Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sterne des galaktischen Halos findet man sogar in der näheren Umgebung der Sonne, weil sie auf ihren Umlaufbahnen auch die Scheibe durchqueren:

    Halo Star Streams in the Solar Neighborhood - Abstract - The Astronomical Journal - IOPscience
    [1002.4514] Two distinct halo populations in the solar neighborhood. Evidence from stellar abundance ratios and kinematics

    Ein echter intergalaktischer Stern wäre höchstwahrscheinlich sehr alt und würde durch eine Geschwindigkeit größer als die galaktische Fluchtgeschwindigkeit auffallen.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Wahrscheinlich stammt der Stern sogar aus der Mitte der Milchstraße ...
      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Schwarze Löcher im intergalaktischen Raum?
      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Das Alter ist tatsächlich das beste Argument dafür, dass der Stern aus unserer eigenen Galaxie stammt. Ein Stern des intergalaktischen Raumes wäre kleiner und deutlich älter.
      Irgendwie ist hier doch gerade was durcheinander geraten?
      Wie kommt ihr von der Mitte der Milchstraße plötzlich zu intergalaktischen Objekten?

      * intergalaktisch = zwischen den Galaxien
      * aus der Mitte der Galaxie = intragalaktisch = innergalaktisch = interstellar = zwischen den Sternen

      Im Zentrum der Milchstraße gibt/gab es vor allem sehr massereiche und damit sehr kurzlebige Sterne.
      Ich kann es mir vorstellen, daß ein Objekt durch zufällige Swingby-Manöver an schweren Objekten seine Geschwindigkeit entsprechend erhöht.
      .

      Kommentar


        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Im Zentrum der Milchstraße gibt/gab es vor allem sehr massereiche und damit sehr kurzlebige Sterne.
        Ich kann es mir vorstellen, daß ein Objekt durch zufällige Swingby-Manöver an schweren Objekten seine Geschwindigkeit entsprechend erhöht.
        So weit ist das auch klar. Der Exkurs entstand aus dem Hinweis auf einen Roman, wo ein mit hoher Geschwindigkeit in den intergalaktischen Raum katapultierter Stern als Basis für eine (Radio-)Kontaktaufnahme genutzt wurde (weil er als ungewöhnliches Objekt besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde).
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          Die Galaxie M87 hat sogar einen ganzen Sternencluster mit >1000km/s herausgeschleudert.

          [1402.6319] A Globular Cluster Toward M87 with a Radial Velocity < -1000 km/s: The First Hypervelocity Cluster
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Forscher haben ein "Familienmitglied" unserer Sonne nachweisen können.

            Astronomers Find Sun's Sibling 'HD 162826' : Science : Nature World News

            Damit wäre dies der erste nachgewiesene Schwesterstern der Sonne. Diese speziellen Sterne sind Hauptkandidaten für außerirdisches Leben, weswegen die Entdeckung so interessant ist.

            Kommentar


              Man kann bald ein schwebendes Motorrad kaufen:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1_gp-productpage2-655x400.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,7 KB
ID: 4271469
              (ist übrigens die Ansicht von oben)
              ... ein etwa 4,5 Meter langes und 350 Kilogramm schweres Hover Bike, welches mit einer Tankfüllung (ja, es handelt sich hier um einen Verbrennungsmotor) 75 Minuten bei maximal 75 km/h und einer maximalen Flughöhe von etwa 3,5 Meter fliegen kann und dabei bis zu 140 Kilogramm schwere Beladung verkraftet.
              Hover Bike Aero-X ab 2017 für 85.000 Euro erhältlich » GIZMODO DE

              Och, ich könnt mich mit dem Ding anfreunden.
              Nur nicht mit dem Preis
              .

              Kommentar


                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                Forscher haben ein "Familienmitglied" unserer Sonne nachweisen können.

                Astronomers Find Sun's Sibling 'HD 162826' : Science : Nature World News

                Damit wäre dies der erste nachgewiesene Schwesterstern der Sonne. Diese speziellen Sterne sind Hauptkandidaten für außerirdisches Leben, weswegen die Entdeckung so interessant ist.
                Darüber bin ich vor ein paar Tagen ebenfalls bereitsgestolpert, hab dan aber vergessen, dass ich das eigentlich auch hier diskutieren wollte

                Was ich mich frage: Warum sollte bei Planeten dieser Schwester-Sterne die Wahrscheinlichkeit für Leben größer sein, als bei anderen? Die grundsätzlichen Voraussetzungen sind doch nicht anders.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Darüber bin ich vor ein paar Tagen ebenfalls bereitsgestolpert, hab dan aber vergessen, dass ich das eigentlich auch hier diskutieren wollte

                  Was ich mich frage: Warum sollte bei Planeten dieser Schwester-Sterne die Wahrscheinlichkeit für Leben größer sein, als bei anderen? Die grundsätzlichen Voraussetzungen sind doch nicht anders.
                  Dadurch dass beide Sterne während ihrer Frühphase nah beieinander waren, ist es wahrscheinlicher, dass es dabei einen Austausch von Elementen und Verbindungen gegeben hat (via Panspermie zbsp.).
                  Oder anders formuliert: Wenn unser Sonnensystem die Basisbausteine für Leben bekommen hat, dann hat dieses Schwestersystem möglicherweise auch etwas davon abbekommen.

                  Kommentar


                    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                    Dadurch dass beide Sterne während ihrer Frühphase nah beieinander waren, ist es wahrscheinlicher, dass es dabei einen Austausch von Elementen und Verbindungen gegeben hat (via Panspermie zbsp.).
                    Oder anders formuliert: Wenn unser Sonnensystem die Basisbausteine für Leben bekommen hat, dann hat dieses Schwestersystem möglicherweise auch etwas davon abbekommen.
                    Wenn es sich bei diesen Bausteinen nur um die Elemente handelte, dann findest du die viel weiter verbreitet. Wenn das Leben hingegen wirklich unmittelbar auf der Erde entstanden ist und zwar inklusive aller organischen Verbindungen, dann hat es sich mit Panspermie, dann haben die anderen Systeme davon nichts abbekommen.

                    Wenn wir die "Samen" von einem der anderen Systeme abbekommen haben, dann müsste sich das Leben in unserem Sonnensystem ziemlich weit verbreitet haben, nämlich überall da, wo es flüssiges Wasser gibt und dafür fehlt bisher auch jeder Hinweis.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Wenn wir die "Samen" von einem der anderen Systeme abbekommen haben, dann müsste sich das Leben in unserem Sonnensystem ziemlich weit verbreitet haben, nämlich überall da, wo es flüssiges Wasser gibt und dafür fehlt bisher auch jeder Hinweis.
                      Das liegt aber eher daran, dass wir noch nicht in der Lage waren, genau genug hinzuschauen.

                      Kommentar


                        will denn keiner diese Meldung posten ?...dann machs halt ich :

                        Größter Dinosaurier aller Zeiten gefunden
                        So schwer wie 14 Elefanten und über 40 Meter lang soll der Riesensaurier einst gewesen sein, den Paläontologen nun in Patagonien ausgegraben haben. Er ist das bislang größte jemals gefundene Tier.

                        Argentinien : Größter Dinosaurier aller Zeiten gefunden - Nachrichten Wissenschaft - Natur & Umwelt - DIE WELT

                        wow
                        dieses "bislang" hätte man aber auch in der Überschrift verwenden sollen...in meiner Kindheit hatte noch Brachiosaurus diesen Titel
                        http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                        https://www.campact.de/ttip/

                        Kommentar


                          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                          Das liegt aber eher daran, dass wir noch nicht in der Lage waren, genau genug hinzuschauen.
                          Möglich, aber auf dem Mars wurde auch schon nachgewiesen, dass es flüssiges Wasser gab, aber mehr kam da auch noch nicht raus, also kein auch noch so geringer Hinweis auf fossiles Leben.

                          Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                          will denn keiner diese Meldung posten ?...dann machs halt ich :

                          Größter Dinosaurier aller Zeiten gefunden
                          So schwer wie 14 Elefanten und über 40 Meter lang soll der Riesensaurier einst gewesen sein, den Paläontologen nun in Patagonien ausgegraben haben. Er ist das bislang größte jemals gefundene Tier.

                          Argentinien : Größter Dinosaurier aller Zeiten gefunden - Nachrichten Wissenschaft - Natur & Umwelt - DIE WELT

                          wow
                          dieses "bislang" hätte man aber auch in der Überschrift verwenden sollen...in meiner Kindheit hatte noch Brachiosaurus diesen Titel
                          Ich habs auch schon gelesen gehabt, war aber bisher noch nicht on

                          Wäre evtl auch was für den Dinosaurierthread selbst.

                          Hier wäre mein englischer Link gewesen:
                          World?s biggest dinosaur found in La Flecha, Patagonia, Argentina | Metro News
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                            wow
                            dieses "bislang" hätte man aber auch in der Überschrift verwenden sollen...in meiner Kindheit hatte noch Brachiosaurus diesen Titel
                            Ja, ist das nicht schrecklich? Ich finde, die könnten jetzt auch mal aufhören mit der Forschung. Ständig diese Änderungen. Der Brachiosaurus aus dem Naturkundemuseum in Berlin heißt jetzt auch "Giraffatitan". Vorher war cooler!
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Möglich, aber auf dem Mars wurde auch schon nachgewiesen, dass es flüssiges Wasser gab, aber mehr kam da auch noch nicht raus, also kein auch noch so geringer Hinweis auf fossiles Leben.
                              Umgekehrt: "noch so geringe Hinweise" auf fossiles Leben konnte man mit den bisherigen Methoden auch gar nicht erfassen, dafür waren sie nicht gedacht. Es ist aber richtig zu sagen, dass man auf dem Mars nicht allerorten über zugewucherte Fossilien stolpert.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Umgekehrt: "noch so geringe Hinweise" auf fossiles Leben konnte man mit den bisherigen Methoden auch gar nicht erfassen, dafür waren sie nicht gedacht. Es ist aber richtig zu sagen, dass man auf dem Mars nicht allerorten über zugewucherte Fossilien stolpert.
                                Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, die ältesten Fossilien müssten ähnlich sein, wie auf der Erde, aber natürlich ist es theoretisch möglich und auch wahrscheinlich, dass es zuvor singuläre Individuen gegeben haben muss, die Fossil nur schwer erhaltungsfähig sind/waren. Unter Berücksichtigung, wie früh die Stromatolithen auf der Erde auftauchten, ist es aaber vielleicht nicht so falsch, "Kolonien" auch bereits früh auf anderen Planeten zu erwarten, so es da Leben gab.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X