Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei meiner Publikation wusste der viertgenannte Autor auch so gut wie nix über den Inhalt. Er hatte halt Datierungen vorgenommen, die wir eingebaut haben in das, was zu einem Drittel aus meiner Diplomarbeit hervorging. Gut, die Proben waren alle von mir, aber für die Arbeit musste ich nur ein Phasendiagramm selbst ermitteln...
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      Hier mal eine der kuriosen Seiten von grossen Forschungsprojekten:

      Bei Nature kam ein Artikel raus (es geht um Teilchenphysik, über Messungen am CERN), dessen Autorenliste 3000 (dreitausend) Namen umfasst.

      Observation of the rare Bs0 ?µ+µ? decay from the combined analysis of CMS and LHCb data : Nature : Nature Publishing Group

      Ich kann es wahrlich verstehen, wenn Leute scharf drauf sind, trotz kleinster Beiträge zu einem Projekt bei der Publikation genannt zu werden. Publikationen sind so ziemlich das Wichtigste, um als Wissenschafter weiter zu kommen.

      Es kann mir aber keiner erzählen, dass jeder der 3000 auch einen ausreichend akademisch-wissenschaftlichen (und nicht nur technischen) Beitrag geleistet hat, der einer Erwähnung wert war. Irgendwo wird es lächerlich.
      Naja, ich denke in einer eventuellen Bewerbung kann man in diesem Fall davon ausgehen, dass der Adressat die Aussage "hat da mal eine Schraube mit eingedreht" richtig einordnen kann.

      Kommentar


        Gibt es für die Namenslisten ne Verjährungsfrist?
        Wenn nicht, könnte ich mich an der Uni wo ich meine Feinmechanikerlehre gemacht habe ja auch auf die Liste setzen lassen, für die ganzen Versuchsaufbauten für die ich Teile hergestellt oder mit aufgebaut hab

        Kommentar


          Ich mein, der Grund für diese überlangen Namenslisten ist schon klar: weil es schwer fällt, eine Grenze zu ziehen. Wessen Arbeit ist noch "würdig", namentlich genannt zu werden - und wo geht es tatsächlich nur um ne reingedrehte Schaube (mal überspitzt ausgedrückt). Um niemanden zu benachteiligen, werden halt alle genannt.

          @Wolf4310: So ein Fall ist gar nicht mal ausgeschlossen.
          Wenn ein experimenteller Aufbau irgendwie nicht funktionieren will, und du machst dann mit deinem Sachverstand den Änderungsvorschlag, der alles ins Rollen bringt (d.h. nicht einfach mal nur ne Idee blind vorgeschlagen), da könnte man schon da drüber diskutieren, ob das auseichend war für eine Nennung.
          .

          Kommentar


            Pünktlich zum Jahr 2015 haben wir das erste Hoverboard, ganz wie vom weisen Spielberg prophezeit.

            Subscribe to never miss a video! || https://gwr.co/YT-SubCheck out the GWR favourites! || http://gwr.co/YT-FavsWatch Catalin Alexandru Duru become the first ...


            Naja gut...nicht "ganz" aber mir genügt es.

            Kommentar


              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
              Pünktlich zum Jahr 2015 haben wir das erste Hoverboard, ganz wie vom weisen Spielberg prophezeit.

              Subscribe to never miss a video! || https://gwr.co/YT-SubCheck out the GWR favourites! || http://gwr.co/YT-FavsWatch Catalin Alexandru Duru become the first ...


              Naja gut...nicht "ganz" aber mir genügt es.
              Wir haben ja noch fast 5 Monate Zeit.

              Aber auf die Herbst/Winter Kollektion bin ich dieses Jahr gar nicht scharf
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                Pünktlich zum Jahr 2015 haben wir das erste Hoverboard, ganz wie vom weisen Spielberg prophezeit.

                Subscribe to never miss a video! || https://gwr.co/YT-SubCheck out the GWR favourites! || http://gwr.co/YT-FavsWatch Catalin Alexandru Duru become the first ...


                Naja gut...nicht "ganz" aber mir genügt es.
                Das Teil hat aber in meinen Augen wesentlich mehr Ähnlichkeit mit dem Gleiter des Kobolds aus Spiderman, als mit den Hoverboards Aber interessant siehts allemal aus

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spider-ManGlider.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,3 KB
ID: 4273715
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  Könnten wir bereits in 5 Jahren Laser haben, die stärker sind als ein explodierender Stern?
                  We Could Have Lasers More Powerful Than Exploding Stars In Just 5 Years | IFLScience
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Ich schau gerade N24 ne Doku, und dort ist die Idee, ein Schiff z.B. per Laserbeschuss via Sonnensegel ins All zu schießen bzw. so schnell den nächsten Stern erreichen zu können.
                    Jetzt stell ich mir vor, ein derart starker Laser müsste ja sicher auch genug Schub liefern können und eine Sonde oder Schiff auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigen können ?

                    Kommentar


                      Die Idee gibt es glaube ich schon seit den 1960ern, erste Versuche seit den 1990ern.

                      Nur der Form halber: mit Sonnensegeln hat das nichts zu tun, das ist etwas anderes.
                      Sonnensegel müssen riesig sein, man bekommt nur sehr sehr kleine Beschleunigungen, kann aber nach sehr langer Zeit hohe Endgeschwindigkeiten erreichen.


                      Ich kenn jetzt diese Doku nicht, würde aber spontan vermuten, dass die Temperatur an der Unterseite des Objekts dem Ganzen ein Limit setzt. Mit heutigen Laserstärken kann man vielleicht mal einen Kleinsatelliten in einen Orbit befördern. Für größere Objekte bräuchte man stärkere Laser - und das würde die Temperaturbelastung erhöhen (insbesondere das ständige Ausdehnen und Zusammenziehen).

                      EDIT:
                      .

                      Kommentar


                        Es ging da ja auch um Sonenwind, nur das der eben fernab von einer Sonne eher rar ist. Da kamm dann die Idee das ganze mit nem Laser vom Mond aus zu unterstützen. Am Zielstern würde man das Sonnensegel dann drehen und so abbremsen.

                        Kommentar


                          Hatten wir diesen Artikel schon?
                          Graphen: Forscher entdecken neuartigen Lichtantrieb für Raumschiffe - Golem.de

                          Kommentar


                            Wenn neuronale Netze zur Überinterpretation von Bildern angehalten werden ....
                            Inceptionism: Google-Forscher geben Netzwerken LSD - SPIEGEL ONLINE
                            ... entstehen faszinierende Bilder.
                            Natürlich sind die entdeckten Muster auf die Vorgaben zurückzuführen, die das System "kennt", weil sie von Menschen eingegeben wurden.
                            Trotzdem sind die Bilder faszinierend und teilweise auch ein bisschen unheimlich.
                            Zuletzt geändert von Mondkalb; 22.06.2015, 10:12.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              Hab das auch gerade gesehen.
                              Das ist wirklich faszinierend.

                              Einerseits wichtig zur Erforschung von neuralen Netzwerken als Technologie, aber vielleicht auch, um mehr über Kreativität u/o Bilderkennung bzw -interpretation zu lernen.
                              .

                              Kommentar


                                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                Wenn neuronale Netze zur Überinterpretation von Bildern angehalten werden ....
                                Inceptionism: Google-Forscher geben Netzwerken LSD - SPIEGEL ONLINE
                                ... entstehen faszinierende Bilder.
                                Natürlich sind die entdeckten Muster auf die Vorgaben zurückzuführen, die das System "kennt", weil sie von Menschen eingegeben wurden.
                                Trotzdem sind die Bilder faszinierend und teilweise auch ein bisschen unheimlich.
                                Naja, hat man die "Landschaften" nicht auch, wenn man ein Bild acht bis neun mal als jpg mit geringer Qualitätsstufe abspeichert?
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X