STAR TREK vs. STAR WARS II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK vs. STAR WARS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallöchen!

    Ich hab bei Google eigentlich nach einer Webseite gesucht, wo SW und ST-Schiffe verglichen werden, hab vor ein paar Monaten mal in einer Zeitung sowas gelesen, dass es siwas gibt, und bin über diesen Thread hier gestolpert... Muss schon sagen, is wirklich interressant, was die ienzelnen Seiten gegenseitig für Argumente an d3en Tag legen.

    Zur Geschwindigkeit: (Irgenwer schnitt dieses Thema weiter oben an...)
    Die Galaxy in SW is (rein logisch gesehen) bei weitem kleiner als unsere (ST-Galaxy). Bei uns braucht man mit Warp 9,999 (das is etwa 300 fache Lichtgeschwindigkeit) 100 Jahre von einem Ende zum Anderen, Bei SW braucht man mit einfacher LIchtgeschwindigkeit nur ein paar Stunden oder so... Jez kann einer, der Langeweile hat sich hinsetzen und ausrechnen, um wie viel millionen unsere Galaxy größer ist...

    Ich fänds toll, wenn jemand mal den Link zu dieser Seite online stellen könnte...

    cya, mogelfisch

    Kommentar


      #62
      Zitat von mogelfisch
      Zur Geschwindigkeit: (Irgenwer schnitt dieses Thema weiter oben an...)
      Die Galaxy in SW is (rein logisch gesehen) bei weitem kleiner als unsere (ST-Galaxy). Bei uns braucht man mit Warp 9,999 (das is etwa 300 fache Lichtgeschwindigkeit) 100 Jahre von einem Ende zum Anderen, Bei SW braucht man mit einfacher LIchtgeschwindigkeit nur ein paar Stunden oder so... Jez kann einer, der Langeweile hat sich hinsetzen und ausrechnen, um wie viel millionen unsere Galaxy größer ist...

      Ich fänds toll, wenn jemand mal den Link zu dieser Seite online stellen könnte...
      Die Star Wars Galaxie ist ungefähr so groß wie unsere, nur Star Wars Raumschiffe bewegen sich nicht mit einfacher Lichtgeschwindigkeit sondern viel viel schneller. (Das mit der 1,5 fachen Lichtgeschwindigkeit ist ein Übersetzungsfehler in der deutschen Version, im englischen Original heißt es .5 past lightspeed, was alles mögliche (ähem unmögliche) bedeuten kann) In Episode II werden mehrere male explizit Entfernungen von ein oder mehr Parsek in wenigen Stunden zurückgelegt (1 Parsek = 3,5 Lj). Und es sieht so aus, als ob es dem Hyperdrive relativ egal ist wie weit zwei Systeme voneinander entfernt sind (obwohl es nicht vollkommen egal ist, wie ebenfalls aus Episode II ersichtlich) SW Schiffe lösen sich im Gegensatz zu Trek schiffen vollkommen aus dem Einstein-Raum anstelle in einer Subraumblase zu surfen .

      Die wohl umfangreichste Seite zu dem Thema ist www.stardestroyer.net , allerdings mit einem ziemlich heftigen pro Star Wars bias.

      Kommentar


        #63
        Ich weiß gar nicht, kann man ST und SW überhaupt vergleichen...? Für mich sind das zwei völlig verschiedene Dinge...

        Kommentar


          #64
          Vergesst mal die Borg nicht, was kann denn ein Todesstern schon gegen einige 100 Borgwürfel ausrichten? Auch wenn es ihm gelingt die Hälfte zu vernichten wären immer noch genug Dronen übrig um den Todestern und allfälligen Geleitschutz zu assimilieren.

          Kommentar


            #65
            Das ist eine durchaus interessante Diskussion. Warum lassen wir nicht einen Taktischen Borgwürfel gegen einen Sternenzerstörer kämpfen oder ein Schattenschiff (BAB5) gegen die Enterprise? Würde der Todesstern gegen das Zeitwaffenschiff der Krenim bestehen? Könnte sich das Stadtschiff der Voth gegen einen Supersternenzerstörer behaupten? Viele Fragen, die zwar in einer beachtlichen Schlacht enden könnten aber sollten wir das nicht lieber in der Phantasie stattfinden lassen? Letztendlich gewinnen doch nur die GUTEN. Wie schade eigentlich.

            Kommentar


              #66
              Is dat jetzt en Admiral, oder wat????

              Ich bin einer:-----)))))))))))))))))))))))))))))))))

              Kommentar


                #67
                Zitat von Adm. K.Breit
                Überleg ma................................. die Borg
                __
                Zuletzt geändert von Terra; 13.12.2005, 21:22.

                Kommentar


                  #68
                  Eine Waffe wurde leider vom ST-Uni vergessen. Warum nicht mal den Todesstern in einem Blumenladen verwandeln durch Einsatz eines Genesis Torpedos?
                  Schade eigentlich, dass der in ST so selten vorkommt.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Unregistriert
                    Eine Waffe wurde leider vom ST-Uni vergessen. Warum nicht mal den Todesstern in einem Blumenladen verwandeln durch Einsatz eines Genesis Torpedos?
                    Schade eigentlich, dass der in ST so selten vorkommt.
                    Schade, dass der Todesstern so selten in StarTrek vorkommt?
                    Ja schade, nur kommt der Todesstern kein eiziges Mal in StarTrek vor! Der Todesstern gehört ins StarWars-Universum!
                    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                    [Albert Schweitzer]

                    Kommentar


                      #70
                      Sw vs Trek

                      Also zu den eigentlichen Raumschlachten! denkt mal an Episode 2 Jangos Seismischebombe. da fligen ein paar wendige x-wings oder Tie Fighter durch die reihen der trekies werfen seismische bomben ab und schneiden alle schiffe in scheiben. die Bodenkämpfe werden sowiso von sw dominiert. und das Imperium wird an der Macht sein!

                      Kommentar


                        #71
                        Star Wars vs Star Trek

                        Hallö,

                        ich hab mir schon damals gedanken über einen vergleich zwischen star trek und star wars gemacht. leider mit einem offenem ergebniss da man beide welten, wie schon gesagt, nicht vergleichen kann. Trotzdem muss ich mal meinen senf dazugeben^^
                        jeder von euch listet methoden auf wie man die jeweilige andere seite ohne probleme besiegen kann, jedoch erwähnt ihr das so als würde die jeweilige gegenseite schlafen.
                        Nehmen wir mal das Beispiel von *Hut*. Als wäre es das einfachste ebend mal mit einer handvoll x wings ein paar sternenflotten schiffe abzuschießen. Da frag ich mich wie die X wings das anstellen möchten? Die X wings oder Tie Fighter, von mir aus auch A wings oder Tie Jagd bomber können nur davon träumen in die nähe der Sternenflotten schiffe zukommen. Pfaser bei minimaler einstellung und dauerfeuer (schnelle abschussfrequenzen möglich) zerschiesen die X wings bevor die in reihweite kommen können.
                        Dann mal zu dem Vergleich Sternzerstörer VS Enterprise. Da reichen 3 quanton torpedos und der Sternzerstörer ist kampfunfähig. 2 Torpedos in die Golfbälle über der Brücke, ein Torpedo in die Brücke und der Sternzerstörer ist unbrauchbar. Stellen wir uns mal folgendes vor: man nehme 3 sternzerstörer die auf patrolie sind, plötzlich kommt eine Galaxy- oder sovereignklasse unter Warp. Bevor die leute auf dem sternzerstörer wissen das ein fremdes schiff in den Raum eingetretten ist, wurde bereits ein sternzerstörer zerstört sein, der zweite würde noch brennen und der 3 wäre schon kurz davor sich den anderen anzuschliesen. Der Grund dafür ist das die technologien bei Star wars nicht so fortschrittlich sind wie bei Star Trek( die waffen, schilde, antrieb, sensoren, bei dem ist ein Schiff der Sternenflotte der des Imperiums weit ---> weit überlegen) vergleichbar könne man Ritter auf Pferden gegen Leopard Panzer antretten lassen. Macht höhstens eine Beule!!

                        Um mal auf den Remolanischen Warbird zurück zukommen, das ist der in Star Trek teil 10 "Nemesis" mit der enormen anzahl von Plasma Torpedo werfern und Distruptoren. Glücklicherweiße kann das Schiff noch getarnt feiern^^
                        Stellen wir uns nun mal diesen Warbird im Finalen endkampf von Episode 6 vor. Welche sensoren der Imperialen sollen das schiff orten??? Das einzige was sie tun könnten wäre zuzuschauen wie jedes schiff der Imperialen aus dem Weltraum gefegt wird. Uii jetzt hab ich die Tie Fighter ja garnicht erwähnt, die würden natürlich durch die gegend fliegen und zusehen wir eine unsichtbare mauer des verderbens auf sie stößt, man sollte ja auch darauf achten das die Schilde des Warbirds an sind, die würden vieleicht auf 99,99999 % geschwächt werden.
                        Und der alzu oft erwähnte Todesstern, dagegen reicht ein kleiner Bird of Prey und der Todesstern ist schnee von gestern. Der Bird of Prey würde in die atmosphäre des Planeten fliegen, die schildstation mit einem anflug, naja vieleicht auch mit zwei, derbrößeln und kurs auf den Todesstern setzen. Dann bräuchte die Crew nur einen Torpedo in den kontrollraum des Todestrahls beamen, zünden, kettenreaktion und das wars mit dem Todesstern.
                        Um jetzt mal zu den Truppen zukommen, die Sternenflotte braucht keine Invasionstruppen wie es auf den schiffen der Imperialen gibt. Und die Droiden aus der ersten Episode die auf den schiffen der Handelsfröderation sind, sind doch keine ernst zunehmenden bodentruppen für die Föderation. Sobald das Trägerschiff der Droiden zerstört ist, sind auch die Droiden unbrauchbar. Dies ist eine schwachstelle die jeder taktische offizier der sternenflotte ohne probleme herausfinden kann. Dazu reichen einfache scanns.
                        Ah jetzt hab ich ja ganz vergessen, das nur die Föderation + Klingonen gegen die Imperialen kämpfen dürfen. Naja, bei dem Enkampf (episode 6) und den (ich sage mal) 10000 sternzerstörern, da würden 10 schiffe der sternenflotte reichen um ohne verlusten auf seiten der sternenflotte auszukommen.

                        Um jetzt mal auf den Punkt zukommen! Ein vergleich beider seiten ist nicht möglich ohne das die benachteiligte seite anfängt zu protestieren. Einen Film könnte man deshalb auch nicht produzieren, da George Lukas anstelle des Filmes gleich seine Beerdigung verfilmen könnte, jedenfalls hätte beides die gleiche Wirkung.

                        Für rechtschreibfehler haftet meine Tastatur

                        Kommentar


                          #72
                          Naja stellt euch mal vor den Jedis & Sith (zusammenhelfend natürlich) würde es gelingen ein Schiff der Föderation zu entern und zu übernehmen, dann hätten die doch eine Chance.

                          Sternenflottenoffizier vs. Jedi wäre klar wie das ausgeht, umgekehrt is es halt bei den Schiffen...
                          "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                          No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                          -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Tucker
                            Naja stellt euch mal vor den Jedis & Sith (zusammenhelfend natürlich) würde es gelingen ein Schiff der Föderation zu entern und zu übernehmen, dann hätten die doch eine Chance.

                            Sternenflottenoffizier vs. Jedi wäre klar wie das ausgeht, umgekehrt is es halt bei den Schiffen...
                            Hier käm dann wieder der allseits beliebte Transporter zum einsatz.
                            Die Jedi könnten dann erst mal im Weltraum frische Luft schnappen gehen.

                            Kommentar


                              #74
                              Der Bruder hat recht!

                              Kommentar


                                #75
                                zufall das ich hier gelandet bin und die seite heisst www.spacebattles.com
                                und da wird das imperium mächtig geschreddert...
                                ich als sw st fan würde sagen das irgendwie alle recht haben und doch irgendwie keiner ... habt ihr mal die späten entwicklungen der föderation angesehen? Transportschiffe mit bewaffnungen wie "große" kriegsschiffe(akira klasse) wendige jäger: peragrine-klasse kleine zerstörer: Defiant Sabre die große schiffe wie die galaxy oder sov von der bewaffnung in den wind stellen..
                                venture-klasse(star trek:9)
                                Wenn man nen angemessenen vergleich ziehen wolle müsste man viel mehr als nur die technischen daten mitnehmen...
                                die föderation ist derzeit dabei gegen die borg zu rüsten
                                Das imperium ist dabei zu verschwinden...
                                und ich bitte euch Rebellen Allianz mit Imperium??? wie schon früher im thread gesagt würden die rebellen eher an seiten der föd kämpfen da beide nur nach einem streben : FRIEDEN dann noch 2 unterschiedliche galaxien Föderations raum : 65000 Lichtjahre von einem ende zum anderen... völker in der föderation 175... Star wars hat ja alleine in einen quadranten schon 400 völker mehr... und wenn wir schon die technologien kritisieren ja protonen sind nur elektrisch geladene teilchen aber photonen sind lichtpartikel.... zum thema spiele wenn man die waffen von da nimmt haben selbst allianz und rebellion keinen stich ... siehe temporale forschung starbase alpha one corbomit reflektor... und zum thema geschwindigkeit... ja föd schiffe sind langsam .. transwarp steck in den kinderschuhen und macht nur faxen... auch warp 10(unendliche geschwindigkeit) war sehr unzuverlässig(siehe tom paris...) und dann hat noch wer geschrieben das wenn man die sternenzerstörer mit cap kirk gleichsetzen mus... aha du willst also das ich die enterprise-e gegen schiffe die 20 jahre älter sind schicke ... von mir aus.. torpedos die elektrische systeme lahmlegen gibts schon nennen sich emp und gehen meist von a-bomben aus... wie wärs wenn wir noch babylon 5 mit in die diskussion aufnehmen??? da is sogar alles physisch korrekt... mit gravitations modulen schubdüsen die die schiffe in jede beliebige richtungen katapultieren usw usf..
                                und wenn ihr nen video macht sollte das jemanden mit guten erfahrungen machen und die schlacht sollte unentschieden ausgehen eventuell noch ne kleine einstellung wie es zu dieser schlacht gekommen ist und bla ... da SW ja auch nicht in einer nacht zu einem krieg gekommen ist...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X