als zu langsam, zögerlich und unstrukturiert beschrieben.

              Kommentar


                Na na, das Vergehen, dem von Guttenberg sich schuldig gemacht hat, kann nicht ohne Folgen bleiben, ganz egal, wie es nun ans Tageslicht gekommen ist. Wie ich schon sagte, wird der Name von Guttenberg auch immer mit der Frage verknüpft bleiben, wo er die Menschen außerdem betrogen und weiterhin betrügt, weshalb er meines Erachtens nicht mehr tragbar war, so enttäuscht ich darüber auch sein mag.

                Auf der anderen Seite widert mich die Opposition auch an. Natürlich kann man nicht erwarten, dass sie Stille und Mäßigung wart, aber wie sich einige Politiker der Opposition mal wieder aufgespielt haben, habe ich als ekelhaft und auch scheinheilig empfunden. Viele die in den letzten Wochen ihr Maul aufgerissen haben, hatten vor nicht allzu langer Zeit mit eigenen Skandalen und Skandälchen zu kämpfen. Ich würde es begrüßen, wenn nun eine kleine "Hexenjagd" im Volk statt fände, die die Verfehlungen anderer Politiker aufzudecken versucht, und ich wäre nicht überrascht, wenn es in der Folge einige Politiker treffen würde, die mit der Moralkeule auf von Guttenberg eingeprügelt haben.

                Das ist ohnehin so eine Sache, die es mir schwer macht, der Politik das nötige Interesse zu widmen. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass wir uns in einem permanenten Wahlkampf befinden, in dem sich die Politiker aller Seiten wie die Geier auf jeden noch so kleinen Fehler der Gegenparteien stürzen und anprangern. Seit Jahren kann man das Gefühl haben, dass seltsamerweise immer die falsche Partei an der Macht ist und die richtige Partei sich immer in der Opposition befindet. Früher habe ich das Tagesgeschäft aufmerksam verfolgt und mir sogar die Kabinettssitzungen angetan, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, einen Kindergarten zu beobachten, in dem die Parteien und Politiker ihre eigentliche Aufgabe vergessen haben und es nur noch darum geht, die Gegenseite schlecht aussehen zu lassen. Und als Wähler hat man bei den Wahlen das Gefühl, nur noch zwischen Pest und Cholera wählen zu können.

                Daher hoffe ich wie gesagt, dass mit dem Fall von Guttenberg ein Ruck durch die Öffentlichkeit geht, dass die Öffentlichkeit ihrer Politikern wieder aufmerksamer auf die Finger schaut, und zwar so, dass die Politiker dies auch deutlich zu spüren bekommen und auf diesem Wege zu mehr Ehrlichkeit und vor allem auch mehr Rückbesinnung auf ihre eigentlichen Pflichten gedrängt werden.

                @V-o-l-k-e-r
                Von Guttenberg hat u.A. im Hintergrund viel wertvolle Kleinarbeit geleistet und sich schon lange, bevor der Hype um ihn entstanden ist, einen guten Ruf vor allem auch im Ausland verdient. Ich denke, dass von Guttenberg das Zeug hatte, ein guter Kanzler zu sein, der die Menschen nicht nur wieder für das politische Deutschland hätte begeistern sondern auch Deutschland auch in der Weltpolitik hätte weiter bringen können. Aber leider haben ihn viel zu viele kleinen Skandälchen und Aufreger umgeben (die man anderen Politikern nicht hätte durchgehen lassen), und jetzt eben diese große Geschichte, mit die er jegliche Glaubwürdigkeit sowohl in Deutschland als auch im Ausland verspielt hat.

                Kommentar


                  Es kommt hin und wieder das Argument, dass andere Politiker geblieben wären, obwohl sie (viel) schlimmeres geleistet/fabriziert hätten. Was wäre denn so ein Bsp? Irgendwie ist man da, im Gegensatz zu jenen die wegen (viel) weniger zurückgetreten sind, nie konkret geworden.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Eye-Q schrieb nach 4 Minuten und 53 Sekunden:

                  Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                  Ich würde es begrüßen, wenn nun eine kleine "Hexenjagd" im Volk statt fände, die die Verfehlungen anderer Politiker aufzudecken versucht, und ich wäre nicht überrascht, wenn es in der Folge einige Politiker treffen würde, die mit der Moralkeule auf von Guttenberg eingeprügelt haben.
                  Nur zu, nur zu!!!
                  Denn im Gegensatz zum Holzhammer der "Gründe doch selber eine Partei", wäre das tatsächlich und mehr oder weniger einfach zu realisieren! Wenn man das Bedürfnis danach hat, dann soll man das auch machen bzw durchführen und nicht nur leer dahin ätzen! Bücher, Diplom- und Doktorarbeiten stehen jedem offen, nur zu.
                  Und das meine ich nicht zynisch, sondern ernst.
                  Zuletzt geändert von Eye-Q; 02.03.2011, 16:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                    Sieben Jahre lag die Doktorarbeit da rum und jetzt ist es soooo offensichtlich ein Plagiat, ja ne is klar.
                    Da verwechselst du was. Sieben Jahre hat Guttenberg mit dem Schreiben gebraucht. Veröffentlicht wurde sie vor nicht so langer Zeit.

                    Und was die Offensichtlichkeit angeht: Selbst ist der Mann. Doktorarbeit in die Hand nehmen, Gutenplag anwählen, Originalquellen in die Hand nehmen, lesen, vergleichen, ... Dafür braucht es keine Mafia, nur einen Kopf mit Inhalt.

                    wäre Guttenberg ein kleiner Anwalt irgendwo im Niemandsland - wenn hätte die Doktorarbeit gejuckt?
                    Wäre Guttenberg ein kleiner Niemand, wäre er gar nicht erst zur Promotion zugelassen worden.

                    Wäre Guttenberg ein kleiner Niemand, hätte man vermutlich bereits bei der Entstehung und Korrektur der Doktorarbeit genauer hingeschaut und seinem Tun stärker misstraut.

                    Kommentar


                      Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                      Schön, dass die linke Mafia es endlich geschafft hat, den Guttenberg zu Fall zu bringen.
                      Ja, die linke Mafia hat ihm das Diebesgut untergeschoben. :lach:

                      Guttenberg ist nicht fremdgegangen, nimmt wahrscheinlich keine Drogen und hat auch keine Punkte in Flensburg - trotzdem musste doch irgendwas zu finden sein.
                      Ja, was gravierendes sogar - Betrug und Amtsmißbrauch.

                      Sieben Jahre lag die Doktorarbeit da rum und jetzt ist es soooo offensichtlich ein Plagiat, ja ne is klar.
                      Die Doktorarbeit war 2007 fertig und wurde nun 2010 vermarktet.

                      Ein Professor wollte eine Rezension schreiben und hatte dauernd deja vu-Erlebnisse.

                      Also lässt er es einmal durch den Plagiatstester laufen und findet gleich 8 kopierte Stellen.
                      Danach nimmt sich die Internetgemeinschaft (diese linken Schweine) dieser Arbeit an und findet heraus, dass 72% der Seiten Plagiate enthalten.

                      Es ist peinlich, dass die Uni Bayreuth das nicht bemerkte, aber dieser Umstand entlastet Guttenberg nicht.

                      Von Anfang an war der Guttenberg allen anderen Parteien suspekt, schon allein weil er Charisma hat.
                      Das war kein Charisma sondern öffentliche Hurerei bei der Bild.
                      Er hat sich und seine Frau dort verkauft.

                      Und nur für ziemlich plumpe und unpolitische Geister kann Charisma das Argument für die Bewertung eines Politikers sein.

                      Der ein oder andere jetzige Jubelant wird früher oder später ebenfalls stolpern, aber da alle sich ihrer Vorbildfunktion bewußt sind, werden Rücktritte aus hochdotierten Stellungen von nun an reibungslos ablaufen.
                      Einer seiner Vorgänger wurde gefeuert, weil er mit seiner Frau im Whirlpool fotografiert wurde.

                      Das ist doch nichts gegen den Guttenberg-Schwindel (Lebenslauf, Gorch Fock und Doktorarbeit).

                      Im Gegenteil, dieser Mann hatte viel mehr Kredit bekommen als andere, und das nur weil er Wählerstimmen bringt. Da ist anscheinend kein Platz mehr für Moral wenn dies der Fall ist.

                      PS: Guttenberg wird wieder kommen...
                      Hoffentlich nicht, der Mann macht mir Angst.
                      When I feed the poor, they call me a saint.
                      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                      ~ Hélder Câmara

                      Kommentar


                        Zu der Frage, ob Guttenberg ein guter Politiker war: Sein Wirken als Politiker und sein Wirken als Mensch kann man ja nicht von einander trennen, und die aktuelle "Diskussion", die ja an Emotionalität nach seinem Rücktritt bis jetzt noch deutlich zugenommen hat, interpretiere ich ebenfalls als sein Wirken. Auch wenn er sie nicht absichtlich herbeigeführt hat.


                        Womit ich bei meiner Frage wäre: Würdet ihr sagen, die ganze aktuelle Angelegenheit tut unserer Demokratie gut?


                        Ich bin da bis jetzt vollkommen unentschlossen, denn auch wenn man diese Aufspaltung der Gesellschaft und die verbal schon sehr aggressive "Kriegsführung" als negative Komponenten ansieht, ist es doch nur das Verhalten der Bürger. Ist es nun gut, zu sehen dass so etwas möglich ist, oder ist es schlecht, dass es solche Ausmaße annimmt?

                        Kommentar


                          Im Ausland ernten wir Respekt für den Ausgang der Geschichte, u.A. weil wir zumindest in diesem Falle die Integrität akademischer Leistungen und Werten wie Ehrlichkeit gewahrt haben. Viel schlimmer wäre es gewesen, wenn wir von Guttenberg irgendwie im Amt gehalten hätten.

                          Und ich denke, dass es gut und richtig ist, dass die Öffentlichkeit eine solche "Macht" hat, auch wenn der Ton manchmal zu hart ist und gemäßigte Objektivität vermissen ließ. Es wäre besorgniserregend, wenn es einer Partei im politischen Gefüge (das schließt auch die Öffentlichkeit ein) gelingen würde, einen Politiker aus dem Amt zu drängen, obwohl sich dieser nichts hat zu Schulden kommen lassen.

                          Kurzum: Unterm Strich ist alles gut und richtig verlaufen, auch wenn der Ton der Diskussion wie immer in vielen Momenten unangemessen gewesen ist.
                          Zuletzt geändert von Rarehero; 02.03.2011, 16:35.

                          Kommentar


                            Das Ergebnis ist in Ordnung - vorausgesetzt, die Uni Bayreuth und die Staatsanwaltschaft tun auch noch ihren Job - aber der Verlauf war indiskutabel. Die Bagatellisierung dieses Fehlverhaltens durch Merkel und den Großteil der Union ist nicht hinnehmbar.

                            Allein in Berlin liegen inzwischen mehr als 20 Strafanzeigen gegen zu Guttenberg vor. Er wird sich also nicht über Vetternwirtschaft in Bayern herauslavieren können.

                            Kommentar


                              Bei den Argumenten, die die Befürworter hervorbringen, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Sofort die Wählerstimme entziehen!

                              "Der ist doch so charismatisch und so toll" .. Ich hätte gestern, als ich Lanz gesehen habe, fast gekotzt, als die beiden Ladys "Ulla Kock am Brink" und "Alexandra von Rehlingen" sich mit Beweihräucherungen überschlugen. Wenn man ganz aufmerksam zugehört hat, konnte man die Eierstöcke der zwei Damen klingeln hören...

                              Was geht da ab?? Sind wir wieder soweit, das Kompetenz überhaupt nichts mehr zählt, sonder nur hübsches Aussehen?

                              Der Typ hat nichts geschafft!!! Weder als Wirtschaftsminister, noch als Verteidigungsminister. Seine einzige Leistung war, dass er ein hübsches Aushängeschild der Bundeswehr war. Man konnte ihn rumzeigen und die Bundeswehr bekam endlich wieder etwas mehr Aufmerksamkeit. Doch das hat doch nichts mit den Leistungen eines Minister zu tun, sondern die eines PR-Beraters. Er hat weder die Sache mit Opel regeln können, noch hat er irgendetwas mit der Bundeswehrreform zu stande gebracht. Außer der sehr populistischen Entscheidung, die Wehrpflicht auszusetzen, wurde rein gar nichts geklärt. Wo bitte schön ist denn da die Kompetenz? Die erschließt sich mir nicht so ganz.
                              Zuletzt geändert von Kristian; 02.03.2011, 16:47.

                              Kommentar


                                Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                                Wenn man ganz aufmerksam zugehört hat, konnte man die Eierstöcke der zwei Damen klingeln hören...
                                Natürlich wird mein Beitrag gleich entfernt, aber das muss raus: Geil, den Spruch muss ich mir merken! Die Lachkrämpfe in meinen Gesichtsmuskeln werden sich wohl erst in Stunden legen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X