STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Martin Hofmair Beitrag anzeigen
    Eben doch . ST ein paar hundert jahre technologische entwicklung.

    SW viele Jahrzehntausende.

    was den technologischen stand betrifft wäre SW weit überlegen.

    All die technologien, die es in ST vielleicht noch geben wird, hatt es in der GFFA sehr wahrscheinlich schon gegeben. was nicht mehr verwendet wird, hat sich nicht durchgesetzt.
    Der einzige Unterschied zwischen SW und ST ist, dass man in SW Technologien die in ST zwar existieren aber aufgrund technischer Grenzen (fehlender Werkstoffe) nicht gebaut werden können, in Massen baut.

    Vom wissenschaftlichen Standpunkt kennt die Föderation nahezu alle Dinge die das GI benutzt von der Theorie, sie ist eben nur nicht in der Lage es von sich aus zu bauen.
    Sie haben aber sicher vollen wissenschaftlichen Einblick in die GI-Technologien und deren Stärken und auch Schwachstellen.

    Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Föderation lernt dies auszunutzen.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Die Borg sind allgemein sehr anpassungsfähig, und es gibt
      keinen Grund, warum ihre Schilde gegen Blaster unwirksam
      sein sollten.
      also zu den Schilden hab ich nix gesagt
      Die Phaser haben doch ne bestimmte Frequenz, so können sich die Borg doch dann auch auf sie einstellen (wie die Replikatoren)
      Aber die Blaster haben kein freguenz genau wie normale pistolen. oder stellen die sich auch auf Maschienengewehre ein?
      Nichts Ist Wahrhaftig, Alles Ist Erlaubt

      Kommentar


        Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
        also zu den Schilden hab ich nix gesagt
        Die Phaser haben doch ne bestimmte Frequenz, so können sich die Borg doch dann auch auf sie einstellen (wie die Replikatoren)
        Aber die Blaster haben kein freguenz genau wie normale pistolen. oder stellen die sich auch auf Maschienengewehre ein?
        Zumindestens die Schilde der Sternenflottenraumschiffe sind auch Partikelschilde, sodass sie feste Materie blocken.
        Bestes Beispiel findet man im Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...nbruchs-3.html wo ein Trümmerteil mit hoher Geschwindigkeit mit der Enterprise kollidiert ist und die Schilde es trotzdem abgehalten haben.

        Die Borg haben dementsprechend dank des assimilierten Wissen auch Partikelschilde.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
          also zu den Schilden hab ich nix gesagt
          Die Phaser haben doch ne bestimmte Frequenz, so können sich die Borg doch dann auch auf sie einstellen (wie die Replikatoren)
          Aber die Blaster haben kein freguenz genau wie normale pistolen. oder stellen die sich auch auf Maschienengewehre ein?
          Wie funktioniert denn ein Blaster?

          Und warum sollten sich die Borg nicht auf Projektilwaffen
          einstellen können? Sie könnten ja auch Panzerungen
          anlegen, wenn es nötig wird. Borg tun mit der Zeit
          das Notwendige. Notfalls assimilieren sie die
          Schildtechnologie des Imperiums, oder helfen die
          SW-Schilde auch nicht gegen Blaster?

          Bei Star Trek The Animated Series haben auch die
          Starfleet-Leute individuale Schutzschirme, die vor
          vielen Dingen schützen, auch Materie.

          Kommentar


            SW vs ST

            da hast du recht, mcwire.

            @thrawn-das mit den hologramm-mgs ist schwierig zu erklären.
            einerseits tun physische gewalt den borg herzlich wenig.
            in St VIII sieht man einen crewman(der arme) der einem borg mit seinem gewehr volle kanne in die fresse schlägt.
            der borg zuckt nichtmal zusammen sondern bewegt seinen arm ruckartig nicht vorne und trifft den crewman in die fresse worauf dieser betäubt zu boden geht.
            die physik des holodecks ist noch sehr unklar, aber ich ich glaube die photonenteilchen der holorgramme können womöglich die borg schilde durchdringen wo sie zu energetischen entladungen führen die dann den borg töten.
            jedenfalls hat man keine kugeln gesehen als johnny-luke -picard den borg auseinander genommen hat.
            wenn holographische gewehre so effizient außerhalb eines holodecks wären, würde man sie bestimmt gegen die borg nutzen.




            die gffa ist alt?
            schön, die borg wurden hatten schon 45000 BeforeChrist ihr kollektiv und erstreckten sich über tausende systeme---(memory alpha (english)- the borg)
            sie sind also über 47380 jahre alt.

            folgendes widerhole ich gerne:

            sw physik und st physik sind nur vergleichbar, wenn man hyperraum physik und subraumphysik gleichsetzt.
            das würde zum effekt führen, dass star trek hunderte waffen hat die sw schilde durchdringen oder ausschalten können.
            (verteron phalanxen,subraum waffen, etc.)
            Polaron waffen können sw schilde durchdringen, da se auf sub-atomare/partikel ebene arbeiten.
            partikel sind aber die kleinste einheit, die sw schilde durchdringen können(wookipedia-defelctor shields).
            Die Borg schiffe haben subraum felder und schilde die feuerkraft von minimal 128800 Gt aufeinmal standhalten können.
            (constitution klasse von 2245 hat schilde die 5,6 bis 30 Gt auf einmal aufhalten.)
            Ein Föderationsschiff kann über 12880 GT an feuerkraft durch antimaterie austeilen, bis zu 128800 GT durch warpkern bruch und einige hunder bis tausend GT durch den hauptdeflektor.
            Tri Cobalt torpedos zerbröseln jede panzerung.
            Da das imperium fast nur schildelose jäger verwendet, würden sie duch antimaterie transport leicht vernichtet werden können.
            auch st shuttles sind ihnen deutlich überlegen, da diese über schilde und FTL antrieb verfügen.
            ISD'S und alle großkampfschiffe können weder mit schilden hyperraum,funk noch sensoren benutzen.
            sobald sie jäger absetzen gehen ihre projektil schilde offline.
            all das ist canon- info aus den beiden wikis.

            die technik und physik von sw panzerung habe ich vor kurzem erklärt.
            man hat ja gesehen, wass die lächerlichen protonentorpedos der gunships mit der panzerung von den kus-kernschiffen angerichtet hat.
            die panzerung von sw-großkampfschiff ist lediglich dafür konzipiert das schiff vor lasern,turbolasern und plasma wirklich absolut effektiv zu schützen.
            verhältnismäßig schwache waffen wie kleine asteroiden,protonentorpedos und jäger richten schon gefährliche schäden an.
            Man male sich aus was dann eine vollkommen unbekannte waffe dagegen ausrichtet.
            Außerdem stagniert die wissenschaft in sw- es sollte fast 130 jahre dauern, bis die imperial klasse sternzerstörer von einem neuen sd typ abgelöst werden sollten (Peaellaeon klasse)
            Die ressourcen die sw auch noch für diese panzerung braucht kommen lediglich auf zwei planeten und einem mond vor.
            unsachliche anwendung von Antimatter kann planeten sprengen, sowohl in sw als auch in st (mond von carida, praxis)
            ein angriff der borg oder ein von hologrammen bedientes födertionfrachschiff das mit warp 9,9 da reinfliegt, würde gewaltige probleme für die gffa flotte bereiten.
            Eine Föderationsbasis hat genug energie und torpedos um sogar einen ssd zu grillen
            (insbesondere in kombination mit verteron phalanxen,diese haben eine feuerrate von 2-3 sekunden.)

            wann gibt hier der erste warsler zu, dass das imperium eine invasion der föd bzw. der milchstraße nicht gewinnen kann?
            das muss noch nicht heißen das st die gffa erobern kann.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            USS Relativity schrieb nach 10 Minuten und 23 Sekunden:

            Die Überladung eines Föderationsimpulstriebwerks aus dem jahre 2255 setzt 193 MT an tnt-äquivalent frei.(tos- maschine des jüngsten gerichts)

            mc wire, wie viel wäre dann ein überladenes impulstriebwerk einer ambassador stark?
            oder einer galaxy?
            oder einer excalibur?

            BTW--sind voyager elite force 2 und bridge commander gut?
            Zuletzt geändert von USS Seven of Nine; 19.02.2009, 21:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              Imperiale jäger sind zwar meist schwach gepanzert und haben keine schilde, dafür sind sie sehr schnell und haben Turbolaser.
              Ein paar schuss auf das Schuttle und es ist weg.
              Wenn du einen Tie defender drauf kriegst hast du noch mehr ärger, das ding ist so zu sagen eine art nachfolger der normalen tie bombers, ist aber eben ein Jagdbomber mit viel wendigkeit und feuerkraft.

              Was treibt die Waffenentwicklung voran? Krieg! und was hatt Starwars vor allem reichlich? Krieg!
              Ich bestehe auch nicht drauf, dass das GI die Föd ohne weiteres abservieren kann.
              Aber ich bestehe darauf, dass die Föd unmöglich so weit sein kann wie das GI, auch nicht in einhundert oder vierhundert jahren. nicht einmal in zehntausend jahren!

              Eine Föd raumstation kann einen ISD nicht effektiv grillen.
              Aber die föd flotte kann mit raschen überfällen in vietcong manier dei GI Navi dezimieren.

              Bei einem totalen krieg, zwischen föd und Imp würde die Föd überrant werden.
              Aber wir haben uns darauf geeinigt, dass wir keinen totalen krieg machen, sondern einen realistischen.( so weit das bei dem Thema möglich ist)
              Und in einem realistischen kreig wäre die Föd halt kein lohnendes Ziel.

              Die überdrüber Quantentorps kämen wahrscheinlich so wie so nicht an der Punktverteidigung vorbei und bei einem volltreffer mit einem Schweeren Turbolaser gehen die Föd schiffe hops, oder sind schwer beschädigt.

              Hört endlich auf von den elenden Borg zu schwafel! wir reden doch eigentlich von Föd und klingonen gegen GI und Allianz!

              Das mit dem KUS kernschiff und dem Kanonenboot kann ich nicht bestätigen, wo soll das gewesen sein?

              Ich gebe zu, aufpassen Rela!, dass eine erfolgreiche invasion gegen die föd bei den letztlich besprochenen Zahlen verhältnissen, eher günstig für die Föd ausgehen würde wengen dem heimvorteil, gebietskenntnissen.... (außerdem hatt rela die invasionsflotte in idiotisch kleine gruppen eingeteilt) bei einer erstinvasion würde man die föd wahrscheinlich so wie so unterschätzen.

              Aber bitte, bitte, bitte. Stellt die ST technick in die zutreffende entwicklungsstufe.
              Eine paar hundert jahre raum -fahrt und -schlacht erfahrung.
              Und nicht über eine Gesellschaft, die das schon so lange macht, dass die helden in ihren Ältesten mythen schon mit Hyperantrieben durch die Galaxis geschippert sind.
              Im ernst, nach der langen zeit änderd sich sogar das instinktive verhalten!!!!
              Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 19.02.2009, 22:33.
              Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

              Kommentar


                Was den Vergleich zwischen einer paar Hunderte Jahren alten Föderation
                und einem paar Tausende Jahre alten Imperium angeht, da sollte man
                vorsichtig sein. In Star Trek gibt es Völker, die vor Millionen Jahren existierten
                und Artefakte und Technologien hinterlassen haben, die gefunden wurden.
                D.h. man steigt dann irgendwo auf einem ganz anderen Level ein, indem
                man bestimmte Entwicklungsstufen überspringt.

                Copy-Paste geht ja auch schneller, als selber schreiben.

                Kommentar


                  Wir reden von Star Wars vs Star Trek.
                  Das mit dem KUS kernschiff und dem LAAt war in episode 2 die szene nachdem die jedi in die kanonenboote verladen wurden.
                  da haben 3 oder 4 laats mit jeweils 2-4 protonentorpedos ein 700 meter langes mit durapanzerung gepanzertes schiff besiegt.
                  und protonentorpedos sind nicht mal im MT bereich.
                  ich sehe nicht ein warum die föderation überrant werden sollte.
                  das imperium kann nicht mehr als 10 %seiner schiffe entbehren und die 2500 ISDS kann die föderation im alleingang besiegen.
                  die restlichen schiffe sind zum größtenteils unterlegen.
                  ich glaube weder dass ein tartan kreuzer noch eine correliansiche corvette 12880 GT standhalten können, da insbesondere die stärker cr 90 mit 9-10 treffern in episode iv erledigt war.
                  12880 Gt entsprechen aber einem AM output von 300 t AM.
                  (also 64,2 der 200 Gt turbolaser)
                  auch die schiffe der kus, welche immernoch größerund stärker sind als cr 90,tartan und nebulon b, gingen nach ein paar treffern in episode III flöten.

                  Die borg machen dir angst was , hofmair?
                  mir als föderationsfan machen sie auch angst
                  8(ist nicht böse gemeint, aber gegen so ein volk kann die gffa nun mal nicht gewinnen.)
                  sorry

                  Kommentar


                    da haben 3 oder 4 laats mit jeweils 2-4 protonentorpedos ein 700 meter langes mit durapanzerung gepanzertes schiff besiegt.
                    Meinst du wie die Militär schiffe sprenköpfe in die ungepanzerten brennstoffzellen von nicht militär schiffen gejagt haben?

                    hab letzt post überarbeitet, bitte noch mal lesen!

                    Die borg machen dir angst was , hofmair?
                    mir als föderationsfan machen sie auch angst
                    8(ist nicht böse gemeint, aber gegen so ein volk kann die gffa nun mal nicht gewinnen.)
                    sorry
                    nein, die machen mir keine angst, warum sollten die auch? gibts ja nicht wirklich.
                    Aber wenn würden sie mir natürlich angst machen, das unterbewusstsein jagt dir vor allem potentiell gefährlichen angst ein.

                    Und wenn die Föd die Borg besiegen kann, warum dann nicht das GI, das doch eigentlich weiter ist als die föd?

                    und, wenn du deine Borg, bei dem Thema Kling,föd VS Gi, Reb. ernsthaft auf die GFFA hetzen willst, dann grab ich die Vong aus der Nachbargalaxis aus, oder eine der uralten SW rassen(wie die die das Corelia System gebastelst haben), oder irgendein gerät, dass die Hive verbindung stört.
                    Oder eine Schutzimpfung mit SW nanosonden.....
                    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                    Kommentar


                      @isds-- sie haben KEINE punktverteidigung, ebenos wie victorys oder interdcitors---- kannst dir ja wookiepedia anschauen..

                      @invasion der föd- ich habe in meinen szenarien auch keine klingonen mit eingebracht.
                      als dieses thema begonnen wurde, waren weder noch alle sw. filme draußen noch alle st. filme.
                      der kampf geht entweder um 4ABY oder um 137 ABY.
                      dagegen 2380 in der milky way.
                      föderation,romulaner und klingonen sind dia alpha allianz.
                      wenn das imperium dumm handelt oder die föderation strategisch brilliant zieht es womöglich noch das dominion die jem hadar oder muahaha muhaahua muahauha die 8472 da mit rein

                      die borg wurden nicht von der föd besiegt, die föderation hat eine etwas verwirrte königin in EINEM kubus aufgehalten, bzw. mit hilfe aus der zukunft und mörderischen waffen ein kernzentrum der borg zerstört.
                      die imperialen streitkräfte würden niemals so weit kommen wie future janeway.

                      pro ISD bei 10% invasionsflotte hat die Föderation 20-30 Schiffe und einen Planeten.
                      In jedem system müsste es mindestens eine verteron phalanx geben (die sich zwischen 2150 und 2380 wohl auch entwickelt haben müssen, wenn du so willst)
                      Eine Invasion würde jämmerlich scheitern und alle haupt-star trek rassen würden in den besitz der imperialen hyperraumtechnologie gelangen.
                      die laats haben mit normalen torpedos gefeuert, die sie vorher zum zerlegen der droiden nutzten.
                      und ich meine die kernschiffe und nicht die großen türme.
                      die fetten riesenkugeln, die laut wookipedia über VERBESSERTEN durastahl verfügen, den ein isd beispielsweise nicht hat.
                      SW-Panzerung bringt nur was gegen plasmakanonen/laser/turbolaser, damit ließen sich nausikaanische piraten oder erd schiffe von 2150 aufhalten aber keine photonentorpedos oder antimaterie.

                      UND STAR WARS JÄGER HABEN KEINE TURBOLASER!!!!!
                      WIE WÜRDE DASS DEN AUSSEHEN?
                      EIN 6 METER TIE mit 20 METER KANONEN?

                      nicht so schlimm.



                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      USS Relativity schrieb nach 7 Minuten und 45 Sekunden:

                      Außer dem Supersternzerstörer finde ich keine nenennswerten GI-Schiffe die über Punktverteidigung verfügen bei Wookipedia.

                      und diesen bösen buben kann man mit einer vertereon phalanx komplett deaktivieren.
                      dann folgen die tir cobalt torpedos oder die antimaterie.



                      BTW: Sind voyager elite force 2 und bridge commander gut?


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      USS Relativity schrieb nach 8 Minuten und 36 Sekunden:

                      http://www.stardestroyer.net/AOTC/Core-Ships.jpg

                      hier die kugeln meine ich.
                      8 protonentorpedos und das wars.
                      Zuletzt geändert von USS Seven of Nine; 19.02.2009, 23:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        Zitat von Martin Hofmair Beitrag anzeigen
                        Aber bitte, bitte, bitte. Stellt die ST technick in die zutreffende entwicklungsstufe.
                        Naja Star Trek hat in über 700 Folgen und Filmen nahezu alle Dinge gezeigt, die physikalisch halbwegs sinnvoll sind und typischerweise von Scifi verwendet werden.

                        Projektilwaffen (Torpedos, Minen, Raketen),
                        Strahlwaffen (Phaser, Disruptorstrahler),
                        Pulsenergiewaffen (Pulsphaser, Disruptorkanone)
                        Planetenkiller (8472, Planetenkiller, Xindi-Waffe),
                        Sternzerstörungswaffen (Trilithium),
                        Energieschilde und Kraftfelder,
                        Panzerungen aus fiktiven Materialien mit hoher Widerstandskraft,
                        Tarnvorrichtung,
                        Traktorstrahl,
                        Hyperraumantrieb (Transwarpkanäle),
                        Raumverzerrungantrieb (Warpantrieb),
                        Kernfusion (Impulsreaktor),
                        Antimaterieannihiliation (Warpkern, Photonentorpedo),
                        Nullpunktenergie (Quantentorpedo),
                        Phasenwechseltechnologie (Interphasentarnung, Transphasentorpedos), Zeitmaschinen,
                        Teleportation,
                        Echtzeitkommunikation über die halbe Galaxie,
                        Echtzeitsensoren die auf 5 Lj Entfernung eine bestimmte Person auf einen Planeten orten können,
                        Cyborg-Technologie (Borg),
                        fortgeschrittene Kybernetik (Androiden mit KI),
                        intelligente Hologramme (MHN),
                        Nanotechnologie (Naniten, Nanosonden),
                        Antialterungstechnologien,
                        Wundermedizin (Pillen die Nieren wachsen lassen können, DNA-Manipulation)

                        Hab ich noch irgendwas vergessen?

                        Jetzt sag mir dochmal irgendwas, was das Imperium kann, die Föderation aber nicht?
                        Das das Imperium die Dinge perfektioniert hat und in Massen bauen kann ist das eine und genau der Punkt den es der Föderation vorraus hat, aber was das reine Wissen angeht, schenken sich beide Parteien absolut nix.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          da haben 3 oder 4 laats mit jeweils 2-4 protonentorpedos ein 700 meter langes mit durapanzerung gepanzertes schiff besiegt.
                          Ich wette dieser Blödsinn stammt von Rela oder? Was bin ich froh denn auf ignorieren gestellt zu haben, ist viel angenehmer wenn man seine Lügen nicht andauernd lesen muss.

                          Trotzdem: In EP-II wurde nur ein einziges Kernschiff abgeschossen, undzwar von SPMATs Schweren Bodengestützten Turbolasern.

                          Und wenn die Föd die Borg besiegen kann, warum dann nicht das GI, das doch eigentlich weiter ist als die föd?
                          Selbst die Hutts könnten die Borg besiegen. Die hatten es immerhin schon mit anderen Kalibern zu tun, Xim der despot und vorallem mit einer Invasionsflotte der Vong. Letztere haben übrigens ihre Heimatgalaxis zu klump geschossen weswegen sie eine neue brauchten. Wer es mit solchen Feinden aufnehmen kann der frisst die Borg zum Frühstück. Für das Galaktische Imperium wären die Borg übrigens keine wirkliche bedrohung gewesen, das sagt Nom Anor in der NJO Reihe selbst.

                          In Star Trek gibt es Völker, die vor Millionen Jahren existierten
                          und Artefakte und Technologien hinterlassen haben, die gefunden wurden.
                          In SW auch. Einige sind sogar noch aktiv (Sharu, Abomir). Der Hyperantrieb ist ein solches Artefakt das von den Rakata übernommen wurde.

                          Wenn du einen Tie defender drauf kriegst hast du noch mehr ärger, das ding ist so zu sagen eine art nachfolger der normalen tie bombers, ist aber eben ein Jagdbomber mit viel wendigkeit und feuerkraft.
                          Ähm nein der Deffender ist ein Raumüberlegenheitsjäger. Der Scimitar-Bomber ist der nachfolger des TIE-Bombers. Übrigens ist der Deffender zur zeit der Vong Invasion scheinbar der Standard Jäger des Restimperiums.

                          Ich bestehe auch nicht drauf, dass das GI die Föd ohne weiteres abservieren kann.
                          Ich schon. Der Angriff muss nur entsprechend geplannt und vorbereitet sein, dann dauert es keinen Tag bis die UFP defakto nicht mehr existiert.

                          Verteron Phalanxen: haben keinen Effekt auf SW Technik, solange nicht Canon Bewiesen wurde das Subraum und Hyperraum dasselbe sind. Genaugenommen werden beide Phänomene sogar canon unterschieden. Desöffteren werden Subraum und Haperraum gennant und deffenitiv dabei unterschieden.

                          Bei SW ist es genau dasselbe: Subraum und Hyperraum werden immer unterschieden.

                          "In der Zeit der Neuen Republik verwendete der imperiale Großadmiral Thrawn einen Komscan, mit dessen Hilfe er verschlüsselte Übertragungen aus dem Subraum und dem HoloNetz koordinieren konnte."

                          Dazu muss man wissen das das Holnetz über den Hyperraum gesendet wird.

                          Das bedeutet das alle Waffen die speziel gegen Subraumsysteme entwikelt wurden auf den grossteil der SW Technik keinen einfluss haben.

                          Sternenbasen: sind viel zu Schwach um eine Gefahr darstellen zu können (werden die nicht nur durch Fusionsreaktoren betrieben?). Selbst wenn sie die Feuerkraft hätten, was sie aber lange nicht haben, würde es an der Feuerreichweite Scheitern. Ein ISD könnte eine Starbase problemlos aus dem tiefen Raum ausserhalb des Systems heraus beschießen.

                          Aber die föd flotte kann mit raschen überfällen in vietcong manier dei GI Navi dezimieren.
                          Auch das kann man ausschliessen. Es gibt im Weltall keine verstecke und kaum möglichkeiten für Hinterhalte. Die Tarnungen wären auch nutzlos, da sie einen sichtbaren effekt haben können sie leicht geortet werden. Ich würde sogar soweit gehen das die SW sensoren problemlos eine Tarnung durchdrigen können, da sie es normalerweise schon mit starken Sensorstörern zutun haben (und trotzdem funktionieren) sollte das kein Problem sein.

                          außerdem hatt rela die invasionsflotte in idiotisch kleine gruppen eingeteilt
                          Ich möchte zu bedenken geben das Relas kleine Fan-Fics weder Canon noch Logisch sind.

                          Wie funktioniert denn ein Blaster
                          Zielen und abdrücken.

                          Ok: Plasma wird gebündelt und dann verschossen. Was soll man dazu noch mehr sagen.
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                          Kommentar


                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Verteron Phalanxen: haben keinen Effekt auf SW Technik, solange nicht Canon Bewiesen wurde das Subraum und Hyperraum dasselbe sind. Genaugenommen werden beide Phänomene sogar canon unterschieden. Desöffteren werden Subraum und Haperraum gennant und deffenitiv dabei unterschieden.
                            Im O-Ton wird "Hyperspace" nur 3 oder 4 mal als Wort erwähnt und immer nur in Zusammenhang mit Lehrfächern oder Sprüchen. Subraum und Hyperraum beschreiben innerhalb des ST-Universum keine unterschiedlichen physikalischen Phänomene.

                            Entweder du nimmst das so als Diskussionsgrundlage hin oder du wirst mit deinem SW-Universum glücklich und hältst dich aus ST-Diskussionen heraus.
                            Sorry, das musste jetzt mal gesagt werden.

                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Bei SW ist es genau dasselbe: Subraum und Hyperraum werden immer unterschieden.
                            Was für das ST-Universum nicht die geringste Auswirkung hat
                            PS: Ich hätte nicht gedacht, dass "Subraum" in SW überhaupt mal erwähnt wurde... aber ich bin ja auch kein Experte für SW-Fakten (ich kenne nur die Filme und das ICS).


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            McWire schrieb nach 13 Minuten und 56 Sekunden:

                            So nachdem ich alle meine Transcripte durchsucht habe (mit einem speziellen Programm), liste ich hier mal alle Textstellen aus ST auf, wo "Hyperspace" erwähnt wird:

                            GEORDI
                            (grinning)
                            ... So the guy staggers to his
                            feet and goes back to the girl.
                            She smiles, looks him right in
                            the eye and says "Just try that
                            in hyperspace!"
                            COMPUTER: Last question on the hyperspace physics test. If the matter and antimatter tanks on a Galaxy class starship are nine tenths depleted, calculate the intermix ratio necessary to reach a starbase a hundred light years away at warp factor eight. Begin.
                            (Wesley is straight in with 1:1. Oliana runs out of time)
                            Exakt diese zwei Zitate gibt es aus TOS, Filme, TNG, DS9 und VOY.
                            (Enterprise habe ich noch nicht vollständig als Transcript.)

                            Insbesondere das zweite Zitat macht die Sache nun eindeutig, indem es den Warpantrieb in den Oberbegriff "Hyperspace Physics" einordnet. Mehr Beweise gibt es nicht, dass dieses Schlagwort nur in diesen beiden Sätzen gefallen ist.

                            Hyperspace = Subspace
                            Zuletzt geändert von McWire; 20.02.2009, 01:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Subraum und Hyperraum sind innerhalb des ST-Universum nichts unterschiedliches.
                              Wäre es dasslbe dann würde man wohl kaum unterschiedliche Namen dafür benutzen. Sogar die SF Akademie unterscheidet explizit Hyperraum und Subraum.

                              Entweder du nimmst das so als Diskussionsgrundlage hin oder du wirst mit deinem SW-Universum glücklich und hältst dich aus ST-Diskussionen heraus.
                              Wiso sollte ich? Es gibt keinen hinweis darauf das es sich um dasselbe handelt. Im gegenteil, sowohl bei ST und SW werden beide voneinander getrennt genannt.

                              Ich hab da auch nochwas zur Tarnung gefunden: Bei ST kann man ja bekanntlich mit Tachyonen detektoren getarnte Objekte auffinden oder?

                              Tja das hier ist Teil der Sensoreinheit eines X-Wing und A-Wing.

                              "The PA-94 long range phased tachyon detection array was a type of sensor device that was manufactured by Fabritech, and could be found aboard Rebel Alliance RZ-1 A-wing interceptor, where it was integrated into the ANs-7e sensor unit."

                              Soviel zur Tarnung.
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                              Kommentar


                                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                Wäre es dasslbe dann würde man wohl kaum unterschiedliche Namen dafür benutzen. Sogar die SF Akademie unterscheidet explizit Hyperraum und Subraum.
                                Nö... siehe nachgetragenes Zitat von oben.

                                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                Wiso sollte ich? Es gibt keinen hinweis darauf das es sich um dasselbe handelt. Im gegenteil, sowohl bei ST und SW werden beide voneinander getrennt genannt.
                                Getrennt genannt, aber im gleichen Zusammenhang verwendet.
                                Siehe Zitat oben.

                                -> http://memory-alpha.org/de/wiki/Hyperraum

                                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                Ich hab da auch nochwas zur Tarnung gefunden: Bei ST kann man ja bekanntlich mit Tachyonen detektoren getarnte Objekte auffinden oder?
                                Mal abgesehen von der Tarnung der Scimitar und allen Varianten von Interphasentarnungen (Romulaner, Föderation, Voth) stimmt diese Aussage.
                                Allerdings haben die romulaner ihre konventionelle Tarnung derart weiterentwickelt, dass die Tachyonenscanner bei der Scimitar nicht funktioniert haben und die Föderation hat trotz Algeron-Vertrag eine eigene funktionierende Variante der Interphasentarnung gebaut.

                                Phasenverschobene Objekte werden scheinbar von Tachyonenscann nicht beeinflusst, weil sie eben "aus der Phase" sind.
                                Zuletzt geändert von McWire; 20.02.2009, 02:34.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X