Neutrinokommunikation denkbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neutrinokommunikation denkbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    na wenn es mir an fantasie mangelt bin ich hier doch bestens aufgehoben ?

    Kommentar


      #32
      In weit entfernter Zukunft vielleicht mal, man muss ja das Unmögliche erst mal denken können. Und mal weis nie was noch so Entdeckt wird, Quantenphysik ist ja auch so ein neues Feld was unglaublich ist.

      Ich könnte mir schon einiges Tages mal vorstellen was man in Form es Magnetes wie des Erdmagnetfeld die Daten über Satellit oder Mangetfelderstationen auf der Erdoberfläche in die Erde gespeichert werden könnten.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        #33
        Schön wie hier immer alles entartet. Wir sind hier im Technik und Wissenschafts-Bereich. Wenn man jetzt über Geräte unbekannter Wirkungsweiße fantasieren will sollte man eher in die Scifi-Allgemein Ecke gehen.

        In Technik und Wissenschaft sollte man maxmal "Hard-Scifi"-Wege gehen und nur mit bekannter Physik, bekannten Regeln und weiterentwicklungen bestehender Technik argumentieren.

        Und danach ist Neutrinokommunikation alltäglich unwahrscheinlich. Vllt mit Festen Stationen und Richtstrahlen wischen Laboren oder als Geheimkommunikation beim Kriegsfall und Zerschossenen Satelliten
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #34
          na dann wäre doch alles geklärt und der thread kann zu.
          dann können ab sofort in allen fragen und diskussionsthread zum thema technik und physik unsere fachleute kurz sagen geht oder geht nicht und dann kann man diese schließen.

          eigentlich ist es doch egal ob man über zukünftige ( eventuell oder auch nicht machbare ) dinge spekuliert oder nicht. wenn unsere nur blick für physik und berechenbare dinge leute dann gleich im dreieck springen als hätten sie sich ins feuer gesetzt dafür können die user hier wenig.

          nur weil einer sich etwas anderes vorstellen könnte ( zu einem bestimmten thema ) muss man deswegen nicht quer über platz geschoben werden.

          es gibt halt leute mit fantasie und es gibt eben leute mit - äh - Büchern voller physik
          ( und ich meine das auch der ein oder andere wissenschaftler schon erwähnt hat das sowas nicht unbedingt durchgängig korrekt ist so wie wir uns manches heute erklären )

          ansonsten kann man auch ignorieren - ausser es ist physikalisch nicht möglich :P

          Kommentar


            #35
            Ach Leute, ist es denn wirklich so kompliziert?

            Das hier ist das Unterforum ''Offtopic/Techik und Wissenschaft''!
            Die Leute, die hier posten, haben Fragen oder Anliegen oder Diskussionswünsche aus dem Bereich Technik/Naturwissenschaft und erwarten, daß auch die Antworten/Kommentare möglichst entsprechend dem aktuellen Stand der Wissenschaft gegeben werden.
            Kurz: Hier wird vernünftig diskutiert. Man kann auch mal spekulieren, aber im wesentlichen sollten hier nicht zu fantastische Antworten gegeben werden.

            Nebenan gibt es das Unterforum ''SciFi-Allgemein''. Dort kann man beliebig fabulieren und seiner Phantasie freien Lauf lassen.


            Und noch etwas:
            Selbstverständlich sollen hier auch die Leute, die mit den Naturwissenschaften (noch) nicht so viel am Hut haben, ihre Fragen stellen und auch mitdiskutieren. Und keiner der Wissenschafter (mich eingeschlossen), die hier im Forum mitmischen, springt im Dreieck, wenn jemand seine Unwissenheit zum Besten gibt. Ich selbst gebe mir immer große Mühe, Laienfragen so zu beantworten, daß jede(r) hier im Forum die Antworten auch versteht. Es ist ausdrücklich auch kein Problem, mehrfach und kritisch zurück zu fragen.

            Allerdings erscheint es mit etwas komisch, wenn jemand eine Idee diskutieren will, diese in die Runde stellt - und sich dann aufregt, wenn die Antworten nicht in seinem Sinne sind.


            es gibt halt leute mit fantasie und es gibt eben leute mit - äh - Büchern voller physik
            Die bekanntesten SciFi-Autoren sind/waren Naturwissenschafter.
            Zuletzt geändert von xanrof; 22.07.2013, 11:40.
            .

            Kommentar


              #36
              Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
              na dann wäre doch alles geklärt und der thread kann zu.
              dann können ab sofort in allen fragen und diskussionsthread zum thema technik und physik unsere fachleute kurz sagen geht oder geht nicht und dann kann man diese schließen.
              Es gibt Dinge, über die wir einigermaßen Bescheid wissen.
              Leider verwechselst du Physik immer wieder mit Animes und Computerspielen.

              Zum Beispiel sind Hirnwellen ein elektromagnetischen Phänomen. Die könnte man übertragen, aber das nützt nichts. Wenn du mir die Taktrate des Zentralprozessors deines Computers verrätst, weiß ich ja auch nicht, was du da gerade machst.


              eigentlich ist es doch egal ob man über zukünftige ( eventuell oder auch nicht machbare ) dinge spekuliert oder nicht. wenn unsere nur blick für physik und berechenbare dinge leute dann gleich im dreieck springen als hätten sie sich ins feuer gesetzt dafür können die user hier wenig.
              Du redest Quatsch, und weißt nichtmal, wie sehr.

              nur weil einer sich etwas anderes vorstellen könnte ( zu einem bestimmten thema ) muss man deswegen nicht quer über platz geschoben werden.
              Du kannst dir nichts anderes vorstellen, sondern fabulierst pseudowissenschaftlichen Unsinn, den du wohl aus Zeichentrickfilmen oder Computerspielen zusammen geklaubt hast. Du verwechselst Technobabble mit Physik.
              2+2 ist aber 4, auch wenn du dir was anderes vorstellen kannst.

              Die Frage des Threads war, "Ist Neutrinokommunikation denkbar" und die Antwort lautet, "physikalisch Ja, aber sie ist absehbar unpraktisch".

              es gibt halt leute mit fantasie und es gibt eben leute mit - äh - Büchern voller physik
              Fantasie ist was schönes für Fantasyliteratur.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                damit muss ich mich nicht auseinandersetzten. ich bin kein Jemand der der physik wie ein schoßhund nachläuft oder den dingen die irgendwer in irgendein buch geschrieben hat als absolut oder richtig ansieht und ich bin auch keiner der das nachplappert was irgendwer anderes vorplappert
                dass du dich da mal täuscht. Tatsache ist, dass du dem - freilich begrenzten - Physikwissen nachläufst, über das du verfügst. Das tust du unweigerlich dadurch, dass deine Überlegungen auf dieses Wissen gründest, von denen du vermeinst, sie seien das hier:
                Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                ich bin jemand der auch für ganz neue wege und technische möglichkeiten offen ist.
                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                na dann wäre doch alles geklärt und der thread kann zu.
                das ist nur deine Meinung.

                Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                dann können ab sofort in allen fragen und diskussionsthread zum thema technik und physik unsere fachleute kurz sagen geht oder geht nicht und dann kann man diese schließen.
                auch das ist nur deine Meinung.

                Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                eigentlich ist es doch egal ob man über zukünftige ( eventuell oder auch nicht machbare ) dinge spekuliert oder nicht.
                es ist nicht egal, ob in einem Thread über Dinge gesprochen wird, die nicht zum Thema gehören.

                Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                nur weil einer sich etwas anderes vorstellen könnte ( zu einem bestimmten thema ) muss man deswegen nicht quer über platz geschoben werden.
                wenn das thematisch nicht in den Thread gehört schon. Wenn du über irgendetwas diskutieren willst, das mit dem Thema dieses Threads (Neutrinokommunikation) nichts zu tun hat, darfst du gerne einen separaten Thread erstellen.

                Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                es gibt halt leute mit fantasie und es gibt eben leute mit - äh - Büchern voller physik
                und es gibt Leute mit keinem von beidem.

                Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                ansonsten kann man auch ignorieren
                das Thema dieses Threads kannst du offenbar sehr gut ignorieren.

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                na wenn es mir an fantasie mangelt bin ich hier doch bestens aufgehoben ?
                da liegst du aber total daneben.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                  ich bin kein Jemand der der physik wie ein schoßhund nachläuft oder den dingen die irgendwer in irgendein buch geschrieben hat als absolut oder richtig ansieht und ich bin auch keiner der das nachplappert was irgendwer anderes vorplappert
                  Kritisch zu sein, halte ich grundsätzlich für begrüßenswert. Allerdings ist die Physik eine recht gut belegte Wissenschaft, basiert doch der Computer, mit dem Du gepostet hast, auf physikalischen Erkenntnissen. Wenn diese falsch sind, dann sind sie ziemlich gut falsch.

                  Btw. unterliegen wir alle den physikalischen Gesetzen, ob wir wollen oder nicht. Ihre Gültigkeit ist in der Tat unabhängig von dem, was wir glauben. Dies gilt für uns genauso, wie für Neutrinos.

                  Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                  ich bin jemand der auch für ganz neue wege und technische möglichkeiten offen ist. genausowenig wie ich sicher behaupten kann das es in zukunft mittel und wege gibt ( materie / kraftfelder .... ) die neutrinos absolut abschirmen können, genauso wenig könnte man behaupten das das nicht möglich ist.

                  auch wenn sich viele dinge berechnen lassen und auch physikalisch so sind wie man annimmt oder es bewiesen hat, kann man durchaus mit der technik die physik beeinflussen oder umgehen - und diese muss man hat erfinden.

                  ich behaupte sogar das unser heutiges denken vergleichsweise dem entspricht zu solchen techniken wie Urzeit Mensch zum jahre 2013

                  WIR KÖNNEN ES UNS NOCH NICHTEINMAL ANNÄHERND IN UNSERER FANTASIE VORSTELLEN

                  Alle Erkenntnis deutet darauf hin, dass die physikalischen Gesetze Gültigkeit besitzen und wie Enas Yorl schon klarstellte: Technologie unterliegt der Physik. Selbst die Logik muss sich den Gesetzen der Physik beugen.

                  Es war übrigens niemand geringer, als der bedeutende Physiker Wolfgang E. Pauli, welcher die Neutinos theoretisch annahm, da er von der Gültigkeit physikalischer Gesetze überzeugt war. Anscheinend verletzte der Beta-Zerfall die Energieerhaltung. Als Lösung postulierte Pauli 1930 das Neutrino, welches 1956 nachgewiesen werden konnte. Offenbar war seine Annahme berechtigt.

                  Neutrinos unterliegen nur der β-Wechselwirkung und dem Gravitationsfeld. Daher ist es äußerst schwierig, sie zu detektieren. Aufgrund ihrer geringen Wechselwirkung dürfte es daher schwierig sein, diese Teilchen für die Kommunikation zu nutzen, denn solche Teilchen sollen ja möglichst mit dem technischen Gerät wechselwirken.

                  Ich habe Dir mal eine PDF-Datei rausgesucht, die eine Menge Informationen in leicht verständlicher Sprache enthält.
                  http://www.physik.uni-mainz.de/lehra...b/cw050699.pdf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X