Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Wer mag mal einen Regenschirm haben, der quasi mit einem "Kraftfeld" aus Luft arbeitet?
    Air Umbrella Creates "Force Field" That Keeps You Dry | IFLScience

    Wahrscheinlich kann man die am Ende auch noch als Fön benutzen
    Den kaufe ich aber erst, wenn er auch die Parkuhr bezahlt.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      In Kalifornien ist demnächst wohl mit einem größeren Erdbeben zu rechnen:

      Major California Faults Ready To Rupture | IFLScience

      Offensichtlich sind dort einige Verwerfungen kurz davor aufzureißen.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Ich habe die Diskusission über die Wahrnehmung von Farben in ein eigenes Thema gepackt:
        Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!
        .

        Kommentar


          Etwas, wovon ich schon länger gehört habe, wozu ich aber jetzt erst einen Artikel gefunden habe ist folgendes:
          Plastic Chemical Linked to Changes in Baby Boy's Genitals - Scientific American

          Es gibt Chemikalien in Plastik, die zu Missbildungen bei männlichen Genitalien führen können, wenn das Kind im Mutterleib mit dem Stoff in Berührung kommt.

          Ein Freund hatte mir das vor Jahren schon erzählt und beim Nachwuchs der Schwester meiner ehemaligen Arbeitskollegin ist der Fall sogar tatsächlich eingetreten. In dem Fall war der Ausgang der Harnröhre eben nicht vorne an der Eichel, sondern irgendwo unten beim Ansatz und es hat viele Operationen gekostet, das zu korrigieren.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Ein Freund hatte mir das vor Jahren schon erzählt und beim Nachwuchs der Schwester meiner ehemaligen Arbeitskollegin ist der Fall sogar tatsächlich eingetreten.
            Woher weiss man, dass die Mißbildung diese Ursache hatte?
            Wurden entsprechende Konzentrationen von DEHP u/o DiNP im Körper der Mutter gefunden?
            .

            Kommentar


              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Woher weiss man, dass die Mißbildung diese Ursache hatte?
              Wurden entsprechende Konzentrationen von DEHP u/o DiNP im Körper der Mutter gefunden?
              OK, dazu muss ich jetzt sagen, dass ich das nicht sicher weiß. Ich kannte die Schwester der Arbeitskollegin nicht und hab nur mitgekriegt, was sie so erzählt hat.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Eine genauso einfache wie geniale Erfindung, die das Blutnehmen und -spenden vereinfachen soll wird mittlerweile bereits vom Australischen Roten Kreuz eingesetzt:

                Device That Shows Your Veins In Bright Green Could Make Donating Blood Easier | IFLScience

                Licht, das sehr nahe am Infrarotbereich liegt wird vom sauerstofffreien venösen Blut absorbiert, so dass die Venen sichtbar gemacht werden können.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  als leidendes Opfer vieler fehlversuche meine vene zu treffen kann ich es nur begrüssen^^

                  Kommentar


                    Ich hatte zumindest rechts damit noch nie Probleme zum Glück.

                    Meine Frau ist Arzthelferin und die kann da ganz andere Geschichten erzählen...
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Schwarze Löcher: Ausgerichtete Quasare verblüffen Astronomen - SPIEGEL ONLINE
                      Die Achsen von Quasaren sind anscheinend über Milliarden Lichtjahre hinweg an großräumigen Strukturen ausgerichtet.
                      Englischsprachiges PDF: http://www.eso.org/public/archives/r...8/eso1438a.pdf
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        Ich setz dieses Lawrence Krauss Interview jetzt einfach mal hier rein, auch wenn es dem Titel nach eigentlich in den Thread "Wie kam das Universum ins Dasein" gehören würde, aber da werden einfach so viele andere Dinge angesprochen, zu denen wir hier Threads haben, wie "Ansichten zu Religionen", "Sinn und Unsinn der Raumfahrt", die "Rosetta-Mission", das "Higgs-Teilchen" usw. so dass es doch mehr Sinn macht, dies in einem allgemeineren Rahmen zu präsentieren:

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Vielleicht ist es ähnlich wie mit Magneten, die sich ( sofern sie sich nicht bewegen können ) in ihrem Einflussbereich passend ausrichten, nur das dort eben die enorme Schwerkraft eventuell verantwortlich ist.

                          "dass es eine fehlende Zutat in unserem heutigen Modell des Universums gibt"
                          Auch das könnte zutreffen. Am Ende müssen wir vermutlich noch ganz andere Richtungen einschlagen o.o

                          Kommentar


                            Auf etwas interessantes sind Forscher bei SDSS1133 gestoßen. Entweder handelt es sich dabei um eine neue Art von Supernova oder um ein supermassives Schwarzes Loch außerhalb eines Galaxienkerns.
                            SDSS1133: Odd Supernova Remnant or Homeless Supermassive Black Hole? | IFLScience
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                              Vielleicht ist es ähnlich wie mit Magneten, die sich ( sofern sie sich nicht bewegen können ) in ihrem Einflussbereich passend ausrichten, nur das dort eben die enorme Schwerkraft eventuell verantwortlich ist.
                              .
                              Aber Gravitation lässt bei steigender Entfernung immer stärker nach (also kein linearer Abfall sondern einer im Quadrat wenn ich mich recht entsinne).
                              Ich bin zwar nur Laie aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Quasare bei den Millarden von Lichtjahren die sie auseinander sind überhaupt mit ihrer Schwerkraft beeinflussen können.
                              Oder aber die Ausrichtung fand sehr früh in der Entwicklung der Quasare statt, als die aufgrund der Ausdehnung des Raumes noch näher beieinander waren. Keine Ahnung inwieweit sich berechnen ließe ob das überhaupt hinhauen könnte.

                              "dass es eine fehlende Zutat in unserem heutigen Modell des Universums gibt"
                              Auch das könnte zutreffen. Am Ende müssen wir vermutlich noch ganz andere Richtungen einschlagen o.o
                              Jo, würde auch eher vermuten, dass da irgendetwas anderes wirkt. Etwas dessen Auswirkungen nur auf der Ebene der großräumigen Struktur überhaupt eine Rolle spielen.

                              Kommentar


                                Gravitation wirkt potentiell unendlich weit. Natürlich ziehen sich auch Quasare an und deshalb bewegen sich auch Galaxien aufeinander zu. Bei der Vereinigung von Galaxien sollten sich auch die Schwarzen Löcher im Zentrum - und im Spezialfall die Quasare - vereinigen.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X