Fleisch aus dem Reagenzglas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch aus dem Reagenzglas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Keimfreie Atmosphären hast du heute schon bei so vielen Dingen, wirklich kostenintensiv ist das nicht
    Bereits tote Nahrung Keimfrei zu verarbeiten, und lebende Zellen Keimfrei zu züchten, ist nicht das gleiche. Der Aufwand ist hier beträchtlich größer, schließlich müssen hier die Zellen am Leben bleiben, um zu wachsen.

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    und wenn du das Fleisch aus echten Zellen züchtest, dann kommt dder Geschmack von selbst.
    Der Geschmack von Fleisch wird stark von der Nahrung des Tieres beeinflusst, außerdem spielt die Konsistenz (Muskelfasern) eine große Rolle. Wenn man einfach nur einen Zellbrei zusammenklebt, schmeckt das noch lange nicht wie ein gewachsenes Stück Fleisch.

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Außerdem kannst du vieles so würzen, dass es wie ein Steak oder ein Schnitzel schmeckt. Das kriegst du - und das kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten - sogar mit Zucchini oder Auberginen hin...
    Wozu dann der große Aufwand? Dann kann man gleich Tofu nehmen, oder Insekten durch den Fleischwolf drehen. Ist am Ende alles Protein, da kann man sich den Aufwand mit den Zellkulturfabriken gleich sparen.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #17
      Also kommen wir doch dem Schnitzelbaum näher. Ein wichtiger Schritt in Richtung Pizza-Baum.

      Aber im Ernst: Wenn es unbedenklich (oder gar im Vergleich gesund) ist, ein "ökologischer Knaller" und dazu auch noch schmeckt, dann ist das sicher eine tolle Sache. Ich fände es durchaus auch nicht schlecht, wenn keine Tiere wegen meines Fleischkonsums leiden müssten.

      Allein bis diese Punkte abgedeckt sind, wird es sicherlich noch einiges mehr an Forschung brauchen. Das soll die bisherige Arbeit daran aber nicht abwerten, sind eben "erste Schritte".

      Kommentar


        #18
        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Bereits tote Nahrung Keimfrei zu verarbeiten, und lebende Zellen Keimfrei zu züchten, ist nicht das gleiche. Der Aufwand ist hier beträchtlich größer, schließlich müssen hier die Zellen am Leben bleiben, um zu wachsen.
        Der Aufwand ist überhaupt nicht größer. Reinraum bleibt Reinraum.

        Der Geschmack von Fleisch wird stark von der Nahrung des Tieres beeinflusst, außerdem spielt die Konsistenz (Muskelfasern) eine große Rolle. Wenn man einfach nur einen Zellbrei zusammenklebt, schmeckt das noch lange nicht wie ein gewachsenes Stück Fleisch.
        So sehr groß wie immer behauptet wird ist der Unterschied nicht. 99,9 % der Konsumenten würden geschmacklich keinen Unterschied feststellen. Was viele Köche - selbst Starköche - oft behaupten, ist absoluter Bullshit. Scharf anbraten, damit sich die Poren schließen? (nur als Beispiel) Fleisch hat keine Poren. Und die Konsistenz merkst du nur beim Kauen, geschmacklich macht das keinen Unterschied.



        Wozu dann der große Aufwand? Dann kann man gleich Tofu nehmen, oder Insekten durch den Fleischwolf drehen. Ist am Ende alles Protein, da kann man sich den Aufwand mit den Zellkulturfabriken gleich sparen.
        Der Aufwand ist nicht groß, du musst nur wissen, wie du es würzen musst (Geheimtipp Knoblauchpfeffer). Gemüse gerade abschneiden ist leichter als bei Fleisch und beim Panieren macht es keinen großen Unterschied.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Der Aufwand ist überhaupt nicht größer. Reinraum bleibt Reinraum.
          Ich glaube du machst dir falsche Vorstellungen, von der industriellen Zucht von Zellkulturen. Hier geht es nicht um Reinräume, sondern um großformatige Bioreaktoren. Und diese müssten weitaus größer sein als die üblichen Anlagen, der Pharmaindustrie zur mikrobiologischen Produktion. Damit sich das lohnt wird man hunderte Tonnen Fleisch gleichzeitig züchten müssen, jeder noch so kleine Keim kann die Produktion verderben. Zellkulturen haben kein Immunsystem, und der Wachstumsprozess dieses Fleisches braucht Zeit, das ist ein enormer Aufwand um Fleisch zu produzieren.

          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          So sehr groß wie immer behauptet wird ist der Unterschied nicht. 99,9 % der Konsumenten würden geschmacklich keinen Unterschied feststellen. Was viele Köche - selbst Starköche - oft behaupten, ist absoluter Bullshit. Scharf anbraten, damit sich die Poren schließen? (nur als Beispiel) Fleisch hat keine Poren. Und die Konsistenz merkst du nur beim Kauen, geschmacklich macht das keinen Unterschied.
          Wie soll den der Zellbrei Fasern und eine fleischähnliche Konsistenz bekommen?

          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Der Aufwand ist nicht groß, du musst nur wissen, wie du es würzen musst (Geheimtipp Knoblauchpfeffer). Gemüse gerade abschneiden ist leichter als bei Fleisch und beim Panieren macht es keinen großen Unterschied.
          Du hast mich falsch verstanden, wenn man so einfach den Fleischgeschmack nachahmen kann, warum dann überhaupt Fleisch produzieren? Wertvolles Protein, lässt sich mit Tofu und Insekten weitaus günstiger produzieren.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #20
            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Du hast mich falsch verstanden, wenn man so einfach den Fleischgeschmack nachahmen kann, warum dann überhaupt Fleisch produzieren? Wertvolles Protein, lässt sich mit Tofu und Insekten weitaus günstiger produzieren.
            Weil die Fleischproduktion zum einen recht traditionell ist und zum anderen enorme Vorurteile gegenüber Tofu bestehen.

            Viele heulen herum, dass Tofu nicht schmecken würde, weil sie es genauso wie Fleisch behandeln: Einfach in die Pfanne werfen und für das Gewissen etwas Pfeffer drauf und sich dann wundern, dass es nicht schmeckt.
            Und Insekten findet man dann ekelhaft.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #21
              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
              Wie soll den der Zellbrei Fasern und eine fleischähnliche Konsistenz bekommen?
              Du kannst eine künstliche ECM aus Protein schaffen (Entwicklungen laufen bereits) und schon wächst eine Muskelfaser im Reagenzglas. Wenn man wirklich wie ich kürzlich gelesen kann eine Pseudo ECM per 3D-Druck aufbauen kann, würde das die Zellkulturtechnik revolutionieren. Nicht nur, dass die Kultur nach gewünschter Struktur wachsen würde, sie würde auch räumlich wachsen wodurch die Ausbeute im selben technischen Maßstab wie bisher um tausendfaches wachsen.

              Was Kontaminationen angeht sind Parallelkulturen mit Monozyten bereits erprobt. Wenn man unter aseptischen Bedingungen arbeitet, reichen Monozyten in der Kultur aus (die sind ja zum Glück auch selbstvermehrungsfähig) um wenige eingeschleppte Keime zu beseitigen. Wenn man dann noch ordentliche Qualitätskontrolle betreibt, ist es eine sichere Produktion.

              Was noch zum Thema Heuschreckenfleisch zu sagen ist: Zellkulturen sind was die Nährstoffverwertung angeht noch effektiver als Insekten. Es wird keine Energie für Fortpflanzung, Nervensystem und ähnliches verschwendet. Man braucht mehr Elektrizität, aber Kohlenstoff wird besser verwertet.

              Kommentar


                #22
                Zitat von horstfx Beitrag anzeigen
                Du kannst eine künstliche ECM aus Protein schaffen (Entwicklungen laufen bereits) und schon wächst eine Muskelfaser im Reagenzglas. Wenn man wirklich wie ich kürzlich gelesen kann eine Pseudo ECM per 3D-Druck aufbauen kann, würde das die Zellkulturtechnik revolutionieren. Nicht nur, dass die Kultur nach gewünschter Struktur wachsen würde, sie würde auch räumlich wachsen wodurch die Ausbeute im selben technischen Maßstab wie bisher um tausendfaches wachsen.

                Was Kontaminationen angeht sind Parallelkulturen mit Monozyten bereits erprobt. Wenn man unter aseptischen Bedingungen arbeitet, reichen Monozyten in der Kultur aus (die sind ja zum Glück auch selbstvermehrungsfähig) um wenige eingeschleppte Keime zu beseitigen. Wenn man dann noch ordentliche Qualitätskontrolle betreibt, ist es eine sichere Produktion.

                Was noch zum Thema Heuschreckenfleisch zu sagen ist: Zellkulturen sind was die Nährstoffverwertung angeht noch effektiver als Insekten. Es wird keine Energie für Fortpflanzung, Nervensystem und ähnliches verschwendet. Man braucht mehr Elektrizität, aber Kohlenstoff wird besser verwertet.
                In welchem Maße? Mich interessiert immer noch die mögliche Öko-Bilanz im Vergleich zu zB einem Kilo Rindfleisch. Ich sage "die mögliche", weil das ja natürlich noch Anfänge sind.
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  Ich glaube du machst dir falsche Vorstellungen, von der industriellen Zucht von Zellkulturen. Hier geht es nicht um Reinräume, sondern um großformatige Bioreaktoren. Und diese müssten weitaus größer sein als die üblichen Anlagen, der Pharmaindustrie zur mikrobiologischen Produktion. Damit sich das lohnt wird man hunderte Tonnen Fleisch gleichzeitig züchten müssen, jeder noch so kleine Keim kann die Produktion verderben. Zellkulturen haben kein Immunsystem, und der Wachstumsprozess dieses Fleisches braucht Zeit, das ist ein enormer Aufwand um Fleisch zu produzieren.
                  Deshalb müssen aber die Schleusen nicht größer sein und im Endeffekt kommt es auf nichts anderes an. Außerdem wächst das Fleisch sicher schneller als im lebenden Organismus, weil man so die Bedingungen optimieren kann.


                  Wie soll den der Zellbrei Fasern und eine fleischähnliche Konsistenz bekommen?
                  Warum sollte er das müssen? Wie gesagt, am Geschmack ändert das nichts.


                  Du hast mich falsch verstanden, wenn man so einfach den Fleischgeschmack nachahmen kann, warum dann überhaupt Fleisch produzieren? Wertvolles Protein, lässt sich mit Tofu und Insekten weitaus günstiger produzieren.
                  Weil Fleisch oder zumindest tierische Eiweiße vor bestimmten Mangelerscheinungen vorbeugen...
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Wenn Schmeat aus einem wiederkäuenden Reagenzglas stammt, dann ist es auch koscher. Da sind die Regeln für koscheres Fleisch ganz eindeutig
                    Das ist natürlich wie vieles andere in den Religionen alles andere als eindeutig. Das wäre ja Fleisch, dass eben nicht von einem Wiederkäuer stammt, sondern von einer Anlage.

                    Neulich habe ich mich wieder dazu überwunden, Garnelen zu essen und es hat mir dabei zum ersten mal geschmeckt. Diese Tiere sehen für mich ohnehin aus wie Insekten. Daher könnte ich mir vorstellen, auch mal Heuschrecken zu probieren. Auch da werde ich mich öfter überwinden müssen, aber irgendwann werde ich wohl auch da auf den Geschmack kommen. Nur habe ich Heuschrecken bisher noch nicht in den Supermärkten gefunden. Wenn einige, die damit weniger Probleme hätten anfangen würden, würde ich mich auch darauf umstellen (nach einiger Zeit natürlich).
                    Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                    Kommentar


                      #25
                      Fleisch aus dem Reagenzglas ? Ok beeindruckend was wir nicht schon alles können aber WÄHHHH....Was ist nur aus uns Menschen geworden ? Jäger und Sammler waren wir einst...und jetzt ? Am besten halten wir Kühe bald als Haustiere und essen nurnoch chemisches denn Hey das ist gesünder.....
                      Manche führen ! Manche folgen !

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
                        Fleisch aus dem Reagenzglas ? Ok beeindruckend was wir nicht schon alles können aber WÄHHHH....Was ist nur aus uns Menschen geworden ? Jäger und Sammler waren wir einst...und jetzt ? Am besten halten wir Kühe bald als Haustiere und essen nurnoch chemisches denn Hey das ist gesünder.....
                        Kennst du die katastrophale Energiebilanz von Fleisch?
                        Weißt du, wie viele mögliche Anbauflächen durch gewaltige Viehherden belegt werden? Man könnte jeden Menschen auf diesem Planeten versorgen, und sogar noch die eine oder andere Milliarde mehr, rein von den möglichen Anbauflächen.

                        Außerdem sind wir schon lange keine Jäger und Sammler mehr - oder gehst du mit dem Speer oder Bogen auf die Jagd und tötest dir dein Essen selber? Selbst das Angeln hat nichts mit einer Herausforderung zu tun und wird eigentlich nur des Sportes wegen ausgeübt. Also erzähl bitte keinen Unsinn über Jäger und Sammler. Menschen sind adaptiv und das ist gut so.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #27
                          Man kann selbst ohne die Anbauflächen alle Menschen au der Weltr versorgen. Schau doch mal, wie viele Lebensmittel weggeworfen werden. Das Problem ist nur, dass die Versorgung der Armen kein Geld bringt.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
                            Fleisch aus dem Reagenzglas ? Ok beeindruckend was wir nicht schon alles können aber WÄHHHH....Was ist nur aus uns Menschen geworden ? Jäger und Sammler waren wir einst...und jetzt ?
                            Die industrielle Massentierhaltung ist von einem natürlichen Jäger- und Sammlerleben genauso weit entfernt wie Fleisch aus dem Reagenzglas. Und was in der Massentierhaltung- und Schlachtung passiert, ist auch nicht weniger "wäääh". Nur dass es hier um das Leid empfindungsfähiger Lebewesen geht. Eine Zellkultur dagegen kann nicht leiden.


                            Letztlich ist das alles Gewohnheitssache. Vielleicht werden die Menschen irgendwann grün anlaufen bei der Vorstellung, dass ihre Vorfahren lebende Tiere getötet und verschlungen haben.

                            Kommentar


                              #29
                              Es gibt ja nicht nur Fleisch an sich. Es gibt auch viele Fleischprodukte, wie z.B. Wurstsorten, Burger und Döner, die vom Aussehen her nichts mit Tier zu tun haben. Fleisch aus dem Reagenzglas könnte da zumindest zugefügt werden. Und mit der Zeit, das lebende Tier ganz ersetzen.
                              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                              Kommentar


                                #30
                                Gerade bei Wurst wird ja teilweise die Struktur des Fleisches, die Fasern, bei der Herstellung vollkommen zerstört. Gerade da ist es dann vollkommen Wurst , ob das nur Zellkulturen sind.

                                Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre Tierfutter.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X