Brennstoffzellen in Haus und Auto - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennstoffzellen in Haus und Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Trinkwasser aus Brennstoffzellen

    Hallo.

    Ich habe gerade bei Youtube eine Werbung von Mercedes gesehen, in der zwei Leute ein Brennstoffzellenfahrzeug durch's Death Valley fahren und nur Wasser benutzen, dass als "Abgas" aus dem Auto kam.
    Movie stars take B-Class F-CELL in to Death Valley - YouTube
    Zunächst mal finde ich, dass es keinen Sinn macht mit so etwas Werbung zu machen. Was soll das beweisen? Das Wasser nicht giftig ist? Finde die ganze Idee irgendwie dumm.
    Aber noch was anderes und technisches: Selbst wenn au dem Auspuff nur reines Wasser kommt, könnte man das dann wirklich Bedenkenlos trinken? Wäre das Wasser was da entsteht nicht so wie destilierstes Wasser? Davon darf man doch normalerweise auch nicht zu viel trinken, sonst würde genau das Gegenteil von dem passieren, wie wenn man zuviel Salzwasser trinkt... Von daher macht die Werbung also noch weniger Sinn.
    Sind Brennstoffzellen-Fahrzeuge überhaupt die Zukunft? Ich habe Heute erst mit jemandem drüber geredet, dass es da schon lange keine Neuigkeiten mehr zu gab. Gibt's da nicht immer das Problem, dass man den Wasserstoff erstmal aus Wasser gewinnen muss und man für diesen Prozess eine Menge Energie braucht?

    Kommentar


      #47
      Bedenkenlos kann man das nicht trinken. Aber der gesundheitliche Schaden von destilliertem Wasser wird gern übertrieben.

      Kommentar


        #48
        Kleine Anmerkung:
        Wir hatten schon einige kleine Threads zum Thema Brennstoffzellen, die wurden jetzt alle zu diesem Thread zusammengefügt.


        Zum Thema:
        Ich denke auch, daß es bei diesem Werbespot nur darum ging, hervorzuheben, daß "hinten" reines Wasser rauskommt und eine solche Technik daher besonders umweltverträglich sein soll.
        Natürlich weiß jeder, daß reines Wasser nichts Gefährliches ist (lassen wir die Osmose-Sache beim Trinken mal außen vor), aber ist es nicht so, daß in jeder Werbung im Prinzip Binsenweisheiten vermittelt werden?

        Was halt immer gern verschwiegen wird, ist die altbekannte Frage nach der Herkunft des Wasserstoffs...
        .

        Kommentar


          #49
          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Bedenkenlos kann man das nicht trinken. Aber der gesundheitliche Schaden von destilliertem Wasser wird gern übertrieben.
          Ich wurde auch immer komisch angeschaut, wenn ich Salzsäure getrunken hab, dabei hat man im Magen das gleiche Zeug in höherer Konzentration als die 5-10 %, die man als Geologe im Gelände und für den Salat dabei hat.

          Wie viel Wasser kommt denn da hinten überhaupt raus? Ich bezweifle doch stark, dass das für längere Zeit im Death Valley ausreicht - jetzt vollkommen wurscht, ob isotonisch, oder nicht, Mineralien kann man immer reinmischen, um das anzupassen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #50
            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Wie viel Wasser kommt denn da hinten überhaupt raus? Ich bezweifle doch stark, dass das für längere Zeit im Death Valley ausreicht - jetzt vollkommen wurscht, ob isotonisch, oder nicht, Mineralien kann man immer reinmischen, um das anzupassen.
            Na, als Notfallmaßnahme ist es ja vielleicht ok.
            Wer ohne Wasser in die Wüste fährt (bzw. ohne vorherige Kontrolle von Vorräten),
            ist sowieso ein Fall für den Darwin-Award.

            A propos:
            wenn ich Salzsäure getrunken hab, dabei hat man im Magen das gleiche Zeug in höherer Konzentration als die 5-10 %,
            Magensäure = 0,5 %ige HCl ?
            .

            Kommentar


              #51
              Mercedes hat die Brennstofftechnologie aufgeben. Ist eh der größste Mist den es gibt.
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                #52
                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Wie viel Wasser kommt denn da hinten überhaupt raus? Ich bezweifle doch stark, dass das für längere Zeit im Death Valley ausreicht - jetzt vollkommen wurscht, ob isotonisch, oder nicht, Mineralien kann man immer reinmischen, um das anzupassen.
                Würde ich auch gerne Mal wissen, die Sagen ja in dem Video, dass die in den zwei Tagen 21L Wasser getrunken haben. Klingt für mich schon nach ziemlich viel Wasser was da aus dem Auto raus gekommen ist. Die sagen nur Leider nicht wie weit die gefahren sind.
                Wäre aber wirklich doof da durch zu fahren in dem glauben, dass das Auto für die Wasserversorgung reicht. ^^ Find vor allem die Reaktion von denen als die das trinken gut, als ob denen vorher niemand erklärt hätte das 2xH und 1xO Wasser ergeben.

                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                Mercedes hat die Brennstofftechnologie aufgeben. Ist eh der größste Mist den es gibt.
                Das habe ich auch gehört, war auch überzeugt, dass das stimmt, nur dann kam halt Heute diese Werbung.

                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                Ich denke auch, dass es bei diesem Werbespot nur darum ging, hervorzuheben, daß "hinten" reines Wasser rauskommt und eine solche Technik daher besonders umweltverträglich sein soll.
                [...]
                Was halt immer gern verschwiegen wird, ist die altbekannte Frage nach der Herkunft des Wasserstoffs...
                Ja genau, denn bei der Herkunft hört die Umweltfreundlichkeit nämlich schon wieder auf. Ich finde diese Art der Darstellung, dass es einfaches Trinkwasser ist, schon sehr irreführend. Aus einer Klimaanlage kommt auch Kondenswasser raus, und da habe ich noch Niemanden damit werben sehen, dass man seine Wasserkosten senken kann.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Ich wurde auch immer komisch angeschaut, wenn ich Salzsäure getrunken hab, dabei hat man im Magen das gleiche Zeug in höherer Konzentration als die 5-10 %, die man als Geologe im Gelände und für den Salat dabei hat.

                  Wie viel Wasser kommt denn da hinten überhaupt raus? Ich bezweifle doch stark, dass das für längere Zeit im Death Valley ausreicht
                  Wieso? Pro kg Wasserstoff den du verbrauchst, erhälst du 9 kg Wasser.

                  Es ist gar nicht mal das Problem der H2-Produktion, sondern der praktikablen Speichertechnologie.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                    Mercedes hat die Brennstofftechnologie aufgeben. Ist eh der größste Mist den es gibt.
                    Gestorben ist der Wasserstoffverbrennungsmotor bei praktisch allen PKW-Herstellern, die sich mal damit befasst hatten. Mercedes-Benz F-Cell-Projekt läuft weiter, auch wenn man Prognosen zur Markteinführung mittlerweile weit in die Zukunft geschoben hat.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Robater Beitrag anzeigen
                      Wäre aber wirklich doof da durch zu fahren in dem glauben, dass das Auto für die Wasserversorgung reicht. ^^
                      In der bemannten Raumfahrt wird das ähnlich gemacht, da man Sauer und Wasserstoff getrennt platzsparender lagern kann als Wasser und dazu auch noch Energie daraus gewinnt

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        A propos:
                        Magensäure = 0,5 %ige HCl ?
                        https://de.wikipedia.org/wiki/Magens%C3%A4ure
                        Ah, ok, dann war die Salzsäure, die ich getrunken hab, doch etwas härter, als der Magensaft, aber so lange man das nicht literweise in sich rein schüttet, kann offensichtlich nichts passieren

                        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                        Wieso? Pro kg Wasserstoff den du verbrauchst, erhälst du 9 kg Wasser.
                        Die Stöchiometrie, die dahinter steckt ist mir klar. Ich weiß aber eben nicht, wieviel Wasserstoff so eine Brennstoffzelle in welcher Zeiteinheit umsetzt.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Ah, ok, dann war die Salzsäure, die ich getrunken hab, doch etwas härter, als der Magensaft, aber so lange man das nicht literweise in sich rein schüttet, kann offensichtlich nichts passieren
                          Nun, du verätzt die Speiseröhre. Das tut Magensäure auch.

                          Die Stöchiometrie, die dahinter steckt ist mir klar. Ich weiß aber eben nicht, wieviel Wasserstoff so eine Brennstoffzelle in welcher Zeiteinheit umsetzt.
                          Einfach. Die molare Verbrennungsenthalpie von Wasserstoff ist 284,5 kj/mol, Octan (C8 H18) 5460 kj/mol.
                          1g Wasserstoff liefert 142,3 kJ (da 1 Mol Wasserstoff ca. 2g wiegt)
                          1g Octan liefert aber nur 5460 / 114 = 47,9kJ (da 1 Mol Octan ca. 114g wiegt) .

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Nun, du verätzt die Speiseröhre. Das tut Magensäure auch.
                            Das ist klar, das tut auch Essig. Man sollte einfach nicht zu viel saures in sich reinschütten, das meinte ich ja auch mit meiner Aussage, wobei es auch sicher nicht einige Liter braucht, um sich was zu verätzen. Es war halt eine Hyperbel.


                            Einfach. Die molare Verbrennungsenthalpie von Wasserstoff ist 284,5 kj/mol, Octan (C8 H18) 5460 kj/mol.
                            1g Wasserstoff liefert 142,3 kJ (da 1 Mol Wasserstoff ca. 2g wiegt)
                            1g Octan liefert aber nur 5460 / 114 = 47,9kJ (da 1 Mol Octan ca. 114g wiegt) .
                            OK, aber man braucht auch noch den Wirkungsgrad, um den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln. Bei Benzin und Diesel ist der ja nicht übermäßig hoch. Da liegt man bei beiden deutlich unter 50 %, wenn man nicht gerade von einem Schiffsdieselmotor ausgeht.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                              Gestorben ist der Wasserstoffverbrennungsmotor bei praktisch allen PKW-Herstellern, die sich mal damit befasst hatten. Mercedes-Benz F-Cell-Projekt läuft weiter, auch wenn man Prognosen zur Markteinführung mittlerweile weit in die Zukunft geschoben hat.
                              Das Problem ist der Energieaufwand zur Bereitstellung des Wasserstoffs und die damit verbundenen Kosten für den Treibstoff. Mit einem modernen Batteriefahrzeug, das man sich zu Hause über Nacht an die Steckdose klemmt, kann die Brennstoffzelle nicht konkurrieren.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                #60
                                Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist die Speicherung des bereitgestellten Wasserstoffs.
                                Der hohe Energieaufwand bei der Herstellung kommt dir ja bei der Nutzung wieder zu gute.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X