Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Zur psychologischen Wirkung von Farbenkombinationen, zB bei Vorder- und Hintergrund

    Die Menschheit kann sich glücklich schätzen dass die elementarste aller Fragen des
    Universums endlich gelöst ist:
    Welche Farben hatte das verdammte Kleid?

    Die beste Erklärung für das Phänomen lieferte (mal wieder) xkcd:

    [ATTACH=CONFIG]88843[/ATTACH]=> anklicken zum Vergrössern, so ist der Effekt besser
    ( https://xkcd.com/1492/ )


    Auch, wenn es erst nicht so aussieht, aber beide Kleider in dieser Zeichnung sind identisch. Nur auf den Hintergrund kommt es an.

    ( Falls jemand tatsächlich hinterm Mond lebt und nicht weiss, worum es geht, bitte:
    #dressgate ? Gold-Weiß oder Blau-Schwarz: Welche Farben hat dieses Kleid? - Mode & Beauty - Bild.de )
    Beri deinem Beispielbild ists naheliegend, das die Farben entweder identisch sind oder zumindest sehr ähnlich sind Bei den Bildern vom Originalkleid hingegen....

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Blau-Schwarz_oder_Weiss-Gold_Kleid_beschaeftigt_Web-Farbwahrnehmung-Story-441642_630x356px_1_LU3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 113,7 KB
ID: 4273071

    Im Netz geistert meist die linke oder mittlere Variante rum, und die ist dank hundsmieserabler Kamera (und hier und da schlecht kalibrierten Monitoren obendrauf ^.^) eben wirklich nicht mehr in den Originalfarben blau/schwarz sondern zu hellblau bis blaugrau/Gold geworden. Frag ein Grafikprogramm deines Vertrauens, was es dir für Farbcodes bei den Kleiderfarben ausspuckt

    Edit: für dein Beispiel der optischen Täuschung finde ich dieses Bild hier noch besser geeignet, da käme wohl beim ersten Anblick wirklich keiner auf die Idee, das die beiden markierten Felder identische Farben haben:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: helligkeitstaeuschung2a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,9 KB
ID: 4273072
    Zuletzt geändert von Suthriel; 03.03.2015, 11:16.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      Überraschender und vor allem eindrucksvoller Vulkanausbruch in Chile:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vulkan.png
Ansichten: 1
Größe: 565,1 KB
ID: 4273073
      ( buzzfeed.com )

      Die Leute, die evakuiert werden mussten, fanden das aber sicher nicht so "schön".
      .

      Kommentar


        Ganz überraschend wohl nicht, gestern wurde die Vorwarnstufe ausgelöst und heute gings dann los
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          ( Falls jemand tatsächlich hinterm Mond lebt und nicht weiss, worum es geht, bitte:
          #dressgate ? Gold-Weiß oder Blau-Schwarz: Welche Farben hat dieses Kleid? - Mode & Beauty - Bild.de )
          Hä? Gold-Weiß oder Schwarz-Blau?
          Für mich ist das Ding Gold-Hellblauviolett.

          Kommentar


            Für mich Gold-gelb und das Weiß hat einen Blaustich, wirkt so bissel grau

            Kommentar


              Und täglich grüßt die Supernova

              Ihr kennt ja wahrscheinlich alle den Film mit Bill Murray, in dem er denselben Tag immer und immer wieder erlebt.

              Etwas ähnliches haben Wissenschaftler jetzt mit einer Supernova entdeckt, die sich sehr weit von uns weg (über 9 Mrd. Lichtjahre) ereignet hat.

              Dank des Gravitationslinseneffekts dazwischenliegender Galaxienhaufen war diese von der Erde aus dennoch zu sehen - und das inzwischen mehrfach, da das Licht auf unterschiedlich langen Wegen zu uns unterwegs war.

              Astronomers have been watching the same star explode over and over again, thanks to a trick of Einsteinian optics, which may help them better understand mysteries like dark matter.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Anscheinend gibt es mehr Zwerggalaxien als gedacht. Nach Simulationen zur Galaxienentstehung müsste es viel mehr Zwergalaxien in der Nähe der Milchstraße geben als bekannt sind.
                Jezt wurden einige sehr lichtschwache Exemplare entdeckt, was darauf deuten könnte, dass es viel mehr davon gibt und sie bisher nur nicht gefunden wurden:
                Welt der Physik: Astronomen entdecken neue Zwerggalaxien
                Our new neighbours: Rare dwarf galaxies found orbiting the Milky Way - CNET
                Rare Dwarf Galaxies Orbiting the Milky Way May Shed Light on Dark Matter : Space : Science World Report
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  Ich schreibe das jetzt hier rein, weil bisher immer hier über die mysteriösen Löcher in Sibirien gesprochen wurde, aber scheinbar könnte man jetzt wohl auch im Klimaerwärmungsthread darüber sprechen:
                  HTC News

                  Nach neuesten Erkenntnissen taut der Permafrostboden durch die Erwärmung immer tiefer auf, wodurch sich eingelagertes Methan ausdehnt und irgendwann explosionsartig freigesetzt wird.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Schlecht für Gebäude... sind eigentlich auch ganze Städte auf Permafrost gebaut oder betrifft es eher Dörfer?
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      Von wegsackenden Gebäuden in Sibirien habe ich schon gehört. Mich würde aber auch mal interessieren ob das auch die "modernen Sowjetbauten" mit ihren Fundamenten betrifft.

                      Kommentar


                        Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                        Von wegsackenden Gebäuden in Sibirien habe ich schon gehört. Mich würde aber auch mal interessieren ob das auch die "modernen Sowjetbauten" mit ihren Fundamenten betrifft.
                        Kommt drauf an, wie die gegründet wurden. Wenn man die Fundamente auf dem Permafrost abgesetzt hat, dann haben sie ein Problem. wurden sie tiefer gegründet, zum Beispiel über Pfähle, oder an günstigen Stellen auf dem Fels, dann macht ihnen das nichts aus.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Sinn machen tut da vor allem so ne Art "Säulenfundament". Einst buddelte ich in Berlin folgendes aus: Ein Brunnen aus dem 17. Jhd war im 20. Jhd mit Beton vollgekippt worden und diente somit als Fundamentsäule. Klingt nach Pfusch, hatte aber irgendwie funktioniert.

                          Nun bin ich zwar von der Thematik "Nachricht des Tages" abgewichen, aber immerhin gab es damals ne Zeitungsmeldung zu den Brunnen.
                          Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft und Sport aus Berlin, Deutschland und der Welt.

                          Kommentar


                            Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                            Sinn machen tut da vor allem so ne Art "Säulenfundament". Einst buddelte ich in Berlin folgendes aus: Ein Brunnen aus dem 17. Jhd war im 20. Jhd mit Beton vollgekippt worden und diente somit als Fundamentsäule. Klingt nach Pfusch, hatte aber irgendwie funktioniert.

                            Nun bin ich zwar von der Thematik "Nachricht des Tages" abgewichen, aber immerhin gab es damals ne Zeitungsmeldung zu den Brunnen.
                            Historische Brunnen entdeckt - Printarchiv - Berlin - Berliner Morgenpost
                            Nein, das ist definitiv kein Pfusch, das ist etwas, was man auch heute gezielt so macht. Das nennt sich sogar Brunnengründung (wer das googeln mag, der findet sogar Videos dazu). Dabei werden Brunnenringe nach und nach in den Boden getrieben und die Erde dazwischen mit einem Greifbagger ausgehoben. Am Schluss wird das alles verfüllt.

                            Die Gründungsart empfielt sich vor allem dann, wenn man wenig standsichere Böden in den Aushubwänden hat, die eine zu flache Böschungsneigung bräuchten, um standsicher zu sein, oder wenn die Gründungssohle unter dem Grundwasserspiegel liegt. Man verdrängt das Grundwasser in den Ringen beim Verfüllen einfach von unten nach oben und weg ist es

                            Was du als Säulenfiundament bezeichnest, da gibt es sehr viele Varianten, unter anderem dir weiter oben schon genannten Pfähle (wobei es da auch sehr unterschiedliche Arten gibt - Beton, Stahl, Stahlbeton, Bohrpfähle, Rammpfähle...), die Brunnenringe oder auch "Rüttelstopfsäulen" aus vermörteltem Schotter.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zu den "Säulenfundamenten" zählen wohl auch alle Pfahlbauten von der Antike bis Heute (Caesars Rheinbrücken bis Bohrplattformen/Windrädern, Ostsee Seebrücken) ?

                              Ist das "in die richtige Richtung" gedacht?

                              mfg

                              Prix
                              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                              Kommentar


                                Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                                Zu den "Säulenfundamenten" zählen wohl auch alle Pfahlbauten von der Antike bis Heute (Caesars Rheinbrücken bis Bohrplattformen/Windrädern, Ostsee Seebrücken) ?

                                Ist das "in die richtige Richtung" gedacht?

                                mfg

                                Prix
                                Man verwendet den Begriff jetzt nicht so, aber du denkst in die richtige Richtung, ja.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X