ein interessantes Thema. Ich kann dazu nur eine Beobachtung aus meiner Familie weitergeben. Meine Mutter wurde am Herzen operiert, um genau zu sein war die Herzklappe kaputt und musste ersetzt werden (ein natürliches Modell vom Schwein *g* - keine künstliche Klappe). Seither spinnt(e) der Blutdruck. Er war viel zu hoch, man versuchte so ziemlich alles, was es am Markt an Blutdrucksenkern gab. Auch diverse Kombinationen. Während andere Leute aus dem Bekanntenkreis, die selber unter Bluthochdruck leiden, mit diesen Mitteln offenbar keinerlei Probleme haben, stellte sich bei meiner Mutter folgender Effekt ein: Blutdruck fuhr Achterbahn und diverse sehr unangenehme Nebenwirkungen (Wasser in den Beinen, Durchfall, Husten, Schwindel etc.pp.) bekam sie dann noch DAZU. Um es genau zu sagen: Die Medikamente egal welches Fabrikat oder egal in welcher Kombination und Dosierung halfen nicht sondern sie verschlechterten sogar noch den restlichen Gesundheitszustand. Und wir haben über Monate sogar mit Klinikaufenthalt versucht der Sache Herr zu werden bzw. eine erfolgreiche Therapie mit diesen Medikamenten zu finden. Keine Chance.
Meine Mutter traute sich schließlich auch nicht mehr, das Haus zu verlassen, schließlich musste sie ständig in der Nähe einer Toilette sein und auch sonst waren Schwindel und dicke Beine kaum mehr zu ertragen. Dass darunter die Lebensqualität leidet, sollte klar sein. Schließlich setzte meine Mutter die Medikamente komplett ab. Sie hielt es nicht mehr aus und wollte nach eigener Aussage eher sterben, als so auf Dauer weiter zu machen. Zuerst waren wir entsetzt aber... siehe da: Alle diese Symptome verschwanden innerhalb von Stunden! Das Wasser aus den Beinen verschwand genauso wie der schreckliche Durchfall und der Drehschwindel.
Rein körperlich fühlte sie sich wieder top fit, was natürlich auch das seelische Wohlbefinden wieder herstellte.
Dummerweise fuhr alledings auch der Blutdruck weiterhin hoch und runter, wie er gerade wollte. Also verschrieb unsere Hauärztin sozusagen als letzten Versuch ein homöopathisches Mittel in Tropfenform. Meine Mutter ließ sich darauf ein, denn das erhöhte Risiko eines Schlaganfalls blieb ja weiterhin bestehen, wenn der Blutdruck auch weiterhin immer wieder nach oben steigt. Das Mittel muss man zwar komplett selber zahlen und ist mit ca. 35 Euro auch nicht gerade billig, doch eine Flasche ist auch relativ ergiebig.
Erfolg: Der Blutdruck schwankt zwar immer noch hin und wieder ein wenig aber die extreme Achterbahnfahrt hatte ein Ende. Im Großen und Ganzen haben wir den Blutdruck endlich ganz gut im Griff. Nebenwirkungen: Bisher keine. Und sie nimmt das Mittel nun schon seit Wochen. Natürlich muss sie auch weiterhin jeden Tag zweimal den Blutdruck messen und je nach Ergebnis die Anzahl der Tropfen dosieren. Das wird ihr ein Leben lang erhalten bleiben aaaaber - und das ist momentan das Wichtigste - die Lebensqualität ist wieder hergestellt

Ob das Ganze nun auf einer Art Placebo-Effekt beruht oder ob tatsächlich mehr dahinter steckt, kann und will ich nicht wirklich beurteilen. Hauptsache meiner Mutter geht es gut und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt.
Hoffende Grüße
Twisi
Einen Kommentar schreiben: