Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    das sage ich schon lange


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    akw schrieb nach 2 Stunden, 52 Minuten und 26 Sekunden:

    was ICH denke ist: könnten nicht schon stoffe im leitungswasser sein die aber nicht durch geräte messbar sind? also uran oder diese mox stoffe eben?
    Zuletzt geändert von akw; 06.06.2011, 17:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      Zitat von akw Beitrag anzeigen
      das sage ich schon lange


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      akw schrieb nach 2 Stunden, 52 Minuten und 26 Sekunden:

      was ICH denke ist: könnten nicht schon stoffe im leitungswasser sein die aber nicht durch geräte messbar sind? also uran oder diese mox stoffe eben?
      Qualitativ messbar wären sie schon, entweder durch Schwermetallfällung (damit kann man notfalls noch µg eines Metalls in Lösung nachweisen) oder durch den Nachweis der von ihnen ausgehenden Gammastrahlung.

      Das Problem ist höchstens die quantivative Messung.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Tepco weiter mit Salami-Taktik: Jetzt geben sie zu, dass sich die Kernschmelze durch den Reaktordruckbehälter gefressen hat. In allen drei Reaktoren.

        Tröpfchenweise kommt die Wahrheit: Fukushima-GAU noch schlimmer - n-tv.de

        Tröpfchenweise kommt die Wahrheit
        Fukushima-GAU noch schlimmer

        Die japanische Regierung räumt jetzt ein, was Experten schon lange vermuten: Bei der Kernschmelze in den Reaktoren 1,2 und 3 frisst sich der Brennstoff offenbar durch den Boden der Reaktorbehälter. Genaue Untersuchungen können noch immer nicht vorgenommen werden

        Kommentar


          Nun gibt es den offiziellen Bericht der japanischen Regierung zum Reaktorunfall in Fukushima:

          Report of Japanese Government to the IAEA Ministerial Conference on Nuclear Safety

          Mittlerweile geht man davon aus, dass die Kernschmelze in R1 5 Stunden, R2 80 Stunden und in R3 79 Stunden nach dem Erdbeben eintrat. Außerdem droht das radioaktive Wasser im Keller der Gebäude demnächst überzulaufen besonders, da bis zum 15. Juni schwere Regenfälle vorhergesagt sind.
          Zuletzt geändert von Astrofan80; 08.06.2011, 01:15.
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          ***
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

          Kommentar


            Probleme mit dem kontaminierten Wasser jetzt auch in Fukushima II (Daini): Auch dort weiß man nicht wohin mit 3000 Tonnen radioaktiver Brühe.

            Atom: Strahlung in zweitem AKW bedroht Meerwasser - Aus aller Welt - FOCUS Online

            Kommentar


              - sorry das wollte ich nicht posten...

              Kommentar


                So, nun ist genau das eingetreten, was zu Beginn schon zu Hamsterkäufen in Deutschland und evtl. auch anderswo geführt haben soll:

                Der Grüne Tee ist verseucht. Und zwar sogar der Tee, der 370 km entfernt von Fukushima geerntet wurde.

                Japan: Auch grüner Tee radioaktiv verstrahlt - Gesundheit - Gesellschaft - FAZ.NET

                Ich hab zum Glück noch welchen von "vor Fukushima".
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                Kommentar


                  ja stimmt. also das hamsterkaufen war doch eine nicht so schlechte idee...


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  akw schrieb nach 8 Minuten und 5 Sekunden:

                  aber immerhin bin ich kein teetrinker.
                  Zuletzt geändert von akw; 10.06.2011, 23:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                    So, nun ist genau das eingetreten, was zu Beginn schon zu Hamsterkäufen in Deutschland und evtl. auch anderswo geführt haben soll:

                    Der Grüne Tee ist verseucht. Und zwar sogar der Tee, der 370 km entfernt von Fukushima geerntet wurde.

                    Japan: Auch grüner Tee radioaktiv verstrahlt - Gesundheit - Gesellschaft - FAZ.NET

                    Ich hab zum Glück noch welchen von "vor Fukushima".
                    Es war zu erwarten, dass durch Niederschlag die Radioaktivität sich weiter verdünnt und ausbreitet. Dass aber ausgerechnet radioaktiv verseuchte Produkte aus Japan bei uns landen, ist sehr sehr unwahrscheinlich. Wir sind keine Hauptabnehmer für japanische Anbauerzeugnisse und gleichzeitig wird bei uns Importware nach radioaktivem Material durchleuchtet.

                    Jedoch ist japanischer Grüntee ohnehin zu teuer für unseren Markt und der Grüne Tee, den man im Supermarkt kaufen kann, kommt wohl eher aus Ländern wie China und Indien.

                    Kommentar


                      ich finde es eine frechheit dass man nur so scheibchenweise informiert wird über die wahren zustände...

                      Kommentar


                        Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                        Jedoch ist japanischer Grüntee ohnehin zu teuer für unseren Markt und der Grüne Tee, den man im Supermarkt kaufen kann, kommt wohl eher aus Ländern wie China und Indien.
                        Es gibt genug Läden, die Grüntee aus Japan verkaufen. Tee aus dem Supermarkt ist eh so ne Sache. Da kenne ich nur einen oder zwei, die wirklich guten Tee verkaufen, anderswo würde ich mir keinen holen. Tee kauft man nunmal eher in nem Teeladen und da gibts für gewöhnlich hochwertigere Tees als in nem Supermarkt.
                        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                        Kommentar


                          Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                          ...Wir sind keine Hauptabnehmer für japanische Anbauerzeugnisse und gleichzeitig wird bei uns Importware nach radioaktivem Material durchleuchtet.
                          Die Frage ist natürlich, ob da wirklich alles, was aus Japan ankommt (also jedes Päckchen, das vielleiht sogar als "Geschenkartikel" deklariert ist) überhaupt logistisch nach Radioaktivität überprüfbar ist ("durchleuchten" bringt da wenig, da brauchts in gängiger Ausdrucksweise Geiger-Müller-Zähler) und wie lange es dauert, bis skrupellose Geschäftemacher ob der "billigen Einkaufsmöglichkeit" verstrahlter Waren hier nicht das große Geschäft wittern und über weniger legale Wege so eine Ware an den Mann bringen wollen...
                          Zuletzt geändert von Peter H; 11.06.2011, 15:41.
                          Grüße,
                          Peter H

                          Kommentar


                            Japaner demonstrieren gegen Atomenergie:

                            Gedenken an Fukushima: Japans Anti-Atom-Bewegung kommt in Fahrt - Panorama | STERN.DE

                            Ein Großteil der japanischen AKW steht still

                            Die jüngsten Proteste dürften den Druck der Öffentlichkeit trotzdem erhöhen, der bereits zum Stillstand eines Großteils der japanischen Atommeiler geführt hat. Im ganzen Land wurden zahlreiche Reaktoren nach turnusgemäßer Wartung nicht wieder ans Netz gebracht, weil zunächst strengere Sicherheitsauflagen umgesetzt werden sollen. Derzeit laufen nur 19 der 54 AKWs, die vor Fukushima in Betrieb waren. Kritiker warnen ebenso wie in Deutschland vor Stromengpässen, viele Experten halten einen vollständigen Atomausstieg in Japan für wirtschaftlich riskant.

                            Diese Position wird allerdings von Atomkraft-Gegnern infrage gestellt: "Die Atomlobby sagt, dass die Kosten für umweltfreundliche Energie zu groß seien", sagte der 59-jährige Ingenieur Yonosuke Sawada. "Dabei ist es viel teurer, dieses Chaos zu beseitigen, und die Wahrscheinlichkeit weiterer lebensbedrohlicher Unfälle ist viel höher."
                            Sehr ähnlich der Situation in Deutschland. Ein Großteil der AKW steht still, und die Argumente hat man auch schonmal gehört.

                            Kommentar


                              So, weiter geht's mit den "Bad-News" aus Japan.

                              Japan: Strontium in Grundwasser bei Atomruine

                              Tokio – Die radioaktive Verseuchung um das zerstörte Atomkraftwerk Fukushima hat auch das Grundwasser beeinträchtigt. Nach Angaben der Atomaufsichtsbehörde wurde das gefährliche Element Strontium im Grundwasser bei den beschädigten Reaktoren 1 und 2 des AKW entdeckt. Es sei das erste Mal, dass Strontium im Grundwasser gefunden worden sei. Betreiber Tepco meldet, nahe der Meerwasseraufnahme des AKW wurde ebenfalls radioaktives Strontium gefunden. Dessen Konzentration liege bis zum 240-Fachen über der erlaubten Höchstgrenze. Wissenschaftler sprechen bei Strontium auch von einem „Knochenkiller”. Es schädigt das Knochenmark und kann Blutkrebs auslösen. Das Metall war zuvor auch bei Bodenproben an verschiedenen Orten in der Unglücksprovinz Fukushima gefunden worden.
                              Quelle: bild.de

                              Bei dem Ausmaß der Katastophe und dem, was leider nur sehr zögerlich an die Öffentlichkeit gelangt, ist abzusehen, dass das Ganze auf nicht absehbare Zeit, immer weiter reichendere Folgen besonders für Japan, aber auch den Rest der Welt haben wird. Wirklich schlimm...
                              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                              Kommentar


                                Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
                                Bei dem Ausmaß der Katastophe und dem, was leider nur sehr zögerlich an die Öffentlichkeit gelangt, ist abzusehen, dass das Ganze auf nicht absehbare Zeit, immer weiter reichendere Folgen besonders für Japan, aber auch den Rest der Welt haben wird. Wirklich schlimm...
                                Schlimm ist auch, dass über Fukushima überhaupt nicht mehr berichtet wird!
                                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                                ***
                                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X