Neutrinokommunikation denkbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neutrinokommunikation denkbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Ist das nicht schon geschehen? Irony hat oben ein Experiment zitiert (Beitrag Nr. 4), wo Forscher ihren eigens generierten Neutrinostrahl wieder detektieren konnten. Das natürliche Rauschen ist dabei geblieben.
    Das mag wohl sein, hier sind auch noch ein paar mehr Details zu einem weiteren Experiment:

    CNGS ? Wikipedia

    aber überleg mal, welcher Aufwand dafür notwendig ist:
    Zur Erzeugung des Strahls werden Protonen mit einer Energie von 400 GeV auf ein Graphittarget in einem heliumgefüllten Behälter geschossen. Die dabei entstehenden positiv geladenen Pionen und Kaonen werden dann durch ein magnetisches Linsensystem zu einem parallelen Strahl fokussiert und zerfallen danach in einer 1 km langen evakuierten Röhre zu Myon-Neutrinos und Myonen. Die entstehenden Neutrinos behalten ihre Flugrichtung auf das Gran-Sasso-Labor bei, während die restlichen Protonen, Pionen und Kaonen von einem Eisen/Graphit-Schild aufgefangen werden.
    Und das Signal-Rausch-Verhältnis am Zielort wird auch nur dadurch gewährleistet, dass der Neutrinostrahl stark gerichtet ist, sich also nur in einen sehr schmalen Raumwinkel ausbreitet, ähnlich wie bei einer Richtfunkstrecke. Und dabei ist der Zielort mit 700 km nicht mal besonders weit entfernt.

    Kommentar


      #17
      Wenn die Frage in die Richtung gehen soll, ob in hundert oder tausend Jahren Leute SMS mit Neutrino-Handys verschicken können, das kann man wohl verneinen. Man kann Neutrino-Nachrichten von einem Labor in anderes schicken, vielleicht auch quer durch die Erde, aber die dazu nötigen Geräte brauchen eine unhandliche Mindestgröße. Eine Parallele zur Entwicklung der Mikroelektronik wird es nicht geben.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
        aber überleg mal, welcher Aufwand dafür notwendig ist:

        Und das Signal-Rausch-Verhältnis am Zielort wird auch nur dadurch gewährleistet, dass der Neutrinostrahl stark gerichtet ist, sich also nur in einen sehr schmalen Raumwinkel ausbreitet, ähnlich wie bei einer Richtfunkstrecke. Und dabei ist der Zielort mit 700 km nicht mal besonders weit entfernt.
        Richtig, und aus diesem Grund ist die Neutrinotechnologie gegenüber leichter umzusetzenden Alternativen wahrscheinlich nicht konkurrenzfähig.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Wenn die Frage in die Richtung gehen soll, ob in hundert oder tausend Jahren Leute SMS mit Neutrino-Handys verschicken können, das kann man wohl verneinen. Man kann Neutrino-Nachrichten von einem Labor in anderes schicken, vielleicht auch quer durch die Erde, aber die dazu nötigen Geräte brauchen eine unhandliche Mindestgröße. Eine Parallele zur Entwicklung der Mikroelektronik wird es nicht geben.
          du kennst also die technischen möglichkeiten der zukunft ? genial.
          wenn du heute schon weisst das es in 1000 jahren immernoch eine bestimmte mindestgröße gibt ( die wohl unhandlich sein würde ) dann bist du ja schon fast ein kristallkugelgott.

          man darf zukünftige techniken nicht mit der heutigen vergleichen und der mikrotechnik von heute wo prozessoren ein maximales mini haben ( oder irgendwie sowas )

          wir stehen doch erst am anfang der computertechnik usw.
          für uns nach 70 jahren natürlich ein fortschritt was größe und nutzbarkeit von computern angeht, dennoch sind es eher verbesserungen und keine absoluten neuerfindungen - auch der neuste computer ist ein computer - auch der neuste chip ein chip und nen prozessor ein prozessor

          die frage, was kommt nach dieser technik, wann ist der computer schnee von gestern ? villeicht sogar mal was biologisches was nicht als computer gilt - kann man jetzt noch schwer erklären. aber ich denke der mensch wird immer den begriff computer nutzen für derartige erschaffungen.

          tatsache ist man kann sich heute nicht hinsetzten und behaupten das gibt es und das gibt es nicht oder wenn es was gibt musss es riesengroß oder unhandlich sein damit man es nutzen kann nur weil man anhand vom heutigen wissenstand davon ausgeht wegen irgendwelcher berechnungen oder formeln oder angeblichen pysikalischen usw. eigenheiten

          Kommentar


            #20
            Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
            ich glaub die frage ist nicht ob es möglich wäre sondern wann.
            Ach ja, Leute mit dieser Einstellung tauchen im Forum immer wieder auf. Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit. Zeitmaschinen werden sicher auch noch irgendwann gebaut. Dass irgendetwas aus physikalischen Gründen nicht möglich sein könnte, wird als Antwort nicht akzeptiert. Es ist sicher auch nur noch eine Frage der Zeit, bis man sich von der Erde auf den Mond beamen kann. Träum schön weiter. Hier im Scifi-Forum, wo alles möglich und nichts unmöglich ist, bist Du genau richtig.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
              man darf zukünftige techniken nicht mit der heutigen vergleichen und der mikrotechnik von heute wo prozessoren ein maximales mini haben ( oder irgendwie sowas )
              Auch eine zukünftige Technik wird von den physikalischen Eigenschaften des Neutrino limitiert werden.

              Bei Wechselwirkung der Neutrinos mit Materie finden, anders als bei den anderen bekannten Elementarteilchen, nur Prozesse der schwachen Wechselwirkung statt. Reaktionen erfolgen im Vergleich zur elektromagnetischen und starken Wechselwirkung also relativ selten. Ein einzelnes Ereignis - wenn es eintritt - kann dennoch große Energiemengen freisetzen. Ein Strahl von Neutrinos geht auch durch große Schichtdicken – z. B. durch die ganze Erde – fast ungeschwächt hindurch. Entsprechend aufwendig ist der Nachweis von Neutrinos in Experimenten.
              Quelle: Wikipedia
              Solche Wechselwirkungen sind beim Neutrino selten, deshalb muss so ein Detektor auch entsprechend groß sein. Nur so sind die Messereignisse häufig genug, um überhaupt Wechselwirkungsereignisse zu finden. Und hier zuverlässig natürliche Neutrinostrahlung und die eines künstlichen Signals zu trennen.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #22
                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Auch eine zukünftige Technik wird von den physikalischen Eigenschaften des Neutrino limitiert werden.
                Dann werden einfach neue Neutrinos erfunden. Mit diesen Neutrinohandys kann man sogar in der Zeit rückwärts telefonieren. Wenn man z.B. abends merkt, dass man morgens vergessen hat, das Licht im Bad auszumachen, kann man sich selbst morgens anrufen und das Licht doch noch ausmachen. So kriegt man die Kosten für die teuren Neutrinohandys schnell wieder rein. Mit diesen neuartigen überlichtschnellen Neutrinos wird sogar schon beim CERN experimentiert. In 10-20 Jahren wird es erste Prototypen geben.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                  du kennst also die technischen möglichkeiten der zukunft ? genial.
                  wenn du heute schon weisst das es in 1000 jahren immernoch eine bestimmte mindestgröße gibt ( die wohl unhandlich sein würde ) dann bist du ja schon fast ein kristallkugelgott.
                  Das ergibt sich aus den eingeschränkten Detektionsmöglichkeiten für Neutrinos und aus der Notwendigkeit, die hochenergetische Hintergrundstrahlung abzuschirmen, welche die Neutrinosignale ansonsten komplett überlagern würde. Und unterhalb von mehreren hundert Metern Felsen ist das nicht zu erreichen. Das hängt aber mit der Physik der Neutrinos und ihren Wechselwirkungen mit anderer Materie zusammen und ist somit berechenbar.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    #24
                    es könnte möglich werden neutrinos mittels gerät selbst zu erzeugen - eine art neutrinostrahl

                    es könnte mittel und wege geben neutrinos komplett abzuschirmen - ausnahme eine bestimmte neutrinosignalmustervariante

                    wenn es nicht mit echten neutrinos gehen sollte, könnte man in späterer zukunft villeicht ähnliche künstliche teilchen erschaffen welche licht oder überlichtschnell sind und mühelos materie und sogar planeten durchdringen

                    wie ich schon erwähnte könnten später auch biologische "gerätschaften" die technischen geräte ersetzten.
                    was wäre wenn es eine telepathische komunikationsmöglichkeit gäbe ? diese wäre durch nichts blockiert weil man quasi seine gedanken einem anderen zukommen läst - villeicht ne art Psi emitter

                    entsprechende gehirnwellen oder was auch immer dazugehört könnten mittels technik oder biotechnik verstärkt oder gerichtet versendet werden. das ganze wäre dann so zu sehen wie ein normales gespräch wenn zwei oder mehrere personen miteinander reden.
                    und ähnlich wie ein telefon muss erst eine verbindung von den gesprächspartnern angenommen werden ehe man was hört


                    villeicht aber wird es auch andere möglichkeiten geben, neue teilchen die man findet welche für sowas z.B. nutzbar wären oder wie schon gesagt künstliche teilchen oder neutrinos


                    wobei ich mir das mit dem anrufen vom abend zum morgen nicht vorstellen kann. wenn man sich abends dran erinnert am vergangenen morgen das licht auszuschalten - welchen grund gibt es dann abends nach morgens zu telefonieren wenn das licht doch dann den ganzen tag aus war ?
                    esseiden es wird damit eine neue zeitlinie geschaffen. beide zeitlinien ( die wo das licht brannte und die wo es ausgemacht wurde dank eigener info ) würden bis zu dem punkt getrennt exestieren und erst danach wieder zusammenfließen - leider würde man ab dem zusammflusspunkt wohl vergessen das man sich erinnert hat und es würde auch keine anhaltspunkte mehr geben


                    die frage: wenn sowas möglich wäre, gäbe es dann noch unfälle, verbrechen, verpasste filme oder dates ?
                    die polizei könnte einfach am abend alles zurücksimsen oder mailen und überall wären rechtzeitig beamte um das zu verhindern. Feuerwehr wäre da ehe der brannt ausbricht, bzw. ruft an und man löscht selber oder verhindert den ausbruch.
                    wie schauts beim lotto aus ? ganz deutschland hat die richtigen zahlen - je nach jackpott bekommt man dann paar cent

                    das kann ich mir nicht wirklich vorstellen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Mit diesen Neutrinohandys kann man sogar in der Zeit rückwärts telefonieren...
                      Da hast du deinen Namen aber alle Ehre gemacht.

                      Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                      es könnte möglich werden neutrinos mittels gerät selbst zu erzeugen - eine art neutrinostrahl
                      Auch dann verhalten sich diese immer noch wie Neutrinos, ergo man braucht einen großen Detektor.

                      Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                      es könnte mittel und wege geben neutrinos komplett abzuschirmen - ausnahme eine bestimmte neutrinosignalmustervariante
                      Vielleicht solltest du dich mit den physikalischen Eigenschaften von Neutrinos einmal näher auseinander setzen.

                      Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                      wenn es nicht mit echten neutrinos gehen sollte, könnte man in späterer zukunft villeicht ähnliche künstliche teilchen erschaffen welche licht oder überlichtschnell sind und mühelos materie und sogar planeten durchdringen
                      Vielleicht oder auch nicht, über unbekannte Teilchen kann man gerne phantasieren. Die technische Anwendung bekannter Elementarteilchen, unterliegt jedoch deren physikalischen Eigenschaften. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, das Technik die Physik aushebeln kann. Das Gegenteil ist der Fall, Technik nutzt physikalischen Eigenschaften.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                        es könnte möglich werden neutrinos mittels gerät selbst zu erzeugen - eine art neutrinostrahl
                        Das ist jetzt schon möglich. Nur brauchst du dazu eine Menge Kernprozesse, eben ein Riesengerät.

                        es könnte mittel und wege geben neutrinos komplett abzuschirmen
                        Nein, denn Neutrinos lassen sich vonb Natur aus kaum abschirmen. Weil sie kaum einer Kraft unterliegen.


                        wenn es nicht mit echten neutrinos gehen sollte, könnte man in späterer zukunft villeicht ähnliche künstliche teilchen erschaffen welche licht oder überlichtschnell sind und mühelos materie und sogar planeten durchdringen
                        Dann kannst du sie wieder nicht detektieren.

                        wie ich schon erwähnte könnten später auch biologische "gerätschaften" die technischen geräte ersetzten.
                        Die auch nur aus gewöhnlicher Materie besteht.


                        was wäre wenn es eine telepathische komunikationsmöglichkeit gäbe ? diese wäre durch nichts blockiert weil man quasi seine gedanken einem anderen zukommen läst - villeicht ne art Psi emitter
                        Ja, oder Engelbotenreiter.

                        entsprechende gehirnwellen oder was auch immer dazugehört könnten mittels technik oder biotechnik verstärkt oder gerichtet versendet werden.
                        Du meinst Radio?

                        Kommentar


                          #27
                          ich meine nicht radio - ich sehe es eher als vergleich aus star trek betazoiden. natürlich wäre das nicht so zu sehen, aber eine art gedankenkomunikation könnte durch nichts aufgehalten werden.

                          @ Enas
                          damit muss ich mich nicht auseinandersetzten. ich bin kein Jemand der der physik wie ein schoßhund nachläuft oder den dingen die irgendwer in irgendein buch geschrieben hat als absolut oder richtig ansieht und ich bin auch keiner der das nachplappert was irgendwer anderes vorplappert

                          ich bin jemand der auch für ganz neue wege und technische möglichkeiten offen ist. genausowenig wie ich sicher behaupten kann das es in zukunft mittel und wege gibt ( materie / kraftfelder .... ) die neutrinos absolut abschirmen können, genauso wenig könnte man behaupten das das nicht möglich ist.

                          auch wenn sich viele dinge berechnen lassen und auch physikalisch so sind wie man annimmt oder es bewiesen hat, kann man durchaus mit der technik die physik beeinflussen oder umgehen - und diese muss man hat erfinden.

                          ich behaupte sogar das unser heutiges denken vergleichsweise dem entspricht zu solchen techniken wie Urzeit Mensch zum jahre 2013

                          WIR KÖNNEN ES UNS NOCH NICHTEINMAL ANNÄHERND IN UNSERER FANTASIE VORSTELLEN

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                            wenn es nicht mit echten neutrinos gehen sollte, könnte man in späterer zukunft villeicht ähnliche künstliche teilchen erschaffen
                            wenn es keine Neutrinos sind, ist es auch keine Neutrinokommunikation, was man damit macht. Und damit ist es in einem Neutrinokommunikations-Thread OT.

                            Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                            wie ich schon erwähnte könnten später auch biologische "gerätschaften" die technischen geräte ersetzten.
                            was wäre wenn es eine telepathische komunikationsmöglichkeit gäbe ?
                            dann wäre es auf jeden Fall keine Neutrinokommunikation, und damit in diesem Thread OT.

                            Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                            diese wäre durch nichts blockiert weil man quasi seine gedanken einem anderen zukommen läst - villeicht ne art Psi emitter
                            vor allem wäre es keine Neutrinokommunikation. Und damit nichts, was in diesem Thread von Interesse sein könnte.

                            Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                            entsprechende gehirnwellen oder was auch immer dazugehört könnten mittels technik oder biotechnik verstärkt oder gerichtet versendet werden. das ganze wäre dann so zu sehen wie ein normales gespräch wenn zwei oder mehrere personen miteinander reden.
                            ist aber überhaupt keine Neutrinokommunikation.

                            Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                            und ähnlich wie ein telefon muss erst eine verbindung von den gesprächspartnern angenommen werden ehe man was hört
                            und ähnlich wie ein Telefon ist es keine Neutrinokommunikation.

                            Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                            villeicht aber wird es auch andere möglichkeiten geben, neue teilchen die man findet
                            also keine Neutrinos. In diesem Thread geht es aber um Kommunikation mit Neutrinos.

                            Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                            wobei ich mir das mit dem anrufen vom abend zum morgen nicht vorstellen kann. wenn man sich abends dran erinnert am vergangenen morgen das licht auszuschalten - welchen grund gibt es dann abends nach morgens zu telefonieren wenn das licht doch dann den ganzen tag aus war ?
                            Thema des Threads ist Neutrinokommunikation, nicht Zeitreiseparadoxa.

                            Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                            esseiden es wird damit eine neue zeitlinie geschaffen. beide zeitlinien ( die wo das licht brannte und die wo es ausgemacht wurde dank eigener info ) würden bis zu dem punkt getrennt exestieren und erst danach wieder zusammenfließen - leider würde man ab dem zusammflusspunkt wohl vergessen das man sich erinnert hat und es würde auch keine anhaltspunkte mehr geben
                            das hat mit dem Thema Neutrinokommunikation rein gar nichts zu tun.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                              @ Enas
                              damit muss ich mich nicht auseinandersetzten. ich bin kein Jemand der der physik wie ein schoßhund nachläuft oder den dingen die irgendwer in irgendein buch geschrieben hat als absolut oder richtig ansieht und ich bin auch keiner der das nachplappert was irgendwer anderes vorplappert
                              Wenn du dich nicht für die Eigenschaften des Neutrino interessiert, warum beteiligst du dich dann überhaupt an einer Diskussion über deren Anwendung?

                              Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                              ich bin jemand der auch für ganz neue wege und technische möglichkeiten offen ist. genausowenig wie ich sicher behaupten kann das es in zukunft mittel und wege gibt ( materie / kraftfelder .... ) die neutrinos absolut abschirmen können, genauso wenig könnte man behaupten das das nicht möglich ist.
                              Richtig, Phantasie ist was schönes.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                                ich bin kein Jemand der der physik wie ein schoßhund nachläuft oder den dingen die irgendwer in irgendein buch geschrieben hat als absolut oder richtig ansieht und ich bin auch keiner der das nachplappert was irgendwer anderes vorplappert

                                ich bin jemand der auch für ganz neue wege und technische möglichkeiten offen ist.
                                dass du dann aber doch so konservativ bist, dir Gedanken über eine Kommunikation etwas so altbackenem wie Neutrinos zu machen, zeugt aber nicht gerade davon. Für jemanden, der offen für neue Wege ist, geziemt es sich, gleich ganz neue Kommunikationsmedien in Betracht zu ziehen. Neutrinos, so etwas rückständiges, warum nicht gleich Buschtrommeln?

                                Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                                ich behaupte sogar das unser heutiges denken vergleichsweise dem entspricht zu solchen techniken wie Urzeit Mensch zum jahre 2013
                                auf dein Denken mag das zutreffen.

                                Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                                WIR KÖNNEN ES UNS NOCH NICHTEINMAL ANNÄHERND IN UNSERER FANTASIE VORSTELLEN
                                dass es dir an Phantasie mangelt, ist offenkundig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X