Vulkane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Na, das ist ein mehr als naive Vorstellung.

    Wer ist denn die Wissenschaft? Kann man sie irgendwo treffen?
    Oh man, solche Fragen zu beantworten ist mir echt zu blöd.


    Um wieder aufs Thema zurückzukommen.
    Hier hab ich ne Interessante Seite über Vulkane gefunden vulkane.net, Portal zum Thema Vulkane, Vulkanausbrche, Vulkanologie und Vulkanismus

    Kommentar


      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
      Und abgesehen davon, durch zuviel Wissenschaftsgläubigkeit hätte die Wissenschaft wohl überall ohne Kontrolle freie Hand was ja auch nicht sein darf.
      Warum nicht?

      Wissenschaft ist die einzige Möglichkeit, die Welt objektiv zu sehen und zu erfahren.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
        Um wieder aufs Thema zurückzukommen.
        Hier hab ich ne Interessante Seite über Vulkane gefunden vulkane.net, Portal zum Thema Vulkane, Vulkanausbrche, Vulkanologie und Vulkanismus
        Die besuche ich regelmäßg, im deutsprachigem Raum vermutlich die beste Seite zu diesem Thema und immer aktuell.
        Zumindest, wenn man sich nicht nur für Supervulkane, sondern für Vulkanismus im Allgemeinen interessiert.
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

        Kommentar


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Warum nicht?

          Wissenschaft ist die einzige Möglichkeit, die Welt objektiv zu sehen und zu erfahren.
          Ja wie bei der Atom und Wasserstoffbombe.

          Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
          Die besuche ich regelmäßg, im deutsprachigem Raum vermutlich die beste Seite zu diesem Thema und immer aktuell.
          Zumindest, wenn man sich nicht nur für Supervulkane, sondern für Vulkanismus im Allgemeinen interessiert.
          Ja die ist wirklich super, die besten wirds wohl sowieso eher auf Englisch geben wie ich glaube.

          Kommentar


            Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
            Ja wie bei der Atom und Wasserstoffbombe.
            Das ist Politik. Einstein hat befürchtet, die Deutschen könnten daran arbeiten und deshalb hat er das dem US Präsidenten mitgeteilt, so dass der eine entwickelt hat. Wär damals nicht zufällig Krieg gewesen oder Hitler an der Macht, dann wär uns das vielleicht sogar erspart geblieben. Aber was hat das bitte mit Wissenschafdtsgläubigkeit zu tun?

            Und Wasserstoffbomben baut keiner mehr. Für das Mehr an Kosten (man braucht eine A-Bombe zur Zündung) macht die nicht wesentlich mehr Wumms in die Fläche. Gut, sie knackt Atomschutzbunker, aber auch nur, wenn die nicht zu tief in der Erde liegen.

            Nichts desto Trotz hatte die Wissenschaft recht, dass sie funktionieren...
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
              Wer ist hier Wissenschaftsfeindlich, wenn wir das wären würden wir uns nicht hier im Forum treffen oder?

              Die Skepsis bezieht sich einfach darauf das heutzutage durch Fernsehen-Internet und die ganzen Medien die Menschen einfach viel mehr mitbekommen von dem was so in der Wissenschaft abgeht.
              Und das ist nicht nur gutes, wenn man an Gentechnologie usw. denkt. Da wird auch viel Mist gebaut und das bleibt eben mehr im Gedächtnis.

              Und abgesehen davon, durch zuviel Wissenschaftsgläubigkeit hätte die Wissenschaft wohl überall ohne Kontrolle freie Hand was ja auch nicht sein darf.
              Kannst du mir ein konkreten Beleg nennen bei dem die Gentechnik dir oder jemanden den du kennst schon geschadet hat?
              "Oh die basteln das Etwas, das ich nicht verstehe. Das muss schlecht sein."

              Informiere dich doch mal über Golden Rice, dein Waschmittel oder frage mal einen Diabetiker wie er sich mit gentechnisch produzierten Insulin fühlt. Alles richtig schlecht, was?

              Und wieso sollte die Wissenschaft keine freie Hand haben dürfen? Hast du schon einmal einen Wissenschaftler getroffen, der zum Spaß Menschen schadet? Sind Wissenschaftler denn keine Menschen? Trinken die nicht das gleiche Leitungswasser wie du? Essen sie nicht die selbe Tiefkühlpizza und leben in der gleichen Stadt? Wissenschaftler missbrauchen Wissenschaft nicht zum schlechten (schon gar nicht wenn sie sich selbst schaden würden) sondern Politikter und machthabende Eliten (nicht Oppenheimer hat die Bombe geworfen sondern Truman). Dort sollte man Probleme korrigieren und nicht bei den Menschen, die jeden Tag zum Wohle der Menschheit arbeiten.

              Kommentar


                Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                Ja wie bei der Atom und Wasserstoffbombe.
                Ob Atombombe, Wasserstoffbombe oder Pfeil und Bogen, einfache Entwicklungen waren keine von Ihnen und Wissenschaft wird auch zur Erzeugung von Medikamenten und Hygienevorschriften verwendet. Wissenschaftliche Erkenntnisse bieten Möglichkeiten, die man rational (also ebenfalls wissenschaftlich) nach pro und contra differenzieren kann. Ob die Entscheidung am Ende sinnvoll ist oder nicht, ist vom persönlichen Standpunkt aus betrachtet, je nach Fall unterschiedlich.
                Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                Kommentar


                  Hier mal ein Link zur Webcam am Old Faithful.

                  Yellowstone Area Webcams | See Old Faithful erupt LIVE!

                  Vielleicht kann man ja live dabei sein, sollte der Yellowstone ausbrechen.

                  Kommentar


                    Ich habe ja auch schon von Supervulkanen gelesen. Aber für mich ist es schwer vorstellbar das der Ausbruch eines Supervulkans so verheerende Folgen hätte.
                    Dachte nur ein großer Brocken aus dem All könnte uns so den Tag vermiesen.

                    Könnten die Auswirkungen wirklich so verheerend sein das z.B die Ernte weltweit hinüber ist usw..?

                    Kommentar


                      Zitat von Trionidas Beitrag anzeigen
                      Könnten die Auswirkungen wirklich so verheerend sein das z.B die Ernte weltweit hinüber ist usw..?
                      Als im April 1815 der Vulkan Tambora in Indonesien ausbrach, kam es im folgenden Jahr zu einer Abkühlung des Weltklimas, dem sogenannten "Jahr ohne Sommer". Im Vergeich zum Ausbruch eines Supervulkans dürfte der Ausbruch des Tambora vergleichsweise klein und unbedeutend gewesen sein. Trotzdem hatte er einen massiven Einfluß auf große Gebiete der Nordhalbkugel.

                      Wenn also so ein vergleichsweise kleiner Vulkan schon solche Auswirkungen hat, wieviel größer muss dann die Wirkung des Ausbruch eines Supervulkans auf unser Klima sein? Ich möchte es, ehrlich gesagt, nicht herausfinden.
                      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                      Indianische Weisheiten
                      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                      Kommentar


                        Der schwerste Vulkanausbruch des 20 Jhdts war der Ausbruch des Pinatubo. Dabei wurden wohl um die 10 bis 20 Kubikkilometer Staub ausgespien. Dazu einige Millionen Tonnen Schwefeldioxid.
                        DIe globale Temperatur sank um ca. 0,5 °C durch die Verdunkelung der Sonne.

                        Bei einem Ausbruch des Yellowstone-Supervulkans vor 2,2 Mio Jahren wurden aber über 2000 Kubikkilometer Staub ausgespien.

                        Kommentar


                          Hab vor einiger Zeit einen Film gesehen *The Road* da war auch alles von Asche bedeckt und die Tiere waren ausgestorben. Vermutlich würds wohl auf ähnliches hinauslaufen sollte so ein Supervulkan richtig ausbrechen.
                          Naja ich möchte es auch nicht erleben.

                          Bei einem Supervulkan ist es dann ja sowieso egal ob man ihn beobachtet oder nicht, wenn der Ausbricht nützt keine Vorwarnung was im Gegensatz zu einem normalen Vulkan wo an ja noch evakuieren könnte.

                          Kommentar


                            Wenn ich mir nur die Größe des Yellowstone ankucke, kann ich mir schon vorstellen, dass einen ordentlichen Rumms gibt wenn der Ausbricht und die Folgen verheerend sein können.
                            Und soweit ich informiert bin ist der Yellowstone nicht der größte Supervulkan auf der Erde
                            (Ich glaub der dritt oder viert Größte, aber ganz sicher bin ich mir nicht)
                            Wenn man alles Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, wie unwahrscheinlich sie auch klingen mag

                            Kommentar


                              Ich gehe davon aus das es ziemlich egal ist auf welchem Platz der Vulkan in der Reihenfolge steht wenn er ausbricht.

                              Hab jetzt mal ein bissl gesucht.
                              La-Garita-Caldera, war wohl der stärkste Ausbruch den es je gab. 5000km² 2x so stark wie der Ausbruch des Toba.
                              Muss ein gewaltiger Rums gewesen sein.

                              Ausbrechen wird mit Sicherheit wieder einer von diesen Vulkanen, aber ich hoffe nicht zu meinen Lebzeiten.

                              Kommentar


                                Da kann ich dir allerdings recht geben
                                Wenn man alles Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, wie unwahrscheinlich sie auch klingen mag

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X