welche sprache sprechen die?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche sprache sprechen die??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Irgendsoein Börsentyp aus dem 21. Jahrhundert: "Was macht dieser Fisch in meinem Ohr?"

    Dr. Beverly Crusher: "Er übersetzt für dich. Das ist ein Babelfisch. Schau doch einfach im Buch nach."

    "Der Babelfisch," erklärte der Schiffscomputer, "ist klein, gelb und blutegelartig und wahrscheinlich das Eigentümlichste, was es im ganzen Universum gibt. Er lebt von Gehirnströmen, die er nicht seinem jeweiligen Wirt, sondern seiner Umgebung entzieht. Er nimmt alle unbewußten Denkfrequenzen dieser Gehirnströme auf und ernährt sich von ihnen. Dann scheidet er ins Gehirn seines Wirtes eine telepathische Matrix aus, die sich aus den bewußten Denkfrequenzen und Nervensignalen der Sprachzentren des Gehirns zusammensetzt. Der praktische Nutzeffekt der Sache ist, daß man mit einem Babelfisch im Ohr augenblicklich alles versteht, was einem in irgendeiner Sprache gesagt wird. Die Sprachmuster, die man hört, werden durch die Gehirnstrommatrix entschlüsselt, die einem der Babelfisch ins Gehirn eingegeben hat."
    (Aus dem Kultbuch: Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams)

    Kommentar


      #62
      Klingt cool, wo kann man diese Fische angeln?

      Nein, Spass bei Seite, das war jetzt aber nicht Star Trek, oder?

      Klingt aber interesssant!

      Kommentar


        #63
        @ F. Goller

        (Aus dem Kultbuch: Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams)
        Nein, Per Anhalter durch die Galaxies, hat nichts mit Star Trek zu tun.
        Aber es ist wirklich gut

        @ Col. Sandfurz
        Gibt es da noch mehr, was mit ST zu tun hat ?


        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

        Kommentar


          #64
          hmm... eigentlich nicht, aber der Anhalter ist eigentlich trotzdem eins der genialsten Bücher überhaupt bei dem die Moral einfach lautet "Das Universum ist irre, erwarte nicht, dass irgendetwas wirklich logisch ist". Auf alle Fragen, die man sich im Leben stellt wird im Anhalter die dämlichste Antwort gegeben. Obwohl ich damit vielleicht das Thema des Threads kaputt mache, will ich trotzdem nur eine Frage riskieren um die Anhalter-Kenner rauszufiltern: "Was ist der Sinn des Lebens?" (Bitte nur einmal antworten und dann sofort wieder über die Übersetzungsgeräte reden)

          Kommentar


            #65
            Zum Teil Star Trek!!

            Nein kaputt machst du hier nix, so oft wie wir hier von Themen abschweifen stört das glaub ich überhaupt niemanden!!
            "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

            No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
            -> die Seite ist echt sehenswert!!!

            Kommentar


              #66
              An Bord der Fedraumschiffe wird selbstverständlich Englisch gesprochen, auch von außerirdischen Rassen!

              Zitat "Enterprise - Broken Bow":

              Hoshi Sato: "jdksajgsdkaökjdskaöf" [irgendwat vulkanisches]
              T´Pol: "I was told to use YOUR language."


              Allerdings (und damit entkräfte ich eigentlich schon meine eigene Aussage; naja egal...) ist hier zu beachten, dass bei ENT nur zwei nicht-menschliche Crewmitglieder da sind (T´Pol & Phlox), die sich dann vielleicht anpassen müssen, auch und vielleicht gerade weil die Universaltranslatoren noch nicht so weit entwickelt sind -
              das könnte ich selbst aber jetzt auch schon wieder entkräften:
              Man sieht in "Broken Bow" ja, wie Hoshi per Translator mit dem Klingonen spricht; das klappt nicht, weil der einen komischen Dialekt drauf hat. Aber vermutlich ist es DANN nicht so schwer, einen Translator für T´Pol & Phlox zu konstruieren, v.a., weil diese ja immer den gleichen Dialekt benutzen...

              Bei TNG (und anderen 24. Jhdt.-Serien) gibt es weit mehr außerirdische Spezies [an Bord], die sich vielleicht nicht mehr anpassen müssen, da auch die Translatoren immer weiter perfektioniert wurden; dennoch nehme ich an, dass jeder Freak, der etwas auf sich hält - auch wegen der "Selbst-Weiterentwicklung" Englisch lernt.

              Abschließend gehe ich davon aus, bis mir einer das Gegenteil darlegt, dass auf den Föderations- (zumindestens Sternenflotten-) raumschiffen Englisch die Sprache für alle Crewmitglieder ist.


              --- irgendwie ´n schizophrener Eintrag meinerseits (unsererseits?!) *ggg*
              Yes, I know my enemies,
              they´re the teachers who told me
              to fight me
              compromise, conformity, assimilation, submission,
              ignorance, hypocrisy, brutality, the elite,
              all of which are American Dreams!

              Kommentar


                #67
                Original geschrieben von Col. Sandfurz
                Anhalter-Kenner rauszufiltern: "Was ist der Sinn des Lebens?" (Bitte nur einmal antworten und dann sofort wieder über die Übersetzungsgeräte reden)
                42.


                So, liebe Non-Anhalter-Kenner, die das aber noch mal lesen wollen: Ich habe euch nun eine der großen Pointen genommen, und wenn wir schon dabei sind: Arthur findet dies raus, indem er, der ja Teil des großen Er... (ok, SO fies bin ich ja auch nicht); also, auf jeden Fall, indem er Scrabblesteine legt und die FRAGE auf die lange bekannte ANTWORT nach dem Sinn des Lebens findet... (klingt paradox, ist auch so; klingt krank, ist auch so; klingt nach Douglas Adams, ist auch so)...

                Nebenbei:
                "Es gibt eine Theorie, nach der das Universum, sollte jemand je herausfinden, warum es existiert, sofort durch etwas viel komplizierteres und paradoxeres ersetzt wird.-
                Es gibt eine zweite Theorie, nach der das schon passiert ist."

                - Douglas Adams, 2. Band der Anhalterreihe: Das Restaurant am Ende des Universums
                Yes, I know my enemies,
                they´re the teachers who told me
                to fight me
                compromise, conformity, assimilation, submission,
                ignorance, hypocrisy, brutality, the elite,
                all of which are American Dreams!

                Kommentar


                  #68
                  Also dieser ganze Philosophiequatsch ist mir zu hoch ,aber eine andere Frage in Bezug auf Sprache hätte ich noch.

                  Wenn die Crewmitglieder untereinander im Schiff kommunizieren und eine anfrage geben (z.B. "Riker an Picard"), ertönt das dann im ganzen Schiff bis sich Picard meldet oder nur in dem Raum wo er sich aufhält oder noch was anderes, was ich hier nicht aufgezählt habe?
                  Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                  Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                  Kommentar


                    #69
                    Hab ich mich auch schon öfters gefragt. Bei TOS glaub ich war das immer im ganzen Schiff zu hören, und dann is man zu so einer mini Konsole gangen die über auf den Wänden waren. Aber sonst glaub ich bei TNG, DS9 und VOY is das so das man das auf seinen Kommunikator bekommt.
                    "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                    No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                    -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                    Kommentar


                      #70
                      Aber:Wenn eine Anfrage gestartet wurde, dann hat sich der Kommunikator schon aktiviert, abwihl man noch gar nicht gesagt aht wen man überhaupt erreichen will.
                      Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                      Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X