Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Brennstoffzellen in Haus und Auto
Einklappen
X
-
Mercedes hat die Brennstofftechnologie aufgeben. Ist eh der größste Mist den es gibt.
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenWie viel Wasser kommt denn da hinten überhaupt raus? Ich bezweifle doch stark, dass das für längere Zeit im Death Valley ausreicht - jetzt vollkommen wurscht, ob isotonisch, oder nicht, Mineralien kann man immer reinmischen, um das anzupassen.
Wer ohne Wasser in die Wüste fährt (bzw. ohne vorherige Kontrolle von Vorräten),
ist sowieso ein Fall für den Darwin-Award.
A propos:wenn ich Salzsäure getrunken hab, dabei hat man im Magen das gleiche Zeug in höherer Konzentration als die 5-10 %,
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenBedenkenlos kann man das nicht trinken. Aber der gesundheitliche Schaden von destilliertem Wasser wird gern übertrieben.
Wie viel Wasser kommt denn da hinten überhaupt raus? Ich bezweifle doch stark, dass das für längere Zeit im Death Valley ausreicht - jetzt vollkommen wurscht, ob isotonisch, oder nicht, Mineralien kann man immer reinmischen, um das anzupassen.
-
Kleine Anmerkung:
Wir hatten schon einige kleine Threads zum Thema Brennstoffzellen, die wurden jetzt alle zu diesem Thread zusammengefügt.
Zum Thema:
Ich denke auch, daß es bei diesem Werbespot nur darum ging, hervorzuheben, daß "hinten" reines Wasser rauskommt und eine solche Technik daher besonders umweltverträglich sein soll.
Natürlich weiß jeder, daß reines Wasser nichts Gefährliches ist (lassen wir die Osmose-Sache beim Trinken mal außen vor), aber ist es nicht so, daß in jeder Werbung im Prinzip Binsenweisheiten vermittelt werden?
Was halt immer gern verschwiegen wird, ist die altbekannte Frage nach der Herkunft des Wasserstoffs...
-
Bedenkenlos kann man das nicht trinken. Aber der gesundheitliche Schaden von destilliertem Wasser wird gern übertrieben.
-
Trinkwasser aus Brennstoffzellen
Hallo.
Ich habe gerade bei Youtube eine Werbung von Mercedes gesehen, in der zwei Leute ein Brennstoffzellenfahrzeug durch's Death Valley fahren und nur Wasser benutzen, dass als "Abgas" aus dem Auto kam.
Movie stars take B-Class F-CELL in to Death Valley - YouTube
Zunächst mal finde ich, dass es keinen Sinn macht mit so etwas Werbung zu machen. Was soll das beweisen? Das Wasser nicht giftig ist? Finde die ganze Idee irgendwie dumm.
Aber noch was anderes und technisches: Selbst wenn au dem Auspuff nur reines Wasser kommt, könnte man das dann wirklich Bedenkenlos trinken? Wäre das Wasser was da entsteht nicht so wie destilierstes Wasser? Davon darf man doch normalerweise auch nicht zu viel trinken, sonst würde genau das Gegenteil von dem passieren, wie wenn man zuviel Salzwasser trinkt... Von daher macht die Werbung also noch weniger Sinn.
Sind Brennstoffzellen-Fahrzeuge überhaupt die Zukunft? Ich habe Heute erst mit jemandem drüber geredet, dass es da schon lange keine Neuigkeiten mehr zu gab. Gibt's da nicht immer das Problem, dass man den Wasserstoff erstmal aus Wasser gewinnen muss und man für diesen Prozess eine Menge Energie braucht?
-
Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigenmala uf die frage zurück:
wenn ich mich recht erinner, läuft ein wasserstoffauto und hat als "abgase" ganz stinknormales wasser.
warum sollte dann durch wasserstoffautos mehr wasserstoff entweichen?
Der Verlust tritt also nicht durch das Fahren, sondern vorallem bei der Herstellung, Betankung und auch einfach generell auf.
Der leichte Wasserstoff erreicht in einem gewissen Prozentsatz die obere Atmosphäre und kann dann die Erde verlassen. Dieser Verlust käme zusätzlich zum natürlichen Wasserstoffverlust der Erde hinzu.
-
mala uf die frage zurück:
wenn ich mich recht erinner, läuft ein wasserstoffauto und hat als "abgase" ganz stinknormales wasser.
warum sollte dann durch wasserstoffautos mehr wasserstoff entweichen?
-
Zitat von Degra Beitrag anzeigenMoment mal, welcher physikalische Faktor soll eigentlich dahinterstecken, dass der Wasserstoff in den Weltraum entweicht? Es ist das "leichteste" Gas und steigt auf. Aber es unterliegt dennoch der Massenanziehung, müsste sich also in einer oberen Atmosphärenschicht ansammeln, über den dichteren Gasschichten.
Ihre durchschnittliche Geschwindigkeit liegt zwar unterhalb der Fluchgeschwindigkeit der Erde. In der Geschwindigkeitsverteilung gibt es aber genug Moleküle, deren Geschwindigkeit oberhalb der Fluchtgeschwindigkeit der Erde liegt. Daher verliert die Erde konstant H an den Weltraum.
-
Zitat von Degra Beitrag anzeigenMoment mal, welcher physikalische Faktor soll eigentlich dahinterstecken, dass der Wasserstoff in den Weltraum entweicht? Es ist das "leichteste" Gas und steigt auf. Aber es unterliegt dennoch der Massenanziehung, müsste sich also in einer oberen Atmosphärenschicht ansammeln, über den dichteren Gasschichten.
Würde man die Erde meinetwegen um 200°C abkühlen, dann wäre das kaum noch so einfach möglich, die Moleküle wären wesentlich ruhiger in ihrem Verhalten und würden sich so ansammeln wie Du beschreibst.
-
Zitat von HiroPDer Wasserstoff entweicht in den Weltraum, weil seine thermische Geschwindigkeit aufgrund des Gewichts des H2-Moleküls die Fluchtgeschwindigkeit der Erde häufig übersteigt (Maxwell-Boltzmann-Geschwindigkeitsverteilung). Für Helium gilt dies ebenfalls, wenn auch in geringerem Maße.
-
Moment mal, welcher physikalische Faktor soll eigentlich dahinterstecken, dass der Wasserstoff in den Weltraum entweicht? Es ist das "leichteste" Gas und steigt auf. Aber es unterliegt dennoch der Massenanziehung, müsste sich also in einer oberen Atmosphärenschicht ansammeln, über den dichteren Gasschichten.
-
Zitat von SNIPER[ISA] Beitrag anzeigenÄhm...
Wasserstoff ist mit abstand das häufigste Element im Universum. Bevor der ausgeht bekommen wir gaanz andere Probleme.
Wasserstoff ist auch mit Abstand das leichteste Gas im Universum und alleine der Strahlungsdruck eines normalen Stern kann ihn förmlich "wegblasen"
Auf demn Merkur dürfte es, mal abgesehen von der Zufuhr ioniserten Wasserstoffes von dem Sonnenwind, kaum noch Wasserstoff in ungebundener Form geben.
-
Ähm...
Wasserstoff ist mit abstand das häufigste Element im Universum. Bevor der ausgeht bekommen wir gaanz andere Probleme.
-
Zitat von HiroP Beitrag anzeigenDie Erde verliert kein Wasser in den Weltraum sondern nur Wasserstoff. Das H2O-Molekül ist viel zu schwer dafür.
Soviel Wasserstoff kann die Welt im Leben nicht vertanken, als dass das den Wasserhaushalt der Erde beeinflussen würde.