Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin
Einklappen
X
-
Wie wäre es, wenn du mir mal deine Definition von "Naturheilverfahren" vorlegen würdest?
-
Back to the Roots...
Aus meiner Sicht haben Naturheilverfahren mindestens die gleiche Berechtigung wie die "moderne" Medizin. Wie bereits an mehreren Stellen erwähnt, halte ich Letztere insofern für gefährlich, weil zu viele Menschen dieser unkritisch gegenüberstehen (im Gegensatz zur Naturheilkunde).
Richtig ist, dass man in beiden Richtungen Fehler machen kann und beides gefährlich wird wenn man falsch damit umgeht.
Meine persönliche Devise lautet deshalb: Krankheiten vermeiden statt heilen müssen! (So mein Grundsatz)
Einen Kommentar schreiben:
-
xanrof, das Problem hier ist, dass die Bedeutung von "sachlich" nicht geklärt ist.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenIch habe nichts gegen Ärzte, aber man sollte nicht blind jedem trauen. Mehr habe ich damit nicht ausgesagt. Vielleicht solltest Du nicht so falsch interpretieren, nur weil es besser in Dein Konzept passt.
Und natürlich hast du da mehr gesagt. Wenn du sagst, "endlich mal kein bilder Arzt-Fan", dann sagst du damit aus, dass alle anderen bis jetzt das waren. Wenn du also immer noch denkst, das beuhe auf Wunschdenken, und nicht mal versuchst, die Argumentationen (in denen ich bis jetzt keinen Fehler finden konnte) nachzuvollziehen, dann weiß ich nicht, was bei dir "ernsthaft" und "sachlich" heißt.
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenIn welchem Zusammenhang?
-
Jetzt geht das hier auch los mit den persoenlichen Angriffen!
Ist es denn nicht moeglich, ueber verschiedene Heilverfahren zu diskutieren, ohne anderen an die Gurgel zu gehen?
Ich weise jetzt mit Nachdruck nochmal darauf hin, die Diskussion wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen. Falls das nicht klappt, werden Konsequenzen durchgesetzt!
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenEs geht darum, dass John Connor hier komplett unsachlich schreibt, Behauptungen aufstellt, als Fakten beschreibt und dazu von Erfahrungswerten spricht, die er nicht erläutern kann oder will.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenDas hat nichts mit anderen Meinungen zu tun, das ist nurnoch getrolle.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenAn jeder Ecke Brutherde für Bakterien und Viren.....
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenAuch Pflanzen sind bestrebt, zu überleben. Warum sollten sie energieaufwendig Stoffe herstellen, die ihnen selbst einen Dreck nützen (abgesehen von Nutzpflanzen, die aber auch erst vom Menschen kultiviert wurden, de facto also gentechnisch verändert wurden)?
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenViele Pflanzen lagern in ihre Vakuolen Giftstoffe ein, damit diejenigen, die sie fressen, sich nicht noch über die Verwandtschaft hermachen oder den Großteil der Pflanze in Ruhe lassen.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenwas Kohärenz ist
-
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenSiehst du? Angesichts solcher Sachen soll man sich nicht aufregen dürfen? Du willst hier etwas von sachlich erzählen, und dann schreibst du, dass alle, die euren Blödsinn nicht unterstützen, "blinde" Arzt-Fans sind? Ich weiß nicht, ob du weißt, was Kohärenz ist, aber so etwas solltest du dir mal schleunigst zulegen.
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenendlich mal kein blinder Arzt-Fan.
-
Zitat von burpie Beitrag anzeigenAußer bei Knochenbrüchen oder wirklich heftig akuten Erkrankungen würde ich nicht mehr zum Hausarzt gehen, denn seit über einem Jahr bin von der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) überzeugt. Das gesamtheitliche und gesamtkörperliche Konzept und der Umgang der Heilpraktikerin (nicht nur mit mir) empfinde ich für mich als perfekt. Auch bin ich kein Freund von Medikamenten und der teilweise recht unkomplizierten, sprich schnellen Verschreibungspraxis der Ärzte...endlich mal kein blinder Arzt-Fan.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenEs geht darum, dass John Connor hier komplett unsachlich schreibt, Behauptungen aufstellt, als Fakten beschreibt und dazu von Erfahrungswerten spricht, die er nicht erläutern kann oder will. Das hat nichts mit anderen Meinungen zu tun, das ist nurnoch getrolle.
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenAn jeder Ecke Brutherde für Bakterien und Viren, ...
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenAber es gibt auch Unterstellungen, Provokation und Ignoranz, nur weil er eine andere Meinung hat, die mal nicht dem Mainstream entspricht. Muss er dann trotzdem brav antworten, um dann noch angreifbarer zu werden? Interessiert euch überhaupt, was er zu sagen hat oder geht es euch nur um's Diskreditieren?
Eine feindliche Umwelt tötet Leben.
Auch Pflanzen sind bestrebt, zu überleben. Warum sollten sie energieaufwendig Stoffe herstellen, die ihnen selbst einen Dreck nützen (abgesehen von Nutzpflanzen, die aber auch erst vom Menschen kultiviert wurden, de facto also gentechnisch verändert wurden)? Viele Pflanzen lagern in ihre Vakuolen Giftstoffe ein, damit diejenigen, die sie fressen, sich nicht noch über die Verwandtschaft hermachen oder den Großteil der Pflanze in Ruhe lassen.
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWieso?
Zitat von TaanaeIch sehe auch einige interessante und sachliche Antworten. Aber es gibt auch Unterstellungen, Provokation und Ignoranz, nur weil er eine andere Meinung hat, die mal nicht dem Mainstream entspricht.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEine feindliche Umwelt tötet Leben.
Warum sollte die Natur also nicht feindlich sein? Du wirst das jetzt natürkich wertent meinen, aber du scheinst der Natur auch ein Eigenbewusstsein zuzusprechen. Natürlich ist sie es nicht absichtlich, sondern einfach aus Prinzip.Zuletzt geändert von Uriel Ventris; 01.02.2013, 22:30.
-
Außer bei Knochenbrüchen oder wirklich heftig akuten Erkrankungen würde ich nicht mehr zum Hausarzt gehen, denn seit über einem Jahr bin von der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) überzeugt. Das gesamtheitliche und gesamtkörperliche Konzept und der Umgang der Heilpraktikerin (nicht nur mit mir) empfinde ich für mich als perfekt. Auch bin ich kein Freund von Medikamenten und der teilweise recht unkomplizierten, sprich schnellen Verschreibungspraxis der Ärzte...
-
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenDas geht über die Erfahrung hinaus und bewegt sich zur fahrlässigen Interpretation.
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenIch sehe hier eigentlich sehr viele sachliche Antworten. Zu Unnterstellungen und gereizten Antworten kommt es, wenn diese ignoriert oder pervertiert werden.
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenWarum gäbe es dann die Menschen nicht?
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWenn jemand seine Erfahrungen kundtut, ist er weder polemisch noch pöbelnd.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenHier muss sich aber dauernd jemand gegen Unterstellungen zur Wehr setzen, statt mehr sachliche Antworten zu bekommen.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWenn diese Anfeindungen man kein Rumgetrolle sind...
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenSeid nicht immer nur anti, sondern respektiert doch auch mal andere Meinungen.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenSeid nicht immer nur anti, sondern respektiert doch auch mal andere Meinungen. Nur weil die Menschen sich mit der Natur nicht mehr so gut auskennen, ist sie nicht plötzlich gefährlich. Wenn dem so wäre, gäbe es die Menschen gar nicht.
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenWenn das jemand tut, dann nicht. Aber jemand tut keine Erfahrungen kundt, sondern sondert Aberglaube, esoterischen Unsinn und romantische Naturverklärung ab.
Ich kenne da jemanden, der hat es mit der Natur und der Esoterik so drauf, wie Du es beschreibst, und wollte damit in der Öffentlichkeit als Waldmensch auftreten >>> der prominente ÖffÖff.
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenDie Natur war auch früher schon gefährlich.
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWenn jemand seine Erfahrungen kundtut, ist er weder polemisch noch pöbelnd.
Hier muss sich aber dauernd jemand gegen Unterstellungen zur Wehr setzen, statt mehr sachliche Antworten zu bekommen.
Seid nicht immer nur anti, sondern respektiert doch auch mal andere Meinungen. Nur weil die Menschen sich mit der Natur nicht mehr so gut auskennen, ist sie nicht plötzlich gefährlich. Wenn dem so wäre, gäbe es die Menschen gar nicht.