Vulkane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Können eigentlich Erdbeben Vulkane auslösen?

    Kommentar


      Könnte ich mir durchaus vorstellen.

      Ich hab mal kurz gegoogelt und das hier gefunden.
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

      Kommentar


        Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
        Ja wie bei der Atom und Wasserstoffbombe..
        Tja, die funktionieren, wie von den entwickelnden Wissenschaftlern prognostiziert.

        Daß die Menschen so dämlich sind sich gegenseitig abmurksen zu müssen kann man nicht der Wissenschaft in die Schuhe schieben.

        Kommentar


          Zitat von Trionidas Beitrag anzeigen
          Ich habe ja auch schon von Supervulkanen gelesen. Aber für mich ist es schwer vorstellbar das der Ausbruch eines Supervulkans so verheerende Folgen hätte.
          Dachte nur ein großer Brocken aus dem All könnte uns so den Tag vermiesen.

          Könnten die Auswirkungen wirklich so verheerend sein das z.B die Ernte weltweit hinüber ist usw..?
          Kein Brocken aus dem All hatte im Phanerozoikum so verheerende Folgen, wie die Eruption der ganz großen Supervulkane und damit meine ich nicht sowas kleines, wie Yellowstone, damit meine ich Trapp-Vulkanismus.

          Mit jedem Trappereignis fällt ein Massenaussterben zusammen, aber nur mit einem Ereignis war auch ein Meteorit halbwegs zeitgleich. Die Auswirkungen, die direkt auf den "Brocken" zurückzuführen sind, sind lokal (wenn auch großflächig), während es Teilereignisse gab (Aussterben von Foraminiferen allmählich von säureempfindlich nach säureunempfindlich) für ein langsames Absinken des pH-Werts im Meer spricht, was mit einem einmaligen Ereignis, wie einem Impakt nicht zu erklären ist


          Zitat von Trionidas Beitrag anzeigen
          Können eigentlich Erdbeben Vulkane auslösen?
          Kleine Erdbeeben finden immer statt, während Magma aufsteigt, das nennt man Tremor. In wieweit man auseinanderhalten kann, ob jetzt der Vulkan Ursache für das Erdbeben ist oder umgekehrt vermag ich nicht zu sagen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Könnte eigentlich sowas wie dieser Sibirische Trapp wieder stattfinden? Denn die letzten derartigen Ereignisse liegen ja schon anscheinend mehrere Millionen Jahre zurück anders als bei den Supervulkanen. Wo ja anscheinend ein Unterschied besteht zwischen diesen Dingen.

            Kommentar


              Kann man wohl nicht ausschließen. Aber da die Ursachen noch nicht so genau bekannt sind, dürften Prognosen schwierig sein.

              Kommentar


                In den letzten 250 Millionen Jahren kamen solche Ereignisse 5 mal vor, wobei der Sibirische Trapp mit bis zu 4 Mio km³ Lava der bisher größte war. Natürlich kann sowas wieder vorkommen, das lässt sich nicht ausschließen. Theoretisch lässt sich daraus schließen, dass es im Durchscnitt alle 50 Ma auftritt.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Aber dann ist ja ein Trapp Vulkanismus was anderes als der Ausbruch eines Supervulkans oder? Ich meine bei einem Trapp Ausbruch das muss es ja eine Gigantische Magmakammer geben viel mehr als z.B beim Yellowstone.

                  Kommentar


                    Ja, das kannst du eher als eine Kette von wiederholten massiven Ausbrüchen über Zeiträume von sicherlich mehreren zehntausend bis hunderttausende Jahre betrachten.

                    Kommentar


                      Ja, das kann sogar bis über 1 Mio Jahre dauern.

                      Trapps werden von Mantel-Plumes gespeist, die - wie der Name schon sagt - bis in den Erdmantel, manche vielleicht bis zur Grenze zum Kern gehen. Nach dem Ende des Trapps bleibt dann ein sogenannter Hotspot zurück. Diese sind wegen der Tiefgründigkeit auch nicht an die Plattentektonik gebunden und sind deshalb extrem ortsstabil, so dass man mit ihnen auch nachvollziehen kann, wie die Platten seit entstehen gewandert sind. Für die Hawaii- und Emperor-Kette kann man so feststellen, dass die pazifische Platte einst ihre Richtung geändert hat http://upload.wikimedia.org/wikipedi...Emperor_dt.png
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Mein Wissen über Supervulkane beschränkt sich darauf das ich nur weis das es welche gibt weil ich mal davon gelesen habe. Könnte es eigentlich sein das noch ein gewaltiger Supervulkan irgendwo schlummert von dem man gar nicht weis das es ihn überhaupt gibt oder sind schon alle entdeckt?

                        Kommentar


                          Untersee-Vulkan stellt Wachstumsrekord auf Pazifischer Feuerberg wuchs 72 Meter in nur 14 Tagen

                          Quelle

                          Wäre das an Land passiert
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            Hmmm Amerika macht sich doch immer ziemlich Sorgen um Anschläge mit Atombomben in Städten. Vielleicht sollten sie sich auch um ne Atombombe im Yellowstone sorgen machen wegs dem Vulkan.

                            Kommentar


                              Nennt mich grammatisch aber ich schere mich nicht um solche Sachen wie Supervulkane oder Meteroideneinschläge.

                              1.) Ich als Person allein kann dagegen gar nix tun.
                              2.) Mit heutiger Technik kann man weder von jetzt auf gleich einen größeren Himmelskörper aufhalten, noch Supervulkane a la Yellostone aufhalten. (Die Techniken den geothermalen Druck zu nutzen und zu verringern würde erfordern den Park mit Tausenden Bohrtürmen zu pflastern und selbst das würde nur ein Bruchteil der Gefahr vermindern.
                              3.) Ich kann auch jeden Tag von einem Irren erschossen, von nem Betrunkenen überfahren oder sonst wie getötet werden.


                              Klar würde ich mich für mich und die Menschheit freuen, wenn man gegen solche Bedrohungen etwas unternehmen könnte, aber... Was sollen wir uns da heiß machen Freunde?
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                ....aber ich schere mich nicht um solche Sachen wie Supervulkane oder Meteroideneinschläge.
                                Also ich finde diese Themen hochgradig spannend und interessant.
                                Das ich daran nichts ändern kann stört mich nicht.

                                Hier mal ein älterer Spiegelartikel über den Yellowstone Supervulkan.

                                DER SPIEGEL*8/2000 - Idyll mit Geheimnis

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X