Brennstoffzellen in Haus und Auto - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennstoffzellen in Haus und Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist die Speicherung des bereitgestellten Wasserstoffs.
    Dem Wikipedia-Artikel zufolge scheint das mit den Drucktanks inzwischen praktikabel gelöst zu sein. Selbst die Reichweite ist akzeptabel:



    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Der hohe Energieaufwand bei der Herstellung kommt dir ja bei der Nutzung wieder zu gute.
    Das ist dann eine Frage der Bewertung. Die Energiedichte des Wasserstoffs ist zwar hoch, dennoch ist der Wirkungsgrad über alle Zwischenschritte gerechnet geringer als bei einem direkten Akku-Fahrzeug:

    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      #62
      OK, wenn das Teil auch noch einen schlechten Wirkungsgrad hat, dann kann man da wohl wirklich genug Wasser für einen Wüstenaufenthalt mit produzieren
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #63
        Der Wirkungsgrad ist mit 60% sogar akzeptabel, wenn man vom bereit gestellten Wasserstoff und dessen Reaktionspartnern ausgeht. Diese allerdings erst einmal herzustellen ist sehr energieaufwendig.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #64
          Da LKWs ja auch im weiten Sinne Autos sind möchte ich mal was einbringen:

          Für den Großteil aller Deutschen Haushalte würde ja ein Elektroauto die Reichweitenbedingungen erfüllen, längere Strecken sind mit Schnellladesäulen an Raststätten und Range-Extendern ja machbar. Aber was denkt sich die Automobilindustrie eigentlich für LKWs? Soviel Akkus können die kaum mit sich rum fahren ohne massiv an Ladevolumen zu verlieren, alle 100km für ne Stunde anhalten geht auch nicht.

          Würde man nicht besser dort auf Wasserstoff setzen in Kombination mit mehr Frachtverkehr auf das Gleis?
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #65
            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Würde man nicht besser dort auf Wasserstoff setzen in Kombination mit mehr Frachtverkehr auf das Gleis?
            Wasserstoff, Methan oder Biodiesel, durfte hier das Mittel der Wahl werden. Gleiches gilt wohl auch für Feuerwehr, Krankenwagen, Fahrzeuge des THW und die Polizei. Alles was auch im Katastrophenfall funktionieren muss, kann sich nicht nur auf den Akku verlassen.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #66
              Wenn man sich anschaut wie gering die Effizienz von Elektrolyse bis hin zur Rückverstromung in der Brennstoffzelle. Dann klärt sich die Frage ob man dies noch nutzen soll.
              Wasserstoff diffundiert ja auch durch viele Stoffe, Es ist ein Gefahrengut und benötigt bei Speicherung auch Energie.
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar

              Lädt...
              X