Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
    Wale in der Ostsee^^
    Ein Kompliment an das Gewässer, denn die Viecher brauchen doch recht viel zu futtern.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Ob die da wirklich satt werden? Die brackische Osstsee ist ein Stressmilieu. Tiere, die dort leben, werden deutlich kleiner als unter vollmarinen Verhältnissen.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Die Daten einer Langzeitstudie zum Thema Herzkrankheiten ergaben in einer Auswertung das Ergebnis, dass Freunde sich genetisch ähneln:

        Genetik: Gute Freunde haben ähnliche Gene | ZEIT ONLINE

        Offenbar kann man anhang der Ergebnisse auch relativ zuverlässig vorhersagen, wo neue Freundschaften entstehen.
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

        Kommentar


          Bei dem Artikel fällt mir vor allem eines auf, nämlich das mit der Geruchswahrnehmung. Laut diesem Artikel soll es so sein, dass sich genetisch ähnliche Menschen gut riechen können sollen und dass dies auch bei Sexualpartnern der Fall ist. Genau da wird aber immer gesagt, dass sich Partner besonders gut riechen können, wenn ihre Immunsysteme sich deutlich unterscheiden, weil das dann für den Nachwuchs besonders gute Voraussetzungen sind.

          Irgendwie widerspricht sich das ganze doch.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Das ergibt für mich auch keinen Sinn.

            Für die Evolution wäre es doch kontraproduktiv, wenn sich Partner mit ähnlichen Genen fortpflanzen. Je unterschiedlicher die Gene um so interessantere neue Mischungen können entstehen.
            „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

            Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

            Kommentar


              Bei dem obigen Bericht geht es um gute Freunde und das Bild zeigt 2 Frauen.
              Möglicherweise ist da ein deutlicher Unterschied bei der Wahl von guten Freunden und Sexualpartnern.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Bei dem obigen Bericht geht es um gute Freunde und das Bild zeigt 2 Frauen.
                Möglicherweise ist da ein deutlicher Unterschied bei der Wahl von guten Freunden und Sexualpartnern.
                @ TWR: Im Bericht wird das aber auch mit Sexualpartnern verglichen und da spätestens wird es unglaubwürdig

                Was ganz anderes:

                In Sibirien hat man ein riesiges Loch im Erdboden gefunden, von dem noch keiner so recht eine Ahnung hat, wie das denn entstanden sein könnte:
                Huge Crater Mysteriously Appears In Siberia | IFLScience

                Das im Artikel erwähnte YouTube-Video hab ich natürlich auch rausgesucht:

                Für mich sieht das in erster Linie nach einem Impakt aus, zumindest hat sich ein Kraterrand ausgebildet. Möglicherweise wurde ein unterirdischer Hohlraum getroffen, so dass diese ungewöhnliche Form entstand. Offensichtlich ist auch, dass das Loch schon älter ist, denn man sieht deutliche Erosionsrinnen am Kraterrand und möglicherweise rieselt dort Wasser runter oder vielleicht auch Sand.

                Durch Erosion kann das Loch natürlich auch vergrößert worden sein, vielleicht ist auch das Gestein darunter wasserlöslich, so dass es noch eine Größenzunahme gab.
                Das wiederum würde dafür sprechen, dass es sich bei dem ursprünglichen Hohlraum um eine Doline gehandelt hat.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Hm, folgendes finde ich irgendwie seltsam:
                  Tribolumineszenz: Röntgen mit Tesafilm - Spektrum der Wissenschaft

                  Offensichtlich entstehen tatsächlich Röntgenstrahlen, wenn man einen Tesafilm abrollt? Müsste es dazu dann nicht Warnhinweise auf der Verpackung geben?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Wow.

                    Ich hab das mal selbst gesehen, als ich einen normal zugeklebten Papier-Briefumschlag (A4) heftig entlang der Klebelasche aufgerissen hatte. Das gab auch "Leuchteffekte".
                    .

                    Kommentar


                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Wow.

                      Ich hab das mal selbst gesehen, als ich einen normal zugeklebten Papier-Briefumschlag (A4) heftig entlang der Klebelasche aufgerissen hatte. Das gab auch "Leuchteffekte".
                      Und jetzt weißt du auch, dass du dabei vielleicht eine ordentliche Röntgendosis abgekriegt hast. Das nächste Mal machst du das bitte mit Fotoplatte auf der anderen Seite von dir. So ein Bild wär doch wirklich mal stylisch
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Jo, über das Fingerphoto hab ich auch gestaunt.

                        Wenn ich das mit Umschlag reproduzieren könnte, kann ich ja mal einen Verwandten fragen, der ist bei der Feuerwehr im Strahlenschutzzug. Vielleicht klappt ja ne Messung
                        .

                        Kommentar


                          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                          Jo, über das Fingerphoto hab ich auch gestaunt.

                          Wenn ich das mit Umschlag reproduzieren könnte, kann ich ja mal einen Verwandten fragen, der ist bei der Feuerwehr im Strahlenschutzzug. Vielleicht klappt ja ne Messung
                          Ja, da kriegt der Begriff "Fingerprint" eine völlig neue Bedeutung

                          Messen die bei der Feuerwehr auch Röntgenstrahlung?
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Messen die bei der Feuerwehr auch Röntgenstrahlung?
                            Ja. Eigentlich heisst das offizell auch "Gefahrenstoffzug", im Volksmund auch ABC-Abwehr.

                            Die haben das Equipment zur Gefahreneindämmung bei atomaren, biologischen und chemischen Unfällen.
                            Dazu gehören auch Geigerzähler, etc.



                            Ich glaube, jeder Kreis muss so etwas haben.
                            .

                            Kommentar


                              Aber mit einem Geiger-Müller-Zähler misst man keine Röntgenstrahlung. IIRC misst man dabei ionisierende Strahlung, aber das kriegt man mit Röntgen noch nicht hin.

                              Noch ein Nachtrag zu dem sibirischen Krater, den ich vorgestellt habe. Offenbar hat das was mit dem dortigen Permafrost zu tun und ein Impakt wird inzwischen ausgeschlossen, wenngleich man noch nichts genaues weiß, nur dass am Grund des Kraters mittlerweile ein kleiner See ist und der Krater nach Satellitenauswertungen wohl bis zu zwei Jahre alt sein kann.

                              Scientists Get First Look Inside Mysterious Siberian Crater | IFLScience
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Aber mit einem Geiger-Müller-Zähler misst man keine Röntgenstrahlung. IIRC misst man dabei ionisierende Strahlung, aber das kriegt man mit Röntgen noch nicht hin.
                                Ionisierende Strahlung fängt schon im UV-Bereich an, auch ist die Strahlung beim röntgen ionisierend

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X