welche sprache sprechen die?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche sprache sprechen die??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    naj ich hab mir hier net alle beiträge durchgelesen aber es ist doch so,

    vor gut 30 jahren war das höchste der technik ein prozessor mit 1mhz und der war so gross wie ne fabrik von VW (oder so ähnlich) und ihr sprecht von microchips. hrhr
    das sind halt terraner unlogisch wie immer!

    Kommentar


      #47
      Irgendwie wurde das Thema hier nie zu Ende diskutiert. Wollte schon fast einen neuen Thread eröffnen, als ich mich wage erinnert hab, dass das es das Thema schon mal gab.

      Wie genau funktionieren denn jetzt eigentlich die Universal Translator?? Wenn sie einfach nur als Übersetzer fungieren, wo kommt dann die übersetzte Sprache raus?? Aus einem kleinen Lautsprecher? Selbst wenn das dann in Echtzeit passiert, würde man immer zwei Stimmen hören. Und wenn dann mehrere Universal Translator "anwesend" sind, gäbe das ein totales Chaos!

      Und was ist, wenn die Crew irgendwo gefangen ist, und ihnen die Universal Translator abgenommen wurden?

      Kommentar


        #48
        Ich bleibe bei meiner Theorie das alle einen Chip im Gehirn haben auf dem alle bekannten Sprachen gespeichert sind und mit dessen Hilfe sie alle diese Sprachen verstehen können.
        Das heist der Klingone spricht Klingonisch mit dir und du verstehst das einfach weil dir der Chip die Fähigkeit verleiht.
        Dieser Chip erspart dir im Prinzip das du alle Sprachen mühsam lernen musst.
        Für mich ist das, aus heutiger Sicht das logischste.
        Icvh meine damit nicht das du den Klingonen klingonisch sprechen hörst und dann der Übersetzter (Chip, ect..) dir das dann in deine Sprache übersetzt sondern man versteht einfach klingonisch, so wie du heute Englisch verstehst.

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von F. Doblhammer
          Ich bleibe bei meiner Theorie das alle einen Chip im Gehirn haben auf dem alle bekannten Sprachen gespeichert sind und mit dessen Hilfe sie alle diese Sprachen verstehen können.
          Das heist der Klingone spricht Klingonisch mit dir und du verstehst das einfach weil dir der Chip die Fähigkeit verleiht.
          Dieser Chip erspart dir im Prinzip das du alle Sprachen mühsam lernen musst.
          Für mich ist das, aus heutiger Sicht das logischste.
          Icvh meine damit nicht das du den Klingonen klingonisch sprechen hörst und dann der Übersetzter (Chip, ect..) dir das dann in deine Sprache übersetzt sondern man versteht einfach klingonisch, so wie du heute Englisch verstehst.
          Ich finde das eine plausible Theorie, nur wurde in Star Trek merhmals gesagt, dass es der Kommunikator ist der übersetzt und der ist nicht implantiert.

          Kommentar


            #50
            Tz tz tz das alte Thread (eins meiner Ersten das ich eröffnet habe) wurde nach langer Zeit wieder zu leben erweckt....

            Also aber wie ist das wenn man jetzt lieder hört?? Werden die dann auch auf Deutsch übersetzt?? Warum hören dann andere Rassen dich so reden ohne das sie einen Translator haben und du sie??? Und oft kam das ja vor das man Crewmitglieder ohne Traslator sah sie sich aber trotzdem mit Rassen unterhalten konnten??? Warum hört man auch Worf oder Belana (oder wie auch immer) öfters mal klingonisch Reden (fluchen...)??? Und wie ist das wenn mehrere Rassen auf einander treffen und nur ein Translator da is???

            Das wird glaub ich eine Frage sein die nie geklärt werden wird. So wie die X Akten .
            "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

            No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
            -> die Seite ist echt sehenswert!!!

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Tucker
              Also aber wie ist das wenn man jetzt lieder hört?? Werden die dann auch auf Deutsch übersetzt?? Warum hören dann andere Rassen dich so reden ohne das sie einen Translator haben und du sie??? Und oft kam das ja vor das man Crewmitglieder ohne Traslator sah sie sich aber trotzdem mit Rassen unterhalten konnten??? Warum hört man auch Worf oder Belana (oder wie auch immer) öfters mal klingonisch Reden (fluchen...)??? Und wie ist das wenn mehrere Rassen auf einander treffen und nur ein Translator da is???
              Naja it's only a TV Show

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Logic
                Naja it's only a TV Show
                Ich glaub das is die einzige Antwort die es darauf gibt

                Die Frage erinnert mich irgendwie an die: http://www.scifi-forum.de/showthread...ghlight=Beamen

                Ach ja die guten alten QaA Zeiten .....
                "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                Kommentar


                  #53
                  Das mit dem Chip im Kopf klingt mir nicht sonderlich plausibel. Dann würde ja erst mal ein jeder, der bei Starfleet arbeitet eine Gehirn OP bekommen!

                  Kommentar


                    #54
                    Klingt für mich auch nicht sehr glaubwürdig. Man müsste ja schon als Kind oder als Baby so ein Chip eingebaut gekommen.

                    Für mich eine Akte X
                    "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                    No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                    -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von Tucker
                      Klingt für mich auch nicht sehr glaubwürdig. Man müsste ja schon als Kind oder als Baby so ein Chip eingebaut gekommen.
                      Ja ist in meinen Augen auch reine Spekulation. In ST wurde ja noch nicht sowas derartiges erwähnt. Und sowas ist eigentlicha auch wichtig.

                      Kommentar


                        #56
                        Was heißt implantiert. Es würde doch eine winzige Nanosonde mit den entsprechenden Infos reichen, die kann sich dann im Blutkreislauf selbst ins Gehirn raufarbeiten.
                        'To infinity and beyond!'

                        Kommentar


                          #57
                          Das mit der Operation dürfte ja wohl im 24. Jhdt. kein Problem mehr sein. Ich bezweifle das da überhaupt eine "Operation" nötig ist, da gibts sicher geschmeidigere Lösungen.
                          Und natürlich muss dann jede Person so einen Chip haben (auch die anderen Völker).
                          Aber nehmen wir mal an diesen Chip gibt es nicht. Da bleibt dann nur einen Lösungsmöglichkeit. Man hat irgent ein Gerät (ob im Kommunikator oder sonstwo) das nimmt einfach das Gesprochene auf und gibt es eben in Fed- Sprache wieder. Das ist die EINZIGE andere Möglichkeit.

                          Und vielleicht habt ihr mich falsch verstanden ich meine auch nicht das es in ST so ist wie ich es sage (Chip und so) aber wenn das realistisch funktionieren soll ist das die beste Lösung. Wenn man nämlich die Sprachen einfach versteht und da wir in der Zukunft leben und viele Möglichkeiten haben, muss man die halt nicht mehr lernen, sondern bekommt halt zum Geburtstag 3 Sprachen geschenkt, welche man sich dann gleich auf sein Implantat raufspielen kann.

                          Kommentar


                            #58
                            Das bräuchte ich auch mal, dann müsste ich mich in der Schule nicht die ganze Zeit mit Französisch rumärgern. Wünsch ich mir einfach zu meinem nächsten Geburtstag und fertig!

                            So einfach aber nur in der Theorie! Erstens würde ich sagen, dass schon alle Sprachen von Haus aus drauf sind, und man nicht immer wieder updaten muss. Und zweitens wurde doch immer wieder gesagt, dass der Communicator die Sprachen übersetzt.

                            Aber wie war das dann in TOS?? Die haben ja nicht jedesmal ihren Communicator aufgeklappt, wenn sie mit einer anderen Spezies gesprochen haben!

                            Kommentar


                              #59
                              Es könnte ja auch sein, dass sie einfach alles hochgeladen haben wir in der Matrix *G*

                              Kommentar


                                #60
                                Aber auch würde ich gerne wissen in welcher Sprache die ganzen Computer und so funktionieren. Weil eine auserirdische Sprache zu verstehen aber die dann auch noch lesen können??
                                "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                                No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                                -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X