Wenn man sich anschaut wie gering die Effizienz von Elektrolyse bis hin zur Rückverstromung in der Brennstoffzelle. Dann klärt sich die Frage ob man dies noch nutzen soll.
Wasserstoff diffundiert ja auch durch viele Stoffe, Es ist ein Gefahrengut und benötigt bei Speicherung auch Energie.
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Brennstoffzellen in Haus und Auto
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Zitat von Hades Beitrag anzeigenWürde man nicht besser dort auf Wasserstoff setzen in Kombination mit mehr Frachtverkehr auf das Gleis?
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Da LKWs ja auch im weiten Sinne Autos sind möchte ich mal was einbringen:
Für den Großteil aller Deutschen Haushalte würde ja ein Elektroauto die Reichweitenbedingungen erfüllen, längere Strecken sind mit Schnellladesäulen an Raststätten und Range-Extendern ja machbar. Aber was denkt sich die Automobilindustrie eigentlich für LKWs? Soviel Akkus können die kaum mit sich rum fahren ohne massiv an Ladevolumen zu verlieren, alle 100km für ne Stunde anhalten geht auch nicht.
Würde man nicht besser dort auf Wasserstoff setzen in Kombination mit mehr Frachtverkehr auf das Gleis?
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Der Wirkungsgrad ist mit 60% sogar akzeptabel, wenn man vom bereit gestellten Wasserstoff und dessen Reaktionspartnern ausgeht. Diese allerdings erst einmal herzustellen ist sehr energieaufwendig.
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OK, wenn das Teil auch noch einen schlechten Wirkungsgrad hat, dann kann man da wohl wirklich genug Wasser für einen Wüstenaufenthalt mit produzieren
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Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenNein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist die Speicherung des bereitgestellten Wasserstoffs.
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenDer hohe Energieaufwand bei der Herstellung kommt dir ja bei der Nutzung wieder zu gute.
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Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist die Speicherung des bereitgestellten Wasserstoffs.
Der hohe Energieaufwand bei der Herstellung kommt dir ja bei der Nutzung wieder zu gute.
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Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenGestorben ist der Wasserstoffverbrennungsmotor bei praktisch allen PKW-Herstellern, die sich mal damit befasst hatten. Mercedes-Benz F-Cell-Projekt läuft weiter, auch wenn man Prognosen zur Markteinführung mittlerweile weit in die Zukunft geschoben hat.
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Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenNun, du verätzt die Speiseröhre. Das tut Magensäure auch.
Einfach. Die molare Verbrennungsenthalpie von Wasserstoff ist 284,5 kj/mol, Octan (C8 H18) 5460 kj/mol.
1g Wasserstoff liefert 142,3 kJ (da 1 Mol Wasserstoff ca. 2g wiegt)
1g Octan liefert aber nur 5460 / 114 = 47,9kJ (da 1 Mol Octan ca. 114g wiegt) .
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Zitat von Spocky Beitrag anzeigenAh, ok, dann war die Salzsäure, die ich getrunken hab, doch etwas härter, als der Magensaft, aber so lange man das nicht literweise in sich rein schüttet, kann offensichtlich nichts passieren
Die Stöchiometrie, die dahinter steckt ist mir klar. Ich weiß aber eben nicht, wieviel Wasserstoff so eine Brennstoffzelle in welcher Zeiteinheit umsetzt.
1g Wasserstoff liefert 142,3 kJ (da 1 Mol Wasserstoff ca. 2g wiegt)
1g Octan liefert aber nur 5460 / 114 = 47,9kJ (da 1 Mol Octan ca. 114g wiegt) .
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Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenWieso? Pro kg Wasserstoff den du verbrauchst, erhälst du 9 kg Wasser.
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Zitat von Robater Beitrag anzeigenWäre aber wirklich doof da durch zu fahren in dem glauben, dass das Auto für die Wasserversorgung reicht. ^^
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Zitat von RTW112 Beitrag anzeigenMercedes hat die Brennstofftechnologie aufgeben. Ist eh der größste Mist den es gibt.
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Zitat von Spocky Beitrag anzeigenIch wurde auch immer komisch angeschaut, wenn ich Salzsäure getrunken hab, dabei hat man im Magen das gleiche Zeug in höherer Konzentration als die 5-10 %, die man als Geologe im Gelände und für den Salat dabei hat.
Wie viel Wasser kommt denn da hinten überhaupt raus? Ich bezweifle doch stark, dass das für längere Zeit im Death Valley ausreicht
Es ist gar nicht mal das Problem der H2-Produktion, sondern der praktikablen Speichertechnologie.
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Zitat von Spocky Beitrag anzeigenWie viel Wasser kommt denn da hinten überhaupt raus? Ich bezweifle doch stark, dass das für längere Zeit im Death Valley ausreicht - jetzt vollkommen wurscht, ob isotonisch, oder nicht, Mineralien kann man immer reinmischen, um das anzupassen.
Wäre aber wirklich doof da durch zu fahren in dem glauben, dass das Auto für die Wasserversorgung reicht. ^^ Find vor allem die Reaktion von denen als die das trinken gut, als ob denen vorher niemand erklärt hätte das 2xH und 1xO Wasser ergeben.
Zitat von RTW112 Beitrag anzeigenMercedes hat die Brennstofftechnologie aufgeben. Ist eh der größste Mist den es gibt.
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenIch denke auch, dass es bei diesem Werbespot nur darum ging, hervorzuheben, daß "hinten" reines Wasser rauskommt und eine solche Technik daher besonders umweltverträglich sein soll.
[...]
Was halt immer gern verschwiegen wird, ist die altbekannte Frage nach der Herkunft des Wasserstoffs...Ich finde diese Art der Darstellung, dass es einfaches Trinkwasser ist, schon sehr irreführend. Aus einer Klimaanlage kommt auch Kondenswasser raus, und da habe ich noch Niemanden damit werben sehen, dass man seine Wasserkosten senken kann.
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