Fleisch aus dem Reagenzglas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch aus dem Reagenzglas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Tierfutter für die Rinder oder für Bello?
    Ich kenne mich da nicht aus, aber kann es sein, dass der Hund vielleicht besser den Geschmack rausschmeckt als der Mensch? Gibt es vegetarische Kost für Hunde?
    Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

    Kommentar


      #32
      Zitat von bozano Beitrag anzeigen
      Tierfutter für die Rinder oder für Bello?
      Ich kenne mich da nicht aus, aber kann es sein, dass der Hund vielleicht besser den Geschmack rausschmeckt als der Mensch? Gibt es vegetarische Kost für Hunde?
      Nein, und wenn, wäre die von "artgerechter Haltung" meilenweit weg. Zwar brauchen Hunde ebenso pflanzliche Ernährungsanteile, aber in eher geringen Mengen. Hunde nehmen diese in der Natur aus den Därmen der Beute auf.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        Nein, und wenn, wäre die von "artgerechter Haltung" meilenweit weg. Zwar brauchen Hunde ebenso pflanzliche Ernährungsanteile, aber in eher geringen Mengen. Hunde nehmen diese in der Natur aus den Därmen der Beute auf.
        Wirklich schlimm wirds erst wenn Leute ihren Katzen vegetarische Kost vorsetzen wollen. Das zeugt von großer Naivität oder Ignoranz.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Nein, und wenn, wäre die von "artgerechter Haltung" meilenweit weg.
          Hundehaltung ist sowieso in 90% der Fälle von "artgerechter Haltung" meilenweit weg.

          Kommentar


            #35
            Bei Hunden ist es relativ schwierig zu bestimmen, was "art"gerecht ist. Die Art ist erst durch den Menschen entstanden. Das natürliche Vorbild "Wolf" kann auf jeden Fall nicht oder zumindest nicht für alle Rassen herangezogen werden. Es gibt zwar inzwischen Wildhundarten, die sehr ähnlich leben, wie Wolfsrudel, aber das kann man nicht auf alle anwenden.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Bei Hunden ist es relativ schwierig zu bestimmen, was "art"gerecht ist. Die Art ist erst durch den Menschen entstanden. Das natürliche Vorbild "Wolf" kann auf jeden Fall nicht oder zumindest nicht für alle Rassen herangezogen werden. Es gibt zwar inzwischen Wildhundarten, die sehr ähnlich leben, wie Wolfsrudel, aber das kann man nicht auf alle anwenden.
              Afrikanischer Wildhund, Schakal- und Kojotenarten sind meines Wissens nicht durch den Menschen entstanden und trotzdem "Canis". Das bekannteste Beispiel für die "rückverwilderten" Hundearten ist der Dingo.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #37
                Es gibt aber noch den Dingo, dn Australischen Wildhund. Kam der nicht mit den Aborigines rüber?
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Es gibt aber noch den Dingo, dn Australischen Wildhund. Kam der nicht mit den Aborigines rüber?
                  Laut Wikipedia ist dem nicht so. Dingo ? Wikipedia
                  Zitat von Wikipedia
                  Ob es mehrere Ankünfte von Dingos oder nur eine einzige in Australien gegeben hat, ist noch nicht geklärt. Die Ergebnisse von genetischen Untersuchungen die 2011 veröffentlicht wurden deuten allerdings daraufhin, dass Dingos im Zeitraum von vor 4600 bis 18300 Jahren in Australien ankamen. Diese Untersuchungen deuteten für Dingos, Neuguinea-Dingos und Polynesische Haushunde ebenfalls auf eine Einführung (und möglichen gemeinsamen Ursprung) nach Indonesien und Südostasien von Süd-China aus hin und nicht über Taiwan und die Philippinen wie in einigen Theorien zu einem Polynesischen Ursprung geäußert.
                  Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                  Kommentar


                    #39
                    Wie ich grad gesehen habe, zählen selbst die Haushunde zur Art "Wolf", aber bilden eine Unterart. Der Dingo bildet ebenfalls eine Unterart des Wolfes. Das wäre der Beleg, den du hättest bringen sollen, bozano. Das andere widerspricht nur dem Teilsatz mit den Aborigines, das andere beidem

                    Auf jeden Fall zeigt das aber noch mehr, dass Hunde keine (unter)artgerechte Handlung erfahren können, weil es die nicht natürlicherweise gibt.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Es reicht offenbar wenn ich nur einen Teil deiner Aussagen widerlege, den Rest widerlegst du schon selbst Das da soviel zum Dingo steht hätte ich nicht gedacht und habe auch nicht den gesamten Wikipedia-Artikel gelesen. Aber was hätte ich noch widerlegen sollen? Der Begriff Wildhund wird auch im Wiki-Artikel verwendet und scheint in Australien gebräuchlich zu sein.
                      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                      Kommentar


                        #41
                        Es geht hier ja nicht darum, meine Meinung mit Vorrang zu verbreiten, sondern die Wahrheit zu finden

                        Im Endeffekt hätte mir das mit der Unterart aber auch klar sein müssen von der Zeit der Abspaltung gerechnet (die zu kurz ist für die Arttrennung) und der Tatsache, dass beide fertilen Nachwuchs zeugen können.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Bei Hunden ist es relativ schwierig zu bestimmen, was "art"gerecht ist. Die Art ist erst durch den Menschen entstanden. Das natürliche Vorbild "Wolf" kann auf jeden Fall nicht oder zumindest nicht für alle Rassen herangezogen werden. Es gibt zwar inzwischen Wildhundarten, die sehr ähnlich leben, wie Wolfsrudel, aber das kann man nicht auf alle anwenden.
                          Du hast strenggenommen recht. Aber den ganzen Tag in der Wohnung rumdösen und nur 30 Minuten an der Leine Gassi gehen, dürfte den "natürlichen" Bedürfnissen eines Hundes kaum entsprechen. Dafür ist die Ähnlichkeit mit Wölfen dann doch zu groß.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                            Du hast strenggenommen recht. Aber den ganzen Tag in der Wohnung rumdösen und nur 30 Minuten an der Leine Gassi gehen, dürfte den "natürlichen" Bedürfnissen eines Hundes kaum entsprechen. Dafür ist die Ähnlichkeit mit Wölfen dann doch zu groß.
                            Hat Spocky das? Selbst wenn wir jetzt pauschal allen Wildhund-Arten unterstellen, es gäbe sie ohne den Menschen nicht, zeigen sie doch als "Wild"hund, wie sie ohne weitere Einflußnahme des Menschen leben. Was spricht also dagegen, dieses unregulierte Verhalten in Wildhund-Rudeln als das natürliche Verhalten eines Hundes zu betrachten?
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              #44
                              Du kannst von einem Rudel Dingos nicht auf ein Rudel Chihuahuas schließen. Das schließt sich schon von der Größe und vom Charakter her aus. Hunde, die noch sehr nahe sind an der wildform, wie beispielsweise Huskies brauchen sehr viel mehr Auslauf als ein "Schoßhündchen".
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Du kannst von einem Rudel Dingos nicht auf ein Rudel Chihuahuas schließen. Das schließt sich schon von der Größe und vom Charakter her aus. Hunde, die noch sehr nahe sind an der wildform, wie beispielsweise Huskies brauchen sehr viel mehr Auslauf als ein "Schoßhündchen".
                                Sind diese Kleinst-Hunde nicht per Rechtssprechung inzwischen eh "Hamster" bzw Kleintiere ?

                                Das Stichwort Auslauf ist da aber schon wieder der Auslöser: "Auslauf" brauchen nur Hunde, die wie im Beispiel von 3of5 den ganzen Tag in einer Wohnung leben, abgesehen von der kurzen Gassi-Tour. Wildhunde können den ganzen Tag über laufen, wie sie wollen oder müssen (bei der Jagd). Hunde, die auf großen Grundstücken gehalten werden, haben diese Möglichkeit auch. Das Problem bei vielen Diskussionen zu artgerechter Haltung ist, daß dort oft viele Faktoren angesprochen und reglementiert werden sollen, die einem Tier eigentlich unregelmentiert zur Verfügung stehen müssten.
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X