Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo befinden wir uns im Universum?

    Zumindest wo in unserem Supercluster konnte jetzt wohl geklärt werden:
    Our Home Supercluster Gets a Map and a Name | IFLScience
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Near Earth Flyby von 2014 RC heute um 20:18 MESZ

      (Ein Edit vorab: Es ist erst morgen am Sonntag, 07.09.14)

      In einem Abstand von nur 34000km (Die bisherigen Angaben schwanken) fliegt der nur 20m kleine Asteroid 2014 RC um 20:18 MESZ über Neuseeland an der Erde vorbei.
      Er wurde erst am 31.08. entdeckt und wird wohl nur eine Helligkeit von 11,4 Mag haben, wenn bem Perigäum in NZL die Morgendämmerung (06:18 Ortszeit) ist.

      Link mit einer Animation des Orbits des Asteroiden im inneren Sonnensystem:

      Newfound Asteroid Will Give Earth Super-Close Shave on Sunday
      Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 06.09.2014, 17:09.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Identität von Jack the Ripper möglicherweise dank DNA Analyse geklärt
        DNA-Spuren sollen ihn überführt haben: Schal als Beweismittel! Identität von "Jack the Ripper" nach 126 Jahren geklärt? - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten

        hört sich nicht schlecht an wobei dann natürlich die Frage bleibt warum es niemand früher Versucht hat.

        Kommentar


          So lange gibt es die nötigen Techniken noch nicht.

          Kommentar


            Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
            Identität von Jack the Ripper möglicherweise dank DNA Analyse geklärt
            DNA-Spuren sollen ihn überführt haben: Schal als Beweismittel! Identität von "Jack the Ripper" nach 126 Jahren geklärt? - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten

            hört sich nicht schlecht an wobei dann natürlich die Frage bleibt warum es niemand früher Versucht hat.
            Dass Kosminski der Täter war hat man doch schon immer angenommen. Ein Zeuge hatte ihn eindeutig identifiziert, wollte aber vor Gericht nicht gegen einen anderen Juden aussagen. Danach hat die Polizei Kosminski zwei Jahre lang rund um die Uhr observiert (keine Morde mehr) bis er in ne psychiatrische Anstalt kam.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Dass Kosminski der Täter war hat man doch schon immer angenommen. Ein Zeuge hatte ihn eindeutig identifiziert, wollte aber vor Gericht nicht gegen einen anderen Juden aussagen. Danach hat die Polizei Kosminski zwei Jahre lang rund um die Uhr observiert (keine Morde mehr) bis er in ne psychiatrische Anstalt kam.
              Es gab mehrere Verdächtige, darunter einen Matrosen aus Hamburg und ein Mitglied des britischen Königshauses. Das rekonstruierbare Bewegungsprofil des Matrosen - der später in New York wegen eines anderen Mordfalls hingerichtet wurde - passte anscheinend genauso gut mit den Rippermorden in der Nähe der Docks zusammen wie der Verdacht auf einen britischen Prinzen (ich meine, der Name war Albert), der auch relevante Umtriebe gehabt haben soll. Die Rippermorde endeten, nachdem man den Prinzen tot aus einem Gewässer gezogen hatte.

              Letzten Endes ließ es sich mit herkömmlichen Methoden nie beweisen.
              Zuletzt geändert von Liopleurodon; 07.09.2014, 17:20.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Wenn nicht schon ein Verdacht dagewesen wäre, dann hätte man da auch nichts nachweisen können, denn man wird kaum eine geeignete Referenzprobe von einem vollkommen unverdächtigen aus der damaligen Zeit haben
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Meteorit in Nicaragua eingeschlagen:
                  Nicaragua: Meteorit trifft Hauptstadt Managua - SPIEGEL ONLINE

                  Übrig blieb scheinbar nur ein 12 m Krater.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Meteorit in Nicaragua eingeschlagen:
                    Nicaragua: Meteorit trifft Hauptstadt Managua - SPIEGEL ONLINE

                    Übrig blieb scheinbar nur ein 12 m Krater.
                    Die NASA geht davon aus, dass es sich nicht um einen Meteoriten handelte:
                    NASA Raises Doubts About Reports of Nicaraguan Meteorite
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Nee, ein Typ von der NASA geht -komischerweise- davon aus, dass es kein Meteorit war.

                      Ich kann desses Argumentation nicht ganz nachvollziehen: Klar, ein möglicher Meteorit in Nicaragua kann wegen der Entfernung nicht direkt von 2014RC oder dessen Umgebung stammen. Aber nur weil keiner einen Feuerball gesehen hat, heißt das doch nicht, dass es kein Meteorit war.
                      Ich finde das Statement recht voreilig.

                      Wenn einer war, dann waren der Durchmesser etwa 50 cm (rund 0.1 m3) und die Masse je nach Dichte zwischen 500 und 900 kg.
                      .

                      Kommentar


                        ka. ob das Programm noch aktuell ist da es etwas älter ist aber hier kann man gut rumspielen

                        Earth Impact Effects Program

                        Kommentar


                          Ja, das ist von 2005 und aktuell
                          .

                          Kommentar


                            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            Nee, ein Typ von der NASA geht -komischerweise- davon aus, dass es kein Meteorit war.
                            Vielleicht kriegt ja Bynaus am ehesten raus, was das war...

                            Was anderes und vielleicht sogar spannenderes, weil eine gängige Lehrmeinung vielleicht in die Tonne gekloppt werden kann:
                            Textbook theory behind volcanoes may be wrong -- ScienceDaily

                            Nach einer neuen Studie scheint die Sache mit den Mantel-Plumas, den dünnen aufsteigenden heißen, mehrere 1.000 m langen Magmasäulen unter Hotspot-Vulkanen gegessen zu sein. Möglicherweise handelt es sich um Jets von nicht mehr als 300 km Länge. Die kommen dann zwar immer noch aus dem Erdmantel, wären aber um eine ganze Größenordnung kleiner.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Vielleicht kriegt ja Bynaus am ehesten raus, was das war...
                              Wieso, denkst du, der ist gerade dort?

                              Ich sage nur, daß ich solche Ferndiagnosen per Email oder Telefon gleich am Tag danach voreilig finde.
                              .

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Nach einer neuen Studie scheint die Sache mit den Mantel-Plumas, den dünnen aufsteigenden heißen, mehrere 1.000*** m langen Magmasäulen unter Hotspot-Vulkanen gegessen zu sein. Möglicherweise handelt es sich um Jets von nicht mehr als 300 km Länge. Die kommen dann zwar immer noch aus dem Erdmantel, wären aber um eine ganze Größenordnung kleiner.
                                *** fehlt da ein "k"?
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X