Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hier ist noch ein Artikel über die Informationspolitik in Japan:

    Fukushima: Tödliche Strahlenquelle in der AKW-Ruine DiePresse.com

    Herkunft von Rindfleisch verschleiert

    Es sind auch Fälle bekannt geworden, bei denen Rinder heimlich an andere Orte gebracht wurden, um die Herkunft aus der Havariezone um Fukushima zu verschleiern. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Kyodo soll es sich um 1300 Tiere handeln, die an Schlachthöfe im ganzen Land geliefert worden waren. Selbst in den Luxus-Steakrestaurants von Tokio meiden Feinschmecker nun das berühmte Kobe-Beef, weil niemand sicher sein kann, ob das Futter kontaminiert war. Allerdings ist bisher noch nicht bewiesen, ob dieses Fleisch tatsächlich die Konsumenten erreicht hat. Inzwischen wurde ein Lieferstopp für Fukushima-Rinder verhängt.

    Die Regierung reagiert einmal mehr hilflos. Vor wenigen Tagen wurde eine „Empfehlung“ herausgegeben, weitere 59 Häuser in potenziellen Gefahrengebieten wie der Stadt Minamisoma freiwillig zu räumen. Die als „Hotspots“ beschriebenen Gebäude könnten eine Strahlenbelastung erreichen, die zulässige Höchstgrenzen überschreitet.
    ...
    Lehrer zum Lügen gezwungen

    Nach der Katastrophe hat die Regierung 470.000 Menschen aus der Krisenregion gebracht. Mehr als zwei Millionen, darunter 271.000 Kinder, sind in der Fukushima-Präfektur geblieben. Viele besorgte Eltern verlangen, dass zumindest die Kinder aus diesem Gebiet gebracht werden. Aber die lokalen Behörden sind eher interessiert daran, die Menschen vor Ort und damit das Leben einigermaßen „normal“ zu halten.

    Dabei wird immer häufiger die nukleare Strahlungsgefahr heruntergespielt. So hatte der Lehrer Toshinori Shishido im Unterricht wiederholt über die bedrohliche Lage gesprochen und seine Schüler aufgefordert, im Freien Schutzmasken und lange Kleidung zu tragen. Die Schulleitung der „Fukushima Nishi High School“ jedoch verdonnerte den Pädagogen zum Stillschweigen. Die Obrigkeit forderte den Lehrer auf, die Kinder „nicht zu alarmieren und zu beunruhigen“.

    Der Mann, der 25 Jahre lang Literatur lehrte, schmiss darauf seinen Job hin, um nicht lügen zu müssen. „Ich kann nicht damit leben, meine Schüler nicht einmal vor radioaktiver Strahlung warnen zu dürfen.“
    Tschernobyl-Informationspolitik v2.0

    Kommentar


      Aber wenn wir mal ehrlich sind Chloe, Schutzmasken und lange Kleidung sind nun nicht gerade tauglich um Strahlung abzuschirmen, solang diese Kleidung nicht zufällig aus massivem Blei besteht. Für Alpha und Betastrahlung mag das ja helfen, aber bei Gammastrahlung ist mit Masken und Kleidung Schicht im Schacht.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        Das ist wohl wahr, aber trotzdem kann diese Vertuscherei ja nicht angehen. Die Situation wird doch nicht dadurch besser, dass man die Leute anlügt und entmündigt. Wer um die Strahlung Bescheid weiß, kann sich überlegen, ob er nicht wegzieht aus der Region.

        Kommentar


          Der Lehrer würde aber seine Schüler so oder so anlügen, wobei ich die Lüge hinsichtlich des Verschweigens besser finden würde. Denn indem er sagt lange Kleidung und Mundschutz helfen wekct er falsche HOffnungen. Wenn er gar nichts sagt isses eben so. Da wärs mir wirklich lieber er hält die Klappe. Da jetzt beleidigt zu tun ist vom Lehrer her nicht zwingend die beste Reaktion.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Denn indem er sagt lange Kleidung und Mundschutz helfen wekct er falsche HOffnungen.
            Hat der Lehrer denn behauptet Mundschutz und lange Kleidung schirmt Stahlung ab?
            Es geht da wohl eher um radioaktive Partikel und dagegen hilft Mundschutz und lange Kleidung.

            Lehrer zum lügen gezwungen ist zwar ein toller Aufmacher, im Artikel heißt es dann aber nur das er nicht darüber reden soll.

            In meinen Arbeitsvertrag steht auch etwas von Stillschweigen, das heißt aber nicht das ich dadurch zum lügen gezwungen werde.

            Kommentar


              Du stehst sicher auch nicht den ganzen Tag vor Schülern, die dir Fragen stellen. Was soll diese Haarspalterei? Glaubst der sagt dann "Kein Kommentar!"? Aber ist natürlich klar, dass jetzt wieder Gründe an den Haaren herbeigezogen werden, um diesen Mann schlecht darzustellen. Was der auch für schlechte Tipps gibt! Nicht so hysterisch sein, sondern besser alles glauben, was die Regierung sagt!
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Ich weiß ja nicht, ob die Medien irgendwann auf den Zug aufspringen werden, aber es gibt Gerüchte, dass radioaktiver Dampf aus Spalten nach oben steigt ("Corium-Geysire").

                "There are several cracks on the ground near the Containment Vessel, and the steam is coming out from them, not on a regular basis but sporadically."
                Report: Workers say ground under Fukushima plant is cracking and radioactive steam is coming up — Melted core may be moving out of building (VIDEO) ENENEWS.COM
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  Wie Tief kann sich das Zeug eigentlich fressen? Wenn Dampf aus der Erde quilt, weil er sonst nirgends mehr entweichen kann, dann dürfte wohl das relativ hohe Grundwasser erreicht sein. Anders als befürchtet worden ist, kam es wohl jedoch dann doch nicht zur Dampfexplosion, was vielleicht an der geringen Tiefe und dem losen Erdreich an der Küste liegt.

                  In Tschernobyl war damals die Gefahr diesbezüglich durchaus größer, weil das Grundwasser dort viel tiefer liegt und somit mehrere Erdschichten wie ein Deckel auf einem Dampfkessel gewirkt hätten.

                  Kommentar


                    Neues aus Fukushima:
                    AFP: Zeitung: Cäsiummenge in Fukushima hher als in Hiroshima

                    Weiterhin hatte das heute-Journal gestern einen sehenswerten Bericht über die Zustände im AKW, bei 23:05 min.

                    ZDF heute journal - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

                    Kommentar


                      Zum ersten Jahrestag der Fukushima-Katastrophe gabs die letzten Tage zwei sehenswerte Dokumentationen im ZDF und in Arte, in denen v.a. das Ausmaß der Vertuschung thematisiert wird:

                      ZDFzoom: Die Fukushima-Lüge - ZDFzoom - ZDF Mediathek

                      Fukushima - Die Wahrheit hinter dem Super-GAU - videos.arte.tv

                      Die zweite wird vermutlich nur bis Montag abend in der Mediathek verfügbar sein.

                      Interessant fand ich auch diesen Artikel, aus dem hervorgeht, dass nur durch ein Eingreifen des damaligen Premiers Kan noch viel Schlimmeres verhindert worden ist:

                      Teuflisches Domino: Ein Wutanfall verhinderte atomares Horrorszenario - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

                      Kommentar


                        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                        Zum ersten Jahrestag der Fukushima-Katastrophe gabs die letzten Tage zwei sehenswerte Dokumentationen im ZDF und in Arte, in denen v.a. das Ausmaß der Vertuschung thematisiert wird:

                        ZDFzoom: Die Fukushima-Lüge - ZDFzoom - ZDF Mediathek

                        Fukushima - Die Wahrheit hinter dem Super-GAU - videos.arte.tv

                        Die zweite wird vermutlich nur bis Montag abend in der Mediathek verfügbar sein.

                        Interessant fand ich auch diesen Artikel, aus dem hervorgeht, dass nur durch ein Eingreifen des damaligen Premiers Kan noch viel Schlimmeres verhindert worden ist:

                        Teuflisches Domino: Ein Wutanfall verhinderte atomares Horrorszenario - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE
                        Das Arte-Video ist beeindrucken, danke für die Links.

                        Dort wird, dass es in Block 3 keine reine Wasserstoffexplosion gegeben hat, sondern das auch geschmolzene Brennstäbe umhergeflogen sind. Das würde auch das viele Plutonium erklären, was man so rund um den Reaktor findet.

                        Hoffentlich gibt es nicht wieder so ein Erdbeben, bis wirklich alle Atomkraftwerke in Japan abgeschaltet und die Brennelemente entfernt worden sind, was bei deren Mentalität erst in 50 oder 100 Jahren realistisch wäre.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Das mit der Atomexplosion in Reaktor 3 war mir auch neu.

                          Ich fand auch die ZDF-Reportage erschreckend. Das Ausmaß an Verflechtungen und Korruption zwischen Regierung bzw. Parlamentariern und Atomindustrie - ich war eigentlich immer der Meinung, dass Minister und führende Beamte von Fachressorts auch vom Fach eine Ahnung haben sollen, aber wenn dies dann der Preis ist ...

                          Von solchen Zuständen sind wir in Deutschland glücklicherweise noch ein Stück entfernt. Mit Ausnahme der Finanzbranche vielleicht.

                          Naoto Kan hat viel Kritik einstecken müssen, aber mit seinem Eingreifen bei Tepco an diesem Tag hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit vielen Millionen Japanern das Leben oder jedenfalls die Gesundheit gerettet.

                          Kommentar


                            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                            Ich fand auch die ZDF-Reportage erschreckend. Das Ausmaß an Verflechtungen und Korruption zwischen Regierung bzw. Parlamentariern und Atomindustrie - ich war eigentlich immer der Meinung, dass Minister und führende Beamte von Fachressorts auch vom Fach eine Ahnung haben sollen, aber wenn dies dann der Preis ist ...
                            Warum sollte das bei denen anders sein als bei uns? Gut bei uns ist diese Verpflechtung nur mit CDU/CSU/FDP vorhanden, aber reicht doch.

                            Im wirtschaftlichen Bereich haben wir das doch genau so wie in Japan. Der TÜV Süd, der die Atomkraftwerke auf Sicherheit überprüft, gehört den Stromriesen. Glaubst du wirklich da wird nicht fleißig unter den Teppich gekehrt?
                            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                              Warum sollte das bei denen anders sein als bei uns? Gut bei uns ist diese Verpflechtung nur mit CDU/CSU/FDP vorhanden, aber reicht doch.

                              Im wirtschaftlichen Bereich haben wir das doch genau so wie in Japan. Der TÜV Süd, der die Atomkraftwerke auf Sicherheit überprüft, gehört den Stromriesen. Glaubst du wirklich da wird nicht fleißig unter dne Teppich gekehrt?
                              Hast du den Film gesehen? Ich glaube nicht. Schau ihn dir an, dann reden wir weiter.

                              Kommentar


                                Ich bin gerade dabei. Ja die Verflechtungen dort sind schlimmer, aber bei uns sind sie auch nicht grad ohne.
                                Bei uns hat sich eben nur die Bevölkerung aufgelehnt, sonst würden wir die Schrottreaktoren auch noch weiter fahren bis sie explodieren. Sollten wir mal öfter machen, uns auflehnen.
                                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X