Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gab es einen Meteoritenschauer am Ende der letzten Eiszeit?

    Man hat auf drei verschiedenen Kontinenten Hinweise auf ein Meteoritenereignis vor etwa 12.800 Jahren gefunden, dazu zählen Nanodiamanten und Glasschmelzen:
    Scientists discover evidence that meteorite storm hit the Earth 13,000 years ago and killed off a prehistoric civilisation | Mail Online
    Nanodiamonds Are Forever | The UCSB Current

    Und weil sowas offenbar auch nie aus der Mode kommt, soll dieses Ereignis auch noch gleich für das Aussterben von vielen großen eiszeitlichen Tieren verantwortlich sein, was man bisher immer den Menschen in die Schuhe schob.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Gab es einen Meteoritenschauer am Ende der letzten Eiszeit?
      Sieh an, hat die "Holocene Impact Working Group" doch noch mal etwas Handfestes gefunden? Deren Thesen galten bisher als sehr kontrovers.

      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Sieh an, hat die "Holocene Impact Working Group" doch noch mal etwas Handfestes gefunden? Deren Thesen galten bisher als sehr kontrovers.

        https://en.wikipedia.org/wiki/Holoce..._Working_Group
        Für das Holozän ist der Einschlag aber gut 1.000 Jahre zu alt (aktuell setzt man etwa 11.700 Jahre an) und auch die Gruppe von Leuten, die das jetzt gefunden hat setzt sich vollkommen anders zusammen. Die waren alle aus Santa Barbara und von den anderen ist dort kein einziger.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Für das Holozän ist der Einschlag aber gut 1.000 Jahre zu alt (aktuell setzt man etwa 11.700 Jahre an)
          Das ändert nichts daran, dass die HIWG auch für jenen Zeitraum und jenes Aussterben ein Einschlagsereignis angenommen hatte. Sie konnten nur nichts belastbares dafür vorweisen.

          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          und auch die Gruppe von Leuten, die das jetzt gefunden hat setzt sich vollkommen anders zusammen. Die waren alle aus Santa Barbara und von den anderen ist dort kein einziger.
          Das habe ich auch gesehen.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Aussterben der vorgenannten Arten etwas mit diesen Impakten zu tun hat. Die gängigen Theorien empfinde ich da doch als wesentlich treffender, zumal auch ein zeitlicher Zusammenhang vom Aussterben anderer Großsäuger und -Vögel mit dem Erscheinen der ersten Menschen in der jeweiligen Region besteht und besonders gut scheint dies für Neuseeland belegt zu sein.
            Jäger rotteten Neuseelands Megafauna aus - Spektrum der Wissenschaft

            In sofern sehe ich nicht, was ein Meteoritenschauer bewirkt haben soll, der im Grunde genommen doch nur so "läppische" Überbleibsel hinterlassen hat. Wenn dadurch ernsthaft in ausreichendem Umfang die Sonne verdunkelt worden sein sollte, dann müsste sich doch zumindest auch über die ganze Nordhalbkugel verteilt eine Staub- und/oder Ascheschicht finden lassen.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              In sofern sehe ich nicht, was ein Meteoritenschauer bewirkt haben soll, der im Grunde genommen doch nur so "läppische" Überbleibsel hinterlassen hat. Wenn dadurch ernsthaft in ausreichendem Umfang die Sonne verdunkelt worden sein sollte, dann müsste sich doch zumindest auch über die ganze Nordhalbkugel verteilt eine Staub- und/oder Ascheschicht finden lassen.
              Wenn ich das jetzt aus der Fernsehreportage richtig rekapituliere, nahmen sie ein Einschlagsereignis im Großraum Nordamerika an, welches die Dryas-Kaltphase eingeleitet und die Clovis-Kultur ausgelöscht haben sollte.

              Ich sage auch nicht, dass ich die vorgebrachten Belege in dieser Hinsicht nun endgültig überzeugend finde, sondern lediglich, dass sie eine schon länger und von anderen Leuten vertretene Idee unterstützen. Das war die Verbindung, an die ich beim Lesen als erstes dachte.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Ich sage auch nicht, dass ich die vorgebrachten Belege in dieser Hinsicht nun endgültig überzeugend finde, sondern lediglich, dass sie eine schon länger und von anderen Leuten vertretene Idee unterstützen.
                Das weiß ich doch. Meine Argumente waren in dem Fall auch nicht direkt an dich gerichtet, sondern an die interessierten Mitleser hier, die eventuell nicht dein Hintergrundwissen haben.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Wegen des WOW!-Effekts hier und nicht im Rosetta-Thread.

                  Es wurden heute vier Fotos von gestern veröffentlicht, die Rosetta aus 61km von Cherry-Gerry gemacht hat.
                  Insgesamt sind es rund 4,2 Mio Pixel. Leider passen die vier Bilder nicht exakt aneinander, da sich der Komet in den jeweils 20 Minuten pro Foto weiterdreht.
                  Im ESA-Blog wurden daher Astro-Amateure aufgefordert, aus diesen Bildern Mosaike zu basteln.
                  Dies ist bereits 2* gemacht worden. Ich empfehle den Versuch von Gertrud in voller Größe zu genießen. Bei einem 15"-Bildschirm kommt man etwa an einen Maßstab von 1:10.000, also ähnlich wie bei Innenstadtausschnitten von Stadtplänen.

                  Make a NAVCAM mosaic | Rosetta - ESA's comet chaser



                  Ich würde mich sehr über Kommentare (auch per PN) freuen, damit ich diese an Gertrud weiterleiten kann.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Wir befinden uns in Mitten einer Blase aus Überresten einer oder mehrerer Supernovas von vor ca. 10 - 20 Mio. Jahren:
                    Our Solar System Is Surrounded by Supernovae Debris | IFLScience

                    Keine davon war uns nahe genug, um ein Massenaussterben zu verursachen, aber zumindest die Leuchtkraft der Sonne soll beeinträchtigt worden sein.

                    Wenn ich zurückrechne, dann liegen wir in einem Zeitraum, in dem es immer kälter wurde und es schließlich zu Eiszeiten kam. Sicher haben die Supernovae die Eiszeiten nicht unmittelbar und nicht alleine ausgelöst, aber vielleicht haben auch sie einen Teil beigetragen.

                    Eine andere Frage ist: Wenn wir immer noch in der Blase sind und die Leuchtkraft der Sonne beeinträchtigt ist, bedeutet das dann, dass die Kraft der Sonne stärker zunimmt, wenn wir erst aus der Blase draußen sind und dann schließlich die Temperaturen auf der Erde schneller steigen?
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Wurde nicht sonst oft geschrieben, die alte Supernova hätte unsere Region der Milchstraße besonders leer gefegt? Habe ich irgendwie so in Erinnerung...
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Wurde nicht sonst oft geschrieben, die alte Supernova hätte unsere Region der Milchstraße besonders leer gefegt? Habe ich irgendwie so in Erinnerung...
                        Was meinst du jetzt mit "alte Supernova"?

                        10-20 Ma ist weder in geologischen noch kosmologischen Maßstäben besonders alt. In sofern hast du vielleicht ein anderes Ereignis im Hinterkopf
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Was meinst du jetzt mit "alte Supernova"?

                          10-20 Ma ist weder in geologischen noch kosmologischen Maßstäben besonders alt. In sofern hast du vielleicht ein anderes Ereignis im Hinterkopf
                          Auf jeden Fall eines, in dessen Einflussbereich wir uns immer noch befinden:

                          The Origin of the Local Bubble - Abstract - The Astrophysical Journal Letters - IOPscience

                          Zitat von Artikel
                          The Sun is located in a low-density region of the interstellar medium partially filled with hot gas that is the likely result of several nearby supernova explosions within the last 10 Myr. Here we use astrometric data to show that part of the Scorpius-Centaurus OB association was located closer to the present position of the Sun 5-7 Myr ago than today. Evolutionary synthesis models indicate that the association must have experienced ~20 supernova explosions in the last 10-12 Myr, a prediction that is supported by the detection of four or five runaway stars escaping from it. The approximately six supernovae produced by the Lower Centaurus Crux subgroup are likely responsible for the creation of the Local Bubble.
                          Im Zusammenhang mit dem Bussard-Ramjet wird oft geschrieben dass dieser Antrieb in unserer näheren Umgebung wohl nicht funktionieren würde, weil die Dichte des interstellaren Mediums als Folge dieser Ereignisse besonders gering sei.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Wegen des WOW!-Effekts hier und nicht im Rosetta-Thread.

                            Es wurden heute vier Fotos von gestern veröffentlicht, die Rosetta aus 61km von Cherry-Gerry gemacht hat.
                            Insgesamt sind es rund 4,2 Mio Pixel. Leider passen die vier Bilder nicht exakt aneinander, da sich der Komet in den jeweils 20 Minuten pro Foto weiterdreht.
                            Im ESA-Blog wurden daher Astro-Amateure aufgefordert, aus diesen Bildern Mosaike zu basteln.
                            Dies ist bereits 2* gemacht worden. Ich empfehle den Versuch von Gertrud in voller Größe zu genießen. Bei einem 15"-Bildschirm kommt man etwa an einen Maßstab von 1:10.000, also ähnlich wie bei Innenstadtausschnitten von Stadtplänen.

                            Make a NAVCAM mosaic | Rosetta - ESA's comet chaser



                            Ich würde mich sehr über Kommentare (auch per PN) freuen, damit ich diese an Gertrud weiterleiten kann.
                            Im Rosetta-Thread ist ein neues Mosaik aus 2*2 Bildern vom 02.09. aus 56km Distanz,
                            vermutlich sind dort Ausgasungen zu sehen!
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Hab mir mal die Freiheit genommen, das neuste Bild minimal zu bearbeiten (das Wort ist da übertrieben) und besagte Ausgasungen markiert. Zumindest hoffe ich, dass es solche sind...
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ausgasungen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 480,3 KB
ID: 4272094
                              „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
                              „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

                              Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

                              Kommentar


                                Man kann auch erkennen, dass der Komet schon so was wie eine Aura hat.
                                Mit dem Cursor lässt sich ein vorher-nachher-Bild hin-und-her-schieben:

                                Before & after: Revealing Churyumov-Gerasimenko's jets | The Planetary Society

                                Das untere Bild lässt sich durch mehrmaliges Draufklicken weiter vergrößern.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X