Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Man hat jetzt einen 180 Mio. Jahre alten fossilen Farn gefunden, der so detailliert abgebildet wa, dass man sogar noch die Chromosomen erkennen konnte uns sie mit modernen Farnen vergleichen.

    Offensichtlich haben sich diese Farne über all die Zeit so gut wie nicht verändert.

    Royal ferns are "living fossils," unchanged since the Jurassic | I Fucking Love Science
    ..wow....toll


    Nasa-Studie
    Das Ende der Menschheit ist nah


    Amerikanische Forscher haben den Ressourcenverbrauch unserer Gesellschaft in einen Algorithmus gepackt. Das Ergebnis ist eindeutig: Unsere Zivilisation ist dem Ende geweiht.

    ob NASA Studien nun ich dieses Topic oder in die allgemeinen "Nachrichten des Tages" gehören..ich bin mir nicht sicher
    aber schon sehr gewagte Aussagen aus den USA die sich ja noch immer schwer damit tun den Klimawandel anzuerkennen.

    Nasa-Studie: Warum die Menschheit untergehen wird
    http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

    https://www.campact.de/ttip/

    Kommentar


      naja, rohstoffe, wasser und energie gibts genug - man müsste nur das geld was wir in waffen stecken mal richtung weltraum investieren.

      andererseits halten kriege die bevökerung auch zahlentechnisch etwas gering - auch wenn wohl schneller neue menschen nachkommen als bestehende vergehen.

      und selbst wenn wir zahlenmäßig mal so hoch vertreten sind das es dann keine ausreichende versorgung mehr gibt, pendelt es sich von selbst irgendwann wieder ein, wenn krankheiten oder hunger und durst die überflüssigen dahinrafft.

      notfalls - oder vermutlich, würden dann aber auch dinge ins leben gerufen wie alle pflegebedüftigen, zu alte leute und unheilbar kranke und schwere straftäter bzw. unbelehrbare rückfällige straftäter ebenfalls müssen sterben. ich sag nur selbstmordtelefonzelle

      so oder so sind dann wohl am ende einige viele oder alle erledigt ^^

      Kommentar


        Vielleicht kennen einige hier im Forum die Anomalocariden? Das waren die größten Räuber in den kambrischen Meeren (wobei groß relativ ist, wir sprechen hier von deutlich unter 1 m).

        Wie heute bei den Walen als größte lebende Fleischfresser, gab es auch damals schon Formen, die sich zu Filtrieren entwickelt haben:

        The Big Friendly Giants of the Cambrian Ocean | I Fucking Love Science
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Scientists Translate Dolphin Whistles | I Fucking Love Science

          Ein kleiner Schritt in Richtung delfinisch verstehen ist damit getan. Zumindest können delfine uns jetzt verständlich machen, wenn sie über Golftange (dt. Übersetzung für Sargassum) reden
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Hat jetzt Deutschland (Stendal) auch sein (Beinahe-)Tscheljabinsk?
            Offenbar ist in der Nacht ein Meteorit auf die 120.000 Einwohner-Stadt niedergegangen. Augenzeugen berichten von einem Lichtblitz, der die Nacht taghell habe werden lassen. Ein lauter Knall hat in der Nacht zum Freitag viele Menschen in Stendal in Sachsen-Anhalt aus dem Schlaf gerissen.
            n-tv.de
            .

            Kommentar


              Etwas ähnliches soll auch in Skandinavien abgelaufen sein und da sogar von einem Fallschirmspringer gefilmt worden sein, allerdings gibt es daran doch einige ZWeifel:

              Skydiver Almost Hit by Meteorite | I Fucking Love Science

              Das wäre schon ein ganz arger Zufall. Außerdem sollte es ja auch kein Problem sein, das Teil zu finden, wenn es ihn gibt.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Warum Zebras Streifen haben:
                Why the Zebra Got Its Stripes | I Fucking Love Science

                Bisher war nie wirklich bekannt, weshalb Zebras ihre Streifen haben. Die gängigste Theorie war, dass sie damit Raubtiere verwirren, aber darum scheint es nicht zu gehen.

                Man hat die historischen Ausbreitungsgebiete der Zebras mit denen von stechenden Insekten verglichen, die bestimmte Krankheiten übertragen und dabei praktisch eine Deckungsgleichheit festgestellt. Ergo ist es plausibel, dass das der Grund ist.

                Weiterhin dafür spricht, dass andere Tierarten diese Streifen nicht entwickelt haben. Diese haben alle längere Haare als das Zebra. Die Beiswerkzeuge der Insekten sind just so lange, dass sie bei Zebras keine Probleme haben, bei den anderen Huftieren aber schon.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Warum Zebras Streifen haben:
                  Why the Zebra Got Its Stripes | I Fucking Love Science

                  Bisher war nie wirklich bekannt, weshalb Zebras ihre Streifen haben. Die gängigste Theorie war, dass sie damit Raubtiere verwirren, aber darum scheint es nicht zu gehen.
                  Der Tarneffekt ist nicht abzustreiten. Tiger tragen sie auch und weiter fortgeschrittener Form findet man sie auch bei den Beutelwölfen.

                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Man hat die historischen Ausbreitungsgebiete der Zebras mit denen von stechenden Insekten verglichen, die bestimmte Krankheiten übertragen und dabei praktisch eine Deckungsgleichheit festgestellt. Ergo ist es plausibel, dass das der Grund ist.

                  Weiterhin dafür spricht, dass andere Tierarten diese Streifen nicht entwickelt haben. Diese haben alle längere Haare als das Zebra. Die Beiswerkzeuge der Insekten sind just so lange, dass sie bei Zebras keine Probleme haben, bei den anderen Huftieren aber schon.
                  Orientieren sich viele stechende Insekten nicht an den Ausdünstungen der Tiere?
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Der Tarneffekt ist nicht abzustreiten. Tiger tragen sie auch und weiter fortgeschrittener Form findet man sie auch bei den Beutelwölfen.
                    Tiger leben eher in bewaldeten Gebieten mit viel Licht- und Schattenwechsel. die Streifen sehen auch vollkommen anders aus und die Farben passen auch eherzu einer Tarnung.

                    Zebras leben fast immer im offenen Grasland, wo schwarz-weiß-wechsel eigentlich nicht vorkommen.


                    Orientieren sich viele stechende Insekten nicht an den Ausdünstungen der Tiere?
                    Nicht alle, es gibt auch einige, die sich an Wärmeabstrahlung orientieren, weil sie nur Warmblüter befallen. Weiße Flächen werden gerade bei der Sonneneinstrahlung in Afrika viel weniger warm als schwarze. Vielleicht ist es gerade dieser Effekt, der dem Zebra hilft.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Man hat die historischen Ausbreitungsgebiete der Zebras mit denen von stechenden Insekten verglichen, die bestimmte Krankheiten übertragen und dabei praktisch eine Deckungsgleichheit festgestellt. Ergo ist es plausibel, dass das der Grund ist.
                      Das ist doch schon lange bekannt?
                      Zumindest die Theroie das die Streifen mit den Tsetsefliegen zusammenhängen ist mindestens 20-30 Jahre alt (damals ich jedenfalls erstmals davon gehört)

                      Kommentar


                        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                        Das ist doch schon lange bekannt?
                        Zumindest die Theroie das die Streifen mit den Tsetsefliegen zusammenhängen ist mindestens 20-30 Jahre alt (damals ich jedenfalls erstmals davon gehört)
                        Also ich kannte immer nur die Versionen mit den Räubern.

                        Ich denke aber mal, selbst, wenn es Überlegungen dazu schon lange gab - und das muss wohl auch so gewesen sein, denn sonst wäre man nicht auf die Idee gekommen, die Ausbreitungsgebiete zu vergleichen - dann ist die Theorie erst jetzt durch diesen Nachweis einigermaßen abgesichert.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                          Orientieren sich viele stechende Insekten nicht an den Ausdünstungen der Tiere?
                          Doch, das Problem der Tsetsefliege scheint auch nicht die Entdeckung des Zebras sondern die Landung auf Gestreiftem zu sein. Nach Geruch fliegen geht wohl, aber mit den Facettenaugen kann die Tsetsefliege nicht ordentlich auf Zebras landen.
                          @Spocky ich meine dass während der WM (ich hatte da nen Bänderriss) im Stern beim Arzt was darüber gelesen zu haben, das war also schon seit mindestens acht Jahren bekannt.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Doch, das Problem der Tsetsefliege scheint auch nicht die Entdeckung des Zebras sondern die Landung auf Gestreiftem zu sein. Nach Geruch fliegen geht wohl, aber mit den Facettenaugen kann die Tsetsefliege nicht ordentlich auf Zebras landen.
                            OK, das wäre dann eine raffinierte Anpassung.
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              Forscher finden ältestes Herz-Kreislauf-System

                              Im heutigen China fanden Forscher ein ganz besonderes Fossil. Es ist etwa eine halbe Milliarde Jahre alt und stammt von einem Meerestier – und zeugt vom bislang ältesten Herz-Kreislauf-System

                              toller Fund...520 Millionen Jahre alt und diese Weichteile lassen sich noch darstellen....wow

                              Meerestier-Fossil : Forscher finden ältestes Herz-Kreislauf-System - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT
                              http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                              https://www.campact.de/ttip/

                              Kommentar


                                Dem Alter und der Weichteilerhaltung nach nehme ich an, dass der Fundort Chengjiang ist. Das ist eine der ältesten und trotzdem besten Fossillagerstätten der Welt. Der Erhaltungsgrad ist noch besser als bei Burgess-Schiefer und ein paar Mio Jahre älter ist sie auch noch.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X