Realistische Designs für Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Realistische Designs für Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
    Reines Interesse: Was hat deiner Meinung nach Antimaterie damit zu tun? Das eignet sich ja nur zur Energieerzeugung. (Was wiederum keinen Sinn ergibt.)
    Und... Abstoßung wessen woran?
    Du scheinst "Humor" nur in homöopathischen Dosen nachvollziehen zu können.
    Wenn ich Lust habe, und nur dann, kann ich dir mal eine pseudowissenschaftliche Erklärung vor spinnen - na Humor ist eben eine diffizile Angelegenheit und Manchem nicht so leicht "greifbar".
    Nix für ungut - wie gesagt war nur ein Scherz im Kontext.

    mfg

    Prix
    Zuletzt geändert von Prix; 24.02.2015, 16:40.
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

    Kommentar


      Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
      Nö, muss man nicht. Die Meinungsäusserung in Online-Foren ist nicht trotz gegensätzlicher Beteuerungen unzähliger Forentrolle nicht der Meinungsäusserungsfreiheit in dem Sinn unterworfen, dass man jeden beliebigen Quatsch stehen lassen muss.
      Ok. Dazu enthalte ich mich. Das Grundgesetz ist leider so und in dieser Form auch ziemlich eindeutig, wenn Foren etwas davon Getrenntes sind, von mir aus.
      Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
      Und nein, ich denke nicht, dass das irgendwas mit Pilzen oder LSD zu tun hat. Es gibt solche Leute, und sie sind völlig unbelehrbar.
      Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass man mich nie zu ernst nehmen sollte Das menschliche Gehirn ist sehr anfällig für Halluzinationen, das ist mir schon klar. Meine Art mit diesen Leuten klar zu kommen ist sie auszulachen und mit faulen Tomaten zu bewerfen. Das letzte war wieder Humor.
      „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
      „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

      Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

      Kommentar


        Ok. Dazu enthalte ich mich. Das Grundgesetz ist leider so und in dieser Form auch ziemlich eindeutig, wenn Foren etwas davon Getrenntes sind, von mir aus.
        Niemand kann dich dazu zwingen, der Meinung eines anderen eine Plattform zu bieten. Wenn dir jemand seine Meinung auf die Stirn tätowieren will, ist es keine Unterdrückung der Meinungsfreiheit, wenn du seinem Ansinnen einen abschlägigen Bescheid erteilst.

        Genauso wenig kann man jemanden zwingen, auf seiner Webseite irgendwelche Meinungen zu veröffentlichen bzw. deren Veröffentlichung durch andere zuzulassen.

        Die Meinungsfreiheit gilt ohnehin nur der Staatsgewalt gegenüber (und das ist nicht "leider" so, sondern das ist gut so!). Der Staat darf dich nicht daran hindern, deine Meinung (innerhalb des legalen Rahmens, muss man in Europa sagen) zu äussern. Aber das heisst nicht, dass dir alle (oder der Staat selbst) dabei helfen müssen, deine Meinung zu verbreiten. Psi-Warden darf seine Meinung auf seiner eigenen Webseite veröffentlichen - aber es muss ihm niemand dabei helfen, das anderswo zu tun. Insofern sind alle Posts in einem Forum immer nur toleriert - oder nicht.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          1.) Wenn ein User in einem "seriösen" Thread ab und zu mal einen Beitrag mit ungewöhnlichen Ideen postet, dann kann man durchaus auch mal drüber hinweg lesen. Man muss auch nicht auf alles antworten.
          Und wenn es zuviel wird, dann wissen wir Mods schon zu reagieren.

          2.) Siehe auch hier: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2953507

          3.) Bzgl. desThemas Forum-Meinungsfreiheit-Grundgesetz empfehle ich die Lektüre dieses kleinen Comics:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: free_speech.png
Ansichten: 1
Größe: 52,2 KB
ID: 4273037

          sowie die dazugehörigen Erläuterungen:
          1357: Free Speech - explain xkcd


          Und nun kommt bitte wieder zum Thema zurück.
          .

          Kommentar


            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Wir hatten ja schonmal einen Ufo-Fanatiker hier im Forum, vor ein paar Jahren (wie hiess der noch? SpaceJay oder so?). Seit der angekündigte Weltuntergang 2012 ausgeblieben ist, hat man nichts mehr von ihm gehört (oder verwechsle ich da was? Immer so schwierig, die Übersicht über all die Verrückten zu behalten...).
            Ne SpaceJay ist gegangen weil wir alle Skeptiker waren/sind und alle seiner Beweise wiederlegt haben, das letzte waren glaube "echte" Fotos von Ufos die dann aber wohl nur PR-Aktion für einen Film waren.

            Kommentar


              Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
              das heißt meine DNA und Chromosomen sind anders.
              Erzähl. Inwieweit sind die anders? Hat deine DNA noch weitere Buchstaben als die der konventionellen Biologie bekannten? Oder hast du mehr Chromosomen als andere Menschen? Wenn ja, wieviele genau?

              Kommentar


                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                Ne SpaceJay ist gegangen weil wir alle Skeptiker waren/sind und alle seiner Beweise wiederlegt haben, das letzte waren glaube "echte" Fotos von Ufos die dann aber wohl nur PR-Aktion für einen Film waren.
                Das muss es gewesen sein. Wars nicht sogar ein UFO-Film für ein Spiel oder so? Ich erinnere mich jetzt vage.

                Okay, sorry. Zurück zum Thema. Kein Indigokinder-Psi-UFO-Schrott mehr.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  Erzähl. Inwieweit sind die anders? Hat deine DNA noch weitere Buchstaben als die der konventionellen Biologie bekannten? Oder hast du mehr Chromosomen als andere Menschen? Wenn ja, wieviele genau?
                  Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                  Das muss es gewesen sein. Wars nicht sogar ein UFO-Film für ein Spiel oder so? Ich erinnere mich jetzt vage.

                  Okay, sorry. Zurück zum Thema. Kein Indigokinder-Psi-UFO-Schrott mehr.
                  Damit man uns nicht vorwerfen kann offen für neues zu sein kann man ja der Sache bzw allem alternativen eine Chance zu geben hab ich das mal ausgelagert:

                  Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Nabend allerseits! Finde es Schade dass genau dieser Thread etwas untergeht, da ich das Thema doch sehr interessant finde! @Bynaus zum Thema Trägheitsdämpfer fällt mir Michio Kaku ein, der meinte dass es ggf. reichen würde die Menschen in etwas flüssigen ein zu lagern (z.B. Wasser) um massive Einwirkungen zu verhindern. Wie würde es aussehen wenn ich eine Doppelwand verwende in der ich Wasser Leite und der eigentliche Raum nur so zu sagen im Wasser schwimmt? mir ist wohl selber nicht ganz klar was er dabei meinte, da nach meiner Logik auch das innere mitschwingen würde.... Zum Thema Raumschiff an sich,... Stimmt! Ein Raumschiff wird wohl sehr wirtschaftlich sein müssen damit es 1. Gebaut wird und 2. Verwendet wird. Ich habe mittlerweile die Hoffnung verloren dass man ein Schiff für den Mars bauen wird, da 1. Amerika wohl eher Gelder einsparen wird als auch die ESA eher nach "günstigen Informationen" sucht was mit unbemannter Raumfahrt einfacher zu schaffen ist. Daher würde ich wohl sagen, dass die Ignoranz von Wirtschaftlichkeit usw. da zu Problemen führen würde. Wobei, physikalisch sollte es ja möglich sein den Raum zu krümmen oder? Wie würden sich sonst Wurmlöcher usw. erklären lassen? (Ja, ich weiß dass sie bisher noch nicht entdeckt wurden usw. aber die Möglichkeit schließt man ja anscheinend noch nicht aus oder?)

                    Kommentar


                      Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                      Nabend allerseits! Finde es Schade dass genau dieser Thread etwas untergeht, da ich das Thema doch sehr interessant finde!
                      Wenn du nicht willst, dass er untergeht, musst du halt was schreiben Spaß beiseite, Threads gehen dann (temporär) den Bach hinunter, wenn es keine weiteren Unklarheiten oder Fragen gibt, oder wenn nichts zum Thema passt.
                      Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                      @Bynaus zum Thema Trägheitsdämpfer fällt mir Michio Kaku ein, der meinte dass es ggf. reichen würde die Menschen in etwas flüssigen ein zu lagern (z.B. Wasser) um massive Einwirkungen zu verhindern.
                      Das kann ich mir jetzt gerade nicht vorstellen, was soll das Wasser denn bewirken? Ich "bau" das jezt mal wie ich mir das Vorstell: [[W(S_S)W]]
                      Die [ ist die äußere Hülle, W ist Wasser, ( ist die innere Hülle und S_S stellt das Raumschiff an sich dar, das zwischen der äußeren Hülle schwimmt. Meinst du das etwa so? Da würde ich mir vorstellen, dass man während den Beschleunigungen höchstens seekrank wird, da man immer hin und her wackeln würde. Vorausgesetzt, dass du auch das gemeint hast.
                      Was Wasser allerdings bringen würde, ist ein gewisser Schutz gegen Strahlung. Welche? Weiß ich ned.
                      Nach Möglichkeit soll der Thread auch nicht in Politik oder Wirtschaft abdriften, schon allein weil sich Parlamente und Börsenkurse öfter ändern als die Gesetze der Physik
                      Ich hab ein Beispiel dafür: Heute (also etwa 2015, frühes 21. Jhd.) baut man das meiste noch mittels Handwerkern und Technikern, oder "mechanical engineers". Vllt. wird die Hälfte dessen in 80 (Zahl fiktiv) Jahren vom Replikator aka 3D-Drucker ausgespuckt. Dadurch ändert sich, zumindest laut meinem Gehirn, auch der Preis. Die Physik dahinter bleibt dieselbe.
                      Das macht deine Aussage zur ESA natürlich nicht mehr oder weniger valide
                      Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                      Wobei, physikalisch sollte es ja möglich sein den Raum zu krümmen oder? Wie würden sich sonst Wurmlöcher usw. erklären lassen?
                      Zum "Raum zu krümmen" gibt es keine zufriedenstellenden Informationen. Jetzt werden mir die Mathematiker an die Gurgel gehen mit Gelaber "doch die Gleichungen besagen, dass bla und blö und blü", doch die lass ich eben labern. Würden die ein Medikament gegen Hepatitis C nehmen, z.B. ein neu entwickeltes Interferon (alles fiktiv jetzt), das gemäß einer Gleichung funktioniert?
                      "Herr Doktor, funktioniert das auch?"
                      "Ja ja sicher, denn die Gleichung besagt, dass X-2 = 4. 500 mg intravenös jeden Tag!"
                      "Und Nebenwirkungen?"
                      "Gemäß der anderen Gleichung unter X/10000."
                      "Ach na dann."
                      Sicher nicht. Die würden auch kein Auto kaufen, dass nur in Simulationen sicher ist.
                      Und was die Wurmlöcher angeht... die sind derzeit und meines begrenzten Wissens nach auch nur theoretisch. Du sagst "erklären lassen", das klingt für mich nach einem beobachtbaren / beobachteten Phänomen.
                      Da wird man halt auch wieder mit irgendwelchen Gleichungen rumgespielt haben und zack kommt hinter dem Gleichheitszeichen ein mögliches Wurmloch raus.
                      Ich warte ab, bis der Teilchenbesechleuniger im CERN wieder aktiv wird
                      „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
                      „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

                      Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

                      Kommentar


                        Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                        Wenn du nicht willst, dass er untergeht, musst du halt was schreiben Spaß beiseite, Threads gehen dann (temporär) den Bach hinunter, wenn es keine weiteren Unklarheiten oder Fragen gibt, oder wenn nichts zum Thema passt.
                        Stimmt schon, allerdings bin ich noch selber beim Versuch mir über gewisse Dinge klar zu werden.
                        Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                        Das kann ich mir jetzt gerade nicht vorstellen, was soll das Wasser denn bewirken? Ich "bau" das jezt mal wie ich mir das Vorstell: [[W(S_S)W]] Die [ ist die äußere Hülle, W ist Wasser, ( ist die innere Hülle und S_S stellt das Raumschiff an sich dar, das zwischen der äußeren Hülle schwimmt. Meinst du das etwa so? Da würde ich mir vorstellen, dass man während den Beschleunigungen höchstens seekrank wird, da man immer hin und her wackeln würde. Vorausgesetzt, dass du auch das gemeint hast. Was Wasser allerdings bringen würde, ist ein gewisser Schutz gegen Strahlung. Welche? Weiß ich ned.
                        Schutz sollte es angeblich genügend geben soweit ich gehört habe. Wie viel m³ bzw. wie Dick diese Doppelwand sein muss, weiß ich allerdings auch nicht. Soll sich aber wohl rentieren da man das Wasser auch noch anderweitig nutzen kann. Wie das genau von statten gehen soll mit der „Trägheitsdämpfung“ kann ich nicht genau sagen. Gut es würde Federn und damit den Übergang von Stillstand zum bewegten Objekt vielleicht einfacher machen. Wenn ich mich nicht irre war aber in Dr. Michio Kakus Entwurf das Cockpit eine Kugel wie komplett geflutet war. Müsste aus der Serie „Sci Fi Science“ sein. Hab es aber momentan nicht gefunden.
                        Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                        Nach Möglichkeit soll der Thread auch nicht in Politik oder Wirtschaft abdriften, schon allein weil sich Parlamente und Börsenkurse öfter ändern als die Gesetze der Physik Ich hab ein Beispiel dafür: Heute (also etwa 2015, frühes 21. Jhd.) baut man das meiste noch mittels Handwerkern und Technikern, oder "mechanical engineers". Vllt. wird die Hälfte dessen in 80 (Zahl fiktiv) Jahren vom Replikator aka 3D-Drucker ausgespuckt. Dadurch ändert sich, zumindest laut meinem Gehirn, auch der Preis. Die Physik dahinter bleibt dieselbe. Das macht deine Aussage zur ESA natürlich nicht mehr oder weniger valide
                        Naja, schon. Allerdings bekommt man auch durch gerade eben wegen der Politik (Kriegsfall) und Wirtschaft auch enorme Technologiesteigerungen die es ggf. mit Normalen Menschenverstand ggf. nie gegeben hätte.
                        Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                        Zum "Raum zu krümmen" gibt es keine zufriedenstellenden Informationen. Jetzt werden mir die Mathematiker an die Gurgel gehen mit Gelaber "doch die Gleichungen besagen, dass bla und blö und blü", doch die lass ich eben labern. Würden die ein Medikament gegen Hepatitis C nehmen, z.B. ein neu entwickeltes Interferon (alles fiktiv jetzt), das gemäß einer Gleichung funktioniert? "Herr Doktor, funktioniert das auch?" "Ja ja sicher, denn die Gleichung besagt, dass X-2 = 4. 500 mg intravenös jeden Tag!" "Und Nebenwirkungen?" "Gemäß der anderen Gleichung unter X/10000." "Ach na dann." Sicher nicht. Die würden auch kein Auto kaufen, dass nur in Simulationen sicher ist. Und was die Wurmlöcher angeht... die sind derzeit und meines begrenzten Wissens nach auch nur theoretisch. Du sagst "erklären lassen", das klingt für mich nach einem beobachtbaren / beobachteten Phänomen. Da wird man halt auch wieder mit irgendwelchen Gleichungen rumgespielt haben und zack kommt hinter dem Gleichheitszeichen ein mögliches Wurmloch raus. Ich warte ab, bis der Teilchenbesechleuniger im CERN wieder aktiv wird
                        Deswegen meinte ich ja eben Wurmlöcher die es (jetzt bitte nicht hauen, falls Falsch!) laut der Quantenphysik im subatomaren Bereich(?) geben sollen. Raum krümmen nach Warp mit exotischer Materie brauchen wir hier nicht anfangen, das ist klar. Kann auch sein, dass ich mich täusche und das nach aktueller Ansicht das kompletter Blödsinn ist. Daher Frage ich ja einfach mal

                        Kommentar


                          Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                          Stimmt schon, allerdings bin ich noch selber beim Versuch mir über gewisse Dinge klar zu werden.
                          Hmm... einfach fragen Also falls was unklar ist.
                          Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                          Naja, schon. Allerdings bekommt man auch durch gerade eben wegen der Politik (Kriegsfall) und Wirtschaft auch enorme Technologiesteigerungen die es ggf. mit Normalen Menschenverstand ggf. nie gegeben hätte.
                          Da hast du natürlich absolut recht. Die NASA verdankt ihre Gründung Sputnik und daraus resultierende geopolitische Angelegenheiten. Um Neil Tyson zu zitieren: "[...]it's never driven by exploration![...]" Quelle: The Storytelling of Science (ich glaube Part 2/2).
                          Ich meinte lediglich, dass die Technologie dieselbe ist, egal, wie die Politik aussieht. Und politische Diskussionen führen auch nie zu etwas, da jeder (Bundes)Staat der Welt ne Extrawurst hat und jeder Mensch ne Extrameinung. Kuck dir mal (rhetorisch, du musst nich extra was googeln^^) die Wahlergebnisse zum Parlament aus 2011 an. Die gewinnende Partei (KOK) hat 20,4 % bekommen, die SDP 19,1 %. Die PS übrigens ebenfalls 19,1. Gewinnt mit etwa 1 % mehr, das ist wie schreiende Kinder im Sandkasten.
                          Den Kinderkram gibt's in der Realität nicht, da sind die Dinge, wie sie sind, nicht wie man sie haben will. Anders formuliert: Das Thermometer misst die Temperatur unabhängig davon, ob man jetzt die KOK oder die SDP gewählt hat Man sieht, ich hasse Politik.
                          Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                          Deswegen meinte ich ja eben Wurmlöcher die es (jetzt bitte nicht hauen, falls Falsch!) laut der Quantenphysik im subatomaren Bereich(?) geben sollen. Raum krümmen nach Warp mit exotischer Materie brauchen wir hier nicht anfangen, das ist klar. Kann auch sein, dass ich mich täusche und das nach aktueller Ansicht das kompletter Blödsinn ist. Daher Frage ich ja einfach mal
                          Für ne simple Frage wird hier niemand gehauen, keine Sorge. Sonst bekommt derjenige nen Drumstick aus japanischer Weißeiche auf die Finger. Mit Quantenphysik kenn ich mich aber zu wenig aus, ich weiß allerdings, dass sie und die "normale" Physik nicht so ganz zusammenpassen...
                          Einsteins Theorie der Relativität hat sich bis jetzt zwar bewährt, doch sie - ich hoffe das stimmt so - passt nicht zur Quantenphysik, also das "beißt sich". Könnte man vllt. auch besser ausdrücken.
                          Und um fair zu sein, das mit Raum krümmen hast DU erwähnt :P
                          Ich denke wenn der CERN die ersten neuen, exotischen* Partikel erzeugt, werden sich auch viele Leute erst mal am Kopf kratzen müssen. *Exotisch in diesem Sinne: jedes Partikel, das nicht in das derzeitige Standardmodell passt. Exotische Partikel für eventuelle Warpantriebe heißen bei mir Warppartikel, sonst ist die Verwechslungsgefahr zu groß. Ich meine in dem Sinn wäre alles neue ja exotisch, aber nicht zwangsläufig "warpfähig".
                          „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
                          „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

                          Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

                          Kommentar


                            Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                            Für ne simple Frage wird hier niemand gehauen, keine Sorge.
                            Ha! Habe hier schon anderes erlebt Aber nicht im Technik & Wissenschaftsbereich. Ne, im ernst ist eine Macke von mir, besonders hier, da sich hier wirklich Leute herumtreiben die Ahnung haben
                            Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                            Mit Quantenphysik kenn ich mich aber zu wenig aus, ich weiß allerdings, dass sie und die "normale" Physik nicht so ganz zusammenpassen... Einsteins Theorie der Relativität hat sich bis jetzt zwar bewährt, doch sie - ich hoffe das stimmt so - passt nicht zur Quantenphysik, also das "beißt sich". Könnte man vllt. auch besser ausdrücken.
                            So wie ich es verstanden habe hat wohl beides (wobei man der Quantenphysik vieles nachsagt was wohl nicht dazu gehört) seine Richtigkeit. Nur ist da nein "Lücke" die bisher noch nicht wirklich geschlossen werden konnte.
                            Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                            Und um fair zu sein, das mit Raum krümmen hast DU erwähnt :P
                            Da stehe ich auch voll dazu.
                            Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                            Ich denke wenn der CERN die ersten neuen, exotischen* Partikel erzeugt, werden sich auch viele Leute erst mal am Kopf kratzen müssen. *Exotisch in diesem Sinne: jedes Partikel, das nicht in das derzeitige Standardmodell passt. Exotische Partikel für eventuelle Warpantriebe heißen bei mir Warppartikel, sonst ist die Verwechslungsgefahr zu groß. Ich meine in dem Sinn wäre alles neue ja exotisch, aber nicht zwangsläufig "warpfähig".
                            Also an diese "Warppartikel" oder exotische Partikel mit negativer(?) Energie(dichte?) glaube ich jetzt auch nicht. Aber irgendwas "spinnt" da noch in meiner Birne herum mit der man einen schnelleren Antrieb ggf. hinbekommen könnte. Ähnlich eines Warpfeldes. Da war irgendwas mit dem Higgs-Boson bzw. eher mit dem Feld. Wenn sich das so bestätigen sollte, das Gefundene Higgs-Boson wurde ja noch nicht als 100% sicher angesehen oder? Da sollten noch Experimente folgen oder bin ich wieder total... Naja, ok. Als den Gedanken mal weitergesponnen man könnte das Higgs-Feld beeinflussen oder findet eine Art "Graviton" könnte man ja den Raum krümmen. Ich weiß leider nicht mehr wer und wo das hier im Forum mal aufgetaucht ist. Und wenn ich mich nicht täusche, müsste das mit der Quantenphysik auch zusammenpassen.

                            Kommentar


                              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                              Ha! Habe hier schon anderes erlebt
                              Ich meinte damit auch in meinem Thread. Du hast schon recht, an manchen Stellen ist der Umgangston unterste Banane. Auch hier in Technik & Wissenschaft. Da wurde auf Kleinigkeiten rumgeritten und keine der beiden (oder mehr als 2?) Parteien konnte mal zugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben.
                              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                              Ne, im ernst ist eine Macke von mir, besonders hier, da sich hier wirklich Leute herumtreiben die Ahnung haben
                              *Lach* Zähl bloß nicht mich dazu ; D
                              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                              Nur ist da nein [eine?]"Lücke" die bisher noch nicht wirklich geschlossen werden konnte.
                              Und genau da kommt meiner Meinung nach das CERN in's Spiel. Der läuft zwar übermorgen wieder, wenn nichts schief geht, aber Ergebnisse wird's erst später geben.

                              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                              Da stehe ich auch voll dazu. Also an diese "Warppartikel" oder exotische Partikel mit negativer(?) Energie(dichte?) glaube ich jetzt auch nicht. Aber irgendwas "spinnt" da noch in meiner Birne herum mit der man einen schnelleren Antrieb ggf. hinbekommen könnte.
                              Stimmt schon, negative Energiedichte. Oder mit anderen Worten, ein Liter Wasser, der aus Warppartikeln bestünde, würde dann eben minus 1 Kg wiegen. Viele Leute verwechseln diese Partikel mit Antimaterie.
                              Und ansonsten, es gibt zahlreiche "exotische" Ideen für Antriebe. In Omaha, Nebraska, USA baut der Physiker David Pares einen Warpantrieb in seiner Garage, der aber kein exotisches Irgendwas benötigt. Vllt. wird er uns ja überraschen
                              Ein Link dazu ist hier: huffingtonpost.co.uk/2014/12/31/space-travel-nasa-warp-technology_n_6399796.html

                              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                              Ähnlich eines Warpfeldes. Da war irgendwas mit dem Higgs-Boson bzw. eher mit dem Feld. Wenn sich das so bestätigen sollte, das Gefundene Higgs-Boson wurde ja noch nicht als 100% sicher angesehen oder? Da sollten noch Experimente folgen oder bin ich wieder total... Naja, ok. Als den Gedanken mal weitergesponnen man könnte das Higgs-Feld beeinflussen oder findet eine Art "Graviton" könnte man ja den Raum krümmen. Ich weiß leider nicht mehr wer und wo das hier im Forum mal aufgetaucht ist. Und wenn ich mich nicht täusche, müsste das mit der Quantenphysik auch zusammenpassen.
                              Also wie ich es verstehe sorgt das Higgs-Boson und Feld lediglich für die Masse. Meinst du in deinem Gedankenexperiment, dass man das Higgs-Feld umkehrt und durch die negative Masse dann eine Warpblase erzeugt? Klingt cool. Ob das Graviton reinpasst, weiß ich ned... das wäre ja nur für Gravitation zuständig. Das würde auf dem Warpschiff dann eventuell schöne künstl. Gravitation liefern, ne Verbindung zur Warpblase seh ich persönlich aber nicht.
                              „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
                              „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

                              Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

                              Kommentar


                                Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                                Und genau da kommt meiner Meinung nach das CERN in's Spiel. Der läuft zwar übermorgen wieder, wenn nichts schief geht, aber Ergebnisse wird's erst später geben.
                                Ob CERN uns da so weiter helfen eben diese "Lücke" zu schließen bin ich mir nicht sicher. Das werden wird sehen

                                Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                                Stimmt schon, negative Energiedichte. Oder mit anderen Worten, ein Liter Wasser, der aus Warppartikeln bestünde, würde dann eben minus 1 Kg wiegen. Viele Leute verwechseln diese Partikel mit Antimaterie. Und ansonsten, es gibt zahlreiche "exotische" Ideen für Antriebe. In Omaha, Nebraska, USA baut der Physiker David Pares einen Warpantrieb in seiner Garage, der aber kein exotisches Irgendwas benötigt. Vllt. wird er uns ja überraschen Ein Link dazu ist hier: huffingtonpost.co.uk/2014/12/31/space-travel-nasa-warp-technology_n_6399796.html
                                Naja, Antimaterie kommt mir in manchen Diskussionen eher wie Rechts und Linksdrehende Jogurts vor
                                Das eine hat eine positive Ladung das andere negative. Ob man sie jemals als Energiequelle (Materie/Antimaterie Reaktor) verwenden wird halte ich immer mehr und mehr für "unrentabel" da man ja Antimaterie erst einmal herstellen (was viel Energie kostet) und dann noch aufbewahren (war da nicht mal was mit elektromagnetischen Feldern?) müsste.

                                Ich hoffe mal auf Fusion, auch wenn wir da noch einen weiten Weg vor uns haben. Für momentan halte ich eine Überlegung mit Atomreaktoren + VASIMR Triebwerken wohl am realistischsten.

                                Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                                Also wie ich es verstehe sorgt das Higgs-Boson und Feld lediglich für die Masse. Meinst du in deinem Gedankenexperiment, dass man das Higgs-Feld umkehrt und durch die negative Masse dann eine Warpblase erzeugt? Klingt cool. Ob das Graviton reinpasst, weiß ich ned... das wäre ja nur für Gravitation zuständig. Das würde auf dem Warpschiff dann eventuell schöne künstl. Gravitation liefern, ne Verbindung zur Warpblase seh ich persönlich aber nicht.
                                Naja, wie wird bisher in der Natur der Raum gekrümmt? Das haben wir ja bei schwarzen Löchern, Sternen usw... Also überall wo man große Masse hat. Der WARP-Antrieb funktioniert im Grunde über ein WARP-Feld, dass vor dem Schiff den Raum staucht und hinter sich zieht. Wenn ich also so etwas wie ein Graviton hätte müsste ich ein Massefeld vor mir aufbauen können. Im Grunde setze ich also ein schwarzes Loch vor meinem Schiff und lass mich davon ziehen. Könnte man sich vorstellen wie mit dem Esel und der Karotte an einer Angel. Welche Geschwindigkeiten man damit erreichen könnte hängt von der Masse ab. Da ich also den Weg vor mir verkürze und dazu auch noch im Grunde keinen Antrieb habe sondern Feldgeneratoren hätte ich höhere Geschwindigkeiten als wenn ich den Weg in Wirklichkeit zurücklegen müsste. Eine ganz andere, aber interessante Frage wäre, wie man dieses Feld beeinträchtigen könnte und wie weit. Nicht dass ich vor mir etwas Supermassives aufbaue und so schnell hereingezogen werde, dass ich sofort von dieser Gravitation zerrissen werde. Ob künstliche Gravitation im Schiff da Sinn macht kann ich jetzt nicht sagen. Könnte ja sein, dass sie diese erzeugten Felder sich 1. in die Quere kommen und 2. ob das von der Energieversorgung Sinn macht. Es kann ja sein, dass es einfacher ist einen Ring rotieren zu lassen (sollte ja im Weltraum kaum gebremst werden) und somit viel Energie zu sparen. Zu David Pares: mal sehen was sein Fluggerät "Blue Bird II" im Sommer bei der Vorstellung herausbringen wird.
                                Ungewöhnliche Erfindung: »Warp«-Antrieb im Eigenbau - Kopp Online
                                David Pares Space Warp

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X