STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Xani
    Wie viel verträgt ein ISD noch mal bevor der schild zusammenkracht?
    Uh verdammt gute Frage. Es hängt davon ab wieviel seiner Energie er in die Schilde Steckt. Ein einzelner ISD weigerte sich nach Endor den Rückzug durchzuführen, es dauerte 3 Stunden bis er Zerstört wurde. Das heisst das ein ganzer Verband mit min einem MC-80 3 Stunden auf ein bereits angeschlagenes Ziel einschiessen mussten um ihn zu vernichten.

    8600 GT liegen absolut nicht in der nähe der höchstgrenze dessen, was ein SW schlachtschiff schluckt bevor es die schide verliert. da lacht eher erheitert. oder Xani?
    Richtig. 8600 GT sind nichts worüber sich ein Schlachtschiff sorgen machen müsste.

    Ein Acclamator hat 12 Quadturbolasertürme. Jedes Rohr kann 200 GT max verschiessen. wenn jedes Geschütz nur einmal feuert dann sind das schon 9600 GT in einer Sekunde. Ich würde behaupten das kein einziges Föderationsschiff das überleben könnte. Für einen ISD allerdings ist ein Acclamator nicht die geringste Bedrohung. Die Waffen des Acclamators sind auch vergleichsweise Schwach, er ist immerhin nur ein Truppentransporter. ISDs haben auch schon den Beschuss von ganzen Flotten überlebt, was bedeutet das ihre Schilde unglaublich stark sein müssen.

    Interessant ist auch das die Föderation 48000 Quantentorpedos abfeuern müsste um die Feuerkraft eines altersschwachen Transporters, in einer Sekunde, aufzubringen. Nichtmal eine Sternenbasis schaft das.

    Du weist schon das das ding stunden lang von hochgerüsteten venator sternenzerstörern aus nächster nähe beschossen worden ist? das ding hat ordentlich feuer im über 200GT bereich direkt drauf geknallt bekommen.
    Genaugenommen dauerte die Schlacht schon einige Tage an.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      SW vs ST

      @Transportermalfuntion
      Ich weiß nicht genau wie die Störsender des Imperiums arbeiten, aber man kann gegen transporter nicht mehr viel tun als den transporterstrahl zu streuen.
      Würde die Föderation also Antimaterie auf einen ISD beamen, würde sie entweder vom Schild aufgehalten oder durch sonstige störsender gestreut, oder sie könnte durchgehen.
      letzteres finden die warsler aber für sehr unwahrscheinlich.
      daher will ich sie auch nicht länger damit ärgern und würde sagen die störsender würden die antimaterie an deren schilden aufhalten was zu schwersten schäden führen würde, oder sie würde sich im raum verteilen, was praktisch einem selbstmord für die unbeschildeten jäger des imperiums gelichkommt.

      Kommentar


        Warpkern direkt in die Schilde eines ISD beamen?
        Da der Warpkern die primäre Energiequelle ist dürfte dem Transporter dafür der nötige Saft fehlen.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          SW vs ST

          Nein hast du nicht Hofmair.
          ich meine nur dass wir uns an wookiedia und memory alpha halten müssen.
          Aber was ich mit 8600 GT meinte , war dass das einen ganzen haufen CR 90 plattmachen könnte.
          man hat ja gesehen wie viel die aushalten.
          klar wenn ein isd vor der nase der enterprie b hochgeht würde er sie braten.
          doch wenn er in einer entfernung von 1 mio km hochgeht, wirde er nicht mal ihre schilde schwächen.
          die föderationsschiffe kämpfen aber nunmal auf solchen distanzen wenn phaser versagen.

          Kommentar


            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Da der Warpkern die primäre Energiequelle ist dürfte dem Transporter dafür der nötige Saft fehlen.
            Ich hatte auch eher an ein zweites Schiff gedacht.
            Wenn ein Schiff schon so kaputt ist, dass man es aufgeben muss,
            kann man doch wenigstens noch seinen Warpkern überladen,
            und dann vielleicht als Waffe einsetzen.

            Die Taktik wäre, dass das Wrack seinen Warpkern ausstößt
            und ein zweites Schiff den Kern ins Ziel beamt, so zwischen
            die beiden Deflektorkuppeln von einem ISD oder wohin auch immer.

            ______________________________________

            Vielleicht kann McWire auch mal ausrechnen, wie stark die Explosion
            maximal werden könnte.

            Kommentar


              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              Da der Warpkern die primäre Energiequelle ist dürfte dem Transporter dafür der nötige Saft fehlen.
              Das stimmt so nicht ganz. Die primäre Energiequelle auf Föderationsraumschiffen für die Systemversorgung sind die Fusionsreaktoren die auch den Impulsantrieb speisen.
              Der Warpkern ist nur eine Zusatzenergiewerte für den Antrieb und Hochleistungssysteme wie Schutzschild, Hauptdeflektor, Traktorstrahl oder Hauptphaser.

              Die Transporter und die Waffensysteme arbeiten auch nach Ausstoß des Warpkern weiter, genauso wie die Schutzschilde.. nur eben auf eingeschränktem Niveau.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              McWire schrieb nach 10 Minuten und 56 Sekunden:

              Interessant ist auch das die Föderation 48000 Quantentorpedos abfeuern müsste um die Feuerkraft eines altersschwachen Transporters, in einer Sekunde, aufzubringen. Nichtmal eine Sternenbasis schaft das.
              Daran sieht man mal, dass die Energiewerte in SW absurt hoch sind.

              Nach http://www.stardestroyer.net/Empire/Science/Nuke.html entsprechen 9600 GT TNT einem Feuerball von 270 km.
              Wenn man mit dieser Energiemenge versehentlich einen Planeten trifft, so wäre die Zerstörung enorm groß.
              Wenn eine 57 MT TNT Wasserstoffbombe eine Insel platt macht und einen 40 km hohen Atompilz erzeugt, dann werden 9600 GT TNT, also die 168.000-fache Energiemenge, eine Fläche von der Größe des Ruhrgebiet zerstören.

              Für ganz Deutschland würde man pi*daumen gerade mal 100 Schuss benötigen und sämtliche Städte und Dörfer auszulöschen.

              Das onscreen in SW macht nicht unbedingt den Eindruck, insbesondere Kämpfe zwischen Kreuzern in der Planetenatmosphäre wie in einer "Clone Wars"-Folge, dass die Waffen so stark sind.
              Ausgehend von den sichtbaren Explosionswolken sind einzelne Turbolaserschüsse eher im KT TNT-Bereich.
              Zuletzt geändert von McWire; 18.02.2009, 20:54. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                SW vs ST

                mit dem transporter Antimaterie im All zu verteilen um sich die Jäger vom hals zu halten bzw. alle kleinen SW-Schiffe zu vernichten, stellt sich als äußerst effektive waffe zur verfügung

                @McWire- wie hoch schätzt du die Spengkraft von Quantentorpedos ein?
                Bestimmt mehr als 515 MT, da der torpedo doch nach den
                photonen-sprengköpfen der voyager entworfen wurde, oder?

                Exsistieren bei TNG nicht auch schilde, die wie "Corbomitreflektoren" arbeiten?

                57 MT würden Bayern+baden würtermberg unbewohnbar machen.

                36 GT( von mir geschätztes minimales Angriffspotential einer Sovereign innerhalb von 5 sec)(12 torpedos mal sechs werfer je minimal 515 MT-36 GT)

                12880 GT würden reichen um Europa in eine Flammenhölle zu verwandeln.

                Kommentar


                  Das mit dem transporter streuen ist eine sache, aber das transporter ziel überhaupt erfassen ist eine andere.
                  Wie bereits angesprochen haben sich transporter in SW nicht durchgesetzt, weil sie wegen der störanfälligkeit meistens nicht zu gebrauchen waren. ob deine Engeneers es dennoch irgendwie schaffen, das ding in die nähe eines ISD's zu beamen ist eine andere frage. wenn das ding einfach nur irgendwo in die nähe soll ist das bestimm weniger kompliziert als einen Menschen am gewünschten Quadratmeter erscheinen zu lassen.

                  Daran sieht man mal, dass die Energiewerte in SW absurt hoch sind.
                  Ausgehend von den sichtbaren Explosionswolken sind einzelne Turbolaserschüsse eher im KT TNT-Bereich.
                  Wenn ich mich nicht irre kann man mit dem was die forschung heute unter beamen versteht nur
                  1-1 kopien herstellen und dann hätte man in ST ein starkes problem mit der Überbefölkerung, oder der Moral.
                  Und was die on screentorp explosionen angeht, die sehen auch nicht unbedingt nach hiroschima aus.

                  abgesehen davon konzentreiren beide waffen arten die Sprenkraft in einem kleinen nach vorne gerichteten berreich. hab ich bei den torps zumindest bei irgendeiner voy oder DS9 folge aufgeschanppt. Und falls ich mich diesbezüglich bei den TurboL's irre, dann soll Xani mich korrigieren.

                  lassen wir einfach beiden seiten ihre macken und fehler.

                  P.s. Ist euch eigentlich auch aufgefallen das ich dauernd sätze mit "Abgesehen davon" und "Außerdem" schreibe?
                  Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 18.02.2009, 21:03.
                  Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                  Kommentar


                    Wie ich gerade gesehen habe, gibt es ein Thema zur Warpkernexplosion

                    http://www.scifi-forum.de/science-fi...nbruchs-2.html aber ich weiß nicht, ob ich es richtig verstehe,
                    dass die Explosion eines Warpkerns der Reaktion von
                    3000 Tonnen Antimaterie entspricht.

                    Das müsste einen ISD doch ziemlich zerstören, selbst wenn er Schilde hat.

                    Kommentar


                      Ich hab leider keine Ahnung wie viele Gigatonnen sprengkraft das freisetzt, also kann ich nicht einmal abschätzen was das für schäden macht
                      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                      Kommentar


                        SW vs ST

                        bravo Transporte Malfunction!
                        das setzt sw schach matt. 3000 t am wären etwa 128800 GT wären.
                        und eine sovereign kann so eine attacke genau wie eine prometheus dreimal benutzen, da sie drei warpkerne hat.

                        augezeichnet.

                        Kommentar


                          das setzt sw schach matt
                          Matt gesetzt ist das GI deswegen noch lange nicht, sonst könnte man mit einem ähnlichen argument behaupten das wegen der GI feuerkraf das Borg begrüßungende zu treffend wäre.(wiederstand ist zwecklos)
                          Mit einem geschickten überfall könnte eine ISD zu einer flotte Födis springen, paar schiffe weg ballern und mit einem micro sprung wieder abhauen. das geht genau so schnell wie er gekommen ist.

                          Außerdem(ich liebe dieses Wort) müssen die Schilde runter wenn du beamen willst, dann könnte dich sogar ein tie bomber killen.
                          Und wenn du deinen Warpkern los bist, dann kannst du auch (wenn ich das richtig verstanden habe) schilde phaser und was sonst noch alles in die tonne treten. und wenn einen Warpkern im all so böse wumms macht, dann kann man aber auch umgekehrt davon ausgehen, dass einen explodierender ISD generator anders böse wumms macht. wenn das eine schön hoch geht, muss es dass andere auch können.
                          Der generator eines Victory würde wahrscheinlich genug wumms machen um die Erde in einen toten felsen zu verwandeln, muss man nur richtig timen

                          Un kurz mal weg vom thema......
                          Jezt ein mal rein theoretisch, die besten siegeschanzen hätte die föd wenn sie(wenn die rebellen noch rebellen wären) der allianz unnauffällig in der GFFA hilft. oder palpi glauben lässt dass sie zu mächtig geworden sind.

                          Dann wäre dem Paranoiden Stihlord die Milchstraße schnurz,
                          -------------
                          "Hinter den Vorhängen könnten ja Rebellen lauern! gleich weg blitzen!"

                          Zap, blitz zisch.

                          "oh schreck, die polster meines sessels sehen heute voller aus!"

                          Zap, blitz zisch.

                          Ein Leibwächter kommt um sich nach Palpi zu erkundigen

                          "Euer Excelenz, stimmt etwas nicht?"

                          Hmm, ob er einen Hintergenaken hegt, ich kann beim gedankenlesen zwar keinen finden, aber sicher ist ....

                          Zap, blitz zisch.

                          Die stark ramponierte, weil im stuhl eingebaute, sprechanlage knistert los.

                          "Euer hoheit, der Vorsitzende von Kuat drive Yards ist hier um euch die pläne für den neuen Sternenzerstörer vorzuführen."

                          "Gut. er soll eintreten."

                          jetzt weis ich was die rebellen planen....

                          der Vorsitzende betritt den Raum und stellt sich vor.

                          "Es ist mir eine außerordentliche ehre, euch die pläne für den neuen sternenzerstörer persönlich vorzu...."

                          Zap, blitz zisch..................
                          -----------------------

                          Bitte nicht ernst nehmen, ein bisschen spaß muss sein
                          Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 18.02.2009, 22:12.
                          Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                          Kommentar


                            Zitat von USS Relativity Beitrag anzeigen
                            bravo Transporte Malfunction!
                            das setzt sw schach matt. 3000 t am wären etwa 128800 GT wären.
                            und eine sovereign kann so eine attacke genau wie eine prometheus dreimal benutzen, da sie drei warpkerne hat.

                            augezeichnet.
                            Diese Aussage enthält zwei grundlegende Fehler.

                            Ersten hat die Sovereign-Klasse nur einen Warpkern (-> ST9) und höchstens noch einen inaktiven Reservekern.
                            Zweitens nützt dir der Reservekern nicht sehr viel, wenn du den gesamten Antimaterievorrat bei der Explosion verbraucht hast.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            McWire schrieb nach 4 Minuten und 4 Sekunden:

                            Zitat von Martin Hofmair Beitrag anzeigen
                            Ich hab leider keine Ahnung wie viele Gigatonnen sprengkraft das freisetzt, also kann ich nicht einmal abschätzen was das für schäden macht
                            Eine Galaxy-Klasse hat sowas um die 300 Tonnen Antimaterie an Bord.

                            Bei 300 Tonnen (=300.000kg) Antimaterie wären das etwa 2*300.000*90*10^15 = 5,4*10^22 Joule.
                            Umgerechnet 12888,5 GT TNT.

                            In dem verlinkten Thread wurde von 1000-3000 Tonnen gesprochen (wurden andere Dichtewerte für die Masseberechnung herangezogen), das wären dann zwischen 38665 und 128.885 GT TNT.
                            Zuletzt geändert von McWire; 18.02.2009, 22:29. Grund: Rechnung x2 wegen Materie
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              wenn aber 1,5 kg am +1,5 kg m = 64,4 MT(Photonentorpedo) dann erhält man für
                              1,5 t am +1,5 t m = 64,4 GT
                              300 t am wären dann aber 12880 GT.
                              und es hängt auch davon ab ob man flüssiges antideuterium benutz oder gasförmiges.

                              wie stark sind jetzt quantentorpedos? mehr als 515 MT auf jeden fall oder?

                              Der mit palpatine ist gut, hofmair!


                              @McWire aber die prometheus kanns..=D


                              mein gott die borg schilde halten ohne die geringsten schäden über 64000 GT aus?
                              junge in letzter zeit ist meine achtung vor den borg ums tausendfache gestiegen.

                              Kommentar


                                Zitat von USS Relativity Beitrag anzeigen
                                wenn aber 1,5 kg am +1,5 kg m = 64,4 MT(Photonentorpedo) dann erhält man für
                                1,5 t am +1,5 t m = 64,4 GT
                                300 t am wären dann aber 12880 GT.
                                und es hängt auch davon ab ob man flüssiges antideuterium benutz oder gasförmiges.

                                wie stark sind jetzt quantentorpedos? mehr als 515 MT auf jeden fall oder?
                                Hab vergessen mit 2 zu multiplizieren wegen der Materie, habs korrigiert.

                                Quantentorpedo hat laut DS9:TM 52,3 Isotonnen. Eine Isotonne hat 2,577 MT TNT. Damit hat ein QT 134,8 MT TNT.
                                Da er allerdings mit Nullpunktenergie funktioniert, sind ihm theoretisch keine Grenzen gesetzt. Mit einer entsprechenden Modifikation kann er auch 515 MT TNT oder 2 Mio MT TNT oder 10 Brd MT TNT haben.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 8 Minuten und 4 Sekunden:

                                Die stärkste aus Star Trek bekannte Waffe, die nicht dafür gebaut wurde Planeten oder Sterne zu zerstören, ist die multikinetische Neutronenmine der Borg.
                                Es ist eine Weltraumbombe mit einer Sprengkraft von 5 Mio Isotonnen, also 12,885 Mio MT = 12.885 GT TNT.

                                Zumindestens die Borg wären somit in der Lage einen ISD zu zerstören, wenn sie genug Zeit haben genügend viele dieser Bomben zu bauen.
                                Zuletzt geändert von McWire; 18.02.2009, 22:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X