Elektroautos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektroautos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RTW112
    antwortet
    Hier mal aktuelles von Prius zu der Tankfüllung udn Verbrauch. Kommt sehr gut hin, zu meiner Erfahrung von gestern Abend. Bei 200km würde ein Balken (9 Liter der erste Balken) weg genommen von 10 Balken.
    Muss dazu sagen musste auch die ganze Zeit die Klimaanlage mit laufen lassen, da es Minus 1 bis 0 Grad war und geschneit
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Slowking
    antwortet
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Das habe ich dir nicht schonmal gesagt, aber es ist jetzt innerhalb kürzester Zeit das zweite Mal , dass du eine Unterstellung darauf basierend machst dass du etwas nicht richtig gelesen hast. Und auf dieser Grundlage ist eine vernünftige Diskussion nicht möglich. Ich habe einfach keine Lust, an den Fakten vorbei missioniert zu werden - ich habe lange darüber nachgedacht, inwiefern die aktuellen Angebote für mich (und ich halte meine Anforderungen nicht für exotisch) sinnvoll wären, und das Ergebnis ist dass keins auch nur annähernd meinen Anforderungen entspricht.
    Wo war denn das erste mal? Zudem habe ich den satz nur nicht richtig gelesen, weil er in dieser Form keinen Sinn machte. Biogas wird eben nicht nur in Blockheizkraftwerken verbrannt, es kann auch weiter verarbeitet werden.

    Der Verfasser des Artikels verbreitet heftig Unwahrheiten und verschwigt vieles. Mir ist es relativ egal ob das aufgrund von Unwissen oder Absicht passiert. Der Artikel ist einfach schlecht und kann damit nicht als Diskussionsgrundlage dienen.

    Ich weiß auch nicht warum er sich darin so sehr an diesem Atuo das jemand praktisch in seiner Garage zusammengeschustert hat (ja das ist als Übertreibung gemeint) aufhängt. Dass die Autobild grottig ist und Dinge falsch darstellt, sollte ja nun jeder wissen. Sie hat schließlich "bild" im Namen.

    Es wird behauptet, dass man Flächen, die aktuell für Nahrungsmittelproduktion genutzt werden, für eine zukünftige erweiterte Biogasproduktion nutzen müsste. Das klingt für mich logisch, wenn du das widerlegen kannst bitte.
    Biogasanlagen werden größtenteils mit Bioabfällen versorgt. Also mit Dung, Gülle, Tierabfällen (Knochen, Eingeweide usw.), Pflanzenabfällen (es sei denn du kannst Maisstiehle und Blätter essen, dann sind das nätürlich Lebensmittel), etc. betrieben. Das habe ich aber auch schon gesagt. Vielleicht solltest du etwas besser lesen.
    Als Produkt bekommen wir Wärme, Strom und Dünger für die Landwirtschaft. Das also nur nach Stromproduktion zu bewerten ist bekloppt.
    Biomasse sieht ähnlich aus. Abfälle, aber auch Holz. Jetzt sag mir bitte nicht Wälder sind potentielle Ackerflächen.

    Speziell angebaut werden muss tatsächlich nur für Ethanol, Rapsöl, etc.
    Werden hin und wieder auch einmal überschüssige Lebensmittel benutzt? Sicher, aber nur weil durch Subventionen zu viele produziert wurden. Sonst würde sich das nicht rechnen. Immerhin machen wir damit dann nicht mehr den Afrikanern ihren Markt kaputt, mit Preisen bei denen sie niemals konkurieren könnten.
    Also auch wenn es für dich logisch klingt, ist es trotzdem nicht der Fall.

    Was du mit den Ölkraftwerken willst verstehe ich ehrlich gesagt nicht, die kamen in dem Artikel doch gar nicht vor.
    Mir ging es darum, dass sie sich in dem Artikel auf erneuerbare Energien einschießen, aber auffallend verscheigen, dass selbst ein Elektroauto, das mit Strom aus einem Ölkraftwerk fährt, immernoch effizienter ist und weniger Schadstoffe produziert als ein Benzin oder Dieselfahrzeug.
    Ein Ölkraftwerk habe ich gewählt, weil das die dreckigsten und ineffizientesten Kraftwerke sind die wir haben

    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Die Behauptung, dass sämtliches Biogas in den Heizkraftwerken landet finde ich im Text auch nicht wieder.
    Zitat von Artikel
    In jeder Biogasanlage arbeitet ein sog. Blockheizkraftwerk. Es erzeugt Strom aus Gas mit Hilfe eines - man höre und staune - Verbrennungsmotors! Aus Getreide wird Gas, dieses treibt einen Verbrennungsmotor, dieser wiederum einen Generator, der Strom wird ins Netz eingespeist, zum Verbraucher transportiert, dort wird eine Batterie aufgeladen, der Strom aus der Batterie treibt eine Elektromaschine, die bewegt das Fahrzeug.
    Da kann man jetzt drüber streiten ob es eindeutig gesagt wird, es wird aber jedem der sich nicht damit beschäftigt suggeriert. Das ist natürlich sehr clever.


    Mir ist es im übrigen extrem egal ob du dir ein Elektroauto kaufst oder nicht. Ich lebe im deutschen Mittelgebirge. So schnell geht hier nichts unter.
    Aber wenn du hier mit Schrottartikeln ankommst, musst du eben damit leben, wenn man diese auseinander nimmt.
    Zuletzt geändert von Slowking; 07.04.2012, 19:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dax
    antwortet
    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle stark, dass du das mir schonmal gesagt hast.
    Selbst wenn, die behaupten da alles Biogas würde in Blockheizkraftwerken verbrannt, was nicht zutrifft. Dann verschweigen sie, dass Blockheizkraftwerke eben neben der Stromerzeugung auch zum heizen gedacht sind. Natürlich ist der Wirkungsgrad für Strom da dann nicht so super. Dafür musst du aber kein Erdgas für die Heizung verballern und kannst das dann für reguläre Gaskraftwerke benutzen. Diese Kraftwerke sparen also doppelt CO2 Emissionen, durch Stromproduktion und ersetzen von Erdgas zum heizen.
    Meine ganzen anderen Punkte hast du natürlich geschickt ignoriert. Wäre ja schließlich auch nicht möglich die zu widerlegen.

    Ich würd ja durchaus gerne eine vernünftige Diskussion über Elektroautos führen, aber ganz bestimmt nicht auf der Grundlage eines solch verlogenen Artikels.
    Das habe ich dir nicht schonmal gesagt, aber es ist jetzt innerhalb kürzester Zeit das zweite Mal , dass du eine Unterstellung darauf basierend machst dass du etwas nicht richtig gelesen hast. Und auf dieser Grundlage ist eine vernünftige Diskussion nicht möglich. Ich habe einfach keine Lust, an den Fakten vorbei missioniert zu werden - ich habe lange darüber nachgedacht, inwiefern die aktuellen Angebote für mich (und ich halte meine Anforderungen nicht für exotisch) sinnvoll wären, und das Ergebnis ist dass keins auch nur annähernd meinen Anforderungen entspricht.

    Eigentlich fand ich das Thema um die Kraftwerke sowieso nur am Rande interessant, bzw. geht am Diskussionsthema vorbei. Mag sein, dass da Fehler drin sind (absichtliche Lüge kann ich dem Verfasser nicht unterstellen, ich kenne seine Artikel seit Jahren und er ist beileibe kein Verfechter der traditionellen Autoindustrie), es ging mir eher um die Untersuchung der einseitigen Bild-Berichterstattung, nachdem RTW112 die schöne Vorlage dazu geliefert hat. Aber wenn du darauf bestehst, korrigiere ich die Punkte eben auch noch: Es wird keineswegs behauptet, dass Biogas aus "Essen" stammt. Es wird behauptet, dass man Flächen, die aktuell für Nahrungsmittelproduktion genutzt werden, für eine zukünftige erweiterte Biogasproduktion nutzen müsste. Das klingt für mich logisch, wenn du das widerlegen kannst bitte. Was du mit den Ölkraftwerken willst verstehe ich ehrlich gesagt nicht, die kamen in dem Artikel doch gar nicht vor. Die Behauptung, dass sämtliches Biogas in den Heizkraftwerken landet finde ich im Text auch nicht wieder.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Slowking
    antwortet
    Ich bezweifle stark, dass du das mir schonmal gesagt hast.
    Selbst wenn, die behaupten da alles Biogas würde in Blockheizkraftwerken verbrannt, was nicht zutrifft. Dann verschweigen sie, dass Blockheizkraftwerke eben neben der Stromerzeugung auch zum heizen gedacht sind. Natürlich ist der Wirkungsgrad für Strom da dann nicht so super. Dafür musst du aber kein Erdgas für die Heizung verballern und kannst das dann für reguläre Gaskraftwerke benutzen. Diese Kraftwerke sparen also doppelt CO2 Emissionen, durch Stromproduktion und ersetzen von Erdgas zum heizen.
    Meine ganzen anderen Punkte hast du natürlich geschickt ignoriert. Wäre ja schließlich auch nicht möglich die zu widerlegen.

    Ich würd ja durchaus gerne eine vernünftige Diskussion über Elektroautos führen, aber ganz bestimmt nicht auf der Grundlage eines solch verlogenen Artikels.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dax
    antwortet
    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Wow der Artikel ist ja überhaupt nicht prateiisch. Wir reden den enormen Wachstum der erneuerbaren Energien einfach klein und verschweigen, dass selbst wenn ein Kraftwerk Öl verbrennt, es einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als ein Auto hat und dazu noch wesentlich weniger die Umwelt belastet. Mal abgesehen davon, dass wir Ölkraftwerke nur noch in Notfällen fahren.
    Dann wird ganz platt gelogen und behauptet Gaskraftwerke würden mit Verbrennungsmotoren arbeiten. Gaskraftwerke, wir fast alle Kraftwerke, kochen Wasser und treiben damit Dampfturbinen an oder sie arbeiten mit Gasturbinen, sicher nicht mit Verbrennungsmotoren. Denn, wie schon gesagt, Verbrennungsmotoren haben einen furchtbaren Wirkungsgrad.
    Außerdem tut man so als würde das Biogas und die Biomasse größtenteils aus "Essen" kommen, es ist aber größtenteils pflanzlicher und tierischer Abfall, den man nicht oder nur sehr aufwendig und verlustbehaftet zu Biokraftstoff umwandeln könnte.
    Ich habe dir schonmal gesagt dass richtig lesen hilft. Okay, schadet vermutlich dem missionarischen Eifer. Lustig dass alles parteiisch ist, was nicht in die Lobhudeleien zu einem Konzept dass noch nicht funktioniert einstimmt. Da steht kein Wort von Gaskraftwerken. Es wird von Blockheizkraftwerken gesprochen, und dass da häufig Verbrennungsmotoren zum Einsatz kommen steht ja wohl außer frage.

    Naja, Elektroautos sind heute schon für alle die perfekte Lösung, du hast Recht und ich meine Ruhe...bist du jetzt zufrieden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Slowking
    antwortet
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Wenn (Auto)Bild gegen Elektroautos argumentiert, steht es um deren Alltagstauglichkeit ja noch schlechter als ohnehin schon: Strom oder Benzin ? eine Glaubensfrage? | Motor-Kritik.de
    Der Artikel gleitet zwar irgendwann stark ins hypothetische ab, veranschaulicht aber sehr deutlich, wie in der Berichterstattung mit zweierlei Maß gemessen wird.
    Wow der Artikel ist ja überhaupt nicht prateiisch. Wir reden den enormen Wachstum der erneuerbaren Energien einfach klein und verschweigen, dass selbst wenn ein Kraftwerk Öl verbrennt, es einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als ein Auto hat und dazu noch wesentlich weniger die Umwelt belastet. Mal abgesehen davon, dass wir Ölkraftwerke nur noch in Notfällen fahren.
    Dann wird ganz platt gelogen und behauptet Gaskraftwerke würden mit Verbrennungsmotoren arbeiten. Gaskraftwerke, wir fast alle Kraftwerke, kochen Wasser und treiben damit Dampfturbinen an oder sie arbeiten mit Gasturbinen, sicher nicht mit Verbrennungsmotoren. Denn, wie schon gesagt, Verbrennungsmotoren haben einen furchtbaren Wirkungsgrad.
    Außerdem tut man so als würde das Biogas und die Biomasse größtenteils aus "Essen" kommen, es ist aber größtenteils pflanzlicher und tierischer Abfall, den man nicht oder nur sehr aufwendig und verlustbehaftet zu Biokraftstoff umwandeln könnte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dax
    antwortet
    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    Meinst 113PS bei 1,5l Hubraum? 1,8l hat mehr als 130PS und fährt noch Sportlicher, Schneller und trotzdem bei 140 um weiten Sparsamer.
    Nein, ich meine das was ich geschrieben habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • RTW112
    antwortet
    Meinst 113PS bei 1,5l Hubraum? 1,8l hat mehr als 130PS und fährt noch Sportlicher, Schneller und trotzdem bei 140 um weiten Sparsamer.

    Hier mal eine Extremsparfahrt bei LWK Geschwindigkeit auf der A8 gerade von ein Hybrid-Piloten Kollegen bekommen. gefahren mit ein Prius 2 1,5l
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dax
    antwortet
    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    Príus 3 hat sogar eine 1,8 Liter Maschine und noch weniger Verbrauch als mein 113 PS Systemleistung 1,5 Liter Prius 2.
    Dass ein größerer Hubraum zu Verbrauchseinsparungen führen kann ist ja bekannt, darauf bezieht sich der Artikel auch. Der Punkt ist, dass ein theoretischer 113 PS 1,8l-Prius wahrscheinlich weniger verbrauchen würde als der Prius 3 - allerdings natürlich auch wieder für weniger Käufer interessant wäre.

    Einen Kommentar schreiben:


  • RTW112
    antwortet
    Das ist mir so sehr in ICH Form geschrieben

    Und bin mal schnell überflogen und bin beim Einsparpotenzial beim Prius hängen geblieben erste Punkt schwächerer Motor denjenigen Unterstelle ich sogar noch nie in ein Prius gesessenen zuhaben.

    Príus 3 hat sogar eine 1,8 Liter Maschine und noch weniger Verbrauch als mein 113 PS Systemleistung 1,5 Liter Prius 2.

    Autobild Vergleichst auch extrem Schlecht finde ich, es werden nicht alle Faktoren richtig verglichen, deswegen schlechte Ergebnisse.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dax
    antwortet
    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    So und bevor wieder einer mit den falschen öffentlichen Medienbeiträge kommt von Taz, RTL oder Bild Berichten.
    Wenn (Auto)Bild gegen Elektroautos argumentiert, steht es um deren Alltagstauglichkeit ja noch schlechter als ohnehin schon: Strom oder Benzin ? eine Glaubensfrage? | Motor-Kritik.de
    Der Artikel gleitet zwar irgendwann stark ins hypothetische ab, veranschaulicht aber sehr deutlich, wie in der Berichterstattung mit zweierlei Maß gemessen wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • RTW112
    antwortet
    Man merkt das beim Prius auch in Winter, das Ready Symbol kommt paar Sekunden später (Akku muss erste mal "vorgewärmt werden"

    Hier mal bei Rein Elektroauto und das bei Modellen die auf den Markt sind. Freu mich schon wenn BYD mit den K9 Elektrobus in Finnland seine Test dieses Jahr hoffentlich abschließt.

    Elektroautos haben bei eisigen Temperaturen bis zur Hälfte weniger Reichweite

    .....................................................................


    Möchte hiermit nochmal eine kleine Übersicht erschaffen um den aktuellen Stand von Elektroauto und warum ich mehr als denje davon überzeugt bin.

    Energiedichte und Wirkungsgrad von Akkumulator

    Wirtschaftlichkeit von Elektroautos

    Energieversorgung von Elektroautos

    Nutzbremsung oder Rekuperation genannt bei Elektroautos

    So und bevor wieder einer mit den falschen öffentlichen Medienbeiträge kommt von Taz, RTL oder Bild Berichten.

    aktuelle Diskussion zur Umweltbilanz von Elektrofahrzeugen (Anfang 2012

    Und hier die PDF Datei der Studie von Ökoinstitut
    Zuletzt geändert von RTW112; 07.04.2012, 08:06.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dannyboy
    antwortet
    Temperaturen senken nicht die Ladung, sondern die Spannung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elin
    antwortet
    Wie verhält sich eigentlich der Akku bei extremen Temperaturen iwe z.B. den -20° diesen Winter die man relativ lange hatte?
    Der Akku dürfte bei solchen Temperaturen doch nur minimale Ladung aufweisen bzw. extrem schnell leergefahren sein?

    Einen Kommentar schreiben:


  • RTW112
    antwortet
    Das ist Klar

    Aber das wichtigste wo rauf du achten solltest, auch beim Laptop das du ihn nie ganz leer machst, also sag ma mal so 20% Ladezustand sollte er wieder geladen werden.
    Den Endleerung ist schädlicher als Maximale Ladezustände.

    Nehmen wir mal ein Nissan Leaf, 175 Km Reichweite bei Schweinewetter sogar, fahre derzeit 20Km auf Arbeit wenn ich ihn dort laden würde, wären das richtig schonend für den Akku.
    Wenn ich den immer Abends anstecke und sag mal fahre noch was erledigen in der Stadt hätte ich so 50km von 175KM weg, also immer noch freundlich für den Akku.
    Mit Solardach würde dies noch mehr behoben werden. Auch mit besseren Akkus.

    Nissan gibt 1000-1200 komplett Ladezyklen an mit den Leaf Akku, aber da du ja nie den Akku ganz leer machst, hält der Akku schon mal 7 Jahre auf jedenfall (ok die Praxis wird es jetzt zeigen ) aber da der Leaf schon 2 Jahre fast unterwegs ist und mir noch nie was zu hören bekommen ist, Auch Nissan kennt noch keine Fälle, sieht das schon mal sehr gut aus.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X