Kommerzielle Raumfahrt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommerzielle Raumfahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da der letzte europäische Raumtransporter ATV-5 schon bei der ISS ist, verbleiben von fünf Systemen jetzt nur noch 3: Die russischen Progress Transporter, noch 3 japanische HTVs und die Dragon-Transporter.
    Cygnus wird ja sicherlich eine längere Pause einlegen müssen.
    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 29.10.2014, 02:28.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Bei IFLS gibt es auch Videos und zusätzlich auch eines von der PK zum Unglück:

      BREAKING: NASA Rocket Explodes Shortly After Take-Off | IFLScience
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Habe das Ganze Live auf NASA TV gesehen. Der nächste Antares/Cygnus Launch wäre für den April 2015 vorgesehen gewesen, Auch die Experten rätseln, was schief gelaufen ist. Offenbar brach die 1. Stufe schon wenige Sekunden nach dem Start auseinander. Die Rakete wurde kurz vor Erreichen des Bodens gesprengt.

        Orbital-3: Antares-Rakete nach Start explodiert

        Hier eine Sammlung an Videos: Cygnus Orb-3 - Antares Launch Failure Videos - SPACEFLIGHT101

        Wirklich spektakulär ist die Explosion von der Press Site aus gesehen, die sich laut Schallgeschwindigkeit nur 4 km vom Startkomplex entfernt befindet.

        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        ***
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

        Kommentar


          Wahrscheinlich hätte eine Sprengung in größerer Höhe eher geschadet.
          Durch die größere Höhe und die Druckreflektion vom Boden weg, wären die giftigeren Fest-Treibstoffe noch weiter verteilt worden. Die Flüssigtreibstoffe konnten in der Nähe des Startplatzes ohnehin besser abbrennen.
          Ich vermute, ab ca 0:50 im Video flimmerten Partikel des Festtreibstoffes.

          Zum Glück gibt es noch die japanischen HTV 5 bis 9, Progress (gerade eine gestartet) und Dragon, nachdem gerade auch die letzte europäische ATV bei der ISS ist.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Ich hatte heute morgen noch überlegt im Ukraine-Thread drüben zu schreiben, ob nicht etwa die Russen Sabotage betrieben haben könnten, weil ja im Moment die Russen alles verschulden Und jetzt hab ich gerade gelesen, dass es wohl tatsächlich die Russen waren (bzw indirekt Schuld, aber das ist e einerlei)!
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              Beeindruckendes Video, wenn es mir auch sehr leid tut für die Ingenieure, die Eigentümer von Trägersystem und Ladung und vor allem alle Personen die irgendwie zu Schaden gekommen sind.

              Man stelle sich mal vor das wäre eine Raumkapsel mit Astronauten an Bord gewesen.
              Raumfahrt ist eben noch immer eine verdammt gefährliche Angelegenheit.

              Kommentar


                Wäre das eine Raumkapsel mit Astronauten gewesen, hätte kurz nach der Explosion des Triebwerks das LAS (Launch Abort System) gezündet und die Kapsel sofort weit weg befördert. Bei Boeing wird dieses unterhalb der Kapsel angebracht sein (im "Service Modul" der CST-100), bei Dragon V2 in den Seitenwänden der Kapsel. Orbital hat keine bemannten Raumfahrtpläne.

                Aber wie schon erwähnt wurde, ist das Versorgungs-System der ISS ja sehr redundant ausgelegt. Bis Cygnus wieder fliegt - wann das sein wird, muss sich erst noch zeigen - können Progress und Dragon den grössten Teil übernehmen.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  2,5 Millionen Tonnen Lebensmittel

                  Zu dem Ereignis gab es heute morgen auf ard.de einen Artikel mit einen kleinen aber nicht unwesentlichen Schreibfehler der vermuten lässt, das die Russen ein Transportsystem in der Größe eines Todessterns verfügen müssen. Wie soll man sonst 2,5 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Weltraum bekommen ;-)))
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    Zitat von Klatubarudanikto Beitrag anzeigen
                    Zu dem Ereignis gab es heute morgen auf ard.de einen Artikel mit einen kleinen aber nicht unwesentlichen Schreibfehler der vermuten lässt, das die Russen ein Transportsystem in der Größe eines Todessterns verfügen müssen. Wie soll man sonst 2,5 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Weltraum bekommen ;-)))
                    Das wäre mal was.
                    Die Zeiten werden wir leider alle nicht mehr erleben.

                    Kommentar


                      Nun man muss schon unterscheiden zwischen Frachraketen und Manratet Raketen.

                      die Privatanbieter hatten ja eher weniger Starts, vor allem scheinbar alle weniger Getestet. Tja Russische Triebwerke sind billig, aber scheinbar auch durch.

                      Cygnus hat es jetzt mal voll erwischt während Space X bisher mit weniger Fatalen Fehlern zu kämpfen hatte.

                      Kommentar


                        Ich fand die Pi-Wolke beeindruckend, die bei der Aktion entstand. erst ein Aufwärtsstrich vom Start, dann der Querbalken bei der Stagnation und dann wieder abwärts beim Absturz.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Cygnus hat es jetzt mal voll erwischt während Space X bisher mit weniger Fatalen Fehlern zu kämpfen hatte.
                          "Fatal" im Wortsinn war zum Glück keiner der bisherigen Fehler. Und zumindest bei SpaceX nicht einmal in dem Sinn, dass die Primär-Mission nicht hätte zu Ende geführt werden können. Der Fokus auf die Verlässlichkeit hat sich da offenbar ausgezahlt.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Zitat von Klatubarudanikto Beitrag anzeigen
                            Zu dem Ereignis gab es heute morgen auf ard.de einen Artikel mit einen kleinen aber nicht unwesentlichen Schreibfehler der vermuten lässt, das die Russen ein Transportsystem in der Größe eines Todessterns verfügen müssen. Wie soll man sonst 2,5 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Weltraum bekommen ;-)))
                            Wer soll das denn essen ? Außer man möchte die Astronauten zu Planeten Fressformieren

                            Zuerst hatte ich an Sabotage oder Terrorattacke gedacht - heutzutage darf man alles erwarten. Man stelle sich Wartungsarbeiter oder Zentralarbeiter vor die zum Islam konvertieren und Terror betreiben wollen - und keiner merkt was, dann sinds nächstesmal Astronauten die im Feuerball verschwinden.

                            Aber dann hab ich gehört das dort selbst eine Sprengung wegen eines Fehlers ausgeführt wurde. Das beruhigt ein wenig ^-^

                            Kommentar


                              Die Antares Trägerrakete verwendet alte Triebwerke russischer Bauart, die für Antares modifiziert wurden.

                              Warum explodierte der "Cygnus"-Raumfrachter? Der Grund war offenbar der Antrieb der "Antares"-Trägerrakete. Der Motor wurde vor einem halben Jahrhundert in der Sowjetunion entwickelt - und hat eine bewegte Geschichte.


                              Es sind ja noch nicht mal die 2,3 t Lebensmittel, die in Flammen aufgegangen sind sondern auch die Experimente. Ein Experiment hat z.B auch die Uni Bayreuth zur Verfügung gestellt. Jetzt müssen Experimente an Bord umgeplant und modifiziert werden, da einige wichtige Komponenten dafür verloren gingen.
                              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                              ***
                              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                              Kommentar


                                Noch ein Rückschlag für die private Raumfahrt:
                                Der private Raumgleiter Spaceship Two ist bei einem Testflug abgestürzt. Dabei hat es einen Toten und einen Schwerverletzten gegeben.

                                One person died and another was seriously injured as a result of Friday’s incident involving Virgin Galactic’s SpaceShipTwo, authorities say.


                                Die gesuchte Seite ist leider nicht verfügbar (Fehlernummer 404)

                                Die Raumfähre SpaceShipTwo des Unternehmens Virgin Galactic ist bei einem Testflug abgestürzt. Ersten Berichten zufolge starb der Co-Pilot, der Pilot rettete sich mit einem Fallschirm. Virgin-Chef Richard Branson ist auf dem Weg zum Unglücksort.
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X