Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie kam das Universum ins Dasein?
Einklappen
X
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenNicht nur Spinnerei ...
Nach einer Theorie, die aus einer Erweiterung der Stringtheorien hervorgeht, ist unser Universum Bestandteil einer D-Brane. Die Strings sitzen mit ihren Enden auf dieser Brane fest und können sie nicht verlassen. Da das Graviton in dieser Theorie aus einem geschlossenen String besteht, sitzt es nicht auf der Brane fest und kann sie verlassen.
Das würde erklären, warum die Gravitation so viel schwächer ist als die andern Kräfte, weil ihre Austauschteilchen gewissermaßen zum großen Teil aus unserem Universum verschwinden.
Ich bin nicht sicher, aber irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigenWarum lässt sich eine Kraft wie die Gravitation so leicht aufheben mit der Elektromagnetischen Kraft? Ein Cent Stück fällt zu Boden (Gravitation) und lässt sich mit einen kleinen Magneten aufheben. (Elektromagnetische Kraft)
Vielleicht weil die Gravitationskraft bei uns nicht mehr in voller Stärke ankommt, weil sie sich durch all die anderen Dimensionen "durchkämpfen" muss?
Kleine Spinnerei eines Laien dieser Thematik.
Nach einer Theorie, die aus einer Erweiterung der Stringtheorien hervorgeht, ist unser Universum Bestandteil einer D-Brane. Die Strings sitzen mit ihren Enden auf dieser Brane fest und können sie nicht verlassen. Da das Graviton in dieser Theorie aus einem geschlossenen String besteht, sitzt es nicht auf der Brane fest und kann sie verlassen.
Das würde erklären, warum die Gravitation so viel schwächer ist als die andern Kräfte, weil ihre Austauschteilchen gewissermaßen zum großen Teil aus unserem Universum verschwinden.
-
Warum lässt sich eine Kraft wie die Gravitation so leicht aufheben mit der Elektromagnetischen Kraft? Ein Cent Stück fällt zu Boden (Gravitation) und lässt sich mit einen kleinen Magneten aufheben. (Elektromagnetische Kraft)
Vielleicht weil die Gravitationskraft bei uns nicht mehr in voller Stärke ankommt, weil sie sich durch all die anderen Dimensionen "durchkämpfen" muss?
Kleine Spinnerei eines Laien dieser Thematik.
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenLeider kann ich zurzeit in der Woche aufgrund einer größeren technischen Aber sind sie nicht Teil EINES Universums? Laut Agent Scullie sind sie "topologisch miteinander verbunden".
Zitat von Halman Beitrag anzeigenVermengt man hier nicht mathematischen Formalismus und physikalischen Realismus? (Ich denke ohnenhin, dass bereits die Katze zu makroskopisch ist, und daher aufgrund der Dekohärenz einen Kopenhagener Kollaps bewirkt.)
Zitat von Halman Beitrag anzeigenHm - auf welches Prinzip lässt sich die Gravitation noch zurückführen?
Zitat von Halman Beitrag anzeigenJa, gemäß Mondkalb können laut der Superstringtheorie die Dimensionen beliebige Formen und Größen annehmen. Besteht ein Zusammenhang zwischen den Kopplungsstärken und der Natur der Dimensionen?
Zitat von Halman Beitrag anzeigenDas Gesetz vom Abstandsquadrat resultiert doch bspw. aus den drei Raumdimensionen auf vernünftig schlüssige Weise.
Zitat von Halman Beitrag anzeigenIch mag bunte Bilder - aber ich mag keine wissenschaftlichen Texte in Englisch.
Zitat von Halman Beitrag anzeigenHm - also ist unsere Region keine "Kuriosität"?
Zitat von Halman Beitrag anzeigenDies erinnert mich an die Weißen Löcher, von denen ich mal hörte. Wie kann ich mir so ein umgekehrtes schwarzes Loch vorstellen?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Agent Scullie schrieb nach 7 Minuten und 52 Sekunden:
Zitat von Halman Beitrag anzeigenWobei die Analoge mit dem Weißen Loch zum Inflationsfeld mMn hinkt. Denn in einem Schwarzen Loch ist die Masse bis auf das Maximum kompromiert, also auf den physkalisch maximal möglichen Wert einer Planck-Masse 1E94 g pro Kubik-Planck-Länge (Planck-Dichte).
Zitat von Halman Beitrag anzeigenDies müsste AFAIK auch auf ein "umgekehrtes Schwarzes Loch" (diese Formulierung erinnerte mich an die Weißen Löcher) zutreffen.
.
Agent Scullie schrieb nach 3 Minuten und 56 Sekunden:
Zitat von Halman Beitrag anzeigenAlso muss es ein Quantenfeld geben, in dem diese Quantenfluktuationen die inflationären Regionen hervorbringen, richtig?
Zitat von Halman Beitrag anzeigenAlso versachen dies Fluktuationen Regionen nahe der Planck-Dichte?
Zitat von Halman Beitrag anzeigenWarum hängen dann die daraus hervorgehenden Strukturen topologisch miteinander zusammen? Dies leuchtet mir so nicht ein.
.
Agent Scullie schrieb nach 6 Minuten und 28 Sekunden:
Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigenmeine Theorie:weisse Löcher sind wie Eiterpickel,irgendwann platz der gekrümmte Raum eines schwarzen lochs wieder auf und speit alles aus,was zuvor eingesaugt wurde.Zuletzt geändert von Agent Scullie; 31.07.2011, 22:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Nein, Quantenfluktuationen gibt es ja sowieso. Dadurch eben auch winzige Raumbereiche minimal höherer und niederer Energie. Nur blähen sich ja die winzigen Raumbereiche inflationär auf. Selbst wenn du durch die Inflation an die Grenze der kritischen Energiedichte ankommst, an der die Inflation stoppt, werden einige winzige Raumregionen aufgrund der Quantenfluktuationen immer noch über den kritischen Wert liegen und sich weiter inflationär aufblähen. Und dadurch weitere Raumbereiche hervorbringen, in denen die Energiedichte noch minimal drüber liegt.
Eine vielleicht erklärende Grafik findest du unter dem Link, den ich oben gesetzt hatte.
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenDer Grund ist, kurz gesagt, das Quantenfluktuationen Regionen erhöhter Energie hervorbringen, die sich inflationär aufblähen.
-
Der Grund ist, kurz gesagt, das Quantenfluktuationen Regionen erhöhter Energie hervorbringen, die sich inflationär aufblähen.
-
Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigenirgendwo muss ja das zeug hin,was im schwarzen Loch verschwindet.
Vielleicht sind weisse Löcher das "andere Ende".
meine Theorie:weisse Löcher sind wie Eiterpickel,irgendwann platz der gekrümmte Raum eines schwarzen lochs wieder auf und speit alles aus,was zuvor eingesaugt wurde.
Allerdings habe ich dank Agent Sculliegelernt, solche Dinge kritischer zu hinterfragen.
Alles, was ein Schwarzes Loch einsaugt, bleibt auch drinnen. Wenn etwas den Schwarzschildhorizont überschritten hat, so kann es daraus nicht mehr entkommen. Zwar gibt es noch den Penrose-Prozes (darüber schrieb ich hier etwas) und die Hawking-Strahlung, welche direkt am Ereignishorizont auftritt und auf diese Weise kann das Schwarze Loch tatsächlich Energie verlieren, aber eine Reise durch ein Schwarzes Loch über die Einstein-Rosen-Brücke ist, soweit ich Agent Scullies verlinkten Beitrag verstehe, nicht möglich, weil zeitartige Bewegungen nur zwischen ein Paar von Weißen Löchern oder einem Paar von Schwarzen Löchern möglich sind (allerdings vermag ich leider [noch] nicht zu erklären, warum).
Wobei die Analoge mit dem Weißen Loch zum Inflationsfeld mMn hinkt. Denn in einem Schwarzen Loch ist die Masse bis auf das Maximum kompromiert, also auf den physkalisch maximal möglichen Wert einer Planck-Masse 1E94 g pro Kubik-Planck-Länge (Planck-Dichte). Dies müsste AFAIK auch auf ein "umgekehrtes Schwarzes Loch" (diese Formulierung erinnerte mich an die Weißen Löcher) zutreffen.
Doch das Inflationswert liegt laut Agent Scullie "in der Nähe der Planck-Dichte von 1E94 g/cm^3", ist also geringer als bei Schwarzen Löchern.
Mir ist bei diesem Modell unklar, warum die Inflatin ewig sein kann. Wenn ich mir ein Feld vorstelle, dessen Dichte nahe der Planck-Dichte liegt, und dieses ständig Strahlung abgibt, aus dem auch unser beobachtbares Universum entstand, warum verstrahlt dieses Inflationsfeld nicht irgendwann? Wie kann es ewig sein? - Sicher formulierte Linde nicht ohne Grund eine ewige Inflation, aber leider vestehe ich diesen Grund nicht.
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigen...
Dies erinnert mich an die Weißen Löcher, von denen ich mal hörte. Wie kann ich mir so ein umgekehrtes schwarzes Loch vorstellen?
Vielleicht sind weisse Löcher das "andere Ende".
meine Theorie:weisse Löcher sind wie Eiterpickel,irgendwann platz der gekrümmte Raum eines schwarzen lochs wieder auf und speit alles aus,was zuvor eingesaugt wurde.
-
Die Antwort auf die Frage dieses Threads:
Als ich begann es zu träumen.
-
Leider kann ich zurzeit in der Woche aufgrund einer größeren technischen Störung in meiner Stadt nicht posten. Daher beschränkt sich meine Aktivität derzeit auf die Wochenenden.
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenDie Inflationstheorien postulieren ein Inflaton-Feld, von dem man noch nicht wirklich so viel weiß. Es gibt aber Anzeichen, dass die Inflationsphase zu Beginn unseres Universums tatsächlich stattgefunden hatt (vorausgesagte Schwankungen im Mikrowellenhintergrund).
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenHier eine Besprechung zu einem Kapitel aus dem schon erwähnten Greene-Buch:
Blasenuniversen im Schweizer Käse | Astrodicticum Simplex | ScienceBlogs.de - Wissenschaft, Kultur, Politik
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenDas Inflaton-Feld kann an verschiedenen Stellen verschiedene Werte annehmen und auch die Dauer der Inflation kann unterschiedlich sein. Dadurch hätte man verschiedene Regionen, die sich in verschiedenen Stadien der Inflation befinden. Diese Regionen sind voneinander unabhängig.
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenDas ist eine Möglichkeit von mehreren, wie man zu alternativen Universen mit alternativen Gesetzmäßigkeiten kommen kann.
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenEine andere ist die Vielewelten-Interpretation der Quantentheorie wonach tatsächlich alle möglichen Ereignisse eintreten. Am Beispiel von Schrödingers Katze: Es gibt ein Universum, in dem die Katze lebt und eins in dem sie tot ist (bzw. sogar fast unendlich viele, weil auch alle anderen Ereignisse im Ursprungsuniversum weitere unabhängige Universen erzeugen).
Hier mal 5-Minuten-Vidio, in dem Prof. Lesch sich zu dem Thema äußert.
Mature Content
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenSchon älter ist die Idee eines zeitlich unendlichen Universums, in dem sich der Urknall (je nach Theorie aus verschiedenen Gründen) unendlich oft wiederholt. Auch da könnte jedesmal ein anderes Universum mit anderen Naturgesetzen entstehen.
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenEs ist also niemand da, der irgendwie die Werte auswürfelt.Die Dimensionen sind auf komplizierte Weise verknäult und erzeugen dadurch das Verhalten der Teilchen. Das verlagert die Frage nach dem "Warum" natürlich darauf, warum die Dimensionen überhaupt klein und verknäult sind. Aber auch das ist dann eine Zufallsgeschichte - sie können alle beliebigen Formen und Größen annehmen.
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenes mag sein, dass dieses Prinzip eine wichtige Rolle für die Gravitation spielt, aber dass die Gravitation einzig und allein auf dieses Prinzip zurückgeführt werden würde, kann man so nicht sagen. In einem Universum ohne Gravitation könnte ebensogut der Rand eines Randes null sein.
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigener meinte wohl weniger ihre bloße Existenz, als vielmehr ihre konkreten Werte. Man könnte sich ja ein Universum mit denselben Naturkonstanten, nur halt mit anderen Werten, vorstellen. In dem z.B. dieselben Wechselwirkungen, jedoch mit anderen Kopplungsstärken, existieren.
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenda sind auch viele bunte Bilder in dem Artikel
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigendie Formulierung "eine Ausnahme" halte ich für unglücklich. Es gibt ja viele viele ähnliche Ausnahmen.
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenich auch.
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenrechne doch einfach nach:
(Planck-Masse) = 1E-5 g
(Planck-Länge) = 1E-33 cm
=> (Planck-Volumen) = (Planck-Länge)^3 = 1E-99 cm^3
=> (Planck-Masse) / (Planck-Volumen) = 1E-5 / 1E-99 g/cm^3 = ?
... 1E94 g/cm^3
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenhauptsächlich existiert dort nur das Inflatonfeld. Gewöhnliche Materie und Strahlung ist dünn gesäht, jedoch durchaus vorhanden: eine inflationär expandierendes Universum ist wie ein umgekehrtes schwarzes Loch, deswegen entsteht Materie als Hawking-Strahlung.
-
Dazu hatte Paul J. Steinhardt im April einen Artikel im Scientific American, der jetzt auch auf deutsch in SdW erschienen ist.
How Cosmic Inflation Creates an Infinity of Universes [Video]: Scientific American
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenDie Gravitation bspw. wird laut John A. Wheeler auf ein einfaches Prinzip zurückgeführt, nämlich dem, dass der Rand eines Randes null ist.
Zitat von Halman Beitrag anzeigenUnd wenn den Naturkonstanten keine Prinzipen zugrunde liegen, stellt sich mir die Frage, warum sie den überhaupt existieren.
Zitat von Halman Beitrag anzeigenDanke für den Link, obwohl mir der anspruchsvolle englische Text Probleme bereitet.
Zitat von Halman Beitrag anzeigenAlso beschreibt Linde kein Multiversum, sondern ein Universum, in welchem unsere beobachtbare Region (unser sichtbares Universum) eine Ausname bildet, richtig?
Zitat von Halman Beitrag anzeigenGehe ich recht in der Anname, dass Lindes Universum unendlich ist? Es existiert ja seit Ewigkeiten - die Logik von Mondkalb finde ich hier bestechend einleuchtend.
Zitat von Halman Beitrag anzeigenStellt eine Planck-Masse pro Kubik-Planck-Länge die Planck-Dichte von 1E94 g/cm^3 dar?
(Planck-Masse) = 1E-5 g
(Planck-Länge) = 1E-33 cm
=> (Planck-Volumen) = (Planck-Länge)^3 = 1E-99 cm^3
=> (Planck-Masse) / (Planck-Volumen) = 1E-5 / 1E-99 g/cm^3 = ?
Zitat von Halman Beitrag anzeigenAlso ein ewig inflationierendes und sehr komplexes Universum, in denen die Dichten im Regelfall nahe der Planck-Dichte liegen, mit unterschiedlichen Regionen. Was existiert in den inflationären Regionen, aus denen das Universum mehrheitlich besteht? Wäre das so eine Art "kosmische Ursuppe", aus denen Regionen mit geringere Dichte hervorgehen, wie unser sichtbares Unversum?
-
Die Inflationstheorien postulieren ein Inflaton-Feld, von dem man noch nicht wirklich so viel weiß. Es gibt aber Anzeichen, dass die Inflationsphase zu Beginn unseres Universums tatsächlich stattgefunden hatt (vorausgesagte Schwankungen im Mikrowellenhintergrund).
Hier eine Besprechung zu einem Kapitel aus dem schon erwähnten Greene-Buch:
Blasenuniversen im Schweizer Käse | Astrodicticum Simplex | ScienceBlogs.de - Wissenschaft, Kultur, Politik
Das Inflaton-Feld kann an verschiedenen Stellen verschiedene Werte annehmen und auch die Dauer der Inflation kann unterschiedlich sein. Dadurch hätte man verschiedene Regionen, die sich in verschiedenen Stadien der Inflation befinden. Diese Regionen sind voneinander unabhängig.
Das ist eine Möglichkeit von mehreren, wie man zu alternativen Universen mit alternativen Gesetzmäßigkeiten kommen kann.
Eine andere ist die Vielewelten-Interpretation der Quantentheorie wonach tatsächlich alle möglichen Ereignisse eintreten. Am Beispiel von Schrödingers Katze: Es gibt ein Universum, in dem die Katze lebt und eins in dem sie tot ist (bzw. sogar fast unendlich viele, weil auch alle anderen Ereignisse im Ursprungsuniversum weitere unabhängige Universen erzeugen).
Schon älter ist die Idee eines zeitlich unendlichen Universums, in dem sich der Urknall (je nach Theorie aus verschiedenen Gründen) unendlich oft wiederholt. Auch da könnte jedesmal ein anderes Universum mit anderen Naturgesetzen entstehen.
Die Stringtheorien und M-Theorien werden von vielen Wissenschaftlern eher skeptisch betrachtet, weil sie kaum überprüfbare Voraussagen machen können und eine kaum vorstellbare Menge von theoretisch möglichen Kombinationen für die Felder und Teilchen zulassen. Ich finde aber gerade das attraktiv.
Außerdem haben sie verschiedene Elemente, die sie sehr elegant erscheinen lassen. Sie beseitigen das Problem der punktförmigen Teilchen, sie enthalten ein Teilchen, das dem (noch nicht gefundenen) Graviton entsprechen würde und könnten die Schwäche der Gravitation im Vergleich zu den anderen Naturkräften erklären.
Die Erklärung, warum die Teilchen so unterschiedlich sind, resultiert in diesen Theorien aus dem Schwingungsverhalten der Strings, das von der Form der postulierten Zusatzdimensionen abhängt.
Es ist also niemand da, der irgendwie die Werte auswürfelt.Die Dimensionen sind auf komplizierte Weise verknäult und erzeugen dadurch das Verhalten der Teilchen. Das verlagert die Frage nach dem "Warum" natürlich darauf, warum die Dimensionen überhaupt klein und verknäult sind. Aber auch das ist dann eine Zufallsgeschichte - sie können alle beliebigen Formen und Größen annehmen.