Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entgegen dem Trend, dass die Inselstaaten immer kleiner werden wegen des Meeresspiegelanstiegs, hat Tonga sich jetzt vergrößert und das hat nichts mit Lummerland bzw. Neulummerland zu tun

    Ein Vulkan hat sich mittlerweile über den Meeresspiegel erhoben und bildet so ein neues Eiland.
    Tonga bekommt Zuwachs
    Tonga's new island: First photographs emerge of volcanic island in Pacific - Telegraph
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Entgegen dem Trend, dass die Inselstaaten immer kleiner werden wegen des Meeresspiegelanstiegs, hat Tonga sich jetzt vergrößert und das hat nichts mit Lummerland bzw. Neulummerland zu tun

      Ein Vulkan hat sich mittlerweile über den Meeresspiegel erhoben und bildet so ein neues Eiland.
      Tonga bekommt Zuwachs
      Tonga's new island: First photographs emerge of volcanic island in Pacific - Telegraph
      Zumindest vorübergehend...
      Surtsey in Island soll inzwischen auch wieder sinken.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Zumindest vorübergehend...
        Surtsey in Island soll inzwischen auch wieder sinken.
        Sowas hängt natürlich auch immer vom Nachschub ab. Surtsey hatte man irgendwann mal stabilisiert. Hat es danach wieder angefangen, weiter zu zerfallen, oder wie aktuell ist deine Information?
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Sowas hängt natürlich auch immer vom Nachschub ab. Surtsey hatte man irgendwann mal stabilisiert. Hat es danach wieder angefangen, weiter zu zerfallen, oder wie aktuell ist deine Information?
          Wie ich es gelesen habe, ist die Ausbruchsserie, aus der die Insel entstanden ist, vorbei und es dominiert die Erosion:
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Wie ich es gelesen habe, ist die Ausbruchsserie, aus der die Insel entstanden ist, vorbei und es dominiert die Erosion:
            https://de.wikipedia.org/wiki/Surtse...kunft_Surtseys
            Aber da steht auch, dass die Insel wohl nicht völlig verschwinden wird, weil das, was bisher erodiert wurde nur die Pyroklastika waren und der feste Vulkanit wesentlich unempfindlicher sein wird.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Entgegen dem Trend, dass die Inselstaaten immer kleiner werden wegen des Meeresspiegelanstiegs, hat Tonga sich jetzt vergrößert und das hat nichts mit Lummerland bzw. Neulummerland zu tun
              Ich will natürlich nicht behaupten dass Jim Knopf Hard Scifi wäre und da wirklich ausgearbeitete wissenschaftliche Überlegungen hinter dem "gag" mit den sinkenden und steigenden Inseln gesteckt hätten, aber ich bin relativ sicher dass zumindest das Buch schon Vulkanismus erwähnt und nicht nur im Zusammenhang mit Frau Mahlzahn Bei den marionetten-Fernsehserien kann ich es nicht wirklich sicher sagen, ist schon zu lange her.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                Also das Marionettenfernsehen aus dem bayerischen Augsburg mit dem Hessischen Fernsehen haben wir auf DVD und da wird das nicht erwähnt und die Kinder haben das wirklich seeeeeeeeeeeeeehr oft gesehen^^

                Die Wissenschaftlichkeit des Perpetomobils wage ich auch mal zu bezweifeln
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  In Leipzig hat es gestern vormittag ein Erdbeben gegeben.

                  Der Erdstoß zwischen 3,3 und 3,5 ereignete sich um 8:38 Uhr.

                  Erdbeben in Leipzig: Experten über Stärke uneins - Heftigste Erschütterung seit 100 Jahren - Mitteldeutschland - Nachrichten - LVZ-Online

                  Kommentar


                    Was bei diesem Artikel (wohl ungewollt) auch rüberkommt, ist die schöne und unnütze Hysterie, die offenbar manche "besorgten Bürger" stets verspüren und meinen teilen zu müssen.

                    Oh mein Gott, mein Gott, da haben drei Gläser im Schrank gewackelt.
                    Lasst uns schnell die Spezialisten(!) bei der Feuerwehr anrufen...

                    Nun mag ein 3er-Beben im Leipziger Raum vielleicht geringfügig über dem Durchschnitt liegen, so ist das doch immer noch kein Grund, die Notrufleitung zu blockieren. Und das gilt erst recht für den Fall des tanzenden Stadions. Selbst ein Anruf beim Geologischen Landesamt ist doch nur Zeitverschwendung - und zwar für die, die dort arbeiten.

                    Was erwarten die Leute: dass sie Exklusiv-Informationen über die bevorstehende Katastrophe bekommen, bevor diese von den Medien angekündigt wird?
                    .

                    Kommentar


                      Ich find an dem Artikel auch witzig, dass sie da erstmal reinschreiben, die Experten seien sich uneins über die Stärke, aber sie geben bei beiden Fällen gar nicht an, als was die Zahlen wiedergegeben werden. Irgendwo weiter unten steht dann was von Richterskala, aber nach der werden die meisten Beben gar nicht mehr gemessen.

                      Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Landesamt die Lokalbeben-Magnitude angibt, die lediglich Seismographen in wenigen Hundert km Entfernung berücksichtigt, während es bei der Bundesanstalt ganz sicher die Momenten-Magnitude ist, die weltweite Daten heranzieht und auch den Faktor Zeit mit einbezieht, über die die Energie freigesetzt wird.

                      Der reißerische Titel zeigt jedenfalls, dass da kein Geologe hinter dem Artikel steckt
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Das Zeitalter der Drohnen fängt eigentlich gerade erst an und trotzdem geht man schon den nächsten Schritt von Einzeldrohne zum Schwarm

                        Codename LOCUST: Schwarm-Attacke: US-Militär enthüllt die vielleicht unheimlichste Waffe der Welt - Video - Video - FOCUS Online

                        Kommentar


                          hm, scheinbar ist eine neue Seuche aufgetreten die Ebola noch übertrifft

                          Einheimische: Schlimmer als Ebola: Mysteriöse Krankheit geht um: Kopfschmerzen, dann Tod binnen 24 Stunden - News - FOCUS Online - Nachrichten

                          Sie beginnt mit Kopfschmerzen, verschwommener Sicht und Bewusstlosigkeit und führt binnen eines Tages nach Ausbruch zum Tod, wie der Chef der Gesundheitsbehörde des Staates Ondo, Dayo Adeyanju, berichtet.

                          Kommentar


                            Wissenschaftler haben festgestellt, dass man im Schnitt 1 IQ-Punkt permament verliert, wenn man Focus-online liest.

                            Kommentar


                              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                              Wissenschaftler haben festgestellt, dass man im Schnitt 1 IQ-Punkt permament verliert, wenn man Focus-online liest.


                              Die Idioten haben Methylalkohol getrunken. Das sind ganz typische Symptome. Was da am besten hilft? Ein gutes Glas sauberer Schnaps

                              Nigeria: Ursache von rätselhaften Todesfällen wohl geklärt
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                NASA May Have Accidentally Created a Warp Field | Mysterious Universe

                                Na da bin ich ja mal gespannt wie das weitergeht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X