Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So, mal Hand aufs Herz: Was habt IHR so alles gebaut, als ihr 13 wart?
    Modellautos? Puppenstube? einen funktionierenden Atomreaktor?

    13-Year-Old Builds Nuclear Reactor to Become Youngest Fusioneer Ever | Gizmodo UK

    Hier gibt es mehr Details zu Funktionsweise und Aufbau in 36 Schritten:
    Nuclear Fusor | MAKE

    The fusor was developed in the 1960s by Philo T. Farnsworth, who also invented television. It’s popular with DIY experi-menters because it’s easy to build and can reliably produce fusion reactions.
    (...)

    Luckily, DIY nuclear engineers can achieve honest-to-goodness “hot fusion” right at home by making a Farnsworth-Hirsch fusion reactor, or fusor for short.
    This mini fusor is a demonstration version — while it generates only insignificant quantities of fusion products, it does show how inertial electrostatic confinement (IEC) reactors use kinetic energy to cause fusion.
    Doch vorsicht:
    Fusors have yet to produce useful power, but they can be dangerous. They require high voltages and can produce harmful ultraviolet, x-ray, gamma, and free neutron radiation.
    Ich bin immer wieder fasziniert, was zuhause, also mit einfachen bis nicht-zu-komplizierten Mitteln alles bauen kann.
    .

    Kommentar


      Zurück in die Zukunft Hooverboard:

      Kommentar


        ich hatte mal nen sternenzerstörer aus star wars nachgebaut mit wellpappe. war etwa 70 cm lang, hab aber leider keine bilder mehr.
        auch star trek schiffe wie warbird, marauder oder eine eigene version von einm keldor der cardassianer und ein neg var hatten es auf die gute 40 cm länge marke gebracht

        bilder hab ich auch dazu keine mehr gefunden. alles für den kleinen bruder und nun ist es seit jahren verkauft.

        ein reaktor war leider nicht darunter ^^

        Kommentar


          SciFi oder Realität?

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: morpheus-655x400.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,3 KB
ID: 4270863
          (gizmodo)

          Ok, ihr ahnt es, sonst würde ich nicht hier posten
          Das Bild zeigt Morpheus, einen Prototypen für einen Mond- oder Asteroidenlander.
          In dem Testflug im Video erreichte das Bravo-Vehikel eine Flughöhe von 142 Metern und legte eine Strecke von 194 Metern in 36 Sekunden zurück. Das Vehikel könnte in Zukunft zur Landung auf dem Mond oder Asteroiden genutzt werden (Gizmodo).
          Der Antrieb ist chemisch und der Treibstoff ein Sauerstoff-Methan-Gemisch. Die Technik erlaubt autonome Landungen (ohne Fernsteuerung oder manuelle Korrekturen). Diese Technik heißt Autonomous Landing Hazard Avoidance Technology (ALHAT) und ermöglicht ein automatisches Erkennen bzw. aktives Vermeiden von Geländeneigungen > 5° sowie Felsbrocken > 30 cm.

          Direktlink zur NASA-Projektseite: http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/about/
          .

          Kommentar


            Irgendwie nicht ganz was Neues:
            Es erinnert mich an eine unverkleidete Descent Stage eines Apollo Lunar Excursion Module:

            File:LM illustration 02.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Irgendwie nicht ganz was Neues:
              Es erinnert mich an eine unverkleidete Descent Stage eines Apollo Lunar Excursion Module:
              Naja, das LM hat u.a. komplexe Kohlenwasserstoffe als Treibstoff benutzt. Bei Morpheus wird explizit darauf hingewiesen, daß Sauerstoff und Methan einfacher transportiert und sogar unterwegs gewonnen werden könnten:
              The Morpheus vehicle is propelled by a liquid oxygen (LOX)/liquid methane propulsion system (...) and these cryogenic propellants burn cleanly, are nontoxic, and can be stored easily in space.
              For future space missions, it may be possible to produce oxygen or methane in situ. (...) LOX and methane are also readily available and relatively safe and easy to handle, permitting frequent, low-cost ground testing.
              Und die automatische/autonome Anflug- und Landekontrolle ist im Vergleich zur wackeligen Handsteuerung des LM auch eine "kleine" Neuerung.
              .

              Kommentar


                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                Naja, das LM hat u.a. komplexe Kohlenwasserstoffe als Treibstoff benutzt. Bei Morpheus wird explizit darauf hingewiesen, daß Sauerstoff und Methan einfacher transportiert und sogar unterwegs gewonnen werden könnten:
                Der Vorteil beim LM war daß man keine Zündquelle benötigte, da sich die beide Komponeten des Treibstoff bei Kontakt selbst entzündeten.
                Das Konzept war so simpel wie möglich um Fehlerquellen von vorneherein auszuschließen. Wenn ich mich richtig erinnere waren die einzigen beweglichen Teile des Antriebs die Ventile der Tanks

                Kommentar


                  Da es ungefähr schon drölf Threads zu Dinosauriern gibt, aber keinen allgemeinen, bring ich das am besten hier unter, um nicht noch einen neuen aufmachen zu müssen:
                  Hm, ich seh mir die Dino-Sachen mal an, vielleicht kann ich was zusammenlegen und nen großen Dino-Thread draus machen...


                  EDIT:

                  ok, es gibt jetzt zwei Dino-Threads:

                  Der Dinosaurier-Thread (ohne KT-Event)


                  Massenausterben und KT-Event


                  Ersteres ist ein Thread für Entstehung und Entwicklung der Dinos und verwandeter Tiere; der zweite ist besonders für den KT-Event, aber auch für andere, vergleichbare Massenaussterben (nicht notwendigerweise auf einen Impakt beschränkt)
                  Zuletzt geändert von xanrof; 07.03.2014, 19:48.
                  .

                  Kommentar


                    Wobei auch das KT-Massenaussterben nicht auf den Impakt beschränkt ist

                    Was anderes:
                    Erster außerirdischer Regenbogen entdeckt:
                    First alien rainbow image holds clues to Venus mystery - space - 11 March 2014 - New Scientist

                    Gesichtet wurde dieser auf der Venus, wenngleich ich da wenig erkenne. Es soll sich aber auch um eine spezielle Form des Regenbogens genannt "Glorie" handeln.

                    Hier hab ich auch noch was auf deutsch gefunden:
                    Venus: Verräterisches Farbenspiel in der Atmosphäre


                    Edit:
                    Da es sich um Aufnahmen von Venus Express handelt, wäre vielleicht auch das folgende Thema zur diskussion geeignet:
                    Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Eindrucksvoll:
                      Ein Roboter hat Rubiks Zauberwürfel gelöst
                      * in 3,253 Sekunden
                      * der Roboter ist aus Lego

                      Weltrekord : Roboter löst Rubik-Zauberwürfel in 3,253 Sekunden - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT
                      .

                      Kommentar


                        Der hat ja auch mehr Arme als ein Mensch

                        Ich hab mal gegooglet, der Weltrekord beim Menschen liegt bei 5,5 Sekunden

                        Ich krieg das vielleicht sehend so schnell hin, wie die eine, die es im Wiki-Artikel blind schafft.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Ich hab mal gegooglet, der Weltrekord beim Menschen liegt bei 5,5 Sekunden
                          Echt? Ich frag mich, wo da die Ausgangsbedingungen sind: Wieviel Entropie steckt dann im Würfel?
                          .

                          Kommentar


                            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            Echt? Ich frag mich, wo da die Ausgangsbedingungen sind: Wieviel Entropie steckt dann im Würfel?
                            Die größtmögliche Entropie liegt bei 20 und außerdem steckte da wohl jede Menge Vaseline drin

                            Also lt. Wiki wurde bewiesen, dass es keine Stellung gibt, für die die optimale Lösung mehr als 20 Züge benötigt.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Ich glaube, wir brauchen in T&W einen eigenen Thread zu Lego:
                              Es gab da die Antikythera-Maschine, Curiosity und da war noch was, an das ich mich nicht genau erinnern kann.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Man hat jetzt einen 180 Mio. Jahre alten fossilen Farn gefunden, der so detailliert abgebildet wa, dass man sogar noch die Chromosomen erkennen konnte uns sie mit modernen Farnen vergleichen.

                                Offensichtlich haben sich diese Farne über all die Zeit so gut wie nicht verändert.

                                Royal ferns are "living fossils," unchanged since the Jurassic | I Fucking Love Science
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X